Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

was avm nicht beantwortet, ob die für die 6490/6590 in nächster zeit noch updates raushauen. das teil ist im sommer END OF LIFE laut avm selbst. ich bin ziemlich enttäuscht. nichtmal 3 jahre gehalten. da kann ich mir gleich was von apple kaufen.:ugly:
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

Bei der langen Einsatzzeit von Routern und dem stetigen Verlangen nach Updates, Supportmaßnahmen und gerade auch bei dem "DAU tauglichen" Ruf der Fritz Boxen würde ich den Wert des Supports beziehungsweise die Kosten dafür auf deutlich mehr als 10 Euro pro Stück schätzen.
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

Es geht AVM eben nicht um die Kunden bzw. deren Sicherheit mit den Routern. Es geht darum, den Umsatz bzw. Gewinn mit Neugeräten machen zu können.
Denn die ehemals von Kabel-Anbietern gebrandeten Routern waren durch die Veränderung Firmware-technisch identisch mit den roten Neugeräten, die AVM verkaufen wollte - natürlich zu einem wesentlich höheren Preis. Wer glaubt, hier wurde zum Wohle der Kunden entschieden, hat sich geirrt.
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

Interessantes Thema!

Kleine Off-Topic-Bitte: versucht doch mal, hier und da, ein paar Kommas mehr zu verwenden.
Der korrekte Inhalt eines Satzes offenbarte sich mir mal wieder erst nach dem 3. oder 4. Lesen.
Ich bin auch kein Rechtschreibeprofi ... Sry :)

Zum Topic: ich hätte es anders gemacht. Ich hätte Unitymedia(?) die Boxen für 20€/Stück oder so überlassen und für alle betroffenen Geräte (gibts doch sicher ne S.Nr?) den Support abgelehnt. Wer mit meiner alten Hardware erneut Geld machen möchte, der darf sich auch gerne selber darum kümmern ...
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

fritzbox? Die Dinger kommen mir nicht mehr ins haus. Die waren vor vielen vielen Jahren mal gut, jetzt sind sie aber eher mit 20€ billigst Geräten vergleichbar. Allein schon das die Dinger überhitzen können.

Bitte PCGH, nehmt euch für die Artikel etwas mehr Zeit zu recherchieren oder nachzulesen. Hier wird in den letzten Monaten einfach nur abgeschrieben bei anderen Seiten und dann werden die Tatsachen beliebig verdreht.
Es ist wieder ein Claus-Artikel - da funktioniert nicht mal das Copy-pasten der Story, meistens kann man froh sein wenn die Hälfte wahr ist.
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

Gott sei Lob, dass manche Gerichte immer noch RECHT sprechen. :schief:
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

In Deutschland ist der Händler der Vertragspartner und für den Support zuständig (leider). Somit muss AVM dem Endkunden keinen Support leisten.
AVM zieht das Markenrecht heran, da Sie keinen Einfluss auf den Gegenstand (die Fritzbox) mehr haben (Erschöpfungsgrundsatz).
U.A. deshalb halten Sie es wie mit Al Capone- das Ziel wird mit einer "Nebenbedingung" erreicht.
Bei Al Capone konnte man kein Gewaltverbrechen nachweisen, also wurde er wg. Steuerhinterziehung verurteilt.

Die Fa Woog hat den Fehler begangen, die Boxen äußerlich zu verändern. Mit beiden Logos/ Bezeichnungen (Provider und AVM) kann AVM dagegen nichts tun. Schließlich sind die Boxen so vom (evtl. auch zum) Provider geliefert und in Betrieb genommen worden und AVM hatte nichts dagegen.
AVM geht gegen die "nur" AVM Bezeichnung vor. Wenn das Ding "AFM Fatzbox 6490C" heißt oder das Providerbranding äußerlich behält, wird die Luft für AVM dünner.
Zur Firmware basierend auf Linux muss man nichts weiter ausführen - die muss auch AVM im Quelltext (incl. Änderungen/ Anpassungen) an die Allgemeinheit weitergeben.

Für mich ist die Überschrift falsch:
gebrauchte und gebrandete Boxen dürfen verkauft werden. Boxen, deren Branding auf AVM geändert wurde, nicht.
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

Bei der langen Einsatzzeit von Routern und dem stetigen Verlangen nach Updates, Supportmaßnahmen und gerade auch bei dem "DAU tauglichen" Ruf der Fritz Boxen würde ich den Wert des Supports beziehungsweise die Kosten dafür auf deutlich mehr als 10 Euro pro Stück schätzen.

Ja und Nein

Wie schon gesagt, bin kein großer Freund von AVM. Aber der Support ist ziemlich zwiegespalten und zwischen Genie und Wahnsinn. Geht was kaputt bin ich seinerzeit von AVM echt positiv überrascht worden, da sind sie ein Genie. Bei allem anderen ist die gesamte Firmware doch eher Apple Like unterwegs, so lange man keine Ansprüche hat ist sie gut und einfach, hat man aber gewisse Ansprüche und möchte mal abseits des normalen (bspw. hinter die Fritz einen Dual WAN Router) etwas erledigen, ist die Firmware sehr stark beschränkt. Im WLAN gibt es auch sehr wenig Möglichkeiten das ganze zu optimieren und zu verbessern. Das können andere Hersteller deutlich besser. Aber natürlich ist das mir beste bekannte OS für Router DDWRT
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

Gott sei Lob, dass manche Gerichte immer noch RECHT sprechen. :schief:


setzen, sechs! Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden, dafür aber einen Kommentar da gelassen.

