Gas wird teurer: Ab Oktober sind pro Kilowattstunde 2,4 Cent mehr fällig


10 Sekunden Google. Das ist natürlich für einen Grünen Jünger zu kompliziert, da stampft man lieber auf den Boden und schreit "bäh bäh alle so gemein".
Aha, ein senkrechter Balken ohne temporäre Komponente als Schätzwert...hihihi...
Nur so am Rande, ich habe beruflich die Premium-Version von Statistika.
@ruyven_macaran hat mich deswegen anderswo auch schon langgezogen, aber in dem Punkt hatte er recht.
So was ist schlichtweg nichtssagend.
Gerne gebe ich Dir belastende Infos:
Hieraus:
Die kumulativen systemischen Mehrkosten für die Energiewende bis 2050 liegen je nach Randbedingungen zwischen 500 Milliarden Euro und mehr als 3000 Milliarden Euro. Das entspricht pro Jahr im Durchschnitt 0,4 bis 2,5 Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts aus dem Jahr 2018.

Lasst uns einfach 1 € für die Kwh Strom bezahlen, noch mehr Solarzellen aus China importieren, es ändert eh nichts.
Diese Solarzellen haben etwa die gleiche Effizienz wie grüne Gehirnzellen - 15 %. Was man benötigt sind sind grundlastfähige Kraftwerke mit einer Effizienz von 95%+. Kernkraft, Gas, Kohle, unter Umständen Gezeiten.
Effizienz von Kohle, Gas und AKW-Kraftwerk mit 95%? :what:
Hoch mal du Schlaule, ein Gasbrennwertkessel in deinem Haus kann (muss nicht) bis zu 99% Effizienz haben.
Sprich der Brennwert des Gases kann tatsächlich bis 99% umgesetzt werden.

Bei einem Kraftwerk wird erst ein Mal unterschieden, was es eigentlich macht.
Mit Kohle und AKW Wärme als Kraftwerk zu erzeugen liegt bei unter 50% Effizienz.
Nicht umsonst sind die Ganzen Heizkraftwerke bei Gas.
Aber - man ahnt es: Leitungsverluste.
Fernwärmenetze sind nicht umsonst so austariert mit restriktiven Vor- und Rücklauftemperaturen.
Per Zufall plane und baue ich mit meinen Büro u. a. Wärmenetze.
Mit Glück kommt man auf 70 evtl. 80% bei sehr kompakten Netzen.
Kein Wind, kein Solar. Außer, ich möchte eben abends, oder früh nachmittags (Winter), keinen Strom mehr haben.
Sachlich falsch, weil keine Ahnung von Speicherung - und damit meine ich mitnichten die Batterie
Es ist und bleibt, wie es ist. Deutschland hat (leider) fertig.
Mit lauter Profipessimisten wie du mit Sicherheit.
Keine Ahnung, warum ich mir das antue und wegen Solchen tausende von € Lohnstuer jeden Monat berappen muss....
Die Hauptschuld tragen die Grünen, durch deren Einfluss seinerzeit die Kernkraftwerke aus dem Rennen genommen wurden.
Das war das Machtwort von Frau Merkel und nicht die Grünen.
Die waren nicht mal in der Regierung, das war Schwarz-Gelb.
Bist du zu der Zeit noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt, oder warum verzapfst du hier solch einen Blödsinn?
Fukushima: 2011

