• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingrechner für WQHD/3440x1440 Zukunftssicher bis ca. 1700€

Stubbinski

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamingrechner für WQHD/3440x1440 Zukunftssicher bis ca. 1700€

Hallo Zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen ist möchte ich mir einen Zukunftssicheren Gamingknecht bauen (lassen, Hardwareversand denk ich mal).
Hauptsächlich zum spielen und im Internet surfen ist er gedacht, manchmal (und wer weiß was da ja alles noch kommen mag) bearbeite ich auch Bilder und Videos.
Naja allzu laut sollte er auch nicht sein.
Preisrahmen wäre wie oben erwähnt um die 1700€.

Spiele sind hauptsächlich Dota 2, BF3+4, Cod BO II, D3, GW2, Star Citizen und Crysis (alle mal hin und wieder).

Monitor zur Zeit ist der Samsung Syncmaster T27A300, bin aber schon länger unzufrieden damit und möchte zum LG 34UM95-P 86,4 cm IPS LED-Monitor schwarz/silber: Amazon.de: Computer & Zubehör wechseln. Kommt aber erst mit der neuen GraKa und natürlich wenn ich bis dahin keinen gefunden hab der mir besser gefällt.

Prozessor:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Soll übertaktet werden, keine Angst ;) )

Mainboard:
ASUS Z97-Pro [Wi-Fi ac] (90MB0I10-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher:
Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMD16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gefällt mir optisch und 8GB reichen mir nicht)

Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte:
Erstmal noch meine NVidia GTX 590, Danach dann die GTX 880 oder R9 390x (falls sie so heißen wird, würde aber die leisere von beiden nehmen wenn der Leistungsunterschied nicht allzu groß ist und natürlich ne OC Version)

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (falls ich mal auf SLI/CF gehe)

Prozessorlüfter:
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte:
Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland fürs System und alles wo ich schnellen Zugriff brauche/möchte und Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für meinen restlichen Kram.

Optisches Laufwerk:
Irgendeinen DVD Brenner (guck eh keine Blue-Rays und Spiele werden geladen)

Wäre ohne GraKa bei 1149,07€ mit dem be quiet! und bei 1175,52€ mit dem Corsair. Corsair vielleicht wegen nicht 100% optimalem Air flow in dem Case und für Platz für Ram etc., wenns ohne geht freut sich das Portmonnaie. Lüfter zum Nachrüsten im Case machen nochmal sowas um die 50€ denk ich mal.

Der PC soll relativ leise laufen, zur Zeit ist meiner unter Volllast fast so laut wie mein Staubsauger und selbst bei -10°C und abgeschalteter Heizung (im Zimmer, ca. 7m²) wird mir mit geöffnetem Fenster (Kipp, Jalosie soweit zu dass nur die schlitze offen sind) zu warm. Im Sommer bin ich beim Zocken immer halb am verrecken (also jetzt).

Das Define R4 gefällt mir vom Design und hat auch in allen Tests ziemlich gut abgeschnitten zumal ich alle Teile quasi Vibrationsarm unterbringen kann. Alten Rechner kann ich für 700€ an meinen Bruder verkaufen, daher auch großes Investment in den neuen der mir hoffentlich (was Lärm, Wärme und natürlich die Leistung betrifft) mehr Freude bereiten wird.

Kommentare, Tipps und konstruktive Kritik sind erwünscht, macht euch ans Werk ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamingrechner für WQHD/3440x1440 Zukunftssicher bis ca. 1700€

Moin Stubbi,

das Netzteil ist aber für 2 Grakas ausgelegt, oder soll nur 1 Karte in den Rechner ?
Für 1 Graka reicht ganz klar das DPP10 550 Watt.

RAM würde ich Low Profile nehmen, sonst kriegst Du Stress mit dem fetten Kühler : G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31
(Zudem sind hohe Heatspreader eh nur Marketingverarsche)

Das Fractal R4 habe ich selbst, ist natürlich echt klasse :daumen:

Könntest dir trotzdem noch die Nanoxia anschauen : PC-Gehäuse mit Hersteller: Nanoxia, Gehäusetyp: Midi-Tower, Besonderheiten: Sichtfenster

Oder diese beiden Hübschen :

Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Ansonsten eine sehr geile Zusammenstellung :devil:

Grüße aussem Pott
Rosi

Für die Kohle würde ich ja eher dieses Monster nehmen : Gigabyte GA-Z97X-SOC :devil:

Und für 4K natürlich direkt 2 x GTX880 oder R 390 :-)

Asus ist bei Boards einfach überteuert, und WiFi etc. onboard taugt eh nix :ugly:

Asus ist bei Boards einfach überteuert, und WiFi etc. onboard taugt eh nix :ugly:
Naja es ist schon verträglich, wenn man ne ordentliche Antenne dran schnallt. Ich frag ja warum es das Board sein soll. P/L technisch könnte man auch überlegen etwas anderes zu nehmen bzw. sich ein reines OC Board gönnen und dazu dedizierte Komponenten Eine dedizierte Lösung wird meist überlegen sein, wenn man entsprechende Komponenten auswählt. Soll aber nicht im umkehrschluss bedeuten, dass die onBoard Komponenten nicht auch ihren Zweck erfüllen. Einige Peripheriekomponenten haben bei bestimmten Boards schon sehr dazu gewonnen und aufgeschlossen zu ihren dedizierten Vertretern.

Board technisch bin ich flexibel, mehr als das on Board WiFi brauche ich aber nicht (schließe bei mir über Kabel an, WiFi nur wenn ich den mal mitnehme und kein Kabel vorhanden sein sollte).
Optik von dem Asus gefällt mir aber auch.
Für 4K Plane ich noch nicht, das braucht einfach zu viel Leistung. Vielleicht in 3 Jahren nochmal über ein Update nachdenken, der LG läuft wunderschön mit 3440x1440 (alternativ ein WQHD Display)
und auch das zieht ja schon ne Menge Leistung.

EDIT
Würd WIN 8.1 pro als System nehmen (Upgrade auf 9 dabei und Directx 11.2)

Zuletzt bearbeitet:

Geht es dabei um Bluetooth oder WLAN, weil ja die Kombo verbaut ist?

Du kannst dir ja mal die Boards noch anschauen Geizhals Vergleich Z97er (die sind alle ausreichend für das übertakten deines i7, unterscheiden sich nur bedingt dann noch in Kleinigkeiten wie Doppel Bios Switch/herausnehmbare BIOS Speicher, CMOS Schaltern, Diagnose LED, Powerschalter und allen Kleinkram der das OC vereinfachen kann, ein reines OC Board wie Rosigatton es vorgeschlagen hat ist da natürlich das Optimum) und dazu über

einen Wlan Stick: TP-Link TL-WN821N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
eine Wlan Karte: TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1
nachdenken.
oder Bluetooth Erweiterungs Karte/Stick.

Ich würde meinen am günstigsten kommst du mit dem MSI Z97 Gaming 5 oder dem Asrock Extreme4 + Stick/Karte weg. Das ASUS Z97-A oder ASUS ROG Maximus VII Ranger + Stick/Karte würde natürlich auch noch im Preisbereich deines 160€ Boards sein, wenn dir Asus lieber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer i5 in der K Variante sollte auch ausreichend Rechenpower für Games haben.
Mit ein bisschen Übertaktung kannst du dabei noch gut Geld sparen.
Den Unterschied zwischen 16 und 8GB RAM wirst du im Spielbetrieb nicht merken. Da kannst du auch noch ein paar Euro sparen und den Rest in die Graka/ Monitor stecken.

Ein neuer i5 in der K Variante sollte auch ausreichend Rechenpower für Games haben.
Mit ein bisschen Übertaktung kannst du dabei noch gut Geld sparen.
Den Unterschied zwischen 16 und 8GB RAM wirst du im Spielbetrieb nicht merken. Da kannst du auch noch ein paar Euro sparen und den Rest in die Graka/ Monitor stecken.
Bei 1700€ Rechner denkt man nicht über nen i5 nach. Sry wenn dann sucht man nach dem Maximum auf dem Sockel für so nen Rechner nicht nach nem Zwischendrin. Zudem ist man bei dem Budget auch nicht gerade eingeschränkt, was die Wahl von Graka und Moni angeht.

Würde bei der Kohle die investiert werden soll auch auf jeden Fall auf einen I7 setzen.
I5 ist nur ne halbe Geschichte und käme mir auch nicht ins Haus.
Rüste auch gerade von meinem FX 83xx System auf nen intel 6 kerner um.
Da lässt sich zwar streiten darüber wegen baldiger Sockel ablöse aber mir egal.
Power muss in die Hütte XD
Meine heilige 290X@Wakü bleibt im Gamer Sys, hammer Karte und kanns unter WaKü nur empfehlen.

Deine Case Wahl ist schlicht und schön , der LG Moni hat eh was für sich, hab damit auch schon geliebäugelt ^^
Stattdessen aber zocke ich weiterhin am TV 50"er Sony und arbeiten an 2 alten 24" Dell WFP PVA Monis.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

gute Config, allerdings, wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, und tatsächlich noch finanziell soviel Luft nach oben hast, würde ich gleich auf einen Haswell-E setzten,
den I7 (i7 5830) Sechskerner gibt es wohl um die 350-400€ + Board (ca. 150-200€) + 8Gb DDR4 Speicher. Dann hättest du deine 1700€ ziemlich genau ausgereizt und wärst, was die CPU angeht, def. für die nächsten 5-6 Jahre auf der sicheren Seite. Mit nem normalen Hasi-Refresh auf nem Z97 Board macht man auch nichts falsch, solange die CPU Entwicklung weiter so stagniert wie in den letzten 6 Jahren. Dann aber def. den 7er, die Ära wo 8 Threads gegenüber 4 keinen signifikanten Vorteil haben, wird innerhalb der nächsten 2-3 Jahre, dank "Next" Gen Konsolen, zu Ende gehen.

Rüste auch gerade von meinem FX 83xx System auf nen intel 6 kerner um.
Da lässt sich zwar streiten darüber wegen baldiger Sockel ablöse aber mir egal.
Power muss in die Hütte XD
Meine heilige 290X@Wakü bleibt im Gamer Sys, hammer Karte und kanns unter WaKü nur empfehlen.

hahaha ich Feier dich ! :D Wenn das kommt die pure Gewalt ins Haus ! So muss das :D

Stimmt ist auch ne gute Idee. Nur schade dass Intel nicht endlich von den 40 auf 48 Lanes erhöht (auch wenn ich es nicht brauche, was man hat - hat man).
Der Rechner wäre sowieso erst nächsten Monat dran gewesen, ich glaub auf einen Monat mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an.
Die nächste Frage wäre dann wie teuer DDR4 Ram ist und wie viel besser (sprich ob es sich lohnt statt DDR3 direkt DDR4 zu nehmen).

Beim Case werd ich aber wohl beim Define R4 bleiben, das gefällt mir einfach zu gut :D
Und mal sehen wie sich dann die OC Versionen der jeweiligen Anbieter bei 390X und GTX880 schlagen.

*vorfreu* Nur warten fällt da sehr schwer :(

Und wenn man mehr Grafikleistung von Nöten sein sollte kommt die zweite Graka ins Haus oder ein neuer SLI/CF Verbund (je Zeitpunkt eben).

Dann würde ich jetzt erstmal das DPP10 mit 550 Watt nehmen.

Wenn Du dann iwann doch mal SLI/CF fahren solltest, kannst Du immer noch ein fettes nachrüsten.
Das alte kriegst Du dann mit Sicherheit noch gut losgeschlagen ;)

In der Auflösung und auch sonst beim Zocken bringt ein i7 zu wenig für die 100€, da lohnt echt bald der Aufpreis zur 290X mehr :motz:

Klar, Grafik macht ja bei mir dann auch die GraKa und nicht Intel Iris pro oder HD 5k aus dem prozessor.

Edit

Vielleicht versteh ich dich falsch, meinst du 2 290X im CF?

Zuletzt bearbeitet:

Naja dann erstmal bis zum 14.9. warten bis die neue CPU draußen ist und gucken wie sich der i7 5820K mit DDR4 gegen den i7 4790K mit DDR3 schlägt.

Zurück