Gebrauchtkauf: Die beste Grafikkarte bis 100, 150 und 200 Euro? Eure Meinung bitte!

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
Mich würde interessieren, welche Grafikkarten ihr bei einem Gebrauchtkauf bei Preisen bis 100, 150 und 200 Euro aktuell empfehlen würdet.

Folgendes ist zu beachten:
- Die Grafikkarte sollte typischerweise für maximal 100, 150 und 200 Euro erhältlich sein, etwa in Marktplätzen von Foren.
- Der Grafikkarte sollte in erster Linie eine gute Figur in aktuellen Spielen und der Auflösung 1.920 x 1.080 abgeben.
- Wir gehen davon aus, dass ein Prozessor zum Einsatz kommt, welcher die Spieleleistung nicht limitiert.
- Wir gehen davon aus, dass zum Betrieb erforderliche weitere Hardware wie ein ausreichend dimensioniertes Netzteil bereits vorhanden ist.

Beispiel:
Bis 150 Euro empfehle ich eine Radeon GTX 666. Sie kostet gebraucht üblicherweise 120-140 Euro und liefert eine teuflisch gute Spieleleistung. Die höllische Abwärme ist bei dem Preis zu verschmerzen. Besonders zu empfehlen ist die vorübertaktete Devil Edition vom Hersteller Belzebub, die allerdings etwas mehr kostet.
Das Verlinken von konkreten Angeboten ist wie das Ausformulieren einer Begründung nicht erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir hier Links posten oder einfach pauschal sagen? Auch ein genaues Modell ?

Meine Empfehlungen wären:
-7970
-7950
-680
-670

Ich habe im Startbeitrag mal ein (herstellerneutrales :devil:) Beispiel eingebaut. Das Verlinken von konkreten Angeboten ist wie das Ausformulieren einer Begründung nicht erforderlich.

7970/7950
Wobei ich bei den aktuellen Preisen in der Leistungsklasse eher zum Neukauf einer R 280 (x) tendieren würde. Die Grüne Seite steht P/L technisch leider etwas schlechter da, wobei die gtx 670 sicher keine schlechte Karte für ihren Preis ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat letztens für 47 Euro eine HD 6950 2GB ersteigert, das ist natürlich kein schlechter Deal.

Ansonsten liegen die 7950s ganz gut...

Warum nennt niemand die GTX670 bekommt man auf Ebay schon für um die 140-160€ Wenn man dann so ein Takt Monster wie meine findet (1.410MHz) hat man lange genug noch ruhe :ugly::daumen:

Die 7950er von Asus gehen wie Teufel, sind aber vor nem Jahr gebraucht 40€ teurer gewesen, Powercolor ist auf Standardtakt/Spannung sehr leise, mit OC wird es katastrophal.
Nach Möglichkeit keine Boost, sondern die Älteren kaufen, da waren die Spannungen niederiger und in den Boost waren teilweise sehr miese Chips.

Wieso gebraucht für fast 200€ wenn man neu schon einige gute Schnäpchen greifen kann bei Mindfactory. Hab ne R9 280 für 180 gekrallt. Aber leider gibt es bei der Preisspanne gebraucht nichts wirklich gutes was man neu auch kaufen kann für fast denn selben Preis. Würd da auch zu 7970 bzw. GTX 680 greifen.

Ach meine alte GTX 760 Phantom war durchaus in Ordnung.
Die Serie hat ´nen schlechteren Ruf als sie ist.

Und die speziellen Lüfter sind toll. Einfach raus ziehen und saubermachen. :top:

Die GTX760 an sich ist eine tolle Karte. Jedoch muss ich sagen, dass mein Kumpel auch eine Phantom hatte, die nach weniger als einem halben Jahr kaputt war. Hat sie natürlich anstandslos ersetzt bekommen, keine Frage. Kostet halt nur Zeit

100 € -> GTX 660/ GTX 660Ti/ HD 7850/HD 7870/ R9 265/ r9 270

150 € -> R9 270x/ HD 7950

200 € -> GTX 670/ GTX 680/GTX 770/ HD 7970/ R9 280x

Ciao

Bis einschließlich 100€ die GTX580 3GB

Die 1,5GB-Version sollte man wegen des knappen VRAMs nicht nehmen. Die Performance liegt immernoch auf dem Level einer GTX660(Ti)/HD7870. Verbraucht zwar eine ganze Menge Strom, da es die Karte aber besonders mit OC noch mit aktuellen Karten super aufnehmen kann und der Preis niedrig ist kann man darüber hinwegsehen. Im Idealfall erwirbt man die "wirklichen" Overclocking-Versionen wie bspw. die PoV/TGT GeForce GTX580 3GB UltraCharged, da diese nen besseren Chip haben dürften (kann mir sonst nicht vorstellen dass die die Karte in einem Ref-Kühler gekühlt bekommen...).

Öhm. Normalerweise wird hier um jedes Watt gequengelt und vorgerechnet wie teuer die kwh ist. Ich wäre daher eher skeptisch ob sich die 20€ weniger für eine 580 gegenüber der 660 oder 7870 wirklich lohnen...

Mittelklasse und High End Modelle der GTX 4**/5** und der HD 5***/6*** Serie empfiehlt man einfach nicht mehr.
Auch nicht gebraucht.

Es sei denn es geht in den unter 100 € Bereich, da könnte man das vielleicht noch machen.

Zurück