Es ist ja schon pervers, dass die Klimasekte nun Kohlekraftwerke mit Braunkohle (schlimmste Art von Kohle -> Lignite googeln) anfährt...
Hoch mal, der Kohleabbau hat sich schon zu Zeiten von Kohl nicht mehr wirtschaftlich gelohnt, deswegen Umstrukturierung vom ganzen Ruhrpott (ob überall erfolgreich, sei mal dahingestellt).
Der durchschnittliche Kumpel hätte weniger als 3 D-Mark verdienen dürfen, um mit den oberirdischen Lagerstätten (Südafrika, Russland als Beispiele) konkurrieren zu können.
Die Kohle in D. war wirtschaftlich schon tot, da gabs nicht mal die ersten "Atom, nein danke" Buttons zum anheften.
Was soll ich nun sagen. De Facto klingen 40 % fein, aber in der Realität sind 40 % nichts. Weil es nämlich bedeutet, dass du Tage, Zeiten oder auch Jahreszeiten hast, in denen du eben KEINEN Strom hast.
Tja, weil russisches Gas so praktisch ist und keiner an einen nachhaltigen Umbau gedacht hat.
Ums genau zu nehmen, zahlen wir jetzt die Zeche von 15 Jahren Stasis unter Merkel I-IV.
Was helfen dir 150 % Stromerzeugung im Sommer, und dafür 25 % im Herbst oder Winter. Wir, Menschen, brauchen dauerhaft Energie. Für den Computer, für die Firma, für den Herd. Man kann bei allen Dingen irgendwie Abstriche machen, aber "Energie" ist das wichtigste. Von daher sage ich dir: Ich würde problemslos neben ein modernes, sicheres, deutsches Atomkraftwerk ziehen. Da hätte ich keine Angst.
Du vermengst wieder Wärme und Strom.
Strom ist speicherbar, nicht nur in Batterien.
die Technologie der noch existierenden AKWs ist über 30 Jahre alt, die Konzeptstudien zur Sicherheit sogar fast 50 Jahre alt.
Zweifellos gehören die deutschen AKWs zu den eher Sicheren, im Sicherheitsverständnis von heute sind es aber Zeitbomben.
Nach heutigen Standards kosten solche AKWs je nach Leistung zw. 9 und 22 Mrd. €.
Siehe die britischen und französischen Neubauten.
Richtig ist aber, dass der Neubau gleicher Leistung als Windkraftwerke ca. 20% mehr kosten. (reine Baukosten)
Dafür haste aber eine längere Laufzeit, deutlich weniger Betriebskosten, kein Brennstoffbeschaffungsthema und Kosten und vor allem keine Entsorgungskosten.
Rechnet man es auf die reine Leistung, amortisiert sich das AKW ca. 3 Jahre früher, rechnet man obiges mit ein, sind die Windräder mit gleicher Leistung 5 Jahre früher am breakeven der Investition.
Ist mir lieber als Windräder die einfach keinen Strom erzeugen. Oder Solarpanele, die, ich wiederhole mich, nach 20 Jahren auf der Kippe landen und das Grundwasser verseuchen (JA, sehr nachhaltig)
Meine Panels halten schon seit über 20 Jahren mit 2 von 50 Modulen als Ausfall.
Resteffizienz immer noch bei ca. 75% von ursprünglich 82-94% (Lageabhängig)
Ich befürchte, erst wenn der (rollende) Blackout da ist, verstehen die Leute, wie schön Elektrizität / Energy doch ist.
Mir persönlich wurscht, bin seit nunmehr über 22 Jahren komplett energieautark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier eigentlich noch um die ungerechte Umlage? Davon liest man seit diversen Posts nichts mehr.^^

MfG
 
Aha, ein senkrechter Balken ohne temporäre Komponente als Schätzwert...hihihi...
Nur so am Rande, ich habe beruflich die Premium-Version von Statistika.
@ruyven_macaran hat mich deswegen anderswo auch schon langgezogen, aber in dem Punkt hatte er recht.
So was ist schlichtweg nichtssagend.
Gerne gebe ich Dir belastende Infos:
Hieraus:
Die kumulativen systemischen Mehrkosten für die Energiewende bis 2050 liegen je nach Randbedingungen zwischen 500 Milliarden Euro und mehr als 3000 Milliarden Euro. Das entspricht pro Jahr im Durchschnitt 0,4 bis 2,5 Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts aus dem Jahr 2018.

Ok, entschuldige. Ich wusste nicht, dass die Infirmationen des Statistischen Bundesamtes nicht zählen, Sorry. Das ifo ist natürlich besser geeignet, Kosten für die Zukunft abzuschätzen ;)
Allerdings war der Punkt ein anderer, nämlich die Höhe der Kosten wurden angezweifelt. Es ist schön, dass du nun eine andere Quelle lieferst, die das Argument im Ende bestätigt. Danke.

Effizienz von Kohle, Gas und AKW-Kraftwerk mit 95%?

