• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebrauchter Rechner, kaufen oder nicht?

Kiuro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,
ich hoffe ihr könnt mir mit ein wenig Rat zur Seite stehen, folgende Situation:

Ein Bekannter hat mir angeboten mir die folgende Konfiguration für um die 140 Euro zu überlassen: (Alle Details zu den Komponenten sind mir leider noch nicht bekannt, aber grob weiß ich bescheid)

I7 2600, intel boxed Kühler
Asus Mainboard (Modell unbekannt)
Zotac GTX 480 AMP 1,5GB
4 GB RAM
500gb hdd
Be quiet 400w ( Modell unbekannt, wird aber ein älteres sein)
dvd laufwerk
Windows 10

Meint ihr das sich das lohnt? Meine Idee wäre dann noch weitere 300€ zu investieren um das ganze ein wenig aufzurüsten.

Hauptsächlich würde der Rechner zum spielen gebraucht werden, sachen wie Guild Wars 2, Overwatch, Witcher 3, GTA V würde ich ganz gerne flüssig und ansehnlich damit spielen.

Aber wenn ihr sagt das es Unsinn ist, dann lass ich es und überlege mir etwas anderes.

Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Ding, schraub ne RX470 für ~200€ rein und das wars. Für FullHD auf recht hohen Details sollte das problemlos reichen.
Je nachdem WIE alt das Netzteil ist müsst man das notfalls mit ersetzen aber die 300€ fürs aufrüsten brauchste auch dann nicht - wenn sie ganz raus müssen dann für ne SSD.

Wenn du nen SEHR guten Draht zu deinem Bekannten hast kannste ihn ja fragen ob ihm auch 120 reichen wenn er die GTX480 ausbaut und behält... weil das ist die einzige Komponente mit der du wirklich gar nix anfangen kannst. Aber auch so ist das ein sehr gutes Angebot.

Wenn du nen SEHR guten Draht zu deinem Bekannten hast kannste ihn ja fragen ob ihm auch 120 reichen wenn er die GTX480 ausbaut und behält... weil das ist die einzige Komponente mit der du wirklich gar nix anfangen kannst. Aber auch so ist das ein sehr gutes Angebot.

Er wollte das schon ganz gerne komplett los werden, aber die Grafikkarte würde ich dann einfach in einem beliebigen online Auktionshaus verkaufen, dort sollte man noch 30-40€ dafür bekommen wenn ich das richtig gesehen habe.

Die 300€ würde ich dann aufjedenfall in ein neues Netzteil + Grafikkarte investieren und ich denke ein neuer Prozessor- Kühler wäre auch angebracht, richtig?

Die rx 470 klingt schon ganz gut, gibt es da irgendeinen favorisierten Hersteller? zb. msi, sapphire?
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Ist das Be quiet e10 400w ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ein neuer Prozessor- Kühler wäre auch angebracht, richtig?

Wenn dir der boxed zu laut ist ja, ansonsten gibts keinen technisch zwingenden Grund ihn auszutauschen.

Ja, locker. Wenn das verbaute Netzteil nicht allzu alt ist kannst dus auch einfach weiterverwenden. Ein E9 beispielsweise würde ich nicht tauschen. Nur wenns irgendein Schinken ist (ein L6 oder sowas) dann raus damit.

Du musst in RAM, GPU und vermutlich in ein neues Netzteil investieren.
Rechner es dir aus, was das zusammen alles kosten wird. Dann weißt du, ob sich das lohnt.
Allerdings glaube ich nicht, dass das ein 400 Watt Netzteil ist. Eine GTX 480 AMP zieht eine Menge Strom, das 400er wird da kaum reichen, vor allem, wenns älter ist.

Naja. Man kanne es als Basis nutzen, allerdings muss dann Netzteil, Grafikkarte, und Ram erneuert/aufgerüstet werden. Macht dann auch schnell nochmal 400 Euro rum plus die 140 Euro. Kann man machen, gibt sicherlich schlechtere Lösungen. Wenn dann noch CPU-Kühler und SSD (?) hinzukommt sind wir aber auch schnell in Regionen wo man überlegen muss. Kann man natürlich so machen, und dann bei zeiten halt den Rest wechseln, momentan wirds noch gut reichen.

@threshold
Wahrscheinlich hast du recht und er hat sich da etwas bei der Wattzahl vertan, wie dem auch sei, ich bin mir sicher das Netzteil muss so der so ausgetauscht werden aufgrund des Alters.

Einige der Beiträge haben mich leider wieder etwas verunsichert ob das ganze wirklich eine so gute Investition ist. Denn zukunftssicher ist das ganze aufgrund des doch schon alten Grundgerüsts wohl wirklich nicht.

Es ist halt die Möglichkeit relativ günstig und mit den genannten Umrüstungen an eine momentan noch solide Plattform zu kommen. Es spricht ja auch nichts dagegen mb+cpu+Ram dann in einem zweiten Schritt aufzurüsten in nem Jahr oder so oder wenn man dann persönlich braucht. Klar ist alles Neu besser. Aber man hat ja auch nicht immer 1000+ Euro zur Verfügung

@threshold
Wahrscheinlich hast du recht und er hat sich da etwas bei der Wattzahl vertan, wie dem auch sei, ich bin mir sicher das Netzteil muss so der so ausgetauscht werden aufgrund des Alters.

Einige der Beiträge haben mich leider wieder etwas verunsichert ob das ganze wirklich eine so gute Investition ist. Denn zukunftssicher ist das ganze aufgrund des doch schon alten Grundgerüsts wohl wirklich nicht.

