Die beste Grafikkarte bis 100 Euro? Gaming auf 5 Jahre alter Geforce GTX 970

Falsch, der i7-5775c spielt den locker an die Wand. Hat nur keiner gemerkt. Die Leute haben sich lieber den (noch langsameren) 6700K gekauft, weil der so geil und so war omg!!!1111einself :schief:
Und der Broadwell ist dabei sogar noch sparsamer und hat die bessere iGPU.

Touché. Ich hatte ihn gerade nicht auf dem Schirm wegen DDR3 RAM, nicht die modernste Plattform etc...aber diese Ausreden zählen womöglich nicht.

PCGH schrieb in 2015 beim 6700K Test: "Integrierte Grafik: HD 530 ist der DX12-Feature-König".
Dann wäre da noch, dass man den Z97 Chipsatz brauchte, um eine 14nm Broadwell CPU zum Laufen zu bringen und als letzten Trost hätte ich da noch den "fehlenden" L4 Cache, wodurch die CPU einfacher herzustellen ist. Das war früher das Hauptargument für Atom CPUs: Sie waren einfacher herzustellen. Skylake-C mit 256 MB L4 Cache wurde eingestampft, wo ich schon dachte, es geht flott Richtung 1GB L4 Cache, was man sonst bei IBM findet. Wir hätten da noch den 28Watt i7-8559U / 8569U mit 128 MB L4 Cache und Iris Plus 655 Grafik.

Aber ja, der i7-5775C ist eine echt nette CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke mit einer GTX Titan der ersten Stunde und bin voll zufrieden.
Wo liegt das Problem bei alten Karten?
Sicher machen die keine 8K oder 16K heute noch flüssig mit, aber ich zocke auf 2K und bin voll zufrieden.
Man muss einfach seinen Bereich für den Einsatz abdecken können und das kann meine Titan in jeder Lage.
Ob Windows XP Retro Gaming, Windows 7 Gaming oder Windows 10 Gaming. So lange ich bei 2K bleibe und das geht auch nur max bei meinem Moni, macht alles Spaß ohne Ende..:daumen:
Auch Linux und Mac OS X Office/Gaming ist zwar nur testweise fürs Zocken gedacht, aber es läuft auch alles super.
Alles läuft auf meinem Asus P5Q Deluxe mit Q9650 in Verbindung mit 8 GB RAM DDR2 1066 und Raid 0 (6x WD 1 TB HDDs)
Derzeit zocke ich FarCry 4 und danach alle neueren Teile.
Vor alten Karten braucht man sich nicht scheuen, es muss nur der richtige Einsatzbereich gefunden werden.;)

Jetzt hasse aber einen rausgehauen :daumen::lol::daumen::lol::daumen::lol:you make my Day.

- Off topic -
Falsch, der i7-5775c spielt den locker an die Wand.
Klappt das Übertakten wieder? Ich erinnere mich an Beiträge von Dir, dass es deaktiviert wurde.
Ja, eine ziemlich gute CPU, hätte ich auch, wenn sie auf mein Z87 Board gepasst hätte, aber
nein, ging ja nur auf Z97.... Intel .... :schief:

Das Übertakten der Broadwell funktioniert auf einigen Boards, auf anderen nicht. Die Unterstützung seitens des BIOS muss dafür vorliegen. Drebbin, aus dem Forum hier, betreibt seinen 5775c z. B. mit 4 GHz. Wenn man bedenkt, dass die CPU mit ~700 MHz weniger Takt manchmal schneller als ein 7700K ist, dann ist jeder MHz Gold wert. Aber ausgerechnet Broadwell lies sich schlecht übertakten. Warum? Hatte Intel Angst, dass sie sonst keine 6700K und 7700K absetzen? *g*

Jedenfalls kann man, um mal zum Thema "Gaming auf 5 Jahre alter Hardware" zurückzukommen, heute noch sehr gut mit dem 5775c zocken, mMn besser, effizienter und sparsamer als mit dem 7700K. Leider kostet ein 5775c bei Ebay Mondpreise. :schief:

Das war die erste 14nm Generation und im Gegensatz zu 14nm++++ von Heute hatte man die damals neue Fertigung noch nicht so gut im Griff. Vor dem 10nm Desaster war das schon mal Intels am meisten versauter Node-Wechsel.
Dass man darauf noch gut Spielen kann will ich gar nicht bestreiten. Schließlich war mein 5675c auch noch vor kurzem im Gaming PC beheimatet.

Der Vorteil der Brodwells C und R, liegt vor allem im L4 Cache für die Iris Pro. Eins der besten Konzepte für einen iGPU Aufbau. Die Einheit wurde von einem schnellen eDram unterstützt. Daher waren nicht so hohe TDPs und damit eine gesteigerte Wärmedichte möglich. So war die CPU schneller als ein i7 4790k wenn's auf das iGPU Konzept ankam und viel effizienter.

6700k war schon eine Gen weiter.

128MB Victim Cache ist halt gerade bei Games schick und gab es weder vorher noch nachher auf dem Desktop. In NBs aber durchaus, da müssten die neuesten Modelle mit Pro Grafik eigentlich die IPC Krone auf haben.

