• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebraucht-PC aufrüsten

tazley

Schraubenverwechsler(in)
Gebraucht-PC aufrüsten

Moin,

ich habe mir vor kurzem günstig einen gebrauchten PC besorgt und wollte jetzt mal fragen was sich da für wenig Geld machen lässt. Am liebsten wäre es mir wenn ich eine oder zwei Komponenten austauschen könnte, um die Leistung nach oben zu treiben. Oder seid ihr der Meinung hier ist schon alle Hoffnung verloren und ich sollte über eine Neuanschaffung nachdenken? Wie gesagt ersteres wäre mir lieber aber bin für jeden Rat dankbar.

Hier mal die Daten:

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

CPU
AMD Athlon 64 X2 6000+
Windsor 90nm Technologie

RAM
8,00GB Dual Kanal DDR2 @ 376MHz (5-5-5-18)

Motherboard
ASUSTeK Computer INC. M2N-E (Socket AM2 )

Grafik
SyncMaster (1680x1050@60Hz)
2047 MBNVIDIA GeForce GT 610 (Palit Microsystems)

Speicher
465GB Western Digital WDC WD50 00AAVS-00ZTB SCSI Disk Device (SATA)

Optische Laufwerke
LITE-ON DVDRW SOHW-1633S ATA Device

Audio
TerraTec Aureon 5.1 PCI Soundkarte

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Für die Komponenten bis ca. 200 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
-Kommt auf eure Ratschläge an (siehe oben)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-SyncMaster on NVIDIA GeForce GT 610

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Anno 2070/1404, Diablo III, Firefall, TES:Skyrim (ein paar Grafikmods sollten drin sein), SC2, gearbeitet wird nur mit normalen Office-Programmen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-500GB SATA HDD ist vorhanden (siehe oben)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Da hab ich keine Ahnung von, könnt ihr mir als Laien ja mal erklären warum sich das lohnen würde :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Nein

AW: Gebraucht-PC aufrüsten

Tu ne SSD und eine R7 260 rein und dann passt das schon, mehr würde ich nicht investieren. Als Office und Multimediasystem reichts dann. Grafikmods mit Skyrim kannste vergessen, die CPU taugt nix mehr. Da kannst du froh sein, wenn das Spiel startet, mit Mods hat das Spiel eine sehr hohe CPU Last.

Und wenn ich an der CPU was verbessern würde? Müsste dann gleich alles ausgetauscht werden?

Ja, alles andere lohnt sich nicht mehr aufzurüsten, da ist ein Neukauf besser. Weil eine neue Grafikkarte und eine SSD kann man auch in ein neues System mitnehmen. Mach das oder lass es sein und hol dir gleich einen komplett neuen Unterbau. Noch mehr in den PC reinzustecken wäre Geldverschwendung.

SSD: http://geizhals.at/de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html
GraKa: http://geizhals.at/de/msi-r7-260-1gd5-oc-v293-026r-a1058914.html

Eine bessere Grafikkarte lohnt sich für die langsame CPU nicht mehr. Will gar nicht wissen, was da für ein altes Netzteil drin ist...

Wenn das Netzteil keinen 6 Pin Stecker hat, dann nimm die:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r7-250x-11229-00-20g-a1067161.html

Diese Kiste für schlappe 200€ aufzurüsten lohnt sich nicht.

Ich möchte gar nicht wissen, was da für ein Netzteil drinnen ist.

Eben, hab ich ja auch gesagt. Aber vorübergehend kann man es machen und die SSD kann man ja in ne neue Kiste mitnehmen.

Ok, dann werd ich mich wohl eher mit einer neuen Zusammenstellung anfreunden müssen :/ Nur kurzfristig was aufrüsten mit so wenig Geld macht dann wohl doch keinen Sinn, allenfalls die SSD vielleicht. Nach dem was ich so im Internet gelesen habe ist die SSD aber vor allem vorteilhaft weil das Booten von Windows und das Öffnen von Programmen schneller ist. Darauf könnte ich dann doch verzichten wenn andere Teile wichtiger für die eigentliche Leistung des PCs sind.
Ist es denn möglich zum Beispiel den RAM weiter zu verwenden? Oder ist das auch schon sehr veraltete Technik?

Zurück