Ganz komische Grafik Probleme..

thight

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hab sehr seltsame Grafikprobleme, und zwar spiel ich öfters RIFT allerdings kam es vorhin auch in Thief vor.

Und zwar zuckelt es auf einmal an beiden seitenrändern, es geht sogar so weit das der Bildschirm kurz schwarz wird und dann wieder Bild anzeigt, so als würde
er das Signal verlieren. Das Problem ist es tritt mal auf und mal kann man 3 Tage ohne Probleme spielen.

Oder Beispiel Rift:

Raid 20 Mann alles funktioniert top.

Instanz mit 5 mann und plötzlich diese Bildausfälle das flickern/zuckeln am Seitenrand.

Das Problem tritt seit Treiber 12.11 auf damals nicht so schlimm aber mit jedem Treiber wird es, hab ich das Gefühl, nur noch schlimmer.

Unter Windows 8.1 crashte sogar der Grafikkartentreiber nach schwarzem Bildschirm daher zurück zu Win 7.

Frage mich jetzt kann auch ein defekter Monitor das verursachen oder ist die Grafikkarte defekt oder ist es ein Treiberfehler der anscheinend von AMD nicht mehr behoben wird?!

Dachte vllt auch an einen DX9 Fehler aber Thief, was glaube ich mit DX11 läuft, ja auch die Probleme gezeigt hat nach ein paar Stunden spielen.

Temperaturen liegen bei 70-75 Grad Kühler auf 35 % gedrosselt, allerdings auch ungedrosselt die Probleme und dann Temps von 60 Grad...

Nabend,
hab von dem Problem bisher noch nie was gehört^^
Aber ich würde rate vllt mal ältere Treiber auszuprobieren. Kann es vllt sein das du iwelche Beta-Treiber benutzt? Hatte bei meiner MSI HD7970 mit Beta treibern auch Probleme gehabt ;)

Vllt klappt das ja bei dir ;) Ansonsten vllt die Karte mal in nem anderen Rechner ausprobieren oder eine andere Karte in deinem Rechner testen :)

hört sich komisch an, aber wie schon mein Vorredner sagt mal nen älteren treiber verwenden keinen Beta Treiber.

ha-jo

Auch mit dem treiber 13.12 der ja WHQL ist gleiches problem.

Also das Kern Problem ist einfach bildverschiebungen an den rändern kurz darauf schwarzer bildschirm und dann wieder normales bild bis wieder dieses bildreißen am rand weitergeht... unter Win 8 crashte der
Treiber... sehr seltsam daher weiß ich nicht.. Treiber? Graka? Mainboard? Monitor?!

Und wie gesagt egal ob Beta Treiber oder WHQL immer gleiches Problem in unregelmäßigen Abständen...

Teste mal folgendes.
Lösche in der Registry folgenden Einträge:

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop\HungAppTimeOut
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop\WaitToKillAppTimeOut
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\HungAppTimeOut
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WaitToKillAppTimeOut
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WaitToKillServiceTimeOut

Falls nicht alle Einträge vorhanden sind, lösche halt die, die existieren, danach starte den Rechner neu und sag bescheid ob es was gebracht hat.

Keiner der Einträge vorhanden, sieht mir auch nach Win 8 aus? Bin aber wieder auf Win 7 gewechselt.

Seit 2 uhr am Rift spielen und keine Probleme gehabt, wie gesagt es is nich reproduzierbar sondern kommt und geht wie es will. Versuche mal ein Fraps Video zu machen.

Hab auch mal Bitcoin Mining ausprobiert und hatte artefakte/bildstörungen... also wohl doch eher Grafikkarte am kaputtgehen?

kann möglich sein das die Graka geschrottet wurde durch das mining:/ jedoch sollte die karte nur schaden bei zu hohen temps nehmen.

Also wie gesagt ich würde ne andere Karte in deinem Rechner austesten bzw deine Graka in nem anderen ;)

Ich kenn solche artefakte und bildstörungen von meiner alten Gigabyte GTX470 SOC. Ergebnis war das sich die Graka kurze Zeit später verabschiedet hat^^

Ist es eigentlich egal welche Karte? Ob AMD oder NVidia? Egal welchen Typs oder gleicher Chip ? Kennt jemand Shops wo ich auf Rechnung zahlen könnte?

Ja ist egal welche Karte du nehmen würdest ;) AMD oder Nvidia kannste selber entscheiden :)

Also ich denke nicht das es das NT ist ;) Auszuschließen ist dies aber auch nur indem du nen anderes NT austestest in deinem Rechner.
Wie alt ist das NT denn?

Ich wüsste jetzt keinen guten Shop der auf Rechnung geht ;)

Hab auf Amazon mal auf Rechnung ne überteuerte MSI 760 bestellt und werd wenn die da ist meine 7950 mal einschicken... schauen was dabei herauskommt... sollte die retour länger als 14 tage dauern muss ich halt auf meinen I7 zurückgreifen...

Das ne gute idee ;) wollen wir mal hoffen das des der Fehler ist:)
Gib dann mal nen Feedback obs daran lag:)

Also schon einige Zeit die GTX 760 von MSI drinne... eigentlich bisher kein fehler mehr in RIFT oder sonstigen Spielen was die Bildstörungen betrifft. Trat ja auch in Thief auf... Ich tippe einfach mal auf eine defekte Graka ( ist momentan noch beim Hersteller) oder einfach auf nen Treiber Bug von AMD.

Zurück