Garantie bei OC

Veqz

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
Mich würde mal interessieren ob einer schonmal Erfahungen gemacht hat, mit der Garantie, wenn er seine CPU durch OC killt.
Wenn man jetzt irgendwie 1.7V oder so anlegt und die CPU verschmort ist ja klar, dass es keine Garantie gibt. Wenn die CPU aber zb nach 2 Jahren kaputt geht, weil sie dauerhaft mit zb 1.3V betrieben wurde, merkt Intel das oder machen die sich nicht mal die Mühe das zu beweisen?

Mfg

Bei Intel interessiert es keinen Mensch. Bei AMD habe ich da keine Erfahrungen gemacht.

Mal abgesehen davon ist es fast unmöglich unter Luft die CPUs durch OC zu töten.

Bei Intel interessiert es keinen Mensch. Bei AMD habe ich da keine Erfahrungen gemacht.

Mal abgesehen davon ist es fast unmöglich unter Luft die CPUs durch OC zu töten.

Ok, das hört sich schonmal gut an :)
Dann könnte ich also meinen 4770K ohne Bedenken mit 1.28V oder so betreiben, also halt soweit wie ich mit Luftkühlung komme, oder?
Wenn sie nach der Garantie kaputt geht bin ich natürlich selbst schuld, aber während der Garantie sollte ich dann denke ich mal keine großen Bedenken haben, wenn sie kaputt geht.

@Veqz

Mein Kumpel hat sein I5-2500k mal so doll getaktet das er einfach nicht mehr ging und er hat einfach zum Amazon zurück geschickt und hat einen neuen bekommen ;)

PRINZIPIELL erlischt die Garantie.
ABER: Solange du das nicht offen eingestehst, ist es für die Hersteller billiger, dir einfach eine neue CPU zu schicken.

-> Erhöhte Spannung sorgt für stärkere Elektromigration, was schlussendlich die CPU killt - OC oder nicht, ist hierbei egal, je höher die Spannung ist, desto schneller geht es.
Um den Unterschied zwischen einem Produktionsfehler und einem "OC-Versager" festzustellen, braucht man aber ein Rasterelektronenmikroskop (Kostenpunkt: mehrere 100'000 bis Mio. €) sowie ein komplettes Schadensgutachten (noch einmal mehrere 1000€).

Dem gegenüber steht eine neue CPU mit knapp 300€.

Mich intressiert es ob Übertakten immer noch die Grantie erlischen lässt (CPU und GraKa) oder ob man durch das Werben mit offenem Multis und gemacht fürs OC seine Garantie behält.
Beim AMD FX steht ja auf der Packung das man ihn nur und ausschließlich mit dem Boxed Kühler betreiben darf weil sonst die Garantie flöten geht.

Das erlischen der Garantie ist unterschidlich von Hersteller zu Hersteller. MSI erlaubt OC bei seinen Grafikkarten aber nur im rahmen des MSI Afterburner Tools.

Wie das mit anderen Herstellern aus sieht weiß ich nicht.

@Veqz Mein Kumpel hat sein I5-2500k mal so doll getaktet das er einfach nicht mehr ging und er hat einfach zum Amazon zurück geschickt und hat einen neuen bekommen ;)

Amazon ist das eh egal, bzw. Haben die gar die nicht Mittel das zu prüfen, für die ist es 1000 mal billiger einfach eine neue los zu schicken.

Musst mal im Internet schauen, gab es mal einen Bericht wie viele Pakte da am Tag ankommen.

Zurück