Gebrauchte Grafikkarte kaufen für mehr FPS?

Ob die liefern kann kannst nur du für dich beantworten.

Wenn in den Einstellungen genug bzw. spielbare FPS für dich rauskommen dann kann die genug liefern.

Fakt ist aber - unabhängig von den Einstellungen - wobei unter niedrig halt nichts mehr kommt und wenn selbst mit niedrigen Details die Karte voll ausgelastet ist hilft nur mehr GPU Power um mehr FPS zu bekommen.

Plus das man mit einer besseren Karte auch ein schöneres Bild bekommen kann in dem man die Auflösung und die Spiele Settings höher stellen könnte.
Plus neue Features (Gerade in CoD ein Thema)
Plus Effizienz.
Und
Und
Und
...

Ich weiß gar nicht wo man eine 480 einordnen kann noch.
Aber selbst die aktuell langsamste Karte liefert 43 FPS in CoD in 1080p.
(Von Raytracing Leistung wollen wir gar nicht erst anfangen)
Anhang anzeigen 1453835
Rechne es dir selber aus wie viel Mehrleistung du schon schon mit einer 6600 zB. haben könntest.
Und die ist/war schon nie die schnellste Karte.

Ich guck jetzt erst mal mit dem neuen Prozessor :). Bisher waren es knapp immer 65- 75 FPS. Letztendlich kann ich mir ja dann auch noch eine neue Grafikkarte kaufen wenn keine Besserung zu verzeichnen ist.
 
Ich guck jetzt erst mal mit dem neuen Prozessor :). Bisher waren es knapp immer 65- 75 FPS. Letztendlich kann ich mir ja dann auch noch eine neue Grafikkarte kaufen wenn keine Besserung zu verzeichnen ist.
Richtig.

Muss ja keine mega teure sein.
Selbst die erwähnte 6600 wäre schon ein Upgrade zu der 480.

Wobei da würde ich Aufgrund der 8GB VRAM eher ein Regal höher greifen.
Richtung 6700XT/6750XT/7000XT alle mit 12GB.
Vielleicht eine 6700 mit 10GB.

Oder halt eine 4060Ti mit 16GB VRAM oder eine 4070 (Super) mit 12GB.

Gibt viele Möglichkeiten.
Aber alles dann soweit.
 

Aber sicherlich nicht mit einer RX480.

70-80 FPS kann der TE mit einer RX480 in 1080p Low erwarten, selbst im Verbund mit einer vergleichsweise schnellen CPU. Nur die CPU aufzurüsten wird also fast nichts bringen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Aber sicherlich nicht mit einer RX480.

70-80 FPS kann der TE mit einer RX480 in 1080p Low erwarten, selbst im Verbund mit einer vergleichsweise schnellen CPU. Nur die CPU aufzurüsten wird also fast nichts bringen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mit Frame Gen durchaus.
Hat der TE schon bestätigt.
 
Aber sicherlich nicht mit einer RX480.
Sorry, bezog sich auf:
Aber wie gesagt, schau mal was mit FrameGen drin ist, da dürften auch 120 FPS kommen.

Also mit FrameGen und Co kriege ich um die 120 FPS fühlen sich aber eher wie 60 an :P

Edit: eben noch mal mit 720p probiert und ist genau sowie bei 1080p.. CPU Zeit ist auch höher
Und dieses "fühlt sich wie 60 an" dürfte mit der neuen CPU besser werden.

Natürlich schafft die RX480 da auf Ultra gornix mehr und vielleicht hab ich die auch n ticken zu gut bewertet.
Aber auf Low ohne TAA mit den richtigen Settings geht da doch einiges.
Kollege spielt immer noch Warzone in 3440x144 auf ner Vega 64, RX 480 dürfte knapp die hälfte sein.
So hab ich halt im Kopf gerechnet...
 
