Ganz neue Dimensionen auf dem Grafikkartenmarkt

Nef

Freizeitschrauber(in)
Wenn ihr schon dachtet, die Grafikkarten waren teuer, dann schaut euch die Preise seit heute mal an. Langsam ist es wirklich mehr als unglaublich. Da hat man eigentlich schon gar keinen Bock mehr sich an den PC zu setzen.^^ Und ja, meine 1080 Ti ist für meine Einsatzzwecke inzwischen zu langsam.

2021-03-06.png

2021-03-06 (1).png


Alles Stand heute, 12:30 Uhr~

Die PCGH hat sich ja schon nen bissl geäußert, aber was denkt ihr über die nahe Zukunft? Die Miner kaufen den Markt einfach leer. Denen sind spezielle Minerversionen doch sch***egal, zumal sie die normalen Karten später auch wieder verkaufen könnten.

Grüße
 
Die Geforce GT1030 ist doch ein Schnapper, weiß gar nicht was ihr habt. :ugly:

Ja, seit mitte der Woche sieht man bspw. bei dem HWLuxx Verfügbarkeitscheck von der RTX3070 auch nur noch Karten ab 1000€, vorher gabs immer mal wieder Angebote der GPU für unter 900€ oder auch mal unter 800€, aber jetzt haben die Preise echt nochmal n Satz gemacht, ausnahmslos.
Das ist nicht mehr feierlich.
 
  • Like
Reaktionen: Nef
von starkem OC und anderen 'Experimenten' würde ich allen glücklichen Karten-BESITZERN bis auf weiteres strikte abraten!
 
  • Like
Reaktionen: Nef
Was ist denn dein Einsatzgebiet? Ne 1080TI sollte in WQHD keinerlei Probleme mit irgendeinem Titel haben. Oder meist du Cryptomining als Einsatzgebiet ;)

Zum Thema: Durch China New Year wirds erst wieder im April neue Karten geben. Was jetzt bei den Händlern reinkommt sind Minilieferungen, dementsprechend sind die Preise. Auch haben diverse Baordpartner die Preise um nochmal bis zu 30% erhöht. Auch das wird 1:1 so weitergegeben.
 
Ja ja, wofür es hier zu Lande nun eigentlich ein Kartellamt gibt?? Sogar ne RX Vega 56 aus 2017 in der Airboost Variante kann für 1300€ den Besitzer wechseln. Das hat mit Angebot und Nachfrage nichts mehr zu tun. Wenn es nur die neuen Karten betreffen würde, ok. Wäre Mist aber vielleicht noch irgendwie auf Nachfrage und Angebot zu schieben. Aber alles andere, nee nicht nachvollziehbar. Mag sein, dass dieses oder jenes. Kein Argument Basta.

Aber Karten welchen schon EOL sind und nun bald 4 Jahre alt sind auch wenn es noch Restposten gibt so dermaßen überteuert überhaupt anzubieten. Diesen ganzen Händlern gehört die Gewerbezulassung entzogen, auf Lebenszeit.
 
@doedelmeister CP2077, RDR2 und Ghost Recon Wildlands, aber sogar in War Thunder teilweise (das Gras + die Schatten sind glaub ich der Killer). Sicher auch noch andere neuere Spiele.

3440x1440 sind inzwischen etwas doll für die 1080 Ti, bei höheren Detailstufen. Und dummerweise hab ich nen Free-Sync Monitor mit 100Hz. Eine 6800XT würde mir daher aktuell am Allerbesten gefallen :P
 
Tja... Bei AMD-karten hat man aber momentan pech. Ich vermute mal, das die meisten auf die speichermenge aus sind, denn die karten von NV sind nicht generell maßlos überteuert.
Ich hab mir jetzt erst eine 2080 FE für 705€ geschossen. Das ist zwar immer noch zuviel, wenn man mal die UVP der etwas stärkeren 3070 betrachtet, aber es ist nicht gleich das doppelte und zudem unterhalb der damaligen UVP für die 2080 FE.
 
