Gar nicht so heiß und doch zu LAUT :(

LaFutel

Schraubenverwechsler(in)
Gar nicht so heiß und doch zu LAUT :(

Moin,

ich habe ein Problem: LAUTSTÄRKE :o

Mein Gehäuse, ein normaler Midi-Tower, wird hinten belüftet von einem Scythe 120mm. Auf dem
Prozessor sitzt ein Noctua-Lüfter. Das Netzteil ist ein be quiet! mit nach unten gerichtetem Lüfter.
Dazu kommen zwei Nvidia 8800 GTS Karten, die im SLI-Verbund laufen. Mein Mainboard hat drei
"Leistungs"-Modi, die sich auf die Steuerung der Lüfter auswirken: Silent, Optimal und Performance.

Wenn ich am PC normal arbeite, surfe etc. ist das Gerät sehr leise. Die untere GPU (Abstand zum Boden
gerade einmal 2cm) erreicht dann eine Temperatur von ca. 75 Grad. Wenn ich jedoch spiele, dann ...
dreht die Kiste richtig auf. Ab ca. 80 Grad GPU Temperatur verwandelt sich der Rechner - lautstärkemäßig -
in einen Hubschrauber - zumindest fast ;) Auslöser sind die Grafikkarten. Während der Gehäuse- und CPU-Lüfter
auf Stellung "Optimal" relativ leise ihre Runden drehen. Stelle ich auf "Performance", wird auch der CPU-Lüfter recht laut,
wobei die CPU eigentlich eh nie wärmer als 55 Grad wird.

Da die Grafikkarten eine Temperatur von 81 Grad bisher nie überschritten haben, sollte ich ja noch (warme)Luft
nach oben haben. Die Lüfter also eigentliche drosseln können? Oder täusche ich mich da? Und mit welchem Tool
greife ich am besten auf die GPU-Lüfter zu? Und ab welcher Temperatur wird's kritisch?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen :)

AW: Gar nicht so heiß und doch zu LAUT :(

Mit dem MSI Afterburner kann man die Grakalüfter regeln und auch Temperatur/Drehzahl Profile anlegen, sodass der Lüffter automatisch hochdrehr wenn die GPu heißer wird und die bestimmen kannst ab welcher temp und welche Dehzahl

schau mal nach ob du zusätzliche Lüfter einbauen könntest...
mach mal ein foto vom offenen gehäuse.....
wenn du dir ein neues gehäuse mit besserer belüftung holst wird er leiser und kühler....

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hast du nicht mittlerweile eine GTX 260?? zumindest steht das in deiner signatur und du hast glaube auch mal ein thread dazu auf gemacht.
ICh würde im BIOS alle lüfter vom Gehäuse und der CPU auf silent stellen wenn der eh nicht heißer als 55° wird dann sind die nochmal etwas leiser wenns dir darum geht.
Chrissi hat völlig recht mit MSI Afterburner aber lass dir helfen das ist nicht so einfach.

@Tobie
Das ist Andi mit der GTX 260.

Anbei habt ihr jetzt ein Foto. Platz ist jedenfalls rar ... Die Lüfter anderen Lüfter laufen meist auch auf "Silent".
Das Problem ist nur, wenn ich sie auf "Silent" lasse und spiele, drehen die anderen so auf ...

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 137

Vorn hast du keinen Luffi verbaut? Wenn nicht würde ich das schnellstens nachholen. Die Temps sollten sich daraufhin verbessern. Dann könntest du auch mit dem Afterburner deine Grakas drosseln. Leise und trotzdem recht durchsatzstarke Lüfter im 120mm-Format sind z.B. die Enermax T.B. Silence oder Scythe`s Slipstreams.

Gruß

Vorn war einer drin, der war mir aber zu laut. Und wenn ich das richtig sehen, dann sind meine Komponenten doch kühl genug?
Oder würde sich der kleine Lüfter auch positiv auf die Grakas auswirken - den Eindruck hatte ich nämlich früher nicht ...

Ein bisschen Frischluft sollte trotz des Festplattenkäfigs noch zu den Grakas durchdringen. Empfehlenswerte Luffis habe ich dir weiter oben schon genannt...

Gruß

wenn du sie auf "silent " hast, fördern sie warscheinlich zu wenig luft.....hatte ich bei meinen Coolink´s auch mal standart laufen sie mit 800Rpm, über´s mainboard auf low gemacht, haben die fast gar keine luft mehr gefördert....

das beste wäre warscheinlich ein neues gehäuse mit guter belüftung....
wenn du dir ein neues kaufst, wieviel würdest du ausgeben, dann können wir dir nähmlich welche empfehlen....

mfg

Danke für die Tipps :) Ich probiere es dann erst mal mit einem Lüfter vorne, bevor ich ganz umziehe ...

@Andi Ich glaube nicht dass er jetzt schon nen Lüffi vorne drinn hat :)
P.S: Falls du nen leisen Lüfter suchst, schau dir mal Noiseblocker an :)

Ein klein wenig wird es wohl noch dauern. Ich schreib dann mal, ob es etwas gebracht hat :hail:

Ich würd' sagen, wenn das mit dem Lüfter nicht klappt, ein größers Case anschaffen.
Bei deinem sitzen die Komponenten ja ziemlich dicht aneinander und dicht am Case.

MfG:
=MR-C=KinG[GER]

Zurück