Die beste Grafikkarte bis 100 Euro? Gaming auf 5 Jahre alter Geforce GTX 970

Immernoch eine passable Karte und den Modellen, bis zur GTX 1650 vorzuziehen, wenn man nicht gerade auf die neue Technik (DP 1.4, besserer Videodecoder usw.) angewiesen ist.

Scheinbar hat hier jemand einen Vertrag mit diversen Grafikkartenherstellern, um den Neukauf von 8GB oder 12/16GB Grafikkarten anzukurbeln. Was im Normalfall eben nicht nötig ist.

Vielen steigen hier ihre guten Grakas einfach zu Kopf. Zumal viele offenbar ausblenden, dass man die Regler auch nach links schieben kann.

Momentan reicht eine GTX 670 2GB noch aus, um alles zum laufen zu bekommen.

Die letzten 500MB lassen alle Spiele, die 4GB benutzen würden, zur unerträglichen Ruckelorgie verkommen.

Ganz so schlimm ist es auch nicht. Die Karte bricht, laut Tests um 20% ein, wenn die letzten 512MB beansprucht werden.

Ich zocke mit einer GTX Titan der ersten Stunde und bin voll zufrieden.
Wo liegt das Problem bei alten Karten?
Sicher machen die keine 8K oder 16K heute noch flüssig mit, aber ich zocke auf 2K und bin voll zufrieden.
Man muss einfach seinen Bereich für den Einsatz abdecken können und das kann meine Titan in jeder Lage.
Ob Windows XP Retro Gaming, Windows 7 Gaming oder Windows 10 Gaming. So lange ich bei 2K bleibe und das geht auch nur max bei meinem Moni, macht alles Spaß ohne Ende..:daumen:
Auch Linux und Mac OS X Office/Gaming ist zwar nur testweise fürs Zocken gedacht, aber es läuft auch alles super.
Alles läuft auf meinem Asus P5Q Deluxe mit Q9650 in Verbindung mit 8 GB RAM DDR2 1066 und Raid 0 (6x WD 1 TB HDDs)
Derzeit zocke ich FarCry 4 und danach alle neueren Teile.
Vor alten Karten braucht man sich nicht scheuen, es muss nur der richtige Einsatzbereich gefunden werden.;)

Momentan reicht eine GTX 670 2GB noch aus, um alles zum laufen zu bekommen.
Das schreibst Du gebetsmühlenartig in gefühlt jedem zweiten Thread, aber in der Regel will man ein Spiel nicht nur als Diashow irgendwie "zum Laufen bringen", sondern halbwegs vernünftig spielen wollen.

Klar haben aktuelle Titel wie Far Cry 5 oder Doom Eternal auf dem Papier als Mindestanforderung eine GTX670, aber hast Du Dir das jemals selber angetan? Vermutlich nicht ...

Das schreibst Du gebetsmühlenartig in gefühlt jedem zweiten Thread, aber in der Regel will man ein Spiel nicht nur als Diashow irgendwie "zum Laufen bringen", sondern halbwegs vernünftig spielen wollen.

Klar haben aktuelle Titel wie Far Cry 5 oder Doom Eternal auf dem Papier als Mindestanforderung eine GTX670, aber hast Du Dir das jemals selber angetan? Vermutlich nicht ...

Ich spiele selbst noch mit einer gtx 660 2gb.
witcher 3 30 bis 40 fps mittlere Details...

Werd wohl jetzt mal ne 1060 6gb zulegen... Kostet nur 100 Euro gebraucht...

Man kann auch relativ günstig, sehr viel Spass haben :D
(in fhd natürlich hehe)

Meine GTX 970 hatte ich mir vor dem Mining Boom recht günstig geschossen.
War für FHD eine gute Karte und selbst mit dem Referenz-Blower sehr leise.

In WQHD war dann aber die GTX 980 schon ein gutes Stück schneller, lag vermutlich auch mit an der VRAM Problematik. In FHD war der Abstand geringer.
Nüchtern betrachtet war aber auch damals eine gebrauchte GTX 970 der bessere Deal als eine gebrauchte GTX 980.