Wie gesagt, es ist eine Frage dessen, was du noch nachlegen musst.
Neue Grafikkarte auf jeden Fall, neues Netzteil sicher auch, mehr RAM sowieso.
Und frag nach, welches Mainboard das ist, das ist wichtig.
Denn das ist ein non K 2600. Den kannst du übertakten, aber nur mit einem P67 oder Z68 Mainboard. Dann brauchst du aber noch einen besseren Kühler -- auch wieder 40€.

@gouvi
genau das habe ich mir auch gedacht, wobei ich den Arbeitsspeicher wohl auch direkt aufrüsten müsste.

@Threshold
Ich werde ihn später nochmal anschreiben wegen der genauen Bezeichnungen, insbesonders wegen des Mainboards und mich dann wieder hier bei euch melden.

Alles in allem muss ich sagen das ich gerade eher dazu tendiere es nicht zu nehmen.

Wenn das Mainboard passt, kannst du den 2600 leicht übertakten und hast eine gute CPU, die sicher noch 2 Jahre reichen wird.
Eine neue Grafikkarte ist schnell gekauft, die kannst du auch beim nächsten Unterbau noch weiter verwenden, ebenso das Netzteil.
Mal also nicht zu schwarz. Das wird schon passen. RAM würde ich gebraucht kaufen. Gibt sicher welche, die in deiner Nähe wohnen und RAM verkaufen, sodass du vor Ort schauen kannst, ob der RAM läuft.

Tut mir leid für die etwas verspätete Rückmeldung,
Ein paar Neuigkeiten:
Es handelt sich um einen i7 2600K auf einem P8Z77 Mainboard.

Er hat den Rechner damals komplett gekauft, also nicht selbst zusammengestellt. Übertaktet wurde er nie, da er sich da nicht rangetraut hat. Wäre augrund des boxed Lüfters wohl auch nicht so zu empfehlen gewesen.

Da er wohl gemerkt hat das ich etwas verunsichert bin, hat er mir angeboten nochmal 10 Euro runter zu gehen, also auf 130,-

Von dem P8Z77 gibt es mehrere Versionen.
Kannst du mal das genaue Modell ermitteln?
Ansonsten, wie gesagt, neuer Kühler ist ein Muss. Mehr RAM auch.
Was ist mit dem Netzteil?
Für 130€ kannst du aber nichts sagen.
Mit einem neuen Kühler für 40€ kannst du die CPU auf 4,5GHz ziehen. Damit bist du dann wieder vorne dabei.
Fehlt nur noch eine gute Grafikkarte. Da musst du dann schauen, was das Budget her gibt. Der Unterbau sollte aber noch gute 2 Jahre reichen.

Er wollte das schon ganz gerne komplett los werden, aber die Grafikkarte würde ich dann einfach in einem beliebigen online Auktionshaus verkaufen, dort sollte man noch 30-40€ dafür bekommen wenn ich das richtig gesehen habe.

Die 300€ würde ich dann aufjedenfall in ein neues Netzteil + Grafikkarte investieren und ich denke ein neuer Prozessor- Kühler wäre auch angebracht, richtig?

Die rx 470 klingt schon ganz gut, gibt es da irgendeinen favorisierten Hersteller? zb. msi, sapphire?

Die Sapphire RX 470 Nitro+ soll sehr gut sein, fast so schnell wie ne RX480 und noch n gutes Stück günstiger... hab sie mir aufgrund dessen auch bestellt (Mindfactory derzeit für 236,00 EUR die 8G Version), mal sehen ;)
Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre grosse Schwester [Update mit Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB]

Die Wattfrage hatte ich auch in einem Topic im Netzteil-Forum gestellt. im Normalfall sollte dein ganzes System nicht über 250W ziehen, und 400W müssten locker ausreichen.

RAM tauschen auf jeden fall. Entweder 2x4 oder besser 2x8 GB und die alten weg. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe skalieren die alten Prozessoren sehr gut mit Ram-Takt und der Sweetspot lag so bei2133- 2400 MHz. 16 GB kosten neu ca. 90 EUR.

Der i7-2600K lässt sich ja auch einfach übertakten, ein neuer Kühler wird dann fällig. Gehäuse ist nicht bekannt oder? Hier muss man dann auf die maximale Höhe noch achten...

Kosten gesamt:
EUR 130,00
+90 EUR RAM
+ 70 EUR Netzteil
+ 240 EUR Grafik
+ 40 EUR CPU-Kühler
- 20 EUR Grafikkarte
---------------------
~EUR 550,00 (240,00 EUR)

Grafikkarte und Netzteil kann man bei einem Upgrade der Basis weiternutzen, daher die EUR 240,00

Meiner Meinung nach ist EUR 130,00 auf jeden Fall ein fairer Preis. Ich würde es denke ich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich bei der Mainboard Bezeichnung wohl einen Buchstaben vergessen, es ist das : P8Z77-V
Netzteil: be quiet sys power 7 500w

Ich hätte dann wie gesagt noch vor um die 320€ zu investieren das wären dann glatt 450,- für das System.

Das P8Z77 V ist ein gutes Boards. Da wird es keine Probleme geben.
Das Netzteil ist jetzt nicht das Beste aber für eine RX 470 reicht das noch. Brauchst du also auch nicht dringend ersetzen.
Insgesamt also ein ordentliches Angebot.
Da würde ich zuschlagen und schon mal nach einem guten Kühler schauen.

Ja ich denke auch das ich das so machen werde, ich glaube das es für meine Ansprüche reichen wird, ist jetzt nicht so das ich erwarte damit Star Citizen in 4k zu spielen.
Jedenfalls danke schonmal für deine Hilfe threshold, hast mir sehr geholfen.

Was ich also noch brauche sind:
8 GB ddr4 ram
rx 470 (wahrscheinlich sapphire oder msi)
Kühler (nehme ich natürlich gerne Empfehlungen entgegen)

Zurück