News Fritzbox-Verkaufsverbot durchgesetzt: Huawei verlangt Lizenzgebühren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fritzbox-Verkaufsverbot durchgesetzt: Huawei verlangt Lizenzgebühren

AVM soll bei seinen Fritzboxen mit Wi-Fi 6 und Wi-Fi 7 Patente von Huawei verletzt haben. Der chinesische Konzern fordert nun Lizenzgebühren von 50 US-Cent pro Gerät.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fritzbox-Verkaufsverbot durchgesetzt: Huawei verlangt Lizenzgebühren
 
Da AVM stand heute weiterhin seine WiFi 6 Geräte auf der offiziellen Seite bewirbt und über Partner verkauft, scheint man dem wohl gelassen entgegen zu blicken.
Man gibt auf der offiziellen Seite sogar an "Neue Version mit angepassten Signalisierungsfeldern bei Wi-Fi 6".

Nach den Informationen im Netz hat AVM das Anfang des Jahres gepatched. Scheint mir eher so, als ob AVM da auf das entsprechende Urteil korrekt reagiert hat (nämlich besagte Funktion auszubauen) aber Huawei jetzt trotzdem gerne noch Lizenzgebühren hätte.
 
Ja AVM tut mir richtig leid da kostet eine Fritzbox im Einstieg 100€ und kann auf der Softwareebene in etwa soviel wie ein Konkurrenzprodukt von Asus um 40€ :ugly:

Also da muss dann auch bei einer Patentgebühr gespart werden auch wens nur 50 Cent sind,
50 cents mehr Einnahmen sind 50 cents mehr an Einnahmen. :P

Ja ich hab den Vergleich, ich hab von meinem Anbieter eine 7530 und die kann weniger als das Asus Modell um 64€


Nebenbei ist die 7530 bei Full Load auf allen 4 Lanports im Sommer gerne mal zu heiß worauf ich erst recht einen switch brauchte. Qualität made by AVM:lol:
Ich würde Huawei gar nix zahlen. Chinesen kümmern sich einen Dreck um Patentrecht oder Markenschutz.
Das ist aber schon reiner Blödsinn vorallem Huawei, hat selbst euerer Intelligenten Regierung angeboten den Source Code für Huawei Produkte für den Mobilfunk offen zu legen, aber durch Blinder Wut man kennts ja was daraus wurde.

Aber gut jetzt weis ich wie du so ticks und dir würde ich auch keinen einzigen Cent zahlen wenn du irgendwas erstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja AVM tut mir richtig leid da kostet eine Fritzbox im Einstieg 100€ und kann auf der Softwareebene in etwa soviel wie ein Konkurrenzprodukt von Asus um 40€ :ugly:

Also da muss dann auch bei einer Patentgebühr gespart werden auch wens nur 50 Cent sind,
50 cents mehr Einnahmen sind 50 cents mehr an Einnahmen. :P

Ja ich hab den Vergleich, ich hab von meinem Anbieter eine 7530 und die kann weniger als das Asus Modell um 64€


Nebenbei ist die 7530 bei Full Load auf allen 4 Lanports im Sommer gerne mal zu heiß worauf ich erst recht einen switch brauchte. Qualität made by AVM:lol:

Das ist aber schon reiner Blödsinn vorallem Huawei, hat selbst euerer Intelligenten Regierung angeboten den Source Code für Huawei Produkte für den Mobilfunk offen zu legen, aber durch Blinder Wut man kennts ja was daraus wurde.
Der absolute Unterschied zwischen den FritzBoxen und Asus ist schlicht:
Deutlich sicherer in der Standardkonfiguration und viel, viel längerer Software Support.

Ich besaß auch schon ein paar Router von Asus, Netgear und anderen... aber am Ende bleibt doch die FritzBox der Router der Wahl fürs Heimnetz.
Bei allen andren gibt es zu viel Ärger mit fehlenden Patches, nicht richtig arbeitenden Funktionen und am Ende eben deutlich mehr Zeitaufwand, als mit der "Aufstellen und vergessen" FritzBox.
 
