• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC gebraucht kaufen

jajagggg

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
suche "neuen" Gebrauchten
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
HP X27q Gaming-LED-Monitor (68,6 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, IPS-LED)
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo ihr lieben Menschen!

Ich würde mir gerne einen Desktop-PC zulegen, um mal wieder ein paar Games zu zocken. Ich habe mich entschieden, mich nach einem gebrauchten PC umzuschauen, aufgrund meines Budgets und auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

Ich würde gerne maximal ~600€ ausgeben. Was soll der PC können? Ich möchte gerne aktuelle Spiele auf sehr guten - guten Einstellungen spielen können und möchte auch noch in der Lage sein, in zwei bis drei Jahren neue Games mit akzeptablen Einstellungen zu zocken (=ohne Ruckeln, wenn es dann nicht mit hoher Auflösung, hohem Detailreichtum und FPS ist, kann ich damit gut leben)

Ich werde vor allem auf dieser Plattform schauen willhaben.at (das ist sozusagen das österreichische Kleinanzeigen :D) und werde einfach mal ab und zu in diesem Thread was posten und um eure Rückmeldung bitten - wenn jemand von euch einen ordentlichen gebrauchten PC online findet, freue ich mich auch darüber!

Vielen Dank!

Anbei gleich mal ein paar Angebote, die für mich als Laien ganz okay klingen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die sind für deinen Monitor beide unbrauchbar. Dein Monitor hat WQHD Auflösung. Da reichen beide GPUs definitiv nicht aus.

Bei Gebrauchtpreisen habe ich allerdings weniger Plan.


Das soll jetzt keine Empfehlung sein, nur eine Richtung in die Du mindestens schauen solltest.
Als CPU sollte es wenigstens ein Ryzen 2600 sein und als GPU wenigstens eine 1080ti. Aber wirklich lange wird das bei aktuellen Games keine Freude machen. Gepaart mit 16GB RAM ist das eher Minimum und eigentlich auch eher 1080p.

Wobei ich aber auch keine Ahnung habe wie die Preise in Österreich sind. 600 Taler sind denke ich für WQHD nicht ausreichend.
 
Ich habe mich entschieden, mich nach einem gebrauchten PC umzuschauen, aufgrund meines Budgets und auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit ist ja schön und gut... zelebriere auch ich regelmäßig, in dem ich Produkten auf der Resterampe ein neues Heim gönne... dennoch birgt der Kauf aus zweiter Hand häufig die Gefahr, über'n Tisch gezogen zu werden... das beginnt schon alleine beim Preis und setzt sich mit der jeweiligen Beschreibung fort, die selten hält, was sie verspricht.

Apropos Resterampe: Oft wird der Kram neu günstiger angeboten, als der Kauf aus zweiter Hand vermuten lassen würde. Vorteil des Ganzen: Du wirst weder behumst und im Schadensfall steht ein Ansprechpartner zur Seite.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist gebrauchte Hardware selten ausreichend günstig damit sich der Kauf lohnt. Ein Ryzen 5600 kostet 120 bis 130 Taler. Ein Unterbau mit selbigen 300 bis 350. Eine RX6800 kostet 400. 32GB DDR4 RAM kosten 80. Plus Gehäuse, NT, Kühler und SSD biste bei ca. 1000 und deutlich besser aufgestellt als bei den 1000 Taler für den Gebrauchten.

Eine AIO sieht toll aus, treibt aber den Preis nach oben und bringt mehr Nachteile als Vorteile.

Mach dir bitte keine falschen Illusionen. Für 600 Taler kannst Du einen WQHD PC vergessen. Außer Du weißt genau was Du tust und bringst viel Geduld und Glück mit.

Die gebrauchten PCs sind fast immer überteuert und Zielen auf den ahnungslosen Konsumenten ab.
 
Ein Ryzen 5600 kostet 120 bis 130 Taler. Ein Unterbau mit selbigen 300 bis 350. Eine RX6800 kostet 400. 32GB DDR4 RAM kosten 80. Plus Gehäuse, NT, Kühler und SSD biste bei ca. 1000 und deutlich besser aufgestellt als bei den 1000 Taler für den Gebrauchten.

Genau das ist das Problem, dass der Kauf aus zweiter Hand selten lohnt, eben weil teuer als Neuware. Bsp. gefällig?

AMD Radeon RX 6800 XT Grafikkarte, 16GB (3x DP, 1x HDMI) PCIe 4.0 x16 GAMING 425€ über ebay sogar für gut 409,- Euro erwerbbar...

AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed 109€

AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF versandkostenfrei über mindstar 149€

RAM, 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42, Dual-Kit (2x 16 GB), TeamGroup T-Force Vulcan Z 203° Gepostet vor 4 Tagen RAM, 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42, Dual-Kit (2x 16 GB), TeamGroup T-Force Vulcan Z 52,90€

[DDR4 RAM] Patriot DIMM 32 GB DDR4-3600 CL18 (2x 16 GB) bei Alternate 267° Gepostet 4 Oktober 2023 [DDR4 RAM] Patriot DIMM 32 GB DDR4-3600 CL18 (2x 16 GB) bei Alternate 56,98€

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 52€

Von den zahlreichen Angeboten, die auf mydealz die Runde machen und kurz darauf auf ek zum doppelten Preis feilgeboten werden, ganz zu schweigen.

Edit. Der Ryzen 5 3600 schlug bspw. neu mit 69 Euro zu Buche, Box, nicht tray... Für ein Mainboard auf B450 Basis wurden 35,- Euro einschließlich Versand fällig, ein A320 ließ sich für nen Zwani incl. Versand erwerben. Angesichts solcher Neupreise würde ich ehrlich gesagt keinen Gedanken an Gebrauchtware verschwenden wollen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den zahlreichen Angeboten, die auf mydealz die Runde machen und kurz darauf auf ek zum doppelten Preis feilgeboten werden, ganz zu schweigen.
Leider ist das so. Ich habe meinen Ryzen 5600 Unterbau mit 32gb RAM für 300 Taler erworben. Ohne Kühler Anfang 2023. Bei Kleinanzeigen gibt's das gebraucht nicht günstiger. Auch Black Friday ist absoluter Quatsch. Will man beim PC sparen muss man regelmäßig aufrüsten und den Markt etwas beobachten. Man muss wissen wann man ungefähr aufrüsten möchten und wissen wann welche neue Generation kommt. Man sollte auch wissen welche Leistung gebraucht wird und muss Geduld haben. MyDealz und Mindfactory sagen dann wann man kaufen muss. Natürlich kann das dann 4 Wochen später noch günstiger sein, es kann aber auch teurer werden. Man muss selbst entscheiden was man bereit ist zu zahlen. Das kann einem ein Forum nicht abnehmen.
 
Prinzipiell stimme ich dir zu... einzig, was den BF angeht, weigere ich mich. Nicht dass die Angebote so zahlreich sind, dass man/n sich kaum retten kann, aber hin und wieder gibt's schon die ein oder andere Perle.

Auch Black Friday ist absoluter Quatsch.

Nicht wirklich, weil ja kein Zwang besteht und im Falle eines unattraktiven Angebotes sich jeder in Ignoranz üben kann.

Meine Favoriten dieses Jahr:

AMD Radeon RX 6800 XT Grafikkarte, 16GB (3x DP, 1x HDMI) PCIe 4.0 x16 GAMING 425€

Sicher nicht die Wahnsinnsersparnis, dennoch erscheint mir der Deal fair.

[iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 55,90€

Letztes Jahr wurden WQHD Monitore quasi für lau losgeschlagen, paar Jahre zuvor die XBOX für 99,- Euro usw, usf.... Und ja, es geht nicht darum, den Konsumenten reich zu beschenken, sondern die Lager zu leeren, eben weil dies aus kaufmännischer Sicht totes Kapital bedeutet.

MyDealz und Mindfactory sagen dann wann man kaufen muss.

:daumen: :D


Ich handhabe das schon seit zwei Jahrzehnten so, dass ich nur dann ordere, wenn der Preis heiß ist. Nach wie vor wird der Kram in rauen Mengen hergestellt, so dass Abverkäufe nicht zu vermeiden sind, will man/n Zeugs denn nicht vernichten.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Favoriten dieses Jahr:
Deine Favs sind mega. ABER, im diese nutzen zu können, muss man den Markt beobachtet haben und ungefähr wissen was man will.

Ich hatte zum Beispiel bei den letzten Mainboards das Glück, dass es Cashback gab. Mein Asus B550 irgendwas hat mich anstatt 150, 100 Taler gekostet. Warum? Ich wusste was ich ungefähr will und bin natürlich Herstellerunabhängig. Mir ist egal welcher Name auf dem Brett steht.

Klappt aber auch nicht immer. Manchmal will ich jetzt, und kaufe zeitnah. Dann muss man eben bereit sein Summe X auszugeben.