Hier wurde noch kein "Recht" gesprochen...es ist lediglich eine Maßnahme bis zu dem Zeitpunkt in dem "Recht" gesprochen wird.
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

Ja und Nein

Wie schon gesagt, bin kein großer Freund von AVM. Aber der Support ist ziemlich zwiegespalten und zwischen Genie und Wahnsinn. Geht was kaputt bin ich seinerzeit von AVM echt positiv überrascht worden, da sind sie ein Genie. Bei allem anderen ist die gesamte Firmware doch eher Apple Like unterwegs, so lange man keine Ansprüche hat ist sie gut und einfach, hat man aber gewisse Ansprüche und möchte mal abseits des normalen (bspw. hinter die Fritz einen Dual WAN Router) etwas erledigen, ist die Firmware sehr stark beschränkt. Im WLAN gibt es auch sehr wenig Möglichkeiten das ganze zu optimieren und zu verbessern. Das können andere Hersteller deutlich besser. Aber natürlich ist das mir beste bekannte OS für Router DDWRT

Ich sprach von Support, nicht von Funktionsumfang. Gerade Power-User wie du kommen vermutlich als allerletzte in die Verlegenheit, bei AVM Callcenter-Kosten zu verursachen. Aber DAUs, bei denen sich nach 15 Minuten vergeblichen Netzwerkkonfigurationsversuchen herausstellt, dass die Fritzbox nicht zu erreichen ist, weil sie nicht mit Strom versorgt wird, die wenden sich mit ihren Problemen garantiert nicht an Woog. AVM lebt aber davon, dass gerade auch Anwender ohne jegliches Vorwissen die Geräte als einfach in der Handhabung wahrnehmen. Wer gerne selber Tweakt, für den ist die Software eher ein Hinderniss und die Hardware zahlreichen günstigeren Angeboten auch oft nur in einzelnen Details über-, aber mehreren anderen Punkten unterlegen. (Ich habe mein 6490 auch nur, weil sie ein Austausch der bestehenden S0-Infrastruktur mehr Nachteile mit sich gebracht hätte.)
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

Ich sprach von Support, nicht von Funktionsumfang. Gerade Power-User wie du kommen vermutlich als allerletzte in die Verlegenheit, bei AVM Callcenter-Kosten zu verursachen. Aber DAUs, bei denen sich nach 15 Minuten vergeblichen Netzwerkkonfigurationsversuchen herausstellt, dass die Fritzbox nicht zu erreichen ist, weil sie nicht mit Strom versorgt wird, die wenden sich mit ihren Problemen garantiert nicht an Woog. AVM lebt aber davon, dass gerade auch Anwender ohne jegliches Vorwissen die Geräte als einfach in der Handhabung wahrnehmen. Wer gerne selber Tweakt, für den ist die Software eher ein Hinderniss und die Hardware zahlreichen günstigeren Angeboten auch oft nur in einzelnen Details über-, aber mehreren anderen Punkten unterlegen. (Ich habe mein 6490 auch nur, weil sie ein Austausch der bestehenden S0-Infrastruktur mehr Nachteile mit sich gebracht hätte.)

Deswegen schrieb ich ja JA und NEIN.

Klar hast du Recht, wobei bei mir der Support nicht mit dem Telefonhörer anfängt. Die zur Verfügung gestellte Software ist für mich ein großer Teil (eigentlich der wichtigste) des Supports. Wenn man jetzt bedenkt, dass die drei Jahre alten Fritzes aus diesem Support entfernt werden, ist das eigentlich ein Armutszeugnis. Da sind viele "kleine" Hersteller meist besser. Wenn man mal ins Android Lager schwenkt, sind es ja auch oft die "neuen und kleineren" Hersteller die jahrelang Support bieten, wo Samsung, Huawei schon lange ausgestiegen sind. Gehört für mich aber auch dazu.