Am Ziel vorbei. Wir bzw. ich sprach über die Effienz von Solarpanelen und habe diese mit 15 % beziffert.
Siehe da:

How Efficient Are Solar Panels?​

The efficiency of solar panels is determined by the amount of sunlight that is reflected on the panels’ surface, which is then transformed into electrical or thermal energy. Previously, the average efficiency of solar panels was around 15%, but thanks to advancements made in the field of photovoltaic technology, efficiency is now over 20%.


Du kannst es drehen und wenn, wie du willst. Solarpanele sind ineffizient. Und dabei klammern wir die extrem schmutzige und energieintensive Produktion noch aus.

Sachlich falsch, weil keine Ahnung von Speicherung - und damit meine ich mitnichten die Batterie
Gut, dann erklär mir doch einfach, wie es einfach funktioniert. Scheinbar hast du ja mehr Ahnung als eine Legion von deutschen Facharbeitern, denn von 2005 bis 2022 hat sich keine Möglichkeit der Speicherung ergeben, wie wir ja nach wie vor jeden Tag bzw. Abend feststellen. Erleuchte mich und löse das Problem, welches 80 Millionen Deutsche indirekt beschäftigt !

Hoch mal, der Kohleabbau hat sich schon zu Zeiten von Kohl nicht mehr wirtschaftlich gelohnt, deswegen Umstrukturierung vom ganzen Ruhrpott (ob überall erfolgreich, sei mal dahingestellt).

Wenn du mal über den Tellerrand schaust, wirst du feststellen, dass Deutschland aktuell aus der ganzen Welt Kohle importiert. Aus Amerika, aus Australien und aus Polen. Der Future (Newcastle Kohle) liegt bei 400 $ pro Tonne, hat sich also verzehnfacht.
Das weiß man natürlich nicht, wenn man seinem Büro auf Zeichnungen starrt und die Energiewende voranbringt ;)

Richtig ist aber, dass der Neubau gleicher Leistung als Windkraftwerke ca. 20% mehr kosten. (reine Baukosten)
Dafür haste aber eine längere Laufzeit, deutlich weniger Betriebskosten, kein Brennstoffbeschaffungsthema und Kosten und vor allem keine Entsorgungskosten.
Rechnet man es auf die reine Leistung, amortisiert sich das AKW ca. 3 Jahre früher, rechnet man obiges mit ein, sind die Windräder mit gleicher Leistung 5 Jahre früher am breakeven der Investition.



Das ist sicherlich nicht richtig. Kernkraftwerke werden für 60-80 Jahre Laufzeit gebaut, ein Windrad ist bis dahin schon 3x umgefallen oder die Rotoren wurden mehrfach gewechselt.
Und warum vergisst du bei deinem Vergleich deine Solarpanele ? Halten die auch 60+ Jahre ?
Brennstoffbeschaffung ist irrelevant. Auch außerhalb des bösen Russenlandes gibt es die Fertigkeit, Brennstäbe zu "produzieren". Die Brennstoffkosten selber machen übrigens weniger als 2 % der Betriebskosten eines Kernkraftwerkes aus.
Und im Gegensatz zu deinen Windmühlen, liefert ein Kernkraftwerk auch im Winter, und auch in der Nacht. Warum erwähnst du diesen entscheidenen Vorteil nicht ?

China baut 50 neue Reaktoren, Amerika entwickelt SMRs (einer wird sogar in Wyo gebaut), GB plant 8 neue Reaktoren...Osteuropa baut ebenso.

Die müssen ja alle so DUMM sein. Die bauen einfach diese alten, bösen, dummen Kernkraftwerke. Nur Deutschland ist schlau, denn wir bezahlen 55 Cent für eine Kilowattstunde, um damit Solarpanele aus China zu kaufen.
Selbst wenn Kernkraft(strom) doppelt so teuer wäre (ist er nicht), wäre das ein fairer Preis dafür, dass du eben 24/7 Strom hast, und nicht nur Strom, sondern günstigen Strom.

Ich bin froh, dass jemand wie du sich mal wirklich für die Energiewende stark macht. Dann wird es vielleiht doch noch was. Danke, vielen Dank.



