• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingrechner bis max. 1000 Euro

hm, leider gibt es kein QuickBoot in den Einstellungen, ich schau mal ob ich noch was anderes finde.

Habe meinen Prozessor jetzt auf 3,8 GHz laufen, und möchte nur mal kurz Fragen ob die Temperaturen so ok sind:
idle: 35-37°C
last: 61-65°C

schon zu hoch oder passt das?
lg

oh, ganz vergessen
Intel i7 2600k und den Alpenföhn Brocken

multiplikator ist auf 38 und hab eine Spannung von 1,16 V
Temperatur ist unter Last bei konstanten 59 °C

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir ein bisschen hoch vor. Sitzt der Kühler fest und plan auf der CPU auf? Nicht zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen? Wie schnell dreht der Lüfter vom Brocken?

Hm, da das mein erstes mal war Wärmeleitpaste aufzutragen und nen Lüfter zu installieren, weiß ich es nicht
habe nicht die ganze Spritze von der Wärmeleitpaste gebraucht, ca 1/3 ist noch drinnen.

Als Orientierung kann man die WLP mit einer Kreditkarte o.ä. so dünn verstreichen, dass die Schrift, also der Aufdruck auf der CPU gerade noch erkennbar ist.

Hast Du den Lüfter vom Brocken so montiert, dass er die Luft durch den Kühler "drückt", also nicht raussaugt?

hm, dann denke ich das ich zu viel Wärmeleitpaste genommen habe
Schrift ist eindeutig keine zu erkennen
Den Lüfter kann man glaub ich nicht falsch montieren, da die Abstandsbolzen nur auf einer seite montiert sind

soll ich den Lüfter nochmals abmontieren und nochmals Wärmeleitpaste drauf?
für mich sind die 59°C sehr gut, da hatte ich bei meinem E8400 deutlich mehr, aber bei Standardtakt :)

Dann könntest Du den Kühler nochmal abnehmen, weniger WLP drauf und nochmal montieren. Oft wird der Kühler auch zu zaghaft befestigt. Die Schrauben sollen natürlich ohne Gewaltanwendung angezogen werden, aber schon relativ fest ;) Der Kühler darf sich danach nicht mehr bewegen lassen.

Beim Lüfter sollte ein kleiner Pfeil aufgedruckt sein, der die Strömungsrichtung anzeigt.

ok, danke
ich ändere das sobald meine Grafikkarte kommt
die 2 Tage wird er auch noch so laufen
danke!

habe jetzt die Wärmeleitpaste dünner aufgetragen und den Lüfter fester montiert, idle 36-38 Grad, prime95 nach 30 min 56 Grad
bisschen besser

Klingt schon etwas besser. Du kannst im BIOS ja noch die Target Temperatur bzw. die Geschwindigkeit des Lüfters ändern ;)

Zurück