AW: Gearbox-CEO: "Manche Spieler sind Sadisten"
Manche Entwicker sind Betrüger.
Schlechte Spiele gab es schon immer.....das ist nichts neues.
ABER
Ein AAA-Titel hat diese Bezeichnung früher auch verdient...Das Spiel war dann nicht nur sehr gut, sondern auch technisch einwandfrei.
Heutzutage wird man doch regelrecht vera*****: der augenscheinliche AAA-Titel ist zwar spielerisch sehr gut und sieht toll aus, aber ist so mit Bugs übersäht, dass man eigentlich von einem defekten Produkt sprechen muss.
Die Bezeichnung AAA ist keinerlei Hinweis auf die Qualität eines Produktes, sondern nur, dass es eine (mir unbekannte und vermutlich auch nicht festgelegte) Grenze an Entwicklungskosten überschreitet und großes Marketing Trara veranstaltet wird. Jegliche Assoziation mit Qualität ist höchstens impliziert und manifestiert sich aus der Erwartungshaltung der Konsumenten heraus.
Und ob deine "Damals war alles besser[SUP]TM[/SUP] Brille" dir da nicht einen Streich spielt, halte ich für recht unwahrscheinlich. Ich weiss ja nicht wie weit deine Gamerzeit zurück reicht, aber ich erinnere mich daran, dass in den letzten 20-25 Jahren sehr viel problematisches auf den Markt geworfen wurde. Und zwar nicht erst seit Kurzem.
...und wer vera***** wird, der bleibt nicht höflich und freundlich....bestenfalls schickt er den Anwalt!
....ich behaupte mal, das würde Herr Pitchfork machen, wenn seine neu gekaufte Millionenvilla eine schöne Fassade hätte aber völlig marode wäre und er diese nicht einfach so zurück geben könnte; zumal man ihm statt Fehlerbeseitigung lediglich ein kostenpflichtiges Upgrade-Paket anbieten würde.
Klingt doch nach Betrug oder?....und genau DAS ist es, was mit dem Kunden in der Videospielbranche gemacht wird.
Betrug ein sehr spezifischer Straftatbestand, der nicht auf alles angewendet werden kann, was dem Rechtslaien (also dem durchschnittlichen Konsumenten) als nicht gehaltenes Versprechen oder Abweichung von früheren Aussagen (im weitesten Sinne) unterkommt. Ob irgendwas und in welchem Rahmen/Zusammenhang als Betrug gilt, haben ggf. gerichtliche und den Verbraucher schützende Institutionen zu entscheiden. Der Kunde entscheidet hier gar nichts. Er hat höchstens den Verdacht und setzt den Prozess ggf. über die genannten Institutionen in Gang.
Wer in irgendeiner geschäftlichen Beziehung zu irgendwem steht und es Unstimmigkeiten gibt, wird nicht bestenfalls, sondern schlimmstenfalls mit dem Anwalt konfrontiert. Alles darüber hinausgehende ist potenziell Beleidigung, Rufmord und Selbstjustiz, was mindestens genauso unmoralisch/kriminell wäre, wie Betrug. Die wirksamsten Mittel, mit dem sich der Kunde zur Wehr setzen kann, sind seine Geldbörse und Kritik (also nächstes Mal nicht vorbestellen).
Jedenfalls kenn ich das so aus zivilisierten Gesellschaften. Unter Höhlenmenschen mag das anders ablaufen, aber die haben auch keine Games oder Millionenvillen...
Ich vermute mal, dass Herr Pitchford eher zu ersterer Kategorie gehört.
Aber mal abgesehen davon. Inwiefern ist ein 50€ Produkt vergleichbar mit einem für mehrere Millionen? Das entbehrt doch jeglicher Verhältnismäßigkeit.
Einfach aus Prinzip, damit man was zu meckern hat, oder hat das auch irgendeine gerechtfertigte Bewandnis?
Das wird dann damit schön geredet, dass heute Spiele ja SOOO viel aufwendiger in der Entwicklung sind.....kennt jemand ein total verbuggtes Spiel von Nintendo?!
Ah, daher weht der Wind....Du hast einfach keinen oder nur einen sehr eingeschränkten Einblick in Softwareentwicklung und meinst den ultimativen Kausalzusammenhang anhand oberflächlicher Betrachtungen erkannt zu haben...
Meinst du nicht, dass ein Produkt, an dem Menschen arbeiten, die das mentale Werkzeug besitzen Raketen ins All zu schiessen, ein klitzekleines bischen komplexer sein könnte als die Oberfläche erahnen lässt?
Und Nintendo als Vergleich mit großen PC Projekten? Nintendo? Die Casual Kings? Die, die bewusst ihre Hardware so einfach halten, dass es fast unmöglich ist so richtig komplexes Zeug damit zu veranstalten? Oder Konsolen im Allgemeinen? Die Dinger mit der einheitlichen Hardware, die alleine dadurch schon die größten Problemquellen für PC Versionen umgehen?
Soll er doch froh sein, dass er auf offener Straße nicht bespuckt wird.....weint rum, weil Leute im Internet böse Sachen über seine defekten Produkte schreiben....ich fasse es nicht
Wie bitte? Diese Einstellung hinsichlicht Lynchjustiz ist bestenfalls bedenklich...was sie schlimmstenfalls über dich aussagen, schreib ich lieber nicht hier hin.
Wie kann man sich wegen Videospielen nur auf so ein Niveau herablassen? Unmöglich...
Deine Wahrnehmung von Verhältnismäßigkeit läßt jedenfalls ziemlich zu wünschen übrig...