Die beste Grafikkarte bis 100 Euro? Gaming auf 5 Jahre alter Geforce GTX 970

Dankeschön für dieses Video. Ich interessiere mich situationsbedingt gerade sehr für "gealterte" Hardware, da ich gerade an die 100 Hardwarekomponenten von Core 2 / P45 und GTX 285 bis Ryzen+ / B450 und GTX 1070 bei eBay einstelle.

Ich wollte mir eigentlich schon ein bis zwei Retro-Pc's zusammenbauen, aber da Familie gerade höhere Priorität genießt bleibt's bei einem einzigen, aktuellem PC.

Ich würde mich sehr über weitere Artikel dieser Art freuen.

Bleibt gesund. MfG.

Diese tolle Grafikkarte von Gainward GeForce GTX 970 Phantom habe ich immer noch auf der Arbeit in meinem alten i7 6700k Rechner drin und die hat mir echt tolle Dienste die letzten fast 4 Jahre geleistet denn der alte Gaming Rechner wird erst jetzt im April 4 Jahre alt :-)

In FHD und e sport titeln noch seht gut die Karte überhaupt mit angepassten Settings. Laut Forum ist die 3080 ja stand heute nicht mehr zu gebrauchen. Bin gespannt auf den Test in 5 Jahren mit der 3080 :D

Bitte mehr Benchmark Tests mit Hardware von 2004-2005 und wieder mit dem Athlon 64 4000+:)
Grafikkarten: 6600 (GT), Radeon X 700 (Pro) Radeon X 800 (Pro/XT), geforce 6800 (GT/Ultra), Radeon X 850XT
Das war damals eine geile Zeit mit geilen Spielen wie Fra Cry, Doom 3, GTA San Andreas, NFS U2/ NFS MOst Wanted, F.E.A.R, Hitman Blood Money etc.
Früher ging die Entwiclung noch wesentlich schneller, da die Grafikkarten 2007 schon völlig überfordert waren um neue Spiele auf hohe Einstellungen zu spielen. Bei Crysis kann ich mich noch gut erinnern das es zwar noch mit meinem Rechner P4 3,2GHz 1GB RAm X600 Pro 256MB ging aber es war nicht wirklich spielbar mit 10-20 fps auf der niedrigsten Auflösung und Detailstufe... das war wirklich ein Hardwarefresser. Selbst mit der 6600GT bekommt man da nur 30-40 fps.

Laut der Quelle: https://systemanforderungen.com/spiel/crysis
braucht man mindestens folgende Hardware dafür:

Minimale Systemanforderungen:
CPU:
Intel Pentium 4 2.8 GHz (3.2 GHz for Vista), Intel Core 2.0 GHz (2.2 GHz for Vista), AMD Athlon 2800+ (3200+ for Vista) or better
- [2.8 GHz für XP und 3.2 GHz für Vista
RAM:
1 GB (1.5 GB on Windows Vista)
GPU:
NVIDIA GeForce 6800 GT, ATI Radeon 9800 Pro (Radeon X800 Pro for Vista) or better, +256MB of Graphics Memory

Also mit meiner 970 bin ich voll zufrieden, ich spiel dementsprechend auch 5 -4 Jahre alte Games mit dem Rechner.
Für FHD absolut ausreichen und flüssig. :top:

Sieht doch noch klasse aus...für eine beschnittene 4GB Karte :daumen:. Irgendwie vermisse ich den Texturmatsch den man ja angeblich mit weniger als 16GB VRam hat.

Bei Crysis kann ich mich noch gut erinnern das es zwar noch mit meinem Rechner P4 3,2GHz 1GB RAm X600 Pro 256MB ging aber es war nicht wirklich spielbar mit 10-20 fps auf der niedrigsten Auflösung und Detailstufe... das war wirklich ein Hardwarefresser. Selbst mit der 6600GT bekommt man da nur 30-40 fps.

Da trügt Dich die Erinnerung. Mit einer deutlich schnelleren 8800GT (ca. 3x so schnell wie die 6600GT) konnte ich in 1440*900 in mittelhohen Details mit knapp 25 Fps spielen. CPU war damals ein im vergleich zum P4 rasend schneller C2D E6300 1,86Gz@2,33Ghz. Mit einem Singlecore war das Spiel nicht sonderlich gut spielbar und jenseits der 20 Fps ist man idR. nicht hingekommen.

1627041917425.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

also Crysis lief damals mit den stärksten Single Karten und Dualcore CPUs gerade so brauchbar, ohne 8800gts/gtx unspielbar gewesen

Zurück