• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingrechner für ca. 800€

DeWalter

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamingrechner für ca. 800€

Hallo liebe PCGH-Community,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich bin auf der Suche nach einen relativ ordentlichen Gamingrechner für ein Budget 800€ vielleicht auch 100€ mehr.
Spiele die Ich so spiele sind jetzt keine AAA Titel wie BF1 oder TheWitcher 3, eher so die "kleinen" Sachen wie LoL und CSGO.

Es wäre nett von euch wenn Ihr mir Vorschläge unterbreiten könntet, damit Ich mal eine Orientierung habe.
Ihr könnt bei der Hardware gerne Itel oder AMD verwenden (ich mag beide Marken).
Edit : Wenn Ihr Hardware vorschlagt nimmt bitte die Preise von Mindfactory, da Ich wahrscheinlich dort meine Hardware dann bestellen werde.
Schonmal vielen Dank im vorraus

DeWalter

AW: Gamingrechner für ca. 800€

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wegen der Festplatte, ich habe noch eine 1TB Platte bei mir rumliegen. Ich würde eher eine SSD für das Betriebssystem nutzten.

@Shaav

Was ist das denn für ein Mist?

- Veraltete Grafikkarte mit schlechter P/L
- B150 Board mit beschnittenen Chipsatz
- Langsame Stromsparversion des i3

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Hiermal eine Standardvorschlag für das Budget. Wenn du auf dich abgestimmte Alternativen haben möchtest, würde ich dich bitten, folgende Fragen mal zu beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

@Myst02: Damit wäre zwar das Budget ausgeschöpft aber der Rechner auch überdimensioniert. Der teure RAM wird übrigens nicht mit der RGeschwindigkeit laufen können auf dem H170-Mainboard. Nur Z170-Mainboards unterstützen den schnelleren DDR4-RAM.

- Außerdem ist das P/L-Verhältnis der GTX 960 alles andere als schlecht
- der beschnittene Chipsatz interessiert den Threadersteller offensichtlich nicht
- und der Prozessor ist ein ganz normaler Core i3 und keine Stromsparversion. Einziger Unterschied zum normalen i3, er besitzt keine Grafikeinheit.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wie in meinen Post 800€ bis 100€+

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Werde den selber zusammen bauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

eine 1TB HDD Seagate Baracuda

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja. Ein FullHd 60Hz Monitor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Wie gesagt, LoL CSGO und manchmal ein AAA Titel

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD für das OS

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Keine Übertaktung vorgesehen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

@Myst02: Damit wäre zwar das Budget ausgeschöpft aber der Rechner auch überdimensioniert. Der teure RAM wird übrigens nicht mit der RGeschwindigkeit laufen können auf dem H170-Mainboard. Nur Z170-Mainboards unterstützen den schnelleren DDR4-RAM.

- Außerdem ist das P/L-Verhältnis der GTX 960 alles andere als schlecht
- der beschnittene Chipsatz interessiert den Threadersteller offensichtlich nicht
- und der Prozessor ist ein ganz normaler Core i3 und keine Stromsparversion. Einziger Unterschied zum normalen i3, er besitzt keine Grafikeinheit.

Ich würde trotzdem keine 960 mehr kaufen. Die RX 480 kostet 10€ mehr, aber ist um Längen besser. Außerdem hast du die 2GB Version empfohlen, 2GB sind heute einfach nicht mehr zeitgemäß.

Der H170-Chipsatz ist mMn trotzdem sinnvoll, z.B. wenn der TE einmal USB 3.1 oder M.2 nutzen möchte.

Beim i3 hast du Recht, ich dachte P = T, also die Stromsparversion.

@ TE: Dann bleibe ich bei meiner Konfig ohne die Festplatte ;) Die RX dient aber wie gesagt eher als Platzhalter, da ich hier auf die Custom-Modelle warten würde :daumen:

Ich würde trotzdem keine 960 mehr kaufen. Die RX 480 kostet 10€ mehr, aber ist um Längen besser. Außerdem hast du die 2GB Version empfohlen, 2GB sind heute einfach nicht mehr zeitgemäß.

Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. 4GB VRAM sollten definitiv sein, 8GB sind sehr wahrscheinlich nicht benötigt. Von daher würde sich eine GTX 960 für 190€, einer RX480 für 220€ gegnüberstehen. In diesem, Fall ist die RX480 natürlich vorzuziehen. Zwar wird die deutliche Mehrleistung noch niocht benötigt, aber bei diesem winzigen Aufpreis sollte man definitiv zu der schnelleren Karte greifen.

Prinzipiell hat Schnuetz alles gesagt. Du kannst das so kaufen - leistungsmäßig ist da kein großer Unterschied - aber es ist halt "Alteisen". Heißt, wenn du nächstes Jahr feststellst, dass dir die 8 GB RAM doch nicht reichen, ist es vermutlich deutlich teurer DDR3 RAM zu kaufen als DDR4.

Windows 7 hab ich persönlich nichts gegen - nutz ich auch noch zum zocken - aber geht halt auch für einen Viertel des Preises ;)

Zurück