Gebrauchte Grafikkarte kaufen?

Tune_Down

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,
Ich hab vor ein paar Minuten bei Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte RX 5700 XT gefunden für 400€. Sie ist knapp ein Jahr alt und die Rechnung inkl OVP sind auch noch vorhanden. Laut Verkäuferin ist sie noch voll funktionsfähig und soll einfach nur nicht mehr gebraucht wird. Morgen Abend könnte ich sie abholen also scheint mir das auf den ersten Blick nicht nach Betrug aus.

Trotzdem hab ich bei dem Preis irgendwie ein komisches Gefühl in anbetracht der momentanen Preise.

Was würdet ihr dazu sagen?

Ein Risiko ist der Kauf von gebrauchter Hardware immer, insbesondere bei Grafikkarten. Es muss ja nicht einmal sein, dass der Käufer Dich wissentlich betrügt. Es ist auch einfach möglich, dass die 4 Jahre alte GPU Stand heute 3 Monate vor Ihrem Exitus steht und weder Du noch der Verkäufer das wissen kann. Hatte selbst vor 1,5 Jahren eine defekte Palit 980 Super Jetstream zu beklagen, die niemals übertaktet, relativ wenig genutzt wurde und immer anständig gekühlt war.

Und ich Trottel hab meine RX 5700 XT vor dem aktuellen Kryptohype für 350€ hergegeben. :lol:
Kenne jemanden, der hat im Dezember/Januar eine 2080 Super mit Wasserkühler für nur 450 Euro verkauft und die Grafikkarte kam sogar mit einem neuen Wasserkühler erst aus der RMA. Paar Monate später hätte er auch mehr bekommen können.

Ein Risiko ist der Kauf von gebrauchter Hardware immer, insbesondere bei Grafikkarten. Es muss ja nicht einmal sein, dass der Käufer Dich wissentlich betrügt. Es ist auch einfach möglich, dass die 4 Jahre alte GPU Stand heute 3 Monate vor Ihrem Exitus steht und weder Du noch der Verkäufer das wissen kann. Hatte selbst vor 1,5 Jahren eine defekte Palit 980 Super Jetstream zu beklagen, die niemals übertaktet, relativ wenig genutzt wurde und immer anständig gekühlt war.
Das stimmt leider. Man weis nie wie lange Hardware lebt und es gibt oft auch nicht mal Anzeichen das sie kaputt geht.
Mir ging z.b. am 24.12.19 eine RTX2080ti kaputt, Wassergekühlt, nicht übertaktet. Vormittags lief noch alles prima. Dann PC runtergefahren zur Schwester zum Weihnachten Feiern gefahren, am Abend wollte ich nochmal am PC was machen, und kein Bild mehr. Grafikkarte kaputt. :(
Zum Glück war noch Garantie drauf, und die Karte wurde ausgestauscht, was aber fast 4 Wochen dauerte.

Das stimmt leider. Man weis nie wie lange Hardware lebt und es gibt oft auch nicht mal Anzeichen das sie kaputt geht.
Mir ging z.b. am 24.12.19 eine RTX2080ti kaputt, Wassergekühlt, nicht übertaktet. Vormittags lief noch alles prima. Dann PC runtergefahren zur Schwester zum Weihnachten Feiern gefahren, am Abend wollte ich nochmal am PC was machen, und kein Bild mehr. Grafikkarte kaputt. :(
Zum Glück war noch Garantie drauf, und die Karte wurde ausgestauscht, was aber fast 4 Wochen dauerte.

Das ist aber bei einer so teuren Karte, die ja auch noch recht neu war, besonders bitter. Aber Du hattest ja zum Glück noch Garantie.

Eigentlich gab es bei mir bisher immer die Regel PC-Hardware niemals gebraucht zu kaufen, es sei denn es ist nur für den Zweitrechner und dem entsprechend preiswert. Aber die derzeitige Marktlage zwingt viele Leute nunmal im Moment leider dazu. Und gerade weil die Preise selbst bei 4-5 Jahre alten GPUs so absurd hoch sind, ist natürlich die Versuchung eine defekte GPU als funktionsfähig zu verkaufen besonders groß. Es ist also nicht nur so, dass man total überzogene Preise bezahlen muss, man hat auch noch ein erhöhtes Risiko über den Tisch gezogen zu werden.

Das ist aber bei einer so teuren Karte, die ja auch noch recht neu war, besonders bitter. Aber Du hattest ja zum Glück noch Garantie.

Eigentlich gab es bei mir bisher immer die Regel PC-Hardware niemals gebraucht zu kaufen, es sei denn es ist nur für den Zweitrechner und dem entsprechend preiswert. Aber die derzeitige Marktlage zwingt viele Leute nunmal im Moment leider dazu. Und gerade weil die Preise selbst bei 4-5 Jahre alten GPUs so absurd hoch sind, ist natürlich die Versuchung eine defekte GPU als funktionsfähig zu verkaufen besonders groß. Es ist also nicht nur so, dass man total überzogene Preise bezahlen muss, man hat auch noch ein erhöhtes Risiko über den Tisch gezogen zu werden.
Ja aber da sieht man halt auch man weis halt einfach nicht wann was kaputt geht. Ab und zu gibt es auch mal Anzeichen, ein PC der nicht mehr stabil läuft, Bildfehler, usw.
Aber bei mir gab es null Anzeichen.
Und das am Heiligabend, schnell wo hinfahren und neu kaufen geht nicht, da Geschäfte schon zu. Dann 2 Feiertage. Ich habe zwar am Heiligabend noch Ersatz bestellt, da ich schon wusste das die Garantie länger dauern wird bis der Austausch da ist.
Aber dank der Feiertage wird die Bestellung natürlich auch nicht gleich bearbeitet. So war ich eine Woche verdammt die iGPU zu nutzen, und spielen geht damit so gut wie gar nicht (bei meinen Grafikanspruch).
Als dann die neue Karte von der Garantie kam, wurde die verkauft. Zu normalen Preisen. Ich bin keiner der andere ab zockt.

Heut wird nur noch Der als toller Typ angesehen, Der Andere am meisten über´n Tisch zieht.
Beim letzten Miningboom hab ich eine gebrauchte 480 von Schaffe-ja Der- zum original Preis gekauft- und dann bei Ebaykleinanzeigen für das Selbe reingesetzt.
Da kamen Anrufe aus Hamburg (wohne in Hessen) mit Geboten...und ich hab das Ding an einen netten verzweifelten Gamer -noch ein bissel runtergesetzt- verkauft. Sein Fahrer/Kumpel hat noch ne 7870 bekommen für lau weil nett.
Und Der war noch glücklicher als der Neu-480-Besitzer.
Muss aber dazu sagen : Ich hätte auch die Flasche bei Das Leben des Brian gekauft!
Gruß Yojinbo

Zurück