Von Nachladerucklern hab ich damals selbst bei voller RAM Auslastung aber nichts gemerkt. Ich vermute einmal Nvidia hat die Treiber dahingehend optimiert, dass nur 3,5gb wirklich genutzt werden und der Rest "brach" liegt.

Also gegen eine GTX 970 die seit Jahren läuft habe ich keine Bedenken.
Gebraucht eine 970 zu kaufen, die man nicht kennt und nicht zurückgeben kann schon.
Problem ist die Thermik. Hotspots und die Karte "abrauchen lassen können.
Ansonsten ist auch die GTX 2070 eine sehr gute Wahl (habe ich von GB) seit Jahren.

Sobald der Artikel draußen ist, kann man ihn mit dem Video von Hardware Unboxed vergleichen.
Hardware Unboxed hat es geschafft, 80 Grafikkarten zu vergleichen - allerdings in nur 3 Spielen.

Also wird eher interessant, wie Raffs Benchmarkergebnisse bei den gleichen Karten aussehen.
Weniger Karten, dafür mehr Spiele..
Wird jedenfalls interessant.

YouTube

Die 2 Aussies sind einfach irre.

Ich sehe hier auch einen großen Bedarf an Tests und Möglichkeiten zB für die PCGH. Zt machen sowas eher Youtuber, aber auch nicht gänzlich.

Klar, die neuesten Sachen benchen (4k, Ultra) hat nix mit "ist spielbar" zu tun. Vor allem ist das sehr subjektiv, deswegen sterben auch die ganzen Konsoleros nicht beim 30FPS cap. Für den PC Enthusiasten (dazu zähle ich !alle! technikinteressierten + Selbstbauer, und nicht nur 9900k2080TiCustomWaKü-Bastler) ist es manchmal sehr viel interessanter herauszufinden, welche Systeme noch in welcher Zusammenstellung laufen. Und wie gut.
Als Resteverwerter und Hobby eBay Schrottkäufer gibt's immer wieder Spiele PCs im low-Budget Bereich, die Mal gefixt oder gebaut werden müssen.
Auf eBay (ist halt der größte Markt) gibt's zum Teil scheiss Preise und eine GT1030, passiv sogar, im Sale im MM o.ä. für 59.99 wäre der bessere Kauf für den Neffen. Darüber spricht aber niemand.
Ich hatte zB auch Glück im Unglück: vorgestern Nacht ist mir meine V56 verreckt, ich hab fast geheult weil endlich frei und keine GPU. Im letzten eBay Kauf war ne "Defekte" r9 270x, nach WLP Wechsel und einem freestyle Lüfter Anbau kann ich zocken. Ja statt WQHD, High und 60FPS halt "nur" FHD, Mittel, Adaptive Resolution ~ 40 FPS, aber hey - ich kann an Ostern was machen statt mich vor Langweile und Isolation am Dachbalken aufzuknüpfen :)

Ich habe eine 5 Jahre alten PCGH-PC. Da steckt ein 4790k und eine GTX 970 drin. Den RAM habe ich damals direkt beim kauf verdoppelt. Der PC war nicht der Preisgünstigste, aber ich habe keine Ahnung vom Zusammenbau und vertraue vielen billigeren Komplett-PCs nicht über den Weg.
Interessant wäre es doch auch so einen kompletten alten Rechner, evtl. exemplarisch von PCGH zu nehmen und zu schauen welche Komponenten noch mithalten und welche man tauschen sollte. Ich möchte den PC behalten, habe aber unlängst auf WQHD aufgerüstet. Weil der Monitor Freesync hat, liebäugle ich jetzt mit einer 5700xt. 5 Weitere Jahre sollte der Rechner dann aber schon noch durchhalten.

Vor 2 Jahren wäre das bestimmt noch so die Zukunftsdiagnose gewesen, aber mit Ryzen, dem Multicore-Krieg und den Wechsel der Konsolen auf 16 Threads wirst Du keine 5 Jahre mehr mit dem 4790k rum kommen, zumindest nicht bei AAA-Games.
Stand aktuell kannst Du aber eine RX 5700XT einbauen, die müsste ganz gut harmonieren, insbesondere Dank WQHD.

RX 480/570 und fertig.

Bei ner GTX 970 trifft das definitiv zu. Aber der 980 nur bedingt. Die is gerne mal auch schneller als ne RX570 z.B.