Und ich sag es dir genau umgekehrt ich hatte mit Asus nur wenig Probleme, mit Fritzbox vorallem der 7530 sehr viele.

Sicher brauch ein Asus mehr Zeitaufwand aber dort kann ich z.b. den Download Traffic pro Port auf einen KB genau regeln, das kann die 7530 grundsätzlich überhaupt nicht.

Um mal die 7530 zu beschreiben:
1. wurde im sommer permanent zu heiß mit 4 via Lan angeschlossener Geräte die sich selbst syncen.
2. war Bezahlsoftware nötig um ein Trafficlimit einzurichten
3. Wlan Nutzern konnte man überhaupt kein Trafficlimit zuweißen
4. Konnte man keine VPN außerhalb des Standards Konfiguieren (mittlerweile gehts)
5. Updates haben das Connection Profil für den Anbieter gelöscht
6. Die Systemeinstellungen wurden komplett gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Huawei gar nix zahlen. Chinesen kümmern sich einen Dreck um Patentrecht oder Markenschutz. Da wird kopiert was geht. Aber klar, wir zahlen den dann schön Geld, weil wir glauben ja an Recht und Gesetz.
Im Grunde stimme ich dir ja zu denn das ganze Urheber- und Patentrecht ist aus einer Zeit vor der Globalisierung. Es funktioniert einfach nicht mehr aber ich wüsste auch nicht was man da besser machen kann.

Das wir aber mal dahin kommen das ein chinesisches Unternehmen ein europäisches Unternehmen wegen Patentverletzungen verklagt .. damit hätte ich nicht gerechnet. Das zeigt doch das die Chinesen nicht mehr nur kopieren sondern auch selber entwickeln können. Das zusammen mit der herrschenden Regierung (bzw. dem System) macht mir mehr Sorgen als das eigentliche Thema hier um AVM.
 
Das wir aber mal dahin kommen das ein chinesisches Unternehmen ein europäisches Unternehmen wegen Patentverletzungen verklagt .. damit hätte ich nicht gerechnet.
Wieso nicht, waren die Chinesen in deinen Augen immer nur die Unter-Menschen die dir deinen Schrott für ein Gehalt das zum Leben nicht recht reicht zusammenzubauen ?

Für dich war es wohl recht wo die Menschen 16 Std a 7 Tage die Woche in der Fabrik standen und sich ihr überleben damit mit ach und krach leisten konnten. Nur das du dein neues Handy um 400€ haben kontest oder dein Tshirt um 2,99€

Wer so dumm denkt wird irgendwann mal mit der Realität am Boden aufknallen.
Irgendwann werde die Menschen auf den trichter kommen und nicht mehr den Sklaven für die Hochlohnländer spielen.
:lol:
 
Und ich sag es dir genau umgekehrt ich hatte mit Asus nur wenig Probleme, mit Fritzbox vorallem der 7530 sehr viele.

Sicher brauch ein Asus mehr Zeitaufwand aber dort kann ich z.b. den Download Traffic pro Port auf einen KB genau regeln, das kann die 7530 grundsätzlich überhaupt nicht.

Um mal die 7530 zu beschreiben:
1. wurde im sommer permanent zu heiß mit 4 via Lan angeschlossener Geräte die sich selbst syncen.
2. war Bezahlsoftware nötig um ein Trafficlimit einzurichten
3. Wlan Nutzern konnte man überhaupt kein Trafficlimit zuweißen
4. Konnte man keine VPN außerhalb des Standards Konfiguieren (mittlerweile gehts)
5. Updates haben das Connection Profil für den Anbieter gelöscht
6. Die Systemeinstellungen wurden komplett gelöscht
Stimmt. detailliertere Spezialeinstellungen sind bei FritzBoxen eher selten - dafür sind es halt aufstellen und vergessen Boxen.
Zu den 30er Boxen kann ich nichts sagen. Hab selbst eine 7490 und meine Mutter eine 7590.
Bisher gab es nie Probleme mit Verlust von Einstellungen, oder Anbieterinformationen.
Das hört sich schwer nach nem Bug beim Update an.

Bei Asus hat mich immer genervt, dass es nahezu keine Updates gab und bekannte Sicherheitslücken auch eher ab und zu gefixt wurden - wenn überhaupt.
Aber vielleicht hat sich das in den letzten Jahren ja gebessert.
Im aktuellen Preisvergleich gibt es von Asus nur ein einziges Modell unter €100 - DSL-AC51
2 LAN Ports.. 1 WAN Port... wie du da 4 Geräte direkt anschließt ist mir ein kleines Rätsel.

4 LAN Ports gibt es da erst ab €209 mit dem DSL-AX82U.
Dazwischen gibt es noch das AC68VG für €116... mit 3 LAN Ports.

Bei AVM hast du dann die Wahl... 7590 mit WiFi 6 für €222, oder nur mit WiFi 5 für €179.
So weit entfernt vom AX82U ist das jetzt nicht.
Die 7530 gibt es in den gleichen Geschmacksrichtungen WiFi5 und 6 für €126 bzw €149
 
Der absolute Unterschied zwischen den FritzBoxen und Asus ist schlicht:
Deutlich sicherer in der Standardkonfiguration und viel, viel längerer Software Support.

Ich besaß auch schon ein paar Router von Asus, Netgear und anderen... aber am Ende bleibt doch die FritzBox der Router der Wahl fürs Heimnetz.
Bei allen andren gibt es zu viel Ärger mit fehlenden Patches, nicht richtig arbeitenden Funktionen und am Ende eben deutlich mehr Zeitaufwand, als mit der "Aufstellen und vergessen" FritzBox.
Genau so ist es. Wobei die lange Updatezeit hauptsächlich für die Flaggschiffe gilt. Z. B. bekam die 7490 letztes Jahr ein Update auf die aktuellste Version 7.57. Diese Fritz!Box ist von 2012!

Mir persönlich gefällt die teils veraltete Hardware auch nicht immer. Z.B. immer noch keine 2,5GB-LAN-Schlüsse. Aber was nützt mir die tollste Hardware, wenn es keinen Softwaresupport gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Wobei die lange Updatezeit hauptsächlich für die Flagschiffe gilt. Z. B. bekam die 7490 letztes Jahr ein Update auf die aktuellste Version 7.57. Diese Fritz!Box ist von 2012!
Jepp. der Software Support sucht echt seinesgleichen.

Mir persönlich gefällt die teils vraltete Hardware auch nicht immer. Z.B. immer noch keine 2,5GB-LAN. Aber was nützt mir die tollste Hardware, wenn es keinen Softwaresupport gibt.
Naja.. die 2,5Gbit LAN Chips kosten halt etwas mehr, als die 1 Gbit Chips. und für die meisten Haushalte reicht das locker aus.
Ich hätte inzwischen zwar auch gern mehr, aber das auch nur wegen meines NAS.
 
Im aktuellen Preisvergleich gibt es von Asus nur ein einziges Modell unter €100 - DSL-AC51
2 LAN Ports.. 1 WAN Port... wie du da 4 Geräte direkt anschließt ist mir ein kleines Rätsel.