Falsch, der i7-5775c spielt den locker an die Wand. Hat nur keiner gemerkt. Die Leute haben sich lieber den (noch langsameren) 6700K gekauft, weil der so geil und so war omg!!!1111einself :schief:
Und der Broadwell ist dabei sogar noch sparsamer und hat die bessere iGPU.

Im Herbst 2015 stand ich vor der Wahl

a) warten bis der 6700K vernünftige Preise erreicht
b) 5820K auf ner Plattform, die ich nur mit der Kneifzange angefasst habe
c) 5775C der nur stiefmütterlichen Support hatte, auf ner veralteten DMI 2.0 Plattform

Im Nachhinein bin ich sehr froh, auf Sockel 1151 gesetzt zu haben :D

Aber ja für Aufrüster war Brodwell-DT ne interessante Option, WENN man das passende Board hatte.

So manch alte Grafikkarten sind noch leistungsfähiger als man denkt. Ein Kumpel von mir hat meine alte GTX 970 noch im Betrieb, welche ich im Dezember 2019 abgegeben habe. Laut den PCGH-Benchmarks diverser Spiele könnte er damit sogar gut The Division 2 spielen, wenn seine CPU da mitmachen würde.
Ich hatte leihweise mal seine alte GTX 770 in Verwendung, und habe in Division 2 mit Low Details die 35-40 fps stabil halten können - damals noch mit einem Ryzen 7 1700X.

Ich selbst nutze aktuell nur meine iGPU UHD630, bis meine neu bestellte Grafikkarrte nächste Woche geliefert wird - habe meine 2080 dieses Wochenende bereits abgegeben. Für Shift 2 mit mittleren Settings in FullHD genügt die iGPU, und auch Civilization V ist kein Problem. Rein aus Fun: In Timespy Extreme mit veralteten Treibern kamen 205 Punkte Graphics Score raus :D. Meine EVGA 2080 XC Ultra schaffte 5113 Punkte.

Da ich selbst keine Ersatz-Grafikkarte vorhanden habe, bin ich schon länger am überlegen, mir eine zuzulegen. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für GTX 970, 980, und 980 Ti sind ja doch inzwischen vertretbar. Eine 980 Ti wäre da als reiner Ersatz fast too much, aber wäre trotzdem schick.

Warum auch nicht die 970 ist fast so schnell wie die Gpu in der Xbox one X wäre da nicht der Ram der Ausbremst. 970=1060=rx 580 da gehts um nicht viel. Für Full HD High Settings kein Problem.

Echt war auf der Meinung die sind bis auf 10% gleich wenn man vom Vram absieht.

970 oder 980 5%? :D Interessiert nicht exakt gleiche klasse. 780ti glaube ich auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne 980 war auch zur 780 ti ca. 17% schneller. Zur 970 ähnlich aber sowas von.

Konnte 980 und 970 zumindest selber vergleichen. Es sind relativ gesehen peanuts. Das ist bei 2080 (super) und 2080 ti aber so so^^

wobei der unteschied bei mir mit 980 zur 970 recht ordentlich war und bei ac unity damals wahren es bei gleichen Einstellungen Full HD (alles max. außer Schatten nur "hoch" + MSAA 4X) etwas mehr als 10fps. Dazu is die 970 bei längerem Spielen in Stocken geraten und ich hatte immer wieder beschissene Ruckler wo der Vram voll war.

Ich finde gut, wie auch PC Games Hardware die Frage nach gebrauchten GTX 970 aufwirft. Es gab dazu viele Beiträge im Netz in letzter Zeit und wie gut sie sich macht.

Gestern habe ich mir eine GTX 1650 gegönnt; noch eine GDDR5 Variante. Power Limit auf 60% gesetzt, schnurrt wie ein Kätzchen. Sie hat nicht den neuesten NVENC Encoder, aber das ging gerade sowieso nicht. Nach 1 Tag Videos gucken, leichtes Gaming etc. wurde ein bestimmter kurzer Leistungstest gemacht mit 34,88W Maximum bisher bei 706mV.

Max Temp: 56°C,
Power Limit: 46,15%, die Lüfter legen erst bei 65°C los (falls denn vorhanden, wird noch die kleinste Drehzahl ausgelotet). Bei leichter Last bleibt die Spannung gemütlich auf 656, 650, dann 643mV und der Speicher bleibt bei 405 MHz, 1620 MHz effektiv.

GPU Power Idle 4,077 Watt. ASIC Quality bei GPU-Z in Prozent % ist ja nicht mehr auslesbar, aber es ist ein gutes Stück Silizium. Und wo wir schon das Thema Prozessoren anschneiden: Für Live Streams wäre eine CPU, die H.264 auf Placebo Qualität packt, schön, egal, ob die Single Thread Performance dafür noch um Faktor 20, 50 oder 300 steigen muss. Das Internet ist halbwegs flott, aber Rechenleistung ist immer noch rar, solange man sich auf x264 beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück