Gebrauchte Grafik oder neu?

Kruter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, mein Bruder braucht ne neue Grafikkarte weil er auf seinem FullHD TV spielen möchte. Welche kann ich ihm da empfehlen?

Er möchte max. 150€ ausgeben und sein Netzteil ist neu und hat 600 Watt.

Ist es sinnvoller bei eBay was älteres günstig zu ersteigern oder sollte er eher auf ne HD 6850 o.ä . setzen?

Danke für eure Hilfe
 
Zuerst schreibe mal das ganze System hier rein (genaue Bezeichnungen), wir können sonst keine wirklich hilfreichen Empfehlungen geben.
 
Ne HD 6870 reicht nicht für alles aber so einiges in FullHD, oft auch mit AA7AF.
Was gebrauchtes wirds in der Preisklasse und wesentlich stärker momentan nicht geben.
sein Netzteil ist neu und hat 600 Watt
Dürften wir mal die genaue Bezeichnung und den Rest des Systems erfahren ?
Die 600W sagen nämlich erstmal garnichts aus.
 
Er hat nen AMD Phenom 955BE auf nem Gigabyte GA-M61P-S3 Mainboard mit 4GB DDR2 RAM. Da er sich das Netzteil selbst gekauft hat weiß ich nicht genau was es für eins ist, er meinte aber dass es von OCZ ist und CM hat.
 
Bei dem Budget würde ich ebenfalls eine 6870 empfehlen:

wenn man es mit der Bildquali nicht übertreibt, reicht diese in der Tat für Full-HD recht gut aus:daumen:
Sollten wider erwarten noch ein paar Taler mehr drin sein, könnte man über jene nachdenken:

PS: gebraucht ist immer so eine Sache, du weißt nie was du bekommst. Und erst recht bei Ebay...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
600W würden für eine AMD 6870 selbst bei dem miesesten Netzteil ausreichen, das ich kenne ;) Bei nem Markennetzteil würden 450W reichen, vermutlich sogar 350-400W.

Ich hab selber die AMD 6870, zusammen mit nem X4 965, siehe Sig. Bei manchen Spielen wird es halt etwas eng mit ALLEM auf Maximum, vor allem BF3, dessen Ultramode man aber auch eher als "Demo" betrachten sollte. Beim Spielen selbst merkt man da eh keinen Unterschied zu "hoch"... ^^

Wegen gebrauchter Hardware: wenn da nicht steht, dass eine Karte NICHT einwandfrei geht, hat man natürlich immer das Recht, den Kauf rückgängig zu machen - aber Ärger kann es halt so oder so geben, denn wer es darauf anlegt, einen zu veräppeln, wird auch nach einer Reklamation Ärger machen. Bei Leuten mit mehr als 50 ausschließlich postiven Wertung ist Ärger allerdings äußerst unwahrscheinlich.

Wenn ich jetzt von mir selbst ausgehe, habe ich immer nur einwandfreie Hardware verkauft und auch bis auf 1x nie eine Beschwerde gehabt, und die eine Beschwerde konnte ich mit 2 emails ausräumen, in denen ich dem Käufer Tipps wegen Treibern und Konfig gab, was dann auch zum Erfolg führte, so dass der das sogar lobend in meine Wertung schrieb ;)
 
Herbboy schrieb:
Wenn ich jetzt von mir selbst ausgehe, habe ich immer nur einwandfreie Hardware verkauft und auch bis auf 1x nie eine Beschwerde gehabt, und die eine Beschwerde konnte ich mit 2 emails ausräumen, in denen ich dem Käufer Tipps wegen Treibern und Konfig gab, was dann auch zum Erfolg führte, so dass der das sogar lobend in meine Wertung schrieb ;)


So sind wir halt immer und überall Support leisten. :)

BT

Ich denke auch das die 6870 keine schlechte Wahl ist und wie schon mehrfach erwähnt kann man mit gebrauchter Hardware schonmal auf die Nase fallen.
Vllt kannst du hier im Marktplatz mal schauen.
 
Ich kann mich nur anschließen:
Entweder eine neue HD6870...
ich würde an deiner Stelle aber noch die paar Posts warten und mal im Marktplatz umsehen; evtl auch mal im Luxx.
Da bekommt man meiner Erfahrung nach immer Produkte, die richtig beschrieben werden und zum Teil um einiges günstiger sind als neu :daumen:
 
Danke für eure Antworten :-)

Leider fehlen noch knapp 40 Beiträge bis ich Zugang zum Marktplatz habe - und das Forum zumüllen bzw. Spammen will ich auch nicht :-D

Werd meinem Bruder mal die 6870 ans Herz legen und mich mal bei eBay umsehen ob da überhaupt was im Angebot ist. Welche grafikchips aus älteren Generationen sind denn in etwa gleichauf mit der 6870?
 
HD5850/70 und bei Nvidia eine GTX280/85, wobei erstere eher zu empfehlen ist.
Die GTX sollte für die geboten Leistung und des alters (Garantie) nicht mehr als 100€ kosten, die ATI evt auch leicht drüber.
 
Hab ein verlockendes Angebot bei Geizhals gefunden: HIS Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H687FN1GD) | Geizhals.at Deutschland

Eine HD6870 von HIS für nur 139€.. kennt die jemand? Was ist der Unterschied zur ICEQ X Variante, dass diese 20€ mehr kostet? Der Kühler sieht vom Aufbau her recht ähnlich aus, hat ne andere Farbe und ne leicht andere Form...

Die HD5870 gehen bei eBay scheinbar noch recht teuer über die Theke - 130€ bis ca. 180€ :(
 
Hab die anderen Angebote gar nicht gesehen.. Schande über mich. :-/

Dann wird es wohl die sapphire, die leistung sollte ihm reichen und wenn die noch dazu leise ist dann passt alles :-)

Danke für eure Hilfe :-D
 
Er sollte mal vorher zur Sicherheit schauen, ob das Netzteil auch 2 PCIe-Stromstecker hat. Die braucht die Karte nämlich. Bei manchen sind auch 1-2 Adapter dabei, falls 1-2 PCie-Stecker am Netzteil fehlen. Bei meiner Sapphire waren Adapter dabei, allerdings hab ich die Retail und nicht die "lite Retail" - weiß nicht, ob die Lite auch die Adapter dabei hat.
 
Zurück