Ganz Großes Problem!!!

Alles dreht und blinkt aber nix kommt <-kenne ich doch.

Ist warscheinl. das MB oder das NT. MB wäre natürl. ärgerlich, ist aber für mich direkt die erste Anlaufstelle neben dem NT bei diesen Phänomenen.

Defekte GraKa verhält sich meist anders, sprich Streifen, bunte Farben etc. .

Gruß

AW: Ganz Großes Problem!!!

Ich würde den ganzen Kram ausbauen und alles rausschmeißen, was nicht gebraucht wird. Übrig bliebe dann:

- Mainboard
- CPU
- RAM
- Netzteil

Am besten gleich noch einen Speaker an das Mainboard anschließen und schauen ob es piepst. Wenn du den RAM komplett ausbaust sollte es auf jeden Fall Töne von sich geben.
Überlast des Netzteils kann man eigentlich ausschließen, da das Netzteil alle nötigen Schutzschaltungen hat und sich einfach abschalten würde.

vielleicht hat das mainboard was ab bekommen, deine GPU Karte dreht nicht umsonst auf voll hoch, also ich tip auf das mainboard.

ich hatte mal ne 4870, da war auf einmal das nt auch defekt, ich dachte erst, es wäre die graka, am ende stellte sich heraus, das es das netzteil war. Also, bevor du dich verrückt machen lässt, nimm nen anderes netzteil und teste es. ist die preiswerteste komponente, brauch auch ken High-End teil sein.

Hat dein P7 ein OCK (OverClockingKey) ? Das schaltet die 12V Rails zu einer Dicken zsm. Mein P10 hat das. vllt. damit mal rumprobieren?

Gruß Timo

Ich hab an NT neben den Lüftern nen weißen Anschluss wo OCK dran steht. Es lag aber auch ne Slotblende mit schalter dafür bei. (http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/bequiet-p10-550w/beq_14.jpg)

Edit: Den OCK gibts scheinbar erst seit den P8

Da verwechselst du wass, ich hatte mal gemeint das man bei denn DPP P10 das NT als Singel-oder Multirail laufen lassen kann.
@gamerjonas97 hat ein Pure Power 730W mit 2 12V Schienen also Multirail ;), Mfg Snapstar

@gamerjonas97 hast du schon mit neuer HW getestet oder musst du noch Graka und NT besorgen, blöd währe es jetzt wenn das MB beschädigt währe kann aber auch sein.
Was für ein Gehäuse hast du und hast du mal geschaut ob hinten am MB dort wo die Backplatte vom Genesis drann kommt ob da genügend Platz zum Seitenteil ist denn das könnte auch einen kurzen verusachen und das MB sowie CPU beschädigen aber wenn es die CPU währe würde ein Bild kommen so wahr es bei mir.
Graka muss ich sagen da hat @sysnet auch Recht, Grakafehler tretten normal so auf wie er beschrieben hat das sich langsam immer mehr Streifen Bilden wenn Windows bootet oder beim zocken plötzlich der Rechner abstürtzt sowie Bluescreens.

Also MB, NT das währen jetzt die 2 Sachen was defekt sein könnten bloss erst mal herausfinden, vorallem hast du auch die Möglichkeit mit einem Ersatzboard zu testen, währe das beste oder ein älteres Sys, kann auch ein P4 System sein aber damit kannst du schon mal Netzteil testen wenn du noch was altes im Keller hast.
Berichte einfach mal was bis jetzt noch alles passiert ist oder ob du noch einen Fehler gefunden hast ;), Mfg Snapstar

Ok habe es jetzt mit neuer Graka (HD 5850) versucht. Immer noch kein Bild. Jedoch die Lüfter der Graka drehen normal und nicht auf 100% wie meine aktuelle.

Hab mal wegen dem Kühler noch mal geschaut, wie sieht es mit dem Ram aus kommt der in Berührung mit dem Kühler oder hast du da genügend Platz ;), Mfg Snapstar

Nein es berührt sich nicht

Von wegen, be quiet! sofort Umtausch :(

ICH muss es einschicken, die versandkosten bezahlen, einen Fehlerbericht schreiben, sowie eine Rechnungskopie schicken und dann dauert es 1-1,5 Wochen, bis es repariert ist!

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mal so vorgehen, ist zwar etwas Bastelarbeit aber es könnte sich lohnen.
Zerleg denn kompletten rechner und bau das System offen auf und vorallem nimm denn alten Kühler denn du hattest.
Dann NT ans Board 24Pin sowie 8Pin dazu noch ein Laufwerk das wahrs.

Dann wie schon beschrieben mit einem Adapter für Ton-Signale schauen was an kommt damit kannst du dann sehen bzw. hören durch die verschiedenen Piepstöne an was es liegen kann, funktioniert soweit alles kommt die Graka wieder ans Board wenn bis dahin alles klappt würde ich auf jeden fall im Gehäuse nach Fehlern suchen wie z.B. einen Abstandshalter zu viel womit das MB befestigt wird, wahr schon sehr häufig die Ursache dafür, das kann jeden mal passieren.

Das währe mein Vorschlag um zu schauen wo der Wurm drinnen ist aber mit der anderen Graka ist schon komisch das die nicht voll aufdreht ;), Mfg Snapstar

Das mit Be Quiet giltet für das erste halbe Jahr aber wenn es 7 oder 8 Monate alt ist kann man schon mal darum bitten wegen Dringlichkeit, wie gesagt denn Service gibt es nur das erste halbe Jahr ;), Mfg Snapstar

na du musst ja auch einen speaker anschließen.

normalerweise wenn alles ok ist, piepst 1 mal.

Ich bekomme nie Tonsignale. Habe ich auch noch nie bekommen.

Wahr beim Gehäuse kein Stecker für Speaker dabei, die Speaker werden dort angeschlossen wo Power, Rest, HDD-LED usw. am MB angeschlossen werden vom Gehäuse.
Wenn da keins dabei ist gibt es extra so einen kleinen denn man anschliesen kann, normal müsste so etwas beim Gehäuse bei liegen oder auch beim MB, bei mir wahr noch beim MB ein kleiner Speaker dabei was auch gut ist da mein Gehäuse kein Speaker hat ;), Mfg Snapstar

Hab mal geschaut beim MB von dir liegt keiner sepperat bei und das Gehäuse hat auch keinen Speaker Anschluss, das ist halt blöd da du damit die Fehler hättest finden können, man kann so etwas kaufen aber bloss wo, so sieht es aus.

http://img154.imageshack.us/img154/4315/speakeril8.jpg

So liegt es auch öfters dem MB bei das bräuchtest du um eben die Fehler zu finden durch die Tonsignale ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

nachdem ich das hier alles gelesen habe, kann es m.E.

nur an

- CPU
- Netzteil (und die dazug. Kabel/Stecker)
- Board

liegen !!

Mir hat mal eine defekte 2600K CPU ein Board weggehauen, das hat auch kurz gestunken...BQ Netzteile sind aus eigener Erfahrung nicht so damenhaft, das die bei kleineren Geschichten die Grätsche machen...

Was es auch sein könnte:
- Mainboardabstandshalter, die mit Lötstellen am Board Kontakt bekommen, weil da keine Abstandshalter hingehören !!
- ungenutze NT-Anschlüsse die rumbaumeln/-fliegen und mit irgendwas Kontakt bekommen und nen Kurzen verursachen (hat mir fast mal die Graka zersemmelt)

...nur so eine Idee....wie ich auf deinen Bildern sehe bekommt die GraKa saft von einem Strang (PCI-E Anschluss 1 auf 2 durchgeschleift) an sich normal, aber Du hast wie ich sehe noch einen Strang bei den HDDs liegen...vllt. bringt es was die GraKa an beide Stränge zu hängen :huh: vllt. schwächelt wirklich das Netzteil Strangweise. Wie gesagt ...nur eine Idee.

Auch nochmal die Leitungen checken, die sind nicht gemantelt...nicht das beim verlegen etwas aufgescheuert und irgendwo ein Kurzschluss entstanden ist. Das würde dann den Geruch erklären

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir war es mal ähnlich. Allerdings weniger dramatisch, ohne Gestank und ohne viele neue Teile.
Ich hatte mir von 2 verschiedenen Shops eine neue Grafikkarte (Radeon HD4870) und (in weiser Voraussicht) ein neues Netzteil bestellt.
Die Grafikkarte kam ein paar Tage früher mit der Post und ich war so neugierig, dass ich sie mit dem alten Netzteil zumindest ausprobieren wollte.
Es hat nicht funktioniert. Die Symptome waren, wenn ich mich richtig erinnere ähnlich. Drehende Lüfter, aber kein Bild und kein Piepsen.
Also habe ich alles zurückgebaut, die gut betagte Radeon X1950 GT wieder rein - und siehe da. Alles bestens.
Als das Netzteil dann endlich da war lief auch mit der neuen Grafikkarte alles wie am Schnürchen.

Mein Tipp für deinen Fall: Netzteil defekt.
Was ich auch für möglich halte ist, dass dein Mainboard was abgekriegt hat. Die Teile sind echt empfindlich. Selbst kleinste Kratzer auf der Oberfläche sind sehr gefährlich. Pass auch auf, dass nichts leitendes dein Mainboard unnötig berührt.

Thema Netzteile nochmal:
In meiner Story war das alte Netzteil (LC-Power, der klassische Chinaböller) als 550 Watt ausgezeichnet und es war einfach zu schwach für die Grafikkarte. Nachdem was man damals so über diese Netzteile gelesen habe hatte ich wohl Glück, das mir das Ding trotz Überlastung nicht um die Ohren geflogen ist und danach auch noch weiter funktioniert hat.
Das neue Netzteil hat "nur" 530 Watt, kann die Grafikkarte locker wuppen und hat auch noch den Wechsel von Core2Duo auf Phenom II X4 mitgemacht.

Fazit: Die Beworbenen Leitungsangaben sind nicht unbedingt vergleichbar.

Zurück