Meine Panels halten schon seit über 20 Jahren mit 2 von 50 Modulen als Ausfall.
Resteffizienz immer noch bei ca. 75% von ursprünglich 82-94% (Lageabhängig)

Ja ist klar, Solarpanele mit 75 % Effienz :D
Welcome to the Future.
Geht es hier eigentlich noch um die ungerechte Umlage? Davon liest man seit diversen Posts nichts mehr.^^

MfG
Die Umlage ist ungerecht, weil sie Ausfluss grüner Politik ist, die uns überhaupt erst in die russische Gasabhängikeit gebracht haben. Mit unseren 12 Kernkraftwerken hätten wir heute bezahlbaren Strom und müssten nicht Kohle und Gas als (Aushilfs)Energieträger für die Stromerzeugung verwenden.
Im Umkehrschluss wäre dadurch die Nachfrage nach Gas geringer, was natürlich dann auch die Kosten beeinflussen würde. Vielleicht gäbe es trotzdem eine Umlage, allerdings von 0.2 Cent statt 2.4 Cent + Steuer.
Allerdings meinen die Grünen, Energie muss teuer sein und von daher können wir eigentlich froh sein, dass die Umlage nicht 24 Cent beträgt.
Danke an die Wähler der Grünen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umlage ist ungerecht, weil sie Ausfluss grüner Politik ist, die uns überhaupt erst in die russische Gasabhängikeit gebracht haben. Mit unseren 12 Kernkraftwerken hätten wir heute bezahlbaren Strom und müssten nicht Kohle und Gas als (Aushilfs)Energieträger für die Stromerzeugung verwenden.
Im Umkehrschluss wäre dadurch die Nachfrage nach Gas geringer, was natürlich dann auch die Kosten beeinflussen würde. Vielleicht gäbe es trotzdem eine Umlage, allerdings von 0.2 Cent statt 2.4 Cent + Steuer.
Allerdings meinen die Grünen, Energie muss teuer sein und von daher können wir eigentlich froh sein, dass die Umlage nicht 24 Cent beträgt.
Danke an die Wähler der Grünen.
Die Umlage ist deshalb ungerecht, weil sie im Kern gesamtgesellschaftliche Folgen abfedern soll, diese aber nicht gesamtgesellschaftlich verteilt wird, sondern ausschließlich bei GAS-Nutzern, die sich das aber aufgrund jahrelanger energetisch konzeptioneller Fehlplanung nicht aussuchen konnten/ können. Beim Spritpreis ging es doch auch, da mussten auch alle zahlen, egal ob Auto oder nicht und egal ob man Bahn fährt oder nicht, eben weil es gesamtgesellschaftlich relevant ist. Die Umlage ist daher sozial extrem ungerecht.

Darüber hinaus muss endlich verhindert werden, dass in solchen Zeiten und Krisen Unternehmen sich daran bereichern können, auf Kosten ganzer Gesellschaften. Die Übergewinnsteuer ist längst fällig, genau so sollten auch Gewinne der letzten Jahre/ Jahrzehnte vergesellschaftet werden und nicht nur die Mehrkosten. Es ist nicht mehr hinnehmbar, das spekulative Mehrkosten, wie aktuell Gas, dass nicht knapp ist, siehe Pegelstände, sondern wo man nur "annimmt", dass es bald knapp sein "könnte", so viel teurer wird und das einfach weitergegeben werden darf, zumindestens nicht ohne das man bei Minderbedarf/ Kosten diese gleichermaßen weitergibt, was aberhhistorisch nicht geschieht.

Die aktuelle Entwicklung macht viele Menschen arm, ich habe gerade die aktuelle GAS-Erhöhung bekommen und soll nun das VIERFACHE zahlen, von 600 auf 2400 € im Jahr, alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern. Wie bitte soll man sich das leisten, Strom kommt auch noch dazu, der wird auch ordentlich ansteigen.^^
Man verlangt von den Menschen "alles Mögliche zu tun", was auch richtig ist aber, dass verlange ich auch von der Politik und sei es noch so ein geringer Mehrwert, weswegen sich überhaupt nicht die Frage aktuell stellt, Atomstrom ja/nein, machen, einfach machen, Brennstäbe kann man besorgen, wurde auch schon angeboten, die restliche Debatte ist nur Idealismus. Ich bin auch gegen AS aber aktuell, wäre auch der kleine Teil ein hilfreicher Beitrag.

MfG
 
Um mal beim Topic zu bleiben:

Wieso nun 7% MWSt, obwohl die EU grünes Licht für 5% gegeben hat, ist mir jetzt etwas schleierhaft.
Die 2% können bei schlanken Haushaltsgeldbeuteln echt kriegsentscheidend sein.
Stünde da Kumpel Merz, würde ich es kapieren, aber ein Sozi?


Das Klima ist übrigens nicht anders, wie schon vor 30 Jahren.
Zu behaupten, so heiß wie aktuell war es noch nie ist einfach nur Schwachsinn...
Weltweiter Klimawandel hat nur entfernt damit zu tun, wie du aktuell schwitzt.
Das ist auch eine Frage des persönlichen Horizontes.
Komm hier in die Alpen und gugg dir die nicht mehr vorhandenen Gletscher an.
Edit, Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal beim Topic zu bleiben:

Wieso nun 7% MWSt, obwohl die EU grünes Licht für 5% gegeben hat, ist mir jetzt etwas schleierhaft.
Die 2% können bei schlanken Haushaltsgeldbeuteln echt kriegsentscheidend sein.
Stünde da Kumpel Merz, würde ich es kapieren, aber ein Sozi?



Weltweiter Klimawandel hat nur entfernt damit zu tun, wie du aktuell schwitzt.
Das ist auch eine Frage des persönlichen Horizontes.
Komm hier in die Alpen und gugg dir die nicht mehr vorhandenen Gletscher an.
Hi, Naja das liegt daran das die Regierung bsonders die FDP den Bürgern ( mit Ausnahme ihren Klientels ) nix gönnt.. und bei allen Sozialfragen immer der Inkompetente Spruch auf Lager hat: Wie soll das Finanziert werden... Bei anderen Ausgaben Hilfen ins Auslands etc. oder Finanzierung der Ukraine kommt so ein Spruch niemals ! Politik ist und bleibt ein Verbrechen an den Bürgern. besonders an jenen die mit Politikern nix zu tun haben wollen ;-)
 
Hi, Naja das liegt daran das die Regierung bsonders die FDP den Bürgern ( mit Ausnahme ihren Klientels ) nix gönnt.. und bei allen Sozialfragen immer der Inkompetente Spruch auf Lager hat: Wie soll das Finanziert werden... Bei anderen Ausgaben Hilfen ins Auslands etc. oder Finanzierung der Ukraine kommt so ein Spruch niemals ! Politik ist und bleibt ein Verbrechen an den Bürgern. besonders an jenen die mit Politikern nix zu tun haben wollen ;-)
Herr Ober, 1x Opferrolle rückwärts zum Mitnehmen, danke.
Hach, beinahe die Beilage vergessen, dazu noch 1x "Die da Oben" schön kross und mit Mayo.
 
Wobei da ja nix zum finanzieren ist.
Der Verwaltungsaufwand für die Umlage dürfte bei unter 1% liegen.
Die EU hatte ja auch vorgeschlagen, die 2,4% Umlage so weit zu reduzieren, dass die 19% wieder eingefangen sind.
Verstehe es nicht...
 
Wobei da ja nix zum finanzieren ist.
Der Verwaltungsaufwand für die Umlage dürfte bei unter 1% liegen.
Die EU hatte ja auch vorgeschlagen, die 2,4% Umlage so weit zu reduzieren, dass die 19% wieder eingefangen sind.
Verstehe es nicht...
Die Umlage ist auch nicht relevant, da die Anbieter auch ohne Umlage die Kosten fast mit dem Faktor 4 umlegen. Bei mir ist das eine Erhöhung von 5,8 Cent auf 20 Cent also fast eine Vervierfachung...^^ Die Abschläge erhöhen sich mal eben auf 200 € PRO MONAT bei mir, wenn ich jetzt wechsel liege ich bei meinem Verbrauch bei 3800 € pro Jahr... PRO JAHR!!! Das kann man sich auch als Mittelschicht ohne zweites Einkommen und Kindern i. d. R. NICHT leisten...^^ Da würde mich interessieren, was die Regierung dahingehend unternimmt und, warum Umlagen die gesamtgesellschaftlich absichern sollen, nicht auch gesamtgesellschaftlich finanziert werden, wie auch beim 9 € Ticket oder der Benzinpreisbremse.

MfG
 
Gasumlage ;-) Geldumlage... solche Umlagen bzw alle Umlagen ist ne Umverteilung von Unten nach Oben..
Genau genommen, von einer breiten Schicht bisheriger Gaskonsumenten auf einzelne Wirtschaftsunternehmen, die sich selber nicht mehr tragen können.
Früher, noch zu corona-Zeiten, wurden daraus Staatsbeteiligungsbetriebe, jetzt muss der Michel selber zahlen.
Aber auch im Fall "Staatsbeteiligung" trägt jeder Einzelne mit seiner Steuerlast das Bündel.

Es ist eine Krux, die einseitige, monopolartige Abhängigkeit der Republik führt argumentativ wieder zu einer weiteren gesellschaftlichen Spaltung.
 
Übrigens sind die da Oben.. eher in der Opferrolle.. Wissen es nur noch nicht, das diese Rolle für ihre Taten gegen die Würde der Menschen steht, so steht es jedenfalls in der Offenbarung des Johnnes
Hoffe auch das ein höheres Gericht das Unrechtsurteil des Verfassungsgericht zum Thema Impfzwang bei Kindern mal einen Dämpfer verpasst. Aber warum überhaupt ein Verfassungsgericht wenn Wir ein angebliches Grundgesetz haben das so oder so von der Politik vergewaltigt und Missbraucht wird ? Und Grundrechte auch von einen Verfassungsgericht nicht geachtet wird .. Nach dem Motto: die Mehrheit hat ein Recht auf Liebe, und deshalb kann Demokratisch die oder der einzelne Vergewaltigt werden ? Warum nicht gleich zu EU Gericht?
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umlage ist auch nicht relevant, da die Anbieter auch ohne Umlage die Kosten fast mit dem Faktor 4 umlegen. Bei mir ist das eine Erhöhung von 5,8 Cent auf 20 Cent also fast eine Vervierfachung...^^ Die Abschläge erhöhen sich mal eben auf 200 € PRO MONAT bei mir, wenn ich jetzt wechsel liege ich bei meinem Verbrauch bei 3800 € pro Jahr... PRO JAHR!!! Das kann man sich auch als Mittelschicht ohne zweites Einkommen und Kindern i. d. R. NICHT leisten...^^ Da würde mich interessieren, was die Regierung dahingehend unternimmt und, warum Umlagen die gesamtgesellschaftlich absichern sollen, nicht auch gesamtgesellschaftlich finanziert werden, wie auch beim 9 € Ticket oder der Benzinpreisbremse.

MfG
Das sind echt heftige Zahlen.
Auch bei uns die Pellets Faktor 2,5, Heizöl vermutlich ähnlich.
Bei 3800€/anno geht die Wirtschaftlichkeit einer Gastherme in Relation zum Invest und Betrieb unter "0".
Da werden gerade (Bar-) Geldrücklagen der Republik im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt.
 
Dennoch bleibt es Wahr ! Du kannst ja auch, wenn dir der Begriff da Oben nicht gefällt , ihn gegen Machthaber austauschen ;-)
Das verstehst du falsch, mir gefällt, wenn sich Leute in Unterhaltungen so schlecht verstellen können und auf bestimmte Redewendungen nicht verzichten können. Das macht es für alle Mitlesenden leichter, sich ein Bild zu machen.
 
Genau genommen, von einer breiten Schicht bisheriger Gaskonsumenten auf einzelne Wirtschaftsunternehmen, die sich selber nicht mehr tragen können.
Früher, noch zu corona-Zeiten, wurden daraus Staatsbeteiligungsbetriebe, jetzt muss der Michel selber zahlen.
Aber auch im Fall "Staatsbeteiligung" trägt jeder Einzelne mit seiner Steuerlast das Bündel.

Es ist eine Krux, die einseitige, monopolartige Abhängigkeit der Republik führt argumentativ wieder zu einer weiteren gesellschaftlichen Spaltung.
Ironischer Weise werden genau die aus der Finanzierung herausgenommen, die genug Geld haben um sich mit Wärmepumpen KfW 40 Häuser aus der Abhängigkeit herauszukaufen, dass ist sozial so ungerecht und grotesk, schließlich geht es um die Abwändung eines gesamtgesellschaftlichen Problemes, dass kann man sich eigentlich nicht einmal vorstellen...^^ Es ist eine Bankrotterklärung der Regierung, dass so zu beschließen oder überhaupt vorzuschlagen, ohne jetzt einzelne Fraktion dabei hervorzuheben.

MfG
Das sind echt heftige Zahlen.
Auch bei uns die Pellets Faktor 2,5, Heizöl vermutlich ähnlich.
Bei 3800€/anno geht die Wirtschaftlichkeit einer Gastherme in Relation zum Invest und Betrieb unter "0".
Da werden gerade (Bar-) Geldrücklagen der Republik im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt.
Rücklagen gehen bei den aktuellen Entwicklung gen 0 zurück, die Frage ist, wie hilft man den Menschen, die das NICHT bezahlen können. Und das betrifft auch die Mittelschicht also ist Wohngeld- oder Lastenzuschuss keine Lösung.

MfG
 
Das verstehst du falsch, mir gefällt, wenn sich Leute in Unterhaltungen so schlecht verstellen können und auf bestimmte Redewendungen nicht verzichten können. Das macht es für alle Mitlesenden leichter, sich ein Bild zu machen.
Finde es immer Lustig wenn Menschen sich Bilder Vorstellungen machen ;-) MfG
Genau genommen, von einer breiten Schicht bisheriger Gaskonsumenten auf einzelne Wirtschaftsunternehmen, die sich selber nicht mehr tragen können.
Früher, noch zu corona-Zeiten, wurden daraus Staatsbeteiligungsbetriebe, jetzt muss der Michel selber zahlen.
Aber auch im Fall "Staatsbeteiligung" trägt jeder Einzelne mit seiner Steuerlast das Bündel.

Es ist eine Krux, die einseitige, monopolartige Abhängigkeit der Republik führt argumentativ wieder zu einer weiteren gesellschaftlichen Spaltung.
Gibt denn keine Klagen gegen die Regierung ? der einzige Grund warum Gas so teuer wurde ist das die Regierung die Blaue Pille wollte und die Rote abgeleht hat und nicht begriffen hat das beide Pillen von selben Hersteller stammen eben 2 Gasleitungen PS: Wenn man mit jemanden keine Geschäfter mehr machen will, ist das Okay aber nicht so Das ist Irre und Verantwortungslos. Man Sanktiniert die Deutsche Zwangsasymilierte Bevölkerung ;-)
Ironischer Weise werden genau die aus der Finanzierung herausgenommen, die genug Geld haben um sich mit Wärmepumpen KfW 40 Häuser aus der Abhängigkeit herauszukaufen, dass ist sozial so ungerecht und grotesk, schließlich geht es um die Abwändung eines gesamtgesellschaftlichen Problemes, dass kann man sich eigentlich nicht einmal vorstellen...^^ Es ist eine Bankrotterklärung der Regierung, dass so zu beschließen oder überhaupt vorzuschlagen, ohne jetzt einzelne Fraktion dabei hervorzuheben.

MfG

Rücklagen gehen bei den aktuellen Entwicklung gen 0 zurück, die Frage ist, wie hilft man den Menschen, die das NICHT bezahlen können. Und das betrifft auch die Mittelschicht also ist Wohngeld- oder Lastenzuschuss keine Lösung.

MfG
Ich kenne Menschen die bekommen Rente und Wohngeld.. die Rentenerhöhung haben die bei denen gleich wieder abgezogen.. Aber Milliarden ins Ausland Transferieren, wo die FDP auch nicht nachfragt wie das Finaziert werden soll . Da kann man sich zu recht frage warum ein Verfassungsschutz das Übersieht und nicht denen auf die Finger haut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Menschen die bekommen Rente und Wohngeld.. die Rentenerhöhung haben die bei denen gleich wieder abgezogen.. Aber Milliarden ins Ausland Transferieren, wo die FDP auch nicht nachfragt wie das Finaziert werden soll ;)
Das ist leider völlig normal Kindergeldbonus wird auch gegen Transferleistungen verrechnet. Das ist ungerecht, Beispiel.:
Man erhält Unterhaltsvorschuss, da ein Elternteil nicht zahlt. Dieser Vorschuss ist notwendig, da zur Finanzierung zwei Einkommen i. d. R. notwendig sind.
Alleinerziehender + UV + Kindergeldbonus = Abzug 50 % beim KGB
Elternteil1 + Elternteil2(Doppeleinkommenhaushalt) + Kindergeldbonus = voller Betrag

In beiden Fällen ist das Geld für das Kind notwendig aber in einem Fall hat das Kind Pech, da es aufgrund von undurchdachten Regulungen gegenüber dem anderen benachteiligt wird.
Wie gesagt, um aufs eigentliche Thema zu kommen, was konkret hat die Regierung mit denjenigen oberhalb der Einkommensuntergrenze vor, die sich das nicht leistne können, weil Gas und Strom sich verfierfachen, dass Einkommen aber knapp über der Zuschussgrenze liegt? Insbesondere Alleinerziehende mit Kindern trifft das sehr hart und dafür gibt es keine Lösung aber hauptsache der Audi A8 faher spart mit seiner Firmentankkarte an der Zapfsäule.

Ich will damit sagen, jedem soll eine Entlastung zustehen, dass ist keine Neiddebatte aber, die Verteilung muss bedarfsorientiert sein und gezielt und genau das fehlt hier an der Stelle. Man belastet ausgerechnet die, die schon am meisten darunter leiden und dann nicht mal eben die Wahl haben daran etwas zu ändern.^^

MfG
Genau genommen, von einer breiten Schicht bisheriger Gaskonsumenten auf einzelne Wirtschaftsunternehmen, die sich selber nicht mehr tragen können.
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, gesellschaftsrelevante Firmen zum Wohle aller zu stützen, aber dann müssen Mehreinnahmen 1:1 genau so zurückgegeben werden, so dass es nicht zu einer einseitige Belastung kommt. Nicht nur Risiken müssen vergesellschaftet werden, sondern auch Vorteile, so einfach ist das eigentlich. Das könnte man der Bevölkerung auch gans transparent verkaufen.

MfG
 
Moment mal... 2,4 cent/kWh? DAFÜR seit Wochen der Aufriss?!

Ich bin kein Gaskunde, das vorneweg. Aber lass mich mal grob rechnen.
Das Haus hier zu heizen erfordert pro Jahr mit Warmwasser rund 2500L Heizöl, das sind überschlagen 25.000 kWh Wärmeenergie. Bedeutet das würde 25000x2,4cent = 600€ im Jahr teurer. Wow.

Ich durfte diesen Sommer für mein Öl 1,28 €/L zahlen (nachdem es vor der Krise zwischen 50 und 70 cent lag), aktuell wärens über 1,50 €/l. Das sind Mehrkosten bei 2500L Öl von ganz grob 2000€ im Jahr, also mehr als das dreifache der bösen Gasumlage.

Also rein über die vielgehypte neue Gasumlage sehe ich da nicht den großen Hammer kommen, dennoch wir die in den Medien gepusht ohne Ende - zumindest im Vergleich zu "regulären" Preiserhöhungen bei fossilen Energieträgern aller Art sowie Strom - denn die werden vermutlich WEIT höher ausfallen als das bisschen Gasumlage. Das will man wohl so noch nicht groß breittreten.
Das ist eine Debatte die von den eigentlichen Preisen ablenkt, denn diese sind um den Faktor 4 gestiegen, dass kannst du mal umrechnen. da liegst du bei 12000 kWh aktuell bei 2400 €, von einst 500-600 € und dann, dann kommt auch noch Strom dazu, dass wird der nächste sprunghafte Anstieg.

MfG
 
@AncientSion + @Bärenmarke & Co.:
Wir sollten uns in den "Energiewendethread" freiwillig auslagern.
Ich bin gerne bereit, mich weiterhin dort zu duellieren.
Aber @DaStash hat mit dem OT völlig Recht.
Ich bin mal so frei, und lagere eure Diskussion soweit in den genannten Thread aus. :)
Dauert aber einen kurzen Moment.

Bitte ab hier nur noch @ Topic!

Danke! :daumen:

Gruß
Pain
 
Zurück