Gearbox-CEO: "Manche Spieler sind Sadisten"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gearbox-CEO: "Manche Spieler sind Sadisten"

Auf einer Keynote hat Gearbox-CEO Randy Pitchford einige interessante Aussagen getätigt. Darunter die Feststellung, dass manche Spieler Sadisten sind, wenn es um die Bewertung von Spielen geht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gearbox-CEO: "Manche Spieler sind Sadisten"
 
AW: Gearbox-CEO: "Manche Spieler sind Sadisten"

Mimimimi ist alles was ich da höre. "Unser Spiel ist ********, die Spieler mögen es nicht und haben auch noch den Nerv es als die ******** die es ist zu bezeichnen" - ganz schön unfaire Welt was :rollen:
Ich verteidige hier keineswegs Internet-psychos die persöhnlich werden und ihn oder seine Familie persöhnlich niedermachen. Aber er vergleicht hier ein starkes kritisieren und bloßstellen seiner schlechten Arbeit und seines unzufriedenstellendes Produkts mit Sadismus, niederer Intelligenz und "böswilligen Sandburg zerstören".

Ich würde eher sagen er ist einfach noch immer komplett verbittert und im Ego verletzt. Mach erstmal wieder gute Spiele Herr Gearbox-CEO und lass das mit Aliens jetzt gut sein. Bringt dir nix weiter als noch mehr Shitstorms mit dummen Aussagen wie diesen...
 
AW: Gearbox-CEO: "Manche Spieler sind Sadisten"

Ganze ehrlich: Aliens war nun mal kein gutes Spiel, und ein Entwickler der sich so äußert (ob gerechtfertigt oder nicht), kommt einfach nur als "Buhuhuhuhhuuuu, ihr seid alle so böse" rüber - mal abgesehen davon, dass der Zeitpunkt für diese Aussage (letztes Jahr WD und AC, erst vor ein paar Wochen Batman AK) mehr als ungünstig gewählt ist :ugly:
 
AW: Gearbox-CEO: "Manche Spieler sind Sadisten"

Hmmm, also ich finde er hat recht und drückt sich dabei noch wohlwollend milde aus.
Ob dafür Colonial Marines das richtige Beispiel war ist zumindest streitbar. Die Vorgänge um das Spiel und das Spiel selbst haben jedenfalls jegliche Kritik verdient (ausgenommen persönlicher Angriffe auf beteiligte Personen).

Edit: Sieht so aus, als hätte er sich gar nicht auf Colonial Marines bezogen. Den Eindruck erweckt nur der Bericht vom Guardian.
Hier z.B. Pitchford: Even if someone hates you, it's a win | Latest news from the game development industry | Develop wird eher Borderlands erwähnt.

Das bestärkt mich in meiner Zustimmung noch, denn er umschreibt nichts anderes, als dass man es eben nicht jedem Recht machen kann und manche Leute dass persönlich nehmen und entsprechend reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gearbox-CEO: "Manche Spieler sind Sadisten"

Manche Entwicker sind Betrüger.

Schlechte Spiele gab es schon immer.....das ist nichts neues.

ABER

Ein AAA-Titel hat diese Bezeichnung früher auch verdient...Das Spiel war dann nicht nur sehr gut, sondern auch technisch einwandfrei.

Heutzutage wird man doch regelrecht vera*****: der augenscheinliche AAA-Titel ist zwar spielerisch sehr gut und sieht toll aus, aber ist so mit Bugs übersäht, dass man eigentlich von einem defekten Produkt sprechen muss.

...und wer vera***** wird, der bleibt nicht höflich und freundlich....bestenfalls schickt er den Anwalt!
....ich behaupte mal, das würde Herr Pitchfork machen, wenn seine neu gekaufte Millionenvilla eine schöne Fassade hätte aber völlig marode wäre und er diese nicht einfach so zurück geben könnte; zumal man ihm statt Fehlerbeseitigung lediglich ein kostenpflichtiges Upgrade-Paket anbieten würde.