4 LAN Ports gibt es da erst ab €209 mit dem DSL-AX82U.
Dazwischen gibt es noch das AC68VG für €116... mit 3 LAN Ports.
Da ist wohl einiges passiert, hab selbst auf Geizhals nachgesehen da wurde wohl einiges zusammengestrichen bzw. lief als EOL, mein Modell gibts da garnicht mehr . :lol:

Aber mein letztes Update ist von Dezember 2023;)
Mir persönlich gefällt die teils vraltete Hardware auch nicht immer. Z.B. immer noch keine 2,5GB-LAN. Aber was nützt mir die tollste Hardware, wenn es keinen Softwaresupport gibt.
Also 2,5GBit verwende ich intern sowieso einen Switch,
wobei wer verwendet schon 2,5GBit, ich wechsel im moment von 5 auf 10GBit
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Irgendwann werde die Menschen auf den trichter kommen und nicht mehr den Sklaven für die Hochlohnländer spielen.
:lol:
"Dafür ackern woanders, ein paar arme Schweine,
auch das kein Geheimnis das weiß doch jedes Kind.
Ja Apropos Kinder die helfen ganz fleißig
zwar nicht ganz freiwillig, dass weiss doch jedermann.
Man darf sich nicht wundern wenn all diese Kinder
irgendwann einmal groß sind und die Schnauze voll ham'."
"Apocalypso" -WIZO

@Topic
Ich denke nach dem Verkaufsstop kommt ganz schnell ne Einigung.
 
Dein Asus Router hatte sicher kein Modem. Deshalb der niedrige Preis und wie man jetzt sieht bekommt man so einen kaum noch. Jedenfalls nicht von Asus. Normalerweise laufen die Fritzboxen einfach, schade das du schlechte Erfahrungen gesammelt hast. Könnte auch einfach an den niedrigen Preis gelegen haben.

Man sollte die Fritzbox auch vernünftigt aufstellen, dann wird sie in der Regel auch nicht zu heiß. Bei der Fritzbox Cable 6490 war eine Wandmontage sogar von Vorteil, weil der Kamineffekt einfach dadurch besser genutzt wurde.

Was mit dem Urteil nun ist oder wie es sich auswirkt wird man sehen. Ich kann mir kaum vorstellen das nun alle Fritzboxen aus den Handel genommen werden oder ein Rückruf gestartet wird.
 
China soll leise sein, die sind doch die Könige wenn es um Klauen und Kopieren geht.
AVM hat mit ihrer billigen Aktion was via Firmware zu deaktiveren ist aber auch nicht ganz Sauber.
Da würde ich schön bei der alten Firmware bleiben.

Meine gelesen zu haben, dass evtl. die Boxen eingezogen werden müssen / sollen :D :lol:
Erstens würde ich gar nichts zurück Senden und wenn die bei mir vor der Tür auftauchen gibts Backpfeifensolo blyat!
 
../
Das ist aber schon reiner Blödsinn vorallem Huawei, hat selbst euerer Intelligenten Regierung angeboten den Source Code für Huawei Produkte für den Mobilfunk offen zu legen, aber durch Blinder Wut man kennts ja was daraus wurde.

Aber gut jetzt weis ich wie du so ticks und dir würde ich auch keinen einzigen Cent zahlen wenn du irgendwas erstellst.

In welchem Paralleluniversum ist dies Blödsinn?
Falls man tatsächlich noch nie von chinesischem Technologieklau mitbekommen hat, würde schon eine kurze Recherche Material hervorbringen.

Da darf man imho durchaus mal verwundert sein, wenn eine chinesische Firma eine entsprechende Klage
einreicht.
Auch wenn dies natürlich trotzdem geklärt werden muß.

Aber ein klarer Standortvorteil für China, wenn von staatlicher Seite nicht so genau hingeschaut wird (um es diplomatisch zu formulieren)
 
Qualität hat eben seinen Preis.
AVM lebt doch seit einigen Jahren nur noch vom (zu Recht) guten Ruf vergangener Tage. Die 7590 war noch ein gutes Produkt, auch im Vergleich zur Konkurrenz. Die 7590 AX nicht mehr (WLAN, instabiler Sync insbesondere bei Supervectoring-Anschlüssen). Man erinnere sich auch an deren dilettantische Produktvorstellung und -Einführung ("falsches Gehäuse/Hitzeproblem"). Und der Kundenservice ist leider auch nicht mehr das, was er einst war.
 
Zurück