Framegen ist in einem kompetitiven Shooter eine absolute Katastrophe, ganz besonders FSR 3 mit seinen Framedrops bei schnellen Bewegungen. Kann ich nicht empfehlen das in Warzone zu aktivieren.
Nein eben nicht.
Du meinst AMD AFMF.
FSR 3 Framegen ist über Bewegungsvektoren im Game implementiert und hat daher weder Framedrops noch andere Probleme.

Btw. in dem von dir verlinkten Video ist der Kollege aber maximal im CPU Limit.
Zu sehen an den 100 Watt Verbrauch der Karte (da sollen 160 Watt stehen).

Und nein, GPU Auslastung sagt in diesem Fall nicht aus, die AMD Karten sind da etwas eigen.
So zeigt eine Vega64 bei 300 Mhz ebenfalls 100% Auslastung in einem 4K Youtube Video an, Taktet aber halt nicht hoch.

Und nochmal Edit:
Man kann AFMF und FSR3 Framegen sogar stacken und hat dann 4x so viel FPS :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal Edit:
Man kann AFMF und FSR3 Framegen sogar stacken und hat dann 4x so viel FPS :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Oh das wusste ich auch noch nicht nice
 
Das fühlt sich aber bei einer Base Framerate von unter 80 echt nicht gut an.
Kollege nutzt das aber z. B. mit seiner alten Karte auf dem 4K Fernseher mit Controller, da kann man das machen.
Alleine das stacken ist für die Zukunft interessant. Ich könnte es ja mal mit der 6600 testen wenn der auch die Funktionen bietet.
 
Richtig.

Muss ja keine mega teure sein.
Selbst die erwähnte 6600 wäre schon ein Upgrade zu der 480.

Wobei da würde ich Aufgrund der 8GB VRAM eher ein Regal höher greifen.
Richtung 6700XT/6750XT/7000XT alle mit 12GB.
Vielleicht eine 6700 mit 10GB.

Oder halt eine 4060Ti mit 16GB VRAM oder eine 4070 (Super) mit 12GB.

Gibt viele Möglichkeiten.
Aber alles dann soweit.
Ich melde mich dann morgen mal, wenn alles eingebaut ist und ich ein paar Runden hinter mir habe :D.
 
Joa, sollte gehen.
AFMF läuft ganz sicher auf Radeon 6000 und 7000 und FSR3 Framegen habe ich sogar schon auf einer GTX 1070 gesehen. (Das läuft auf fast jeder halbwegs in Win11 brauchbaren GPU.)

Also, Warzone läuft :):hail: auf den gewünschten 75 FPS :). Der Ram läuft auch auf den 3600mhz... Da gibt es jetzt noch eine Sache. Wenn ich Freesync aktiviert habe, habe ich trotzdem Tearing. Erst wenn ich VSync oder Enhanced Sync unter AMD Treiber aktiviere verschwidnet das Tearing.
 
Jetzt mal ehrlich, früher oder später brauche ich eine neue Grafikkarte. Würde das Sinn machen jetzt eine neue zu kaufen? Eine 6600?
Jo. Ich würde mit der CPU sogar auf eine 6700XT und einen 144Hz Monitor gehen wenn möglich.
Die 6600 dürfte (in Warzone auf Ultra) etwas zu langsam für die CPU sein.
Außerdem dürftest du mit beiden Karten über den 75Hz liegen.
Die 6600 ist im PCGH Benchmark auf Ultra knapp drunter, der PCGH Benchmark ist aber auch recht anspruchsvoll.

 
Jo. Ich würde mit der CPU sogar auf eine 6700XT und einen 144Hz Monitor gehen wenn möglich.
Die 6600 dürfte (in Warzone auf Ultra) etwas zu langsam für die CPU sein.
Außerdem dürftest du mit beiden Karten über den 75Hz liegen.
Die 6600 ist im PCGH Benchmark auf Ultra knapp drunter, der PCGH Benchmark ist aber auch recht anspruchsvoll.


Dann brauche ich auch ein neues Netzteil.. Also das wäre dann eine 6700xt, Monitor und Netzteil. Hättest du eine Empfehlung für die Komponenten?
 
Zurück