News Fritzbox-Verkaufsverbot durchgesetzt: Huawei verlangt Lizenzgebühren

@Zwoundvierzig
Ja du armer du tust mir echt leid, da hatte Deutschland ein Traditionsunternehmen wie Deckel ....
zuerst wurde es mit Maho und Gildemeister fusioniert und jetzt gehört DEMAG den Chinesen :D

Hat Deutschland noch irgendwo im Maschinenbau was zu melden?, also ich kenn nur noch Trumpf:wall:

Amada Fanzösisch
Durmalzar Türkisch
Beyeler bzw Bystonik Schweiz
Eisele tot
Bandsägen primär aus Italien
Mengele Abkanntpressen Insolvenzmasse

Ich kenn im Mettalbau oder Maschinenbau kein einziges Deutsches Unternehmen wessen Maschienen wir hatten,
EU ja aber Deutschland nein

Ja wohl doch Alzmeister, wie lang gibts die Firma schon nimmer:klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss dann auch bei einer Patentgebühr gespart werden auch wens nur 50 Cent sind,
50 cents mehr Einnahmen sind 50 cents mehr an Einnahmen. :P

Um die Sache zu verstehen: an Dingen wie WLAN, 5G usw. wirken unzählige Firmen mit, die eine gigantische Zahl an Patenten besitzen. 50 Cent hört sich nicht viel an, aber Huawei ist nur ein Unternehmen. Wenn man jedem 50 Cent zahlen muß, dann summiert sich das und zwar gigantisch. Dann wird man für einen Router oder ein Smartphone viele hundert Euro mehr hinblättern, wenn es reicht. Deshalb ist es üblich, dass Patente, die Teil eines Standards sind, zu fairen Preisen lizenziert werden. Die Beträge bewegen sich meist im Bereich von Bruchteilen eines Cent, bis hin zu wenigen Cent. 50 Cent sind da extrem viel.

Wieso nicht, waren die Chinesen in deinen Augen immer nur die Unter-Menschen die dir deinen Schrott für ein Gehalt das zum Leben nicht recht reicht zusammenzubauen ?

Für dich war es wohl recht wo die Menschen 16 Std a 7 Tage die Woche in der Fabrik standen und sich ihr überleben damit mit ach und krach leisten konnten. Nur das du dein neues Handy um 400€ haben kontest oder dein Tshirt um 2,99€

Wer so dumm denkt wird irgendwann mal mit der Realität am Boden aufknallen.
Irgendwann werde die Menschen auf den trichter kommen und nicht mehr den Sklaven für die Hochlohnländer spielen.
:lol:

Hier unterstellst du ihm einen Haufen Blödsinn, den er nicht gesagt hat. Das ist ein schlechter Stil.
 
Da stimmt wenn das Zeug Qualität hat aber sicher nicht eine 4070 mit 12GB, da kauf man sicher 2 mal weil die 12GB nicht für 2560x 1440 (Alias WQHD) reichen :klatsch:

Aber ums auf den Punkt zu bringen, die Deutschen konnten mal Maschienen bauen die 50 Jahre funktioniert hatten,
heute ein Ding der Unmöglichkeit:devil:
 
Ich bin ja dafür, für jeden Prozess in dem es um Patente chinesischer Firmen geht, muss erstmal innerhalb Chinas ein Patent in ähnlichem Umfang für eine Firma des passenden Landes durchgesetzt werden, bevor sie in dem Land was einklagen dürfen.
;) :D
 
@Zwoundvierzig
Ja du armer du tust mir echt leid, da hatte Deutschland ein Traditionsunternehmen wie Deckel ....
zuerst wurde es mit Maho und Gildemeister fusioniert und jetzt gehört DEMAG den Chinesen :D

Hat Deutschland noch irgendwo im Maschinenbau was zu melden?, also ich kenn nur noch Trumpf:wall:

Amada Fanzösisch
Durmalzar Türkisch
Beyeler bzw Bystonik Schweiz
Eisele tot
Bandsägen primär aus Italien
Mengele Abkanntpressen Insolvenzmasse

Ich kenn im Mettalbau oder Maschinenbau kein einziges Deutsches Unternehmen wessen Maschienen wir hatten,
EU ja aber Deutschland nein

Ja wohl doch Alzmeister, wie lang gibts die Firma schon nimmer:klatsch:
Der chinesische Technologieklau geschieht seit Jahren und auch ganz aktuell. Weltweit.
Nochmals: darüber kann man sich (wenn man denn will) ausführlich informieren.
 