Klingt doch nach Betrug oder?....und genau DAS ist es, was mit dem Kunden in der Videospielbranche gemacht wird.

Das wird dann damit schön geredet, dass heute Spiele ja SOOO viel aufwendiger in der Entwicklung sind.....kennt jemand ein total verbuggtes Spiel von Nintendo?!

Soll er doch froh sein, dass er auf offener Straße nicht bespuckt wird.....weint rum, weil Leute im Internet böse Sachen über seine defekten Produkte schreiben....ich fasse es nicht :lol:
 
AW: Gearbox-CEO: "Manche Spieler sind Sadisten"

Um seine Aussage als "mimimi" deklassieren zu können, bräucht man da nicht wenigstens einige Kommentar-Beispiele, die er anspricht? Könnte es sein, dass er nicht etwa Kommentare und Bewertungen meint, die einfach nur sehr kritisch sind? Sondern eher Beleidigungen und der Gleichen?
Wenn ich richtig interpretiere, ist es Andreas der Marines ins Feld führt, nicht CEO Dingsbums.
Bleibt natürlich trotzdem irgendwo 'n "mimimi", wenn er sich über Reaktionen von Menschen, wie auch immer, eschofiert.
Just live! Sind nicht nur "Gutmenschen" da draußen! Huhu welch Wunder?!
 
AW: Gearbox-CEO: "Manche Spieler sind Sadisten"

Manche Entwicker sind Betrüger.

Schlechte Spiele gab es schon immer.....das ist nichts neues.

ABER

Ein AAA-Titel hat diese Bezeichnung früher auch verdient...Das Spiel war dann nicht nur sehr gut, sondern auch technisch einwandfrei.

Heutzutage wird man doch regelrecht vera*****: der augenscheinliche AAA-Titel ist zwar spielerisch sehr gut und sieht toll aus, aber ist so mit Bugs übersäht, dass man eigentlich von einem defekten Produkt sprechen muss.

Die Bezeichnung AAA ist keinerlei Hinweis auf die Qualität eines Produktes, sondern nur, dass es eine (mir unbekannte und vermutlich auch nicht festgelegte) Grenze an Entwicklungskosten überschreitet und großes Marketing Trara veranstaltet wird. Jegliche Assoziation mit Qualität ist höchstens impliziert und manifestiert sich aus der Erwartungshaltung der Konsumenten heraus.

Und ob deine "Damals war alles besser[SUP]TM[/SUP] Brille" dir da nicht einen Streich spielt, halte ich für recht unwahrscheinlich. Ich weiss ja nicht wie weit deine Gamerzeit zurück reicht, aber ich erinnere mich daran, dass in den letzten 20-25 Jahren sehr viel problematisches auf den Markt geworfen wurde. Und zwar nicht erst seit Kurzem.

...und wer vera***** wird, der bleibt nicht höflich und freundlich....bestenfalls schickt er den Anwalt!
....ich behaupte mal, das würde Herr Pitchfork machen, wenn seine neu gekaufte Millionenvilla eine schöne Fassade hätte aber völlig marode wäre und er diese nicht einfach so zurück geben könnte; zumal man ihm statt Fehlerbeseitigung lediglich ein kostenpflichtiges Upgrade-Paket anbieten würde.

Klingt doch nach Betrug oder?....und genau DAS ist es, was mit dem Kunden in der Videospielbranche gemacht wird.

Betrug ein sehr spezifischer Straftatbestand, der nicht auf alles angewendet werden kann, was dem Rechtslaien (also dem durchschnittlichen Konsumenten) als nicht gehaltenes Versprechen oder Abweichung von früheren Aussagen (im weitesten Sinne) unterkommt. Ob irgendwas und in welchem Rahmen/Zusammenhang als Betrug gilt, haben ggf. gerichtliche und den Verbraucher schützende Institutionen zu entscheiden. Der Kunde entscheidet hier gar nichts. Er hat höchstens den Verdacht und setzt den Prozess ggf. über die genannten Institutionen in Gang.

