Ganz Großes Problem!!!

Ok aber warum das nezteil?

Das müsste doch gut genug sein, um die Komponenten zu packen oder? O.o

Warum läuft meine GPU dann jetzt auf 100%
?

Wenn das Netzteil im Arsch ist, dann weiß ich nich, warum ich den PC noch anschalten kann.

Also mein Netzteil ist von be quiet! Und kann bis zu 730W

GPU = 195W
CPU = 95W
8 Lüfter = 10x2,4W (Maximal) = 24W
SSD = 3W
HDD = ca. 5W
Laufwerk = kp meinetwegen 10W

= 332W

Ich hab 730W -.-

Außerdem sind diese Angaben im Belastungsmodus :( Ich kann ja nichtmal booten

AW: Ganz Großes Problem!!!

hat damit nicht wirklich was zu tun... Es kann nur eine kleine Statische Aufladung oder was am Stromnetz sein um ein Netzteil zu zerschießen. Die Daten auf dem Netzteil Kleber helfen da recht wenig. Kann genug leistung noch zum anschalten bringen aber zu wenig für den Betrieb..

Alles Vermutungen. Tausch halt erstma die Graka. Wenn dass nix bringt, dann tausch das NT. Irgendwas wirds sein. Ferndiagnose ist in dem Falle halt schwer.

Wie alt ist das NT denn bei Be Quiet hast du das erste halbe Jahr einen Sofort-Austausch-Service, der Postbote bringt dir das NT zur Tür und du gibst ihn dann deins und fertig, wenn du ein bisschen über dem halben Jahr bist kann man schon mit Be Quiet reden die sind da sehr kulant.

Ach ja und nicht immer sind mehr Watt besser, meist hat es sogar Nachteile, bei dir würde ein Be Quiet aus der DPP Reihe reichen mit 550W es würden sogar 450W reichen.
Wie aber schon gesagt probiere es mit der anderen Graka wenns nicht klappt NT hinüber, ging bei mir auch sehr schnell bei meinem Be Quiet DPP P7 550W das zweite läuft heute immer noch seit über 4 Jahren und da hängt eine GTX 280 dran die sehr sehr viel an Strom braucht, ich glaube mit dem Be Quiet von dir würde mein Sys auch nicht laufen da die A der einzelnen 12V Schienen wichtig sind vorallem bei Multirail sowie auch die -12V Schiene und auch die anderen sehr wichtig sind.
Hoffe bloss für dich das es nicht die Graka ist, das währe echt schade ;), Mfg Snapstar

Ok morgen wirds mit nem abnderen netzteil und ner anderen graka probiert

Aber das mit dem 12V und dem Multirail interessiert mich mal.

Könnte es sein, dass 8 Gehäuselüfter + 2 CPU Lüfter + 2 GPU Lüfter + 1 NT Lüfter

13 Lüfter... ist das zuviel. Was ist das mit diesem Multirail?? O.o da check ichs nich. Ich dachte 730W reichen mir für die Zukunft. Ich dachte, da kann ich schön viele Lüfter anbauen (Mein Gehäuse hat jetzt das Maximum erreicht) und vllt. mal irgendwann CF benutzen oder so.

Naja aber es scheint ja es lohnt mehr Watt nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist etwas kompliziert, Lüfter verbauchen nicht viel da kannst ruhig 30 Lüfter mit rein hängen ohne Probleme egal wie gross oder klein das NTs ist.
Es geht darum dein Sys verbaucht z.B. unter Last 430W mal geschätzt wenn ich mir deine Konfig. anschaue.
Also bleiben 300W übrig das heist das die 300W auch irgendwo hin müssen somit ist dann das NT nicht so effizient wie eins das sich dem Sys anpasst.
Klar wenn du mal auf CF umsteigen willst dann brauchst schon etwas mehr Leistung da würde das NT auch noch reichen obwohl ist es das Pure Power oder Straigth Power ?.