Wobei das z.t. natürlich immer Spieleabhängig is. Wenn man aber ne RX570 8GB neu für 100€ bekommt, ist diese aber P/L natürlich unschlagbar!

BTW: Ne GTX 970 is bissle teuer für 90€ wenn man bedenkt, dass man eine GTX 980/GTX 1060 schon zwischen 100 und 120€ gebraucht bekommt.

Wenn interssieren die 5-10% aber die 8gb V Ram auf jeden fall zu 4 aka 3.5+slow 500mb.

Moin!

Ui, viel Resonanz. Das Thema ist aber auch spannend. =)

@PCGH_Raff
Inkl Lüfter tausch ? oder ggfs " Wenigstens" WLP tausch von den guten alten geräten ? weil die WLP ist nach 5 Jahren ja sicher auch im" Dutt" manchmal hilft ja der Austausch der WLP alleine ( bezahlbare MX-4 2019er Edition gibts ja teilweise schon für ca 5-9 Euro ) um die Lautstärke aber vor allem die Temps in den Griff zu bekommen. Als Tausch kühler ab ich immer Artic cooling im kopf ^^ die sind gut und mit nen Twin Turbo auch nicht ganz sooo teuer.

Vlt hast du ja sowas auch im Artikel , bzw wäre es cool wenn das Thema mit der alten WLP und einer generellen Komplett Reinigung mit aufgegriffen werden könnte. Ich denke dass das die OC Fähigkeit doch echt merklich verbessern würde :-)

Im Artikel mischt immer eine Referenzkarte mit Standardtakt mit, garniert mit einer maximal übertakteten. Es geht darum, die Steigerung der Leistung und Leistungsaufnahme zu zeigen - und natürlich den Vergleich zu aktuellen Modellen. Kein direkter Pastenwechsel. Das Thema "Paste nach Jahren" könnten wir aber echt mal machen, kommt auf die Liste.

Auf den Artikel freue ich mich. Ist gekauft!

Und ja, meine GTX 980TI, im Fall der Fälle auch mal mit 1550 MHz
kommt in WQHD ziemlich gut zurecht. In der Regel läuft sie mit
Unterspannung und 80% Powerlimit bei 1380MHz. Wobei 80%
der Zotac Extreme immer noch mehr sind, als 100% anderer Karten.

Soll ja halten das Schätzchen.

1.550 MHz ist der Bestcase bei Maxwell. Die Karte im Test läuft mit 1.500/4.200 MHz, was schon weit überdurchschnittlich ist - mit entsprechender Performance. :devil:

@Raff Zählt in deinen Augen eine Vega 56 dazu? :-D bzw ist sie in deinem Test enthalten? Am besten natürlich mit UV+OC und BIOS Flash auf Vega 64 :-D Mich interessiert es brennend wie sich so eine gemoddete Vega in eurem Benchmarks schlagen würde! Man findet leider nur sporadisch mal werte die etwa auf dem Niveau einer Vega 64 LC wären bzw RTX 2060-2070. Würde das mal gerne bestätig wissen :-)

Grüße Tobi

Vega 56 ist als neueste Karte enthalten (die Baujahre gehen von 2012 bis 2017). Allerdings ohne V64-Mods, da das schon sehr speziell ist. Die Karte schneidet im Vergleich sehr gut ab und produziert spätestens mit OC die längsten Balken - vor allem bei der Leistungsaufnahme ... ;)

Auf Raff ist einfach verlass. Ich habe meine 980Ti vor gut 9 Monaten gegen eine 2070Super getauscht. Die 980Ti war zwar noch sehr gut, aber wenn ich hier und da mal was nicht auf "to the max" drehen kann, nervt mich das. Und ja, ich weiß, "to the max" bringt manchmal kaum einen Unterschied. :D

Eine 2070S ist natürlich auch einer bis zur Nahtoderfahrung übertakteten 980 Ti überlegen, hin und wieder überrascht der geringe Abstand jedoch. Freu dich schon mal auf die Werte!

Mein Preis-Leistungs-Tipp für Low-Budget-Rechner und Full HD ist immer noch die GTX 680/770 mit 4 GB VRAM. Leistungsmäßig mit der 970er auf Augenhöhe, aber ohne die abgespeckte RAM-Anbindung.