Wer in irgendeiner geschäftlichen Beziehung zu irgendwem steht und es Unstimmigkeiten gibt, wird nicht bestenfalls, sondern schlimmstenfalls mit dem Anwalt konfrontiert. Alles darüber hinausgehende ist potenziell Beleidigung, Rufmord und Selbstjustiz, was mindestens genauso unmoralisch/kriminell wäre, wie Betrug. Die wirksamsten Mittel, mit dem sich der Kunde zur Wehr setzen kann, sind seine Geldbörse und Kritik (also nächstes Mal nicht vorbestellen).

Jedenfalls kenn ich das so aus zivilisierten Gesellschaften. Unter Höhlenmenschen mag das anders ablaufen, aber die haben auch keine Games oder Millionenvillen...
Ich vermute mal, dass Herr Pitchford eher zu ersterer Kategorie gehört.

Aber mal abgesehen davon. Inwiefern ist ein 50€ Produkt vergleichbar mit einem für mehrere Millionen? Das entbehrt doch jeglicher Verhältnismäßigkeit.
Einfach aus Prinzip, damit man was zu meckern hat, oder hat das auch irgendeine gerechtfertigte Bewandnis?

Das wird dann damit schön geredet, dass heute Spiele ja SOOO viel aufwendiger in der Entwicklung sind.....kennt jemand ein total verbuggtes Spiel von Nintendo?!

Ah, daher weht der Wind....Du hast einfach keinen oder nur einen sehr eingeschränkten Einblick in Softwareentwicklung und meinst den ultimativen Kausalzusammenhang anhand oberflächlicher Betrachtungen erkannt zu haben...
Meinst du nicht, dass ein Produkt, an dem Menschen arbeiten, die das mentale Werkzeug besitzen Raketen ins All zu schiessen, ein klitzekleines bischen komplexer sein könnte als die Oberfläche erahnen lässt?

Und Nintendo als Vergleich mit großen PC Projekten? Nintendo? Die Casual Kings? Die, die bewusst ihre Hardware so einfach halten, dass es fast unmöglich ist so richtig komplexes Zeug damit zu veranstalten? Oder Konsolen im Allgemeinen? Die Dinger mit der einheitlichen Hardware, die alleine dadurch schon die größten Problemquellen für PC Versionen umgehen?

Soll er doch froh sein, dass er auf offener Straße nicht bespuckt wird.....weint rum, weil Leute im Internet böse Sachen über seine defekten Produkte schreiben....ich fasse es nicht :lol:

Wie bitte? Diese Einstellung hinsichlicht Lynchjustiz ist bestenfalls bedenklich...was sie schlimmstenfalls über dich aussagen, schreib ich lieber nicht hier hin.
Wie kann man sich wegen Videospielen nur auf so ein Niveau herablassen? Unmöglich...

Deine Wahrnehmung von Verhältnismäßigkeit läßt jedenfalls ziemlich zu wünschen übrig...
 
AW: Gearbox-CEO: "Manche Spieler sind Sadisten"

Manche Entwicker sind Betrüger.

Schlechte Spiele gab es schon immer.....das ist nichts neues.

ABER

Ein AAA-Titel hat diese Bezeichnung früher auch verdient...Das Spiel war dann nicht nur sehr gut, sondern auch technisch einwandfrei.
Bullshit. AAA ist kein Qualitätsmerkmal sondern nur eine lose Bezeichnung die nichts aussagt.