Ich hab ja nichts gegen Patente. Zuweilen sind die ja auch nützlich. und mir geht es in diesem, fall nicht darum, das Huawei oder AVM der Böse ist. Aber wenn ein Quasi Standard auf einem Flickenteppich an Patenten setzt, läuft doch was schief.

Wifi 6 oder 7 ... Das Gremium sollte den Standard Festzurren, und alle Patente, als Bündel zur Verfügung Stellen. Treibt die Gelder ein, und verteilt die an die jeweiligen Lizenzgeber.
Ich hab bisher keiner Probleme, auch mit neuerer Hardware. ich kann nicht meckern.
 
Und ich sag es dir genau umgekehrt ich hatte mit Asus nur wenig Probleme, mit Fritzbox vorallem der 7530 sehr viele.

Sicher brauch ein Asus mehr Zeitaufwand aber dort kann ich z.b. den Download Traffic pro Port auf einen KB genau regeln, das kann die 7530 grundsätzlich überhaupt nicht.

Um mal die 7530 zu beschreiben:
1. wurde im sommer permanent zu heiß mit 4 via Lan angeschlossener Geräte die sich selbst syncen.
2. war Bezahlsoftware nötig um ein Trafficlimit einzurichten
3. Wlan Nutzern konnte man überhaupt kein Trafficlimit zuweißen
4. Konnte man keine VPN außerhalb des Standards Konfiguieren (mittlerweile gehts)
5. Updates haben das Connection Profil für den Anbieter gelöscht
6. Die Systemeinstellungen wurden komplett gelöscht

Meine 7590 rennt wie Sau und macht NULL Probleme und das schon sehr lange!

Vlt. einfach mal beim Provider eine ordentliche FB ordern, kaufst nen Käfer und verlangst Maybach... :schief:

Ich kenne genug solcher Fälle im Bekanntenkreis, echt ein Abenteuer, wenn man da an die Router ran muss.
Oft ist es eben wegen Unwissenheit oder manchmal schlicht Geiz.
 
Ich habe zwei Asus Router. Einer von 2017. Bekommt immer noch Updates und läuft absolut problemlos. Nr 2 ist erst ein Jahr alt, auch hier null Probleme. Anschließen und vergessen klappt auch mit Asus Router.
 
Also mir hat AVM vor kurzem meine 7590 von 2017 durchgetauscht, da das Gerät angefangen hat Spulenfiepen zu entwickeln. Einfach getauscht, außerhalb der Garantiezeit, das ist Service den ich gern seit Jahren bezahle.
 
Ups da ist a Fehler, die Chinesen haben sich die rechte als Franchise für DMG unter einer AG gesicher aber du schreibst explizitz von DMG Mori, mein Fehler ;)

DMG Mori ist jetzt Japanisch
Weil Mori (Japan) hat DMG grundsätzlich aufgekauft oder so irgendwie

Da hab i mi ein wenig verzettert, aber mal eine frage wer weis den heute noch ohne irgend eine Info für was DMG steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der absolute Unterschied zwischen den FritzBoxen und Asus ist schlicht:
Deutlich sicherer in der Standardkonfiguration und viel, viel längerer Software Support.

Ich besaß auch schon ein paar Router von Asus, Netgear und anderen... aber am Ende bleibt doch die FritzBox der Router der Wahl fürs Heimnetz.
Bei allen andren gibt es zu viel Ärger mit fehlenden Patches, nicht richtig arbeitenden Funktionen und am Ende eben deutlich mehr Zeitaufwand, als mit der "Aufstellen und vergessen" FritzBox.
Ich sag es mal anders rum, man stelle sich mal die Headline vor: AVM erwirgt vor einem Gericht in China ein Verkaufsverbot von allen Huauwei Routern in China.
;-)
Und natürlich, wenn AVM der Meinung ist dass die Klage von Huawei ungerechtfertigt ist, dann zahlen die erstmal keine Cent. Wir werden sehen was in den nächsten Wochen folgt.
Von außen ohne Detailwissen schwer zu bewerten.
 
Zurück