Multirail und Singelrail gibt es, Singelrail das NT hat nur eine 12V Schiene, Multirail hat mehrere 12V Schienen wie bei dir 2x30A je 12V Schiene.
Beides hat Vorteile und Nachteile, z.B. hätte ein NT mit Multirail was auf denn 12V Schienen nur 15A bringen nicht genügend Leistung für die Graka die 18A bräuchte und die OCP greift ( eine Sicherung so zu sagen ), bei einem NT mit Singelrail das aber dafür auf der einen 12V Schiene 50A zur verfügung stellt genügend Leistung hat aber der Nachteil währe das die 12V Schiene sich mit denn anderen Komponenten teilen muss, also ein Teil Graka, CPU, Ram usw., das Problem währe da aber das die Sicherung OCP erst greifen würde wenn die eine 12V Schiene komplett belastet ist bei Multirail mit hohen Stromstärken z.B. 4x12V Schienen je 38A und das Sys besteht aus 3 Grakas dann hat jede Graka seine eigene 12V Schiene und die andere für CPU und denn Rest halt.

Ist etwas kompliziert, muss mal schauen ob ich denn Link noch finde, auf jeden fall ist das neue Be Quiet DPP P10 550 Top es hat Multi und Singelrail, also du kannst dich entscheiden ob die ganze Stromstärke über eine 12V Schiene läuft oder über 4 12V Schienen dafür wird aber die Stromstärke wieder geteilt was aber nicht so schlimm ist das die DPP wie der Name schon sagt sehr viel Power hat macht vorallem Sinn wenn die Graka richtig Saft braucht oder halt SLI/CF oder auch extremes Übertakten.
Wenn dich das Thema etwas mehr Interresiert hier der Link habe ihn doch gefunden und dazu noch einen.

+12 V Single Rail vs. Multi Rail - Planet 3DNow! Forum

http://extreme.pcgameshardware.de/archiv/229896-singlerail-oder-multirail.html

Also wie gesagt du hast auch Multirail das sieht man da bei dir auf dem Aufkleber 2 12V Schienen sind die je 30A bringen bzw. ich kann es auf dem Screen nicht genau erkennen.
Hoffe das es etwas erklärlich beschrieben ist wenn nicht bei denn Links hast du alle Antworten die du brauchst ;), Mfg Snapstar

Ach ja noch mal wegen Garantie bei deinem NT wie gesagt wenn es noch nicht ein halbes Jahr alt ist einfach bei Be Quiet anrufen und du bekommst am nächsten bzw. übernächsten Tag ein neues NT gebracht und gibst denn Postboten das kaputte NT wenn es am NT liegt, finde denn Service einfach genial, Anrufen und es klingelt am nächsten Tag an der Tür, das neue NT ist da :daumen:, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Danke Snapstar ;) für die vielen Infos.

Nur eine Frage noch. Was glaubst du ist die Ursache, dass es mein Netzteil nicht packt, oder was sollte ich tun, damit es das Netzteil packt? Also prinzipiell geht es ja noch. Es is ja jetz nich kaputt oder so. Also zumindest sieht es nicht danach aus. Und hat es was damit zu tun, dass meine Graka Lüfter jetzt plötzlich total ausrasten???

Wie kommst du darauf das es nicht kaputt ist, es deutet doch darauf hin? Entweder das, oder das Netzteil, ich tippe aber eher auf Netzteil, wenn du sagst es hat gestunken.
Die Lüfter der Grafikkarte drehen zu 100% bis ihr BIOS fertig geladen ist und die Verbindung zum Rest der Komponenten steht. Klappt das nicht, weil bspw das Netzteil nicht mehr genügend Strom liefert drehen die Lüfter eben ewig mit 100%. Zum Verständnis: Die Grafikkarte bekommt auch über den PCIe Slot Strom, der dicke für die Lüfter ausreicht, könnte also auch sein das beo den PCIe Steckern des Netzteils gar kein Strom mehr anliegt. Ws ich damit sagen will, nur weil die Lüfter drehen, heißt das nicht das die Grafikkarte auch Strom vom Netzteil bekommt bzw. genug.

@gamerjonas97 es kann ja sein das es eben auch die Graka erwischt hat, ich hoffe es nicht währe schade darum.
Bei mir ist es einfach so passiert, kann Staub sein oder eine Stromspitze da du ja geschrieben hast das es auch die Sicherung raus gehauen hat.
Das Problem du siehst es nur wenn du das NT öffnest Problem Garantie geht verloren und es ist gefährlich da im NT Spannungen herschen die Lebensgefährlich sein können wenn du einen falschen Kondensator berührst selbst wenn das NT schon seit Jahren in der Ecke liegt, also immer vorsichtig sein.

Die Leistung ist normal ausreichend von deinem NT besser gesagt überdimensioniert das hat halt auswirkungen das du mehr Strom verbrauchst als mit einem angepassten für dein Sys aber wenn du mal CF nutzen möchtest passt es.

Hast du mal geschaut ob sich der Lüfter vom NT dreht oder hast du mal geschaut könnte sein oder eben das eine Sicherung im NT zu gegriffen hat und somit währe das NT hinüber, ist aber ein Garantiefall.
Wenn es das NT ist nicht weiter nutzen da du sonst noch die anderen Komponenten schädigst wie Graka, CPU, Platten usw.
Warte bis morgen teste erst mal mit einem anderen NT wenn es nicht daran liegt dann erst mit der Graka testen.
Leider kann ich dir da nicht direkt sagen an was es genau liegen kann, es gibt viele Ursachen dafür, also NT abstecken und erst mal weg legen.

Was mir noch einfällt hast du einen Lüfter während dem Betrieb angeschlossen denn das verusacht auch einen kurzen, immer erst das Sys ausschalten und das NT entladen bis halt die LEDs am Board aus gehen, kippschalter am NT umlegen und am besten noch mal auf Power drücken dann ist sicher kein Saft mehr im System ;), Mfg Snapstar

@Ken da muss ich Ken zu stimmen der PCIe-Slot bringt 75W ein 6Pin Anschluss bringt auch 75W und ein 8Pin Anschluss sogar 150W und die 75W vom PCIe-Slot sind locker ausreichend um alle Lüfter im System locker zu betreiben bloss wie gesagt las das NT erst mal aus da es die anderen komponenten schädigen kann.
Ich sage ja das eins von beiden hinüber ist besser währe es bloss wenn es das NT währe wegen der Garantie und wenn keine vorhanden ist auch die Kosten sind geringer als bei einer neuen Graka ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Was auch sein könnte, probiere bitte ein anderes PCI-E Kabel aus. Falls vorhanden !!

Kann evtl. ein Kabelbruch des PCI-Kabels sein, hatte ich mal bei nem Enermax NT.

Oh ok. Ich dachte immer ein NT ist kaputt, wenn es nen dicken Knall gibt und es raucht. So kenn ich es zumindest aus Erfahrung. Ist es denn Garantiert kaputt, oder könnte ich Glück haben, dass nix kaputt ist, sondern einfach zu viele Dinge an der Steckdose hängen...

ludscha schrieb:
Was auch sein könnte, probiere bitte ein anderes PCI-E Kabel aus. Falls vorhanden !!

Kann evtl. ein Kabelbruch des PCI-Kabels sein.

Ich habe mehrere Stromkabel ausprobiert. Alle kombinationen.

mir fällt erstmal auf den Bildern auf, das viele Kabel nicht benutzt sind. Vielleicht hast du eins irgendwo eingeklemmt und deswegen einen kurzschluss erzeugt, deswegen geht er auch wieder sofort aus.

Naja also so viele kabel sind nun auch nich ausgelassen. Ich musste einige auslassen, weil darunter brauchbare kabel lagen und manche eben überflüssig sind. Habe aber das gehäuse gut aufgeräumt, sodass nur das Nötigste zum vorschein kommt.

Geht durch einen Kurzschluss das nt kaputt?

Oh ok. Ich dachte immer ein NT ist kaputt, wenn es nen dicken Knall gibt und es raucht. So kenn ich es zumindest aus Erfahrung. Ist es denn Garantiert kaputt, oder könnte ich Glück haben, dass nix kaputt ist, sondern einfach zu viele Dinge an der Steckdose hängen...

Ich habe mehrere Stromkabel ausprobiert. Alle kombinationen.

Also mein Corsair HX 650W hatts damals auch gut erwischt, es hat gefunkt und es hat verschmort gerochen aber es ist nicht defekt.
Bei dem NT lag es daran das es zu lange nur in der Ecke stand und beim ersten mal anschalten hats halt geknallt wahr aber nur eine Spannungspitze und es läuft jetzt schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme, dachte damals auch das ich Graka, CPU usw. geschrottet hab aber nichts wahr.

Bloss wenn es bei dir so ist dann denke ich das NT ist hinüber aber wie gesagt erst mal testen aber so wie du es beschreibst ist das NT futsch also ein Grantiefall wenn du noch Garantie hast.

Kann aber auch sein das ein Kabel wirklich sehr blöd klemmt und dauernd einen kurzen verursacht wie @PAUI beschrieben hat ;), Mfg Snapstar

Das NT wenn es einen kurzen verusacht kann es kaputt gehen aber auch andere Komponenten beschädigen das ist ja das aber die neuen NTs haben ja spezielle Schutzschaltungen das der HW nichts passiert, das mit dem NT kann man testen ob es noch geht wenn du ein Multimeter hast, brauchst eine Büroklammer, ein Laufwerk und wie gesagt ein Multimeter dann kannst du jede Spannung auslesen bei jedem Anschluss, wenn überall die Spannungen anliegen geht es noch ist aber etwas kompliziert kann dir da aber auch einen Link schicken wie man das testen kann ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt andauernd :D also das nt hatte nie nen knall. Nur einmal kurz hats gestunken, und da LAG der PC. Ich war am rumprobieren. Und danach läuft alles wie vorher nur die graka lüfter plötlich auf 100%

Also hat das NT einen kurzen bekommen so wie ich das sehe, keine Ahnung wieso vorallem bei dir sind ja auch die Sicherungen raus geflogen hast du ja geschrieben.
Wenn man das alles so hört muss ich sagen das, dass NT wirklich kaputt ist, also würde ich morgen gleich Be Quiet kontaktieren aber teste es erst mal mit einem anderen NT und einer anderen Graka um auf Nummer sicher zu gehen ;), Mfg Snapstar

Okay ich denk ich werds ma morgen mit nem anderen nt und ner anderen graka probieren. Thx ;) muss ich irgendwas besonderes bereithaben, wenn ich bei be quiet anrufe?

Eigentlich nicht wenn du noch denn Vor-Ort-Austauschservice hast musst du halt die Rechnung zu dennen Faxen oder per Mail schicken dann kommt schon am nächsten Tag der Bote und gibt dir ein neues und du gibst in deins aber ohne Kabel nur das NT.
Wenn schon ein halbes Jahr rum ist aber noch nicht zu lange einfach mal höflich fragen und würden es sogar noch machen ansonsten wenn es älter ist als ein Jahr musst du es einschicken mit der Rechnung aber nur eine Kopie du brauchst ja auch was Handfestes ;), Mfg Snapstar

Jup danke ;)

Ich berichte dann zunächst mal morgen, was so sache ist!

Hoffe nur, dass ich davon ausgehen kann, das es NUR am Netzteil liegt...

Zurück