Heutzutage wird man doch regelrecht vera*****: der augenscheinliche AAA-Titel ist zwar spielerisch sehr gut und sieht toll aus, aber ist so mit Bugs übersäht, dass man eigentlich von einem defekten Produkt sprechen muss.
Hat auch seine Gründe. Nämlich Gamer die so schnell wie möglich einen Grafiküberfliegen haben möchten und das am besten schon gestern. Das Problem ist von den Gamern hausgemacht. Ansonsten wird wegen der Grafik rumgeheult oder warum das Spiel verschoben wurde. Leute die nicht raffen das Balancing nicht einfach an ein paar Werte rumdrücken ist sondern einiges an Zeit benötigt wenn es richtg gemacht werden soll. Storys nicht an einem Tag geschrieben und umgesetzt werden können. Heul Heul Heul Heul.

Das wird dann damit schön geredet, dass heute Spiele ja SOOO viel aufwendiger in der Entwicklung sind.....kennt jemand ein total verbuggtes Spiel von Nintendo?!
Seit wann laufen Nintendo Spiele auf viele verschiedene Hardwaresysteme? Nintendo hat die Wii U und den 3DS. Beim PC gibt es verschiedene Prozessoren, verschiedene Grafikkarten, verschiedenen proprietären APIs wie DirectX yz, Hairworks, Mantle, PhysX und sonstigen proprietären Schrott der irgendwie Unterstützt werden soll, wobei sich manche APIs gegenseitig in die Quere kommen (teilweiße auch absichtlich), aber man muss es unterstützen sonst heulen die ganzen Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gearbox-CEO: "Manche Spieler sind Sadisten"

Seiner Ansicht nach sind das die mit einem eher weniger hochentwickelten Verstand.

Wo er Recht hat :D
Die meisten Hater haben eben wahrscheinlich wirklichen keinen hochentwickelten Verstand. Hier im Forum auch oft anzutreffen :ugly:
 
AW: Gearbox-CEO: "Manche Spieler sind Sadisten"

Manche Entwickler sind auch Sadisten.
Die zensieren und zerstückeln die Spiele so sehr, dass es keinen Spaß mehr macht, sie zu spielen.
 
AW: Gearbox-CEO: "Manche Spieler sind Sadisten"

Manche Entwickler sind auch Sadisten.
Die zensieren und zerstückeln die Spiele so sehr, dass es keinen Spaß mehr macht, sie zu spielen.

Dagegen gibt es eine einfache Lösung: Wenn es keinen Spaß macht gar nicht erst kaufen. Oder wenn es zu spät dafür ist das nächste Produkt nicht kaufen.
 
AW: Gearbox-CEO: "Manche Spieler sind Sadisten"

Recht hat er.
Allein schon Shitstorms kommen heute schneller als man schauen kann.
Überall im Gamingsektor wird groß und breit der Dünnschiss abgelassen, was alles nicht passt.
Da muss man einfach drüber stehen.
 
AW: Gearbox-CEO: "Manche Spieler sind Sadisten"

Naja da steckt auch ein wahrer Kern immer,wenn der Entwickler/Publisher Mist baut,dann muss er sich damit auseinandersetzen.
Natürlich sind einige Shistorms aufgebauscht und die schwimmen auch viele Hater mit,die wirklich nur die Sau rauslassen wollen,wie man es im Alltag nicht könnte.
Aber so ist das halt im Internet,sollte 2015 ja für niemanden Neuland mehr sein.
Ob das Problem jetzt nur von den Kunden oder vom Entwickler/Publisher gemacht sind,kann man so auch nicht sagen,es liegt definitiv an beiden Seiten.

Die beste Art als Kunde damit um zugehen ist einfach abzuwarten,ganz simpel.So mache ich das seit Jahren und hatte seit gut 5 Jahren keinen kompletten Fehlkauf mehr oder eine böse Überraschung zu Release.
Wenn man den Entwickler unterstützen will,kann man das immer noch kurz nach Release tun.
Habe aber auch schon den ein oder anderen Entwickler einem Vorschuss gewährt,aber grundsätzlich muss man einfach nur geduldig sein.
Ok vielleicht entfallen dann die Specialedition oder die Preorder Boni,aber ganz ehrlich ? Persönlich erachte ich das nicht als so wichtig/dringend,aber sieht jeder anders.
 
Zurück