GDC 2014: Ein Drittel aller Spieler sehen das Ende nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GDC 2014: Ein Drittel aller Spieler sehen das Ende nicht

Auf der Game Developer Conference haben Mitarbeiter von Riot Games und Microsoft Game Studios mit Statistiken von Steam belegt, dass die meisten Gamer ihre Spiele nicht bis zum Ende durchspielen. Bei einigen Titeln sind es nicht einmal ein Drittel der Spieler und selbst bei Story-intensiven Adventures nur doppelt so viele.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GDC 2014: Ein Drittel aller Spieler sehen das Ende nicht
 
Das es so extrem ist habe ich nicht gedacht :wow: ich versuche zwinge mich meistens meine Spiele komplett zu spielen auch wenn sie noch so schlimm sind, meine bisherige Ausnahme ist Ghost Warrior 2 das ist imo einfach zu schlecht/nicht wert durch gespielt zu haben. Daraus aber den Schluss zu ziehen, dass Spiele kürzer sein sollen ist, finde ich, die falsche Entscheidung es sollte eher mehr Wert auf die Qualität gelegt werden dann könnte man die Lage eventuell verbessern.
 
Hat mMn weniger was mit der Länge zu tun, als vielmehr unterschiedliche Ursachen.

Ich sehe es ja auch an meinem Steam-Account: ~28% der Spiele (insgesamt 111 müssten es aktuell sein) werden als durchgespielt angegeben. Woran liegts?

Einerseits kaufe ich gerne auf Vorrat, auch sehr viele Bundles, wenn Spiele gerade besonders günstig sind, was also heißt: ich kaufe einfach mehr, als ich durchspielen kann. Zudem sind in den vielen Bundles auch Titel dabei, die mich nach einem kurzen Anspielen einfach nicht begeistern können und daher im Account verstauben. Bin da konsequent, was mir nicht gefällt, wird auch nicht durchgespielt (Ausnahme BF4 SP, der war ja eh nach 3,5h vorbei :ugly:).

Mit der Länge eines Spiels hat das mMn auch nicht wirklich etwas zu tun, sondern einfach damit, ob einem das Spiel gefällt, es einen packt und mitreißt und über die Spielzeit motivieren kann.
Mal ein paar Beispiele:

Skyrim: Durchgespielt, mittlerweile zwei weitere Charaktere begonnen, irgendwas um die ~240h Spielzeit.
L.A. Noire: Komplett durchgeknobelt, trotz technischer Schwächen machte es sehr viel Spaß, ingesesamt ca. 25h Spielzeit.
Darksiders: Geniales Spiel, fast in einem Rutsch gespielt, Spieldauer ca. 16h.
Darksiders II: Die Motivation fehlt, Tod ist im Vergleich zu Krieg ein Rückschritt, trotz ~20h Spielzeit immer noch nicht durch und vergammelt im Account.
...

Dazu kommen eben noch Titel, die mangels Zeit warten müssen. DNF z. B. habe ich noch nicht mal gestartet, habe erst frisch mit FC3 angefangen (und bin zu Beginn dezent enttäuscht, aber mal sehen). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl daran (gehe jetzt nur von mir aus), das 20% meiner Spiele, Geschenkt sind und der rest wird zwar noch gespielt, aber habe momentan kein Bock drauf. :D
Viele Spiele habe ich zwar durch, aber einige noch nicht, weil die einfach langweilig sind und dafür will ich meine zeit einfach nicht verschwenden.
 
Ich hab etwa die hälfte meiner Steamliste 1 mal durch, paar Spiele sogar mehrmals. (Mafia2, Splintercell, Darksouls, Batman)
Der rest waren enttäuschende Steamsales, mein schlimmstes Game war Rage. Ich hab mir Videos angeguckt und war angetan, als ichs dann selber gespielt habe und von den Matsch Texturen überrollt wurde und vom miesen Gameplay...naja...nach nichtmal 20-30min wieder deinstalliert und nie wieder angepackt.
 
Ha, das kommt mir bekannt vor!:lol: Ich habe Rage (inkl. DLC gekauft :ugly:) sogar ca. eine Stunde ertragen, dann konnte ichs einfach nicht mehr sehen. :D Für mich einer der größten Fehlkäufe, die ich jemals hatte.:daumen2:
Dagegen war ich von Batman (obwohl ich die Demo damals schlecht fand) absolut begeistert; habe mittlerweile AA und AC mit viel Freude durchgespielt. :daumen:
 
Ich dreh den Spieß mal provokant um....wenn man dem Durchschnittsgamer jahrelang nur kurze KAWUMM-roXXor-1337-Grafiktitel andreht, wenn's also nur noch um Grafikbenches geht, wen interessiert dann noch so etwas wie "Story" und Langzeitmotivation bzw. vielleicht wollen die Leute doch mehr Story und nicht Benches und lassen das Spiel gelangweilt liegen..?. Wenn dann auch noch Massen unfertige Titel teuer verkauft werden, braucht man sich nicht wundern, dass die User das Spiel irgendwann entnervt links liegen lassen (und ärgern sich doch wieder auf Spielezeitschriftenbewertungen reingefallen zu sein)

Quasi ein anerzogenes Problem.

Dann natürlich, wie beren2707, schon sagte, gibt es natürlich eine Menge Ursachen warum ein Spiel nicht durchgespielt wird, denke das ist dann sehr subjektiv. Außerdem in Zeiten von Breitbandinternet, Kickstarter & Co gibt es natürlich auch viele Alternativen und viele wollen halt einfach "sammeln", also eigentlich nur mal kurz reingucken. (d.h. mit einer 56k Leitung hat man nicht mal eben ein Spiel gesaugt und hat vielleicht eher ein Spiel durchgespielt, weil die Interleitung so mies war und der nächste Spieleladen so weit..das mein ich damit;))

Ein "Überangebot" von Spielen macht es nur schwerer für sich die Spreu vom Weizen zu trennen, d.h. nicht das man Spiele kürzer machen sollte damit sich's gut verkauft.
Und wenn ich schon am Anfang mitbekomme, dass ein Spiel künstlich vor Release gestreckt wird durch "ham'wa nicht geschafft, kommt als DLC nach...oder im zweiten Teil...oder dritten" weil Publisher denken man könnte die Kuh melken bis zum geht nicht mehr, na, da hol ich mir die Spiele höchstens im Sale um mal rein zu gucken...und ggf. nicht durch zu spielen, wenn sich meine Befürchtungen bestätigt haben :ugly:

Außerdem, vielleicht liegt's am Alter und/oder dem Niveau der Spiele, aber ich vermisse die guten alten Filmchen nach dem Endbosses etc., das Gefühl: "Strike! Geschafft, coole Story/Spiel".

naja jut, Ring frei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Spiel wie Skyrim lebt davon, dass man es nicht zu Ende spielt, sondern immer weiter... und weiter... und weiter... :D
 
Mir gehts wie Beren2707, bin ihm im Kaufverhalten ähnlich, was Bundles betrifft. Das letzte Game, das ich richtig durchgespielt habe und bei dem ich mir Mühe mit Achievements und allen Sidequests gegeben habe, war Sleeping Dogs. Der Grund war aber auch nur weil ich in Hong Kong eine Weile gelebt habe. ...Aktuell sieht es wohl so aus, dass ich Injustice und Binary Domain durchspielen werde. Dabei is meine Steambibliothek mit über 500 Titeln gefüllt... ich hab also nicht mal 1% meiner Library durchgespielt :ugly: dafür aber 90% angezockt und quasi erst mal auf unbestimmte Zeit auf Wiedervorlage gelegt... aber das hat was mit anderen Prioritäten im Leben zu tun, und hängt bei mir meist nicht mit dem Spiel zusammen. Viele Titel in meiner Library benötigen halt etwas einspielzeit von mehr als 2 Stunden damit man rein kommt in Story, Charaktere etc. Die Zeit fehlt mir einfach.
 
Wenn man ein Spiel wirklich gut findet dann spielt man es auch durch bin ich der Meinung auch wenn es aus zeitgründen wochen oder monate dauert. Thema - Familieleben
Skyrim z.b. hab ich einmal durch mit 400Std alles erledigt und auch zeit gelassen und genosssen auch mit dem Hintergedanken das ich es in diesem Leben kein zweites mal knacken werde.

Rage fand ich jetzt nicht so schlecht wie andere hier im Forum, aber vielleicht liegt es daran das ich ID games seid der ersten Stunde zocke.... btw was mich mehr als die Matsch-Texturen störte, war das viel zu lange nachladen des streamings der Megatextures.

@crizzler Binary Domain hingegen hab ich nach 10min gelöscht so einen schlechten Konsolen port hab ich selten gesehen und die roboter gegner sahen sowas von besch..... aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt (fast) jedes Spiel mindestens einmal durchgespielt. Aber keine Spielserie hat mich so fasziniert wie die ME-Trilogie :) In die ME-Trilogie habe ich so ca. 2000 Spielstunden investiert :ugly: Ich weiß, dass das für manche krank ist aber :wayne: Man konnte aber auch jeden Durchlauf anders gestalten, als den vorigen :) Achja wie ich auf die 2000 Stunden komme? Ein kompletter Durchlauf dauert etwa 100 Stunden und 20 Runs waren es definitiv :ugly:
 
Bei den vielen Spielen und auch sehr günstigen Angeboten ist es doch normal das bei vielen Spielen kein Ende zu sehen ist. Entweder ist es Zeitmangel oder fehlendes Interesse.(oder beides)
 
Bei mir liegt es meistens an einem Bug, das ich ein Spiel nicht zu Ende spielen kann.
Z.B. Splinter Cell Blacklist stürtz immer beim Laden der 4. Mission (Privates Anwesen) ab.

Far Cry 3 habe ich zu Ende gespielt, obwohl es sehr lang gedauert hat.
 
Dieses Thema hier passt ja doch sehr zu dem anderen Artikel, in dem es darum geht ob Story überhaupt wichtig ist.
Ja, Story ist wichtig damit man Spiele überhaupt beenden will. Es gibt soviel Spiele, da ist nach der Hälfte einfach die Luft raus, und man will nicht mehr weiter spielen.
Spontan fällt mir da Crysis 3 ein. Wie oft hat man gelesen das viele das Spiel nicht mal durchgespielt haben, und das obwohl es mit ~6h Spielzeit recht kurz ist.

Oftmals hat man natürlich auch das "Problem", man kauft sich im Steamsale 10 Games auf einmal, fängt dies und jenes an, spielt es aber wegen Überschuss vieler Spiele nicht zu Ende.

Ich habe mir seit längerem auch angewöhnt, bei Monaten in denen viele gute Spiele kommen (oftmals März, Oktober, Novemer so die Richtung) nicht gleich überall zuzuschlagen, sondern erstmal ein Spiel durchzuspielen, bevor man das nächste kauft.
Beim heutigen Überschuss an Games ist es kaum verwunderlich das viele die Spiele nicht mehr alle durchspielen. Gut, oftmals sind Games auch purer Crap. Wer will das schon durchspielen.

Bei dem aktuell schnell-lebigen Trend, also man zockt alles mögliche an und beendet es nicht, haben manche ja schon die Befürchtung ihr Spiel wäre zu groß. Das muss man sich mal vorstellen.^^
Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Hideo Kojima befürchtet zu großen Spiel-Umfang - News - GamePro.de

Große Spiele können aber tatsächlich einen "Nachteil" haben.
Ich weis noch das ich bei Skyrim alle möglichen Nebenquests gemacht habe, und nach ca 70h Spielzeit keine Lust mehr hatte weiterzuspielen, und bis heute noch nicht das Ende gesehen habe.
 
An meiner Ausdauer liegt's nicht, in FF7, FF10 und FF12 (Ja, ich hab noch ne Playstation 2 :ugly:) hab ich über 1600h versenkt.
Dazu mehrere 100 Stunden in LoL, Total War (Rome 1 und Medieval 2 alleine schon >500) und Bad Company 2.


Ich kann einfach Spiele nicht ab, wenn du nach 5 Minuten den weiteren Storyverlauf schon skizzieren kannst und damit zu 80% richtig liegst.
Anders gesagt, wenn dieses Lied hier die Story zu 90% abdeckt, interessiert mich das Spiel nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Entweder hat man das Gefühl das sich ab Zeit X alles nur wiederholt, einen unnatürlichen Schwierigkeitsanstieg haben und und und .. . Gründe gibt es demnach genug wie auch die Flut an neuen Games und der damit verbundene knappe Speicherplatz. Jetzt einfach kürzere Spielzeiten als Heilsbringer anzubieten ist garantiert der falsche Weg und dürfte sicherlich auch viele Gamer abschrecken
 
Entweder hat man das Gefühl das sich ab Zeit X alles nur wiederholt, einen unnatürlichen Schwierigkeitsanstieg haben und und und .. . Gründe gibt es demnach genug wie auch die Flut an neuen Games und der damit verbundene knappe Speicherplatz. Jetzt einfach kürzere Spielzeiten als Heilsbringer anzubieten ist garantiert der falsche Weg und dürfte sicherlich auch viele Gamer abschrecken

Die Flut an neuen Games ist auch ein guter Aspekt: durch Sales und Bundles kommt man einfach so günstig an Spiele, dass es die meisten Spieler nicht interessiert wenn das Spiel nicht zu Ende gespielt wird. Wenn man damals im Laden seine 40€ für die boxed gezahlt hat "muss" man es einfach fertig spielen, da sonst 40€ in den Sand gesetzt wurden und Geld fällt iirc noch nicht vom Himmel :devil: (vor allem bei Schülern & Studenten nicht die denke ich einen großen Teil det Spieler ausmachen)
 
ja ich habe auch ein spiel das wiederholt sich sehr offt,hier ist wohl Race Driver grid 1 zu erwähnen,wie es mit Grid 2 aussieht kann ich nicht beurteilen,wie ich es angetestet hatte,eriennerte es mich irgendwie an Grid 1 und dann habe ich es wieder leiben lassen.Darum verkaufens ich ja Rennspiele imemr weniger,weil die Luft einfach raus ist,es kommt halt nichts mehr neues auf dem Markt.Schade eigentlich doch die wollen anscheinend doch nicht mein Geld,die können ihr schrott behalten,ist eh zu langweilig.
 
Liegt auch an der Langzeitmotivation schätz ich :/
AC 4 hat mir zb nicht mehr wirklich Spaß gemacht, nachdem ich alle Upgrades für die Jackdaw hatte, was so ca ab der Hälfte des Spiels der Fall war. Während bei mir zb CS:GO das komplette Gegenteil ist. Da hab ich 721 Stunden, was auch nur sehr wenig ist (spiele momentan nicht aktiv CS), aber da ist die Motivation einfach viel höher.
Auch dass man heutzutage Spiele mit 3 Klicks illegal runterladen kann bewirkt dass Spiele immer mehr zu einem Einweg Medium werden. Kurz geladen, 2h gespielt, keine Lust mehr und das nächste Spiel ziehen. Hab ich bei mir auch schon erlebt.
Aber dann gibts auch wieder Spiele die halt richtig motivieren und Spaß machen wie zb Far Cry 3. Generell find ich auch Open World Spiele tausendmal motivierender und interessanter als die Spiele die nur striktes Leveldesign haben. Spiele wie Splinter Cell jetzt mal ausgenommen.

Am Ende kommt es halt darauf an wie man den Spieler langfristig motivieren kann und wie er nicht die Lust verliert nachdem er für etwas alle Upgrades hat.
 
Zurück