Ähm nein. Eine GTX 970 lag auf Augenhöhe mit der 780Ti und nicht mit einer 680 oder 770. Und im Laufe der Zeit sind die Kepler nicht sonderlich gut gealtert, weswegen sich eine 780Ti inzwischen eher auf dem Niveau einer 1050Ti OC liegt und eine GTX 970 oft weit davor liegt.

Ja, ganz ehrlich: Kepler ist durch, vor allem GK104. Nicht mal eine GTX Titan (siehe unten) kommt in einigen Spielen auf 'nen grünen Zweig. Kepler scheint mit Lower-Level einen grundlegenden Zwist zu haben.

Ich zocke mit einer GTX Titan der ersten Stunde und bin voll zufrieden.
Wo liegt das Problem bei alten Karten?
Sicher machen die keine 8K oder 16K heute noch flüssig mit, aber ich zocke auf 2K und bin voll zufrieden.
Man muss einfach seinen Bereich für den Einsatz abdecken können und das kann meine Titan in jeder Lage.
Ob Windows XP Retro Gaming, Windows 7 Gaming oder Windows 10 Gaming. So lange ich bei 2K bleibe und das geht auch nur max bei meinem Moni, macht alles Spaß ohne Ende..:daumen:
Auch Linux und Mac OS X Office/Gaming ist zwar nur testweise fürs Zocken gedacht, aber es läuft auch alles super.
Alles läuft auf meinem Asus P5Q Deluxe mit Q9650 in Verbindung mit 8 GB RAM DDR2 1066 und Raid 0 (6x WD 1 TB HDDs)
Derzeit zocke ich FarCry 4 und danach alle neueren Teile.
Vor alten Karten braucht man sich nicht scheuen, es muss nur der richtige Einsatzbereich gefunden werden.;)

Eine GTX Titan "Classic" spielt ebenfalls im Artikel mit - neben einer 290X mit 8 GiByte. Beide nehmen Sonderrollen als "Ehrengäste" ein und sollen zeigen, ob sich die damalige Investition in den dicksten Speicher ausgezahlt hat. Mit Überraschungen.

Sobald der Artikel draußen ist, kann man ihn mit dem Video von Hardware Unboxed vergleichen.
Hardware Unboxed hat es geschafft, 80 Grafikkarten zu vergleichen - allerdings in nur 3 Spielen.

Also wird eher interessant, wie Raffs Benchmarkergebnisse bei den gleichen Karten aussehen.
Weniger Karten, dafür mehr Spiele..
Wird jedenfalls interessant.

YouTube

11 moderne Spiele mit insgesamt neun Grafikkarten, jeweils in Full HD und WQHD, sind's übrigens.

MfG
Raff

GTX 980 und AMD Radeon Fury X sind die schnellsten 4 GB Grafikkarten. Ein Kaby Lake i7-7700K ist im Bereich 4 Kern CPU auch noch unbesiegt.

1.550 MHz ist der Bestcase bei Maxwell. Die Karte im Test läuft mit 1.500/4.200 MHz, was schon weit überdurchschnittlich ist - mit entsprechender Performance. :devil:
Den Speichertakt habe ich nicht angefasst, weil mir die Bandbreite "gefühlt" mit 384 Bit groß genug vor kommt. Außerdem scheint es mir, dass Karten häufiger durch Speicherdefekte ausfallen, als durch defekte Chips. Ich kann ich aber auch ziemlich irren.

Jaja, Zotac, keine Ahnung, ob die anders selektieren oder die Platinen mehr Stabilität bringen. Die Stromversorgung ist schon ziemlich gigantisch bei der Karte.

Dann ist Dein Test mit OC ja ziemlich relevant, Ich freu mich auf den Artikel. Und eine olle GTX 970 habe ich ja auch noch zum Falten., Die läuft, wenn ich das will, auch über 1550 MHz, zum Falten ist sie aber des Energieverbrauches wegen merklich gedrosselt. Bringt kaum was und die Rechenfehler nehmen zu. Das ist bei Spielen egal, wenn da mal ein Pixel eine falsche Farbe hat, für Berechnungen ist das störend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück