Special Garuda Linux: Eine ganz auf Spieler zugeschnittene Distribution

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Garuda Linux ist eine ganz auf Spieler und deren Bedürfnisse zugeschnittene Linux-Distribution, welche neben den neuesten Softwarepaketen, Treibern und Grafik-APIs auch sehr interessante Detaillösungen und nützliche "Tweaks" zu bieten hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Garuda Linux: Eine ganz auf Spieler zugeschnittene Distribution

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vielen Dank für die Mühe, neue/andere Linux-Distributionen anzuschauen und dazu auch etwas zu sagen.
Ich befürchte aber, dass die "Garuda Dr460nized Gaming" Edition nicht auf maximale Windows-Spiele-Kompatibilität ausgelegt ist, sondern nur auf mehr Linux-Gaming. Auf https://wiki.garudalinux.org/en/gaming-on-garuda steht nur was davon, was man alles dazu noch gebrauchen kann/was es so gibt, aber nicht, ob Proton-GE oder Lutris oder der Heroic Games Launcher schon integriert ist/sind.
Ich denke, da sind Distribution wie Bazzite, Nobara oder ggfls. auch CachyOS weiter.

Vielen Dank für die Mühe, neue/andere Linux-Distributionen anzuschauen und dazu auch etwas zu sagen.
Ich befürchte aber, dass die "Garuda Dr460nized Gaming" Edition nicht auf maximale Windows-Spiele-Kompatibilität ausgelegt ist, sondern nur auf mehr Linux-Gaming. Auf https://wiki.garudalinux.org/en/gaming-on-garuda steht nur was davon, was man alles dazu noch gebrauchen kann/was es so gibt, aber nicht, ob Proton-GE oder Lutris oder der Heroic Games Launcher schon integriert ist/sind.
Ich denke, da sind Distribution wie Bazzite, Nobara oder ggfls. auch CachyOS weiter.
proton kommt automatisch mit steam. die anderen sachen sind, wenn sie denn nicht vorinstalliert sind, im repo vorhanden. garuda verfügt mit dem chaos-aur über eine hervorragende repo. soweit ich mich erinnern kann, kann man den ganzen kram im start-gui nach der installation hinzufügen. windows hat auch nichts vorinstalliert, wie steam, gog oder epic,... caschyos kommt auch nicht mit allem vorinstalliert, die haben ein meta-paket was mitinstalliert werden kann. garuda verfolgt aufgrund der arch-basis auch einen anderen weg als nobara. garuda hat sehr gute system-tools und dank der arch basis sind paketquellen im handumdrehen eingebunden.
die anderen distros sind nicht "weiter", sie sind "anders".
garuda hat übrigens ein hervorragendes deutschsprachiges forum
Yet another Linux-Gaming-Distro.
Es wird langsam unübersichtlich.
dafür gibts ja distrowatch....
und wenn man "seins" gefunden hat hört man iwann eh auf mit dem distrohopping. nichts desto trotz lasse ich mich auch gern von neuem inspirieren. oft bekommt man in anderen repos gute wallpaper...

Zuletzt bearbeitet:
@TCausH - Vielleicht gibt es aber potentielle Interessenten die sich noch nicht so gut mit Linux und dem zusätzlichen Installieren von Komponenten auskennen, daher mein Hinweis, dass andere Distributionen mehr Vorarbeit bereits geleistet haben, wovon der neue Benutzer dann profitieren kann.

@TCausH - Vielleicht gibt es aber potentielle Interessenten die sich noch nicht so gut mit Linux und dem zusätzlichen Installieren von Komponenten auskennen, daher mein Hinweis, dass andere Distributionen mehr Vorarbeit bereits geleistet haben, wovon der neue Benutzer dann profitieren kann.
mir ist bewusst worauf du hinaus willst. dazu muss ich aber sagen das niemand umher kommt ein wenig hirnschmalz aufzubringen wenn er ein system wechselt in dem er neu ist und es schaffen sollte die initiative zu erbringen so rudimentäre dinge, wie das erlernen von softwareinstallationen, zu bewerkstelligen. das schaffen unter windows auch alle, unter linux ist es sogar einfacher.

Yet another Linux-Gaming-Distro.
Es wird langsam unübersichtlich.
Über 100 Automarken weltweit, die Menge an verschiedenen Automodelle kannst Du nur raten ...
Über 5000 verschiedene Marken an Frühstücksflocken in den USA alleine ...
Wieviele TV/Monitor-Modelle gibt es zu kaufen?
Und welcher Streaming-Dienst bietet welche Serie und welchen Film und wie lange? (Auch noch nächstes Jahr oder endet seine zeitlich begrenzte Exklusivlizenz oder die Show wird entfernt, weil nicht lukrativ ...?)
Und wie groß wird die Auswahl an Herren-Badehosen für die Strandsaison 2025 sein?

DAS ist unübersichtlich! ;)

@PCGH_Sven Listet doch mal alle begutachten Distro's in einer infachen Tabell auf und wie die Gaming-Performance "grob" befunden wurde (kann ganz rudimentär sein: Durchschnitts-fps und Kommntarfeld), damit man den Überblick behält. :kuss:
Ist Nobara immer noch Eure Referenz und warum - oder gibt es neue Helden?

Zuletzt bearbeitet:
Beste Distro... für mich.^^

Garuda macht einem das Leben mit Linux schon einfach. Deswegen mag ich des so.

Den "gaming" Distros kann ich irgendwie nichts abgewinnen. Sieht für mich alles wie nen Hypetrain aus, siehe Pewdiepie.

Jedem sein Geschmack aber eine "gaming" Distro kannst du dir in 3 Min selbst bauen ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich nutze Garuda seit 2018 auf all meinen Rechnern mindestens im Dualboot. Mittlerweile meist als Hauptsystem. Ich find auch das gaming distribution dem nicht gerecht wird. MMn ist die oob experience was das gaming anbelangt besser als bei nobara, aber Garuda macht halt auch darüber hinaus alles gut. Angefangen beim chaotic aur, über die übersichtlichen eigenen Masken zur Installation von Zusatzsoftware... Gibt keinen Grund es nicht zu mögen. Mein größter Kritikpunkt war immer das sweetified Plasma Thema. Das war echt bunt, und das ist nicht meins. Wenn man's jetzt auch noch ab Werk in schlicht bekommt... Top. 👍🏼

Als Manjaro Nutzer gebe ich den ganzen mal eine Chance. Würde nur weiterhin gerne f2fs mit Auslagerungsdatei verwenden... Mal sehen.

Hallo zusammen,

bin auch seit ein paar Jahren mit Garuda unterwegs und sehr zufrieden.

Das KDE habe ich in der Optik seinerzeit umgestellt auf Breeze, wie es beim Steam Deck im Desktopmodus kommt. Dieses „Sweetified Theme“ sagt mir auch nicht zu.

Neben Steam läuft bei mir der Heroic Games Launcher für GoG, Epic und Amazon, außerdem Lutris für ein paar Spezialfälle (Wargaming Launcher für WoT, WoWS, WoWP etc., Star Citizen).

Das Wargamingzeugs kann man inzwischen auch bei Steam installieren und mit altem Account nutzen.

Ich werde jedenfalls bis auf weiteres bei Garuda bleiben.

Ich werde mit Garuda nicht warm. Es sagt mir einfach nicht zu - und dabei kann ich nicht mal genau den Finger drauf tun, woran das liegt.

Ich fühle mich nicht wohl damit. Vielleicht was irrational emotionales.

Für mich stehen auf der Gaming-Siegertreppe momentan CachyOS, Nobara, Bazzite und evtl. PikaOS ganz oben (Gaming, Media, Streaming und Videorecording/ContentCreation).
Linux Mint, SteamOS und TuxedoOS in Abhängigkeit von anderen Überlegungspunkten (Umsteiger & Linux-Einsteiger, Steam Deck oder Tuxedo-Laptop)

Zuletzt bearbeitet:
Den "gaming" Distros kann ich irgendwie nichts abgewinnen. Sieht für mich alles wie nen Hypetrain aus, siehe Pewdiepie.
Was hast du den selbst den für Erfahrungen gemacht?

Oder woher beziehst du den Informationen, um auf den Schluss zu kommen?

Meine Erfahrung. Eine Team / Linux Distro die keine Tweaks bereits beim Kernel machen, ist keine vernünftige Gaming Distro. Denn man kann unter allen Distros nun mal Gamen. Das ist nun mal Fakt. Aber welche Distro. bringen überhaupt Leistung von vorne rein mit und Unterstützen richtiges Linux Gaming. Das ist nun mal aus meiner Sicht bei einem Desktop PC das Linux OS - CachyOS und Nobara. Tweaks bereits beim Kernel und beim Scheduler.

Garuda Mokka hatte ich die letzten Tage in einer VM und konnte keine Ansätze von Kernel Tweaks oder beim Scheduler sehen, wie bei CachyOS oder Nobara.

Soll man bei Garuda speziell die Gaming Version verwenden?

[...] Garuda Mokka hatte ich die letzten Tage in einer VM und konnte keine Ansätze von Kernel Tweaks oder beim Scheduler sehen, wie bei CachyOS oder Nobara.

Soll man bei Garuda speziell die Gaming Version verwenden?
Der Kernel bleibt bei allen Garuda Editionen der Gleiche.

Die Tweaks des Zen Kernels beziehen sich auch anders als bei Nobara, auch weniger auf Proton/Wine/Treiber als viel mehr auf Latenzen/ Daten IO auf den Laufwerken/ und Multi Threading. Deshalb würde ich den Kernel auch nicht als Gaming optimiert bezeichnen, sondern primär als Leistungsoptimiert. Weshalb mir persönlich Garuda im Alltagsgebrauch mehr zusagt als Nobara. Aber ich bin auch zu alt um die max. FPS aus irgend nem Game raus kitzeln zu wollen. Hauptsache läuft.

Zur Mokka Edition, die ich auch gestern das erste mal getestet habe muss ich sagen, dass sie mich optisch auch nicht soooo sehr begeistert. Aber was optische Anpassungen angeht, ist man bei KDE ja bestens aufgehoben.

Zurück