Auf dem Gebrauchtmarkt sind Schnäppchen ohne Erfahrung allerdings noch schwieriger.
 
Ich würde gerne maximal ~600€ ausgeben. Was soll der PC können? Ich möchte gerne aktuelle Spiele auf sehr guten - guten Einstellungen spielen können und möchte auch noch in der Lage sein, in zwei bis drei Jahren neue Games mit akzeptablen Einstellungen zu zocken (=ohne Ruckeln, wenn es dann nicht mit hoher Auflösung, hohem Detailreichtum und FPS ist, kann ich damit gut leben)

Wie meine Vorredner schon erklärten, lass die Finger davon.

Zum einen sind gebrauchte PCs völlig überteuert. Du musst das so sehen, dass vor einem, anderthalb Jahren eine 3 jährige Hochpreisphase "langsam" zu Ende ging. Die Verkäufer dieser Teile wollen natürlich so viel wie möglich von ihren Ausgaben nun wieder haben. Gebrauchte PCs sind derzeit teurer als vergleichbare neue.

Weiter wirst du weder jetzt noch in Zukunft einen adäquaten Rechner für 600,- € bekommen, der deinen Monitor auch nur annähernd befeuern kann. Du kannst zwar auch den Monitor mit FHD betreiben, aber das Bild ist dann deutlich schlechter, als wäre es ein FHD-Monitor, bzw. musst du sogar auf 720p runter, weil ein Pixel nun mal keine halben Pixel darstellen kann.
Bei Kleinanzeigen bekommst du für rund 650,- € bestenfalls etwas mit R5 3600 und RTX 2070 / RX 5700 XT. Aber entweder ist dann der Rest irgendwie Murks oder die Bewertungen des Verkäufers sind unterirdisch, dass ich da nicht mal einen Lüfter kaufen würde.

Meine Empfehlung ist, warte noch ein wenig, spare wenigstens auf rund 1000,- € oder kauf nach und nach neue Teile in Angeboten und hole dir dann eine Zusammenbauhilfe in deiner Nähe.

Auch werden dir hier die Leute mit Rat zur Seite stehen, welche Teile du kaufen kannst.
Damit fährst du am Besten. Alles andere ist in meinen Augen verbrannte Kohle und wird dir nicht wirklich Freude bereiten.
 
Danke euch allen für die Antworten! Hab mich auch gefragt, ob ich dann nicht einfach die Auflösung runterschrauben kann, aber diese Frage hat sich jetzt auch erledigt, danke für die Erläuterung @Sandolo.

Dann werde ich vermutlich echt nochmal ein bisschen mehr Geld sparen und zu gegebener Zeit nochmal hier um Rat fragen, um einen neuen PC/neue Teile zu kaufen.
 
jetzt melde ich mich doch nochmal mit der bitte um feedback für ein gebraucht-angebot:

was meint ihr denn dazu? vorteil hier wäre, dass ich den pc selber abholen und dabei die funktionsfähigkeit des pcs bzw. seriösität des angebots überprüfen könnte.
 
was meint ihr denn dazu? vorteil hier wäre, dass ich den pc selber abholen und dabei die funktionsfähigkeit des pcs bzw. seriösität des angebots überprüfen könnte.
Gleiche Meinung wie zuvor. Finger weg.
Du bekommst für das Geld mindestens einen gleichstarken Rechner neu. Auch als Fertig-PC . Also mit Garantie und modernerer Hardware.
Die Bilder geben auch nicht viel her. Schon gar nicht zur Qualität des Zusammenbaus. Kabelmanagement scheint es nicht zu geben.
Ich denke auch nicht, dass du wirklich bei einer Vorortüberprüfung feststellen kannst, dass das System einwandfrei funktioniert.
Und für 1150,- € hätte mein System alles, aber keine Graka unter 12 GB VRAM.
 
Das Problem ist, dass du quasi die Katze im Sack kaufst... Das Angebot als solches haut mich auch nicht vom Hocker, beginnend mit der mangelnden Aufzählung der Komponenten und endend, mit dem Kaufdatum. Für gut 1000 Piepen erwarte ich da ehrlich gesagt schon etwas mehr.

Hinzu kommt, dass die Kiste einen Test vor Ort trotz Mangel durchaus bestehen kann. Mir wäre es das Risiko NICHT wert. Kauf ich den Krempel beim Händler, habe ich im Schadensfall einen Ansprechpartner, dem ich den Kram um die Ohren hauen kann.

mit frdl. Gruß
 
Zurück