Das ist einfach unglaublich. Und nichts wird dagegen unternommen. Ist ja freie Marktwirtschaft.:ka:
 
Ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich 3 3080 Bestellungen ende letzten Jahres storniert habe nachdem ich endlich eine 3080 bekommen hatte.
Eine davon war sogar schon in Vorbereitung für Versand :-| eine Aorus Master für 870€ bei Amazon.

Auch das ich damals im September mich mitreißen lassen habe und meine 2080 Strix OC für 385€ verramscht hatte...

Bei einem Freund ist der PC kaputt gegangen und der brauchte was neues für kleines Geld.... Mit Mühe und Not konnte ich eine 1050ti neu für 185€ (total überteuert) finden.
Es gab sonst nichts wirklich nichts bis 250€ bei den Händlern, wofür dann gerademal eine normale 1650 zu haben war.
Gebraucht kaufen wollte er nicht... naja gegenüber der 260x war selbst die 1050ti ein upgrade aber trotzdem...

Das ganze ist einfach nur noch krank...

Oben im Screen von den Grakas beim Preisvergleich sind die Preise sogar niedriger als in der Realität.
Meistens ist das nur ein Anbieter der die so "günstig" gelistet hat jedoch ohne Lieferdatum und der erste Preis wo sie auch lieferbar ist, ist eine ganze Schippe höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nef
Bei einem Freund ist der PC kaputt gegangen und der brauchte was neues für kleines Geld.... Mit Mühe und Not konnte ich eine 1050ti neu für 185€ (total überteuert) finden.
Es gab sonst nichts wirklich nichts bis 250€ bei den Händlern, wofür dann eine normale 1650 zu haben war. Gebraucht kaufen wollte er nicht... naja gegenüber der 260x war selbst die 1050ti ein upgrade aber trotzdem...
Ich habe bisher auch noch nie gebrauchte PC Hardware gekauft (ausser Peripherie wie Tastaturen oder Mäuse). Aber bei den Preisen momentan überlege ich mir das zweimal, wenn was kaputt geht.
Die Gebrauchtpreise sind teilweise zwar auch ganz schön überzogen, aber immer noch günstiger als neu.
 
  • Like
Reaktionen: Nef
Ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich 3 3080 Bestellungen ende letzten Jahres storniert habe nachdem ich endlich eine 3080 bekommen hatte.
Eine davon war sogar schon in Vorbereitung für Versand :-| eine Aorus Master für 870€ bei Amazon.

Auch das ich damals im September mich mitreißen lassen habe und meine 2080 Strix OC für 385€ verramscht hatte...
Du bist somit sicher einer von denen, die sich niemals über die Scalper beschweren würden, gell? :daumen:
 
Du bist somit sicher einer von denen, die sich niemals über die Scalper beschweren würden, gell? :daumen:
Ich Zweifel ehrlich gesagt mehr an den Leuten, die bereit sind diese kranken Preise zu bezahlen und das ganze damit promoten.
Es wäre jedoch gelogen nicht zuzugeben, dass ich von den Scalpern ebenfalls genervt war, als ich noch auf der Suche war damals.

Ich warte auch immer noch darauf eine PS5 kaufen zu können, trotzdem würde mir nie in den Sinn kommen, sie zu einem total überteuertem Preis von einem Scalper zu kaufen....
 
  • Like
Reaktionen: Nef
Ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich 3 3080 Bestellungen ende letzten Jahres storniert habe nachdem ich endlich eine 3080 bekommen hatte.
Ich ärgere mich auch, dass ich die Lottozahlen vom Mittwoch nicht vorher wusste...
Ich habe bisher auch noch nie gebrauchte PC Hardware gekauft (ausser Peripherie wie Tastaturen oder Mäuse). Aber bei den Preisen momentan überlege ich mir das zweimal, wenn was kaputt geht.
Ich sehe da kein Problem. Wenn das Zeug funktioniert, was spricht gegen gebraucht? Habe schon vieles gebraucht gekauft und es gab nie Probleme. War aber auch nie im hochpreisigen Segment.
Die Gebrauchtpreise sind teilweise zwar auch ganz schön überzogen
Es zwingt einen ja niemand zum Kauf. Wenns zu teuer ist, lässt mans einfach bleiben :)
 
Zurück