Daher ja, AVM bietet grds. keinen schlechten Support an (wollte ich nie behaupten), aber abseits der einfachen Nutzer, die wohl dennoch selten bis nie mit AVM in Kontakt kommen (da einfach Router vom Anbieter und Support meist über diesen) bietet AVM leider zuviele Restriktionen. Für 99% der Nutzer wird dies ausreichen, das ist mir klar und für die wird der gebotene Support als gut zu bewerten sein. Für die wenigen PowerUser (Wow, ich bin ein PowerUser? muss man dazu nicht PowerShell benutzen? :D) ist der Support dann eben nicht an den richtigen Stellen.
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

Bei mir geht der Artikel nicht. Ich kriege immer nur

Ausnahmezustand!

angezeigt. :(
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

Nach dem Update der News (die neu aufgespielte Firmware ist einfach die normale, unveränderte von AVM, sprich die Orginalfirmware ohne Beschränkung) ist das Verhalten von AVM für mich nur noch mit mit dem Grund erklärbar, dass man den Gebrauchtmarkt einschränken möchte, um mehr Neugeräte zu verkaufen.
Für mich absolut unzulässig und dazu noch asozial - vor allem dann, wenn man "Sicherheitsbedenken" als Grund für die Klage nimmt.
Ich hoffe, dass da seitens des Gerichts ein Riegel vorgeschoben wird und Woog unter Umständen sogar noch Schadensersatz für die Zeit des Verkaufsverbots zuspricht.

Sorry AVM, für mich ist das ein absolutes Eigentor :daumen2:
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

Viel Stress für das kleine Unternehmen. Muss mich dennoch für die Berichterstattung bedanken! Wollte schon immer einen günstigen Ersatz für den Standard-Telekom-Hybrid Router haben. Den gibt es da gebraucht für schlappe 32,90 € und das nicht einmal mit Versandkosten! :daumen:

Ohne die Berichterstattung wäre mir das doch glatt entgangen.
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

AVM möchte seinen guten Ruf halt weiter demolieren. In diesem Fall möchte man nun also sogar für immensen Elektroschrott sorgen, obwohl die Geräte mit der aktuellen Software einwandfrei und sicher (!) nutzbar wären.

Für mich wird auch der kommende Anbieter ein gewisser US-Anbieter sein, der für mich und das große Haus eh das beste Gesamtpaket liefert. ;)
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

Ich sprach von Support, nicht von Funktionsumfang. Gerade Power-User wie du kommen vermutlich als allerletzte in die Verlegenheit, bei AVM Callcenter-Kosten zu verursachen. Aber DAUs, bei denen sich nach 15 Minuten vergeblichen Netzwerkkonfigurationsversuchen herausstellt, dass die Fritzbox nicht zu erreichen ist, weil sie nicht mit Strom versorgt wird, die wenden sich mit ihren Problemen garantiert nicht an Woog. AVM lebt aber davon, dass gerade auch Anwender ohne jegliches Vorwissen die Geräte als einfach in der Handhabung wahrnehmen. Wer gerne selber Tweakt, für den ist die Software eher ein Hinderniss und die Hardware zahlreichen günstigeren Angeboten auch oft nur in einzelnen Details über-, aber mehreren anderen Punkten unterlegen. (Ich habe mein 6490 auch nur, weil sie ein Austausch der bestehenden S0-Infrastruktur mehr Nachteile mit sich gebracht hätte.)

Na ja die Fritte ist nicht schlecht und kann ja Alles aber halt nicht tiefgreifend. VLan (Gastnetz) etc alles Möglich auch QoS aber halt nur beschränkt. Ich glaube für den Nerd ist es auch kein Problem seine Infrastruktur nach der Fritte aufzubauen. Router von Lancom würden mir auch gefallen aber mit Modem, den Funktionen der Fritte und aus dem Profiesegment sind da durchaus 1000 Euro fällig.

Das AVM hier warnt ist für mich durchaus verständlich und auch vertretbar.
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

Ich sprach von Support, nicht von Funktionsumfang. Gerade Power-User wie du kommen vermutlich als allerletzte in die Verlegenheit, bei AVM Callcenter-Kosten zu verursachen. Aber DAUs, bei denen sich nach 15 Minuten vergeblichen Netzwerkkonfigurationsversuchen herausstellt,
est mal 15 Minuten in der Warteschleife.

Das AVM hier warnt ist für mich durchaus verständlich und auch vertretbar.
Sie "warnen" davor das auf einem original Gerät durch die Verwendung der Originalsoftware ein Sicherheitsrisiko enstehen könnte..........
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

ABSOLUTE Frechheit von AVM. Allein getrieben aus reiner Geldgier und aus Angst weniger "Vollpreis" Router zu verkaufen. Genau solche Geschäftsgebahren gehören verboten und unter Strafe gestellt. Komplett funktionstüchtige Router verschrotten lassen wegen dubioser Gründe ist lächerlich.
Und da muss man nicht "Sicherheit" oder "Urheberrecht" anführen, da geht's nur um die Kohle.
Ich habe schon lange keine AVM Router mehr, aber meinen Freunden/Verwandten werde ich in Zukunft davon abraten.
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

....
Sie "warnen" davor das auf einem original Gerät durch die Verwendung der Originalsoftware ein Sicherheitsrisiko enstehen könnte..........

Und das glauben die Mainstream-Menschen, betreutes Denken.

Gier frißt Hirn.
Mehr gibt s dazu nicht zu sagen.

Edit 02.04.20 06:40 wegen Zusatz
 
AW: Gebrauchte und gebrandete Fritzboxen dürfen nicht verkauft weden

Mir klang der Name Fritz schon immer suspect... (habs immer für eine Schrottbox gehalten)
 
Zurück