• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingrechner Aufrüsten // Netzteilproblem?

AW: Gamingrechner Aufrüsten // Netzteilproblem?

Ich hab auch mal mit den Mainboards rumgeguckt.
Da die mit dem 9xxer Chips erst bei 85€ anfangen und das erwähnte Gigabyte bei Mindfactory nur 108€ Kostet, würde ich sagen, dass es der Aufpreis wert ist (mehr Slots, Leistungsstärkster Chip etc.), oder?

Bei der Grafikkarte würd ich jetzt die Asus vorziehen (soll besser/leiser gekühlt sein und ist 10MHz schneller ^^), obwohl ich eher Sapphire Fanboy bin ;)
 
AW: Gamingrechner Aufrüsten // Netzteilproblem?

Kannst du nochmal einen Link zu den Mainboards posten? :)
 
AW: Gamingrechner Aufrüsten // Netzteilproblem?

Die 10Mhz mehr wirst du in Games nicht merken;) Aber die Asus ist eine gute Wahl:daumen:

Gruß
 
AW: Gamingrechner Aufrüsten // Netzteilproblem?

Hab noch 2 andere Interessante bei K&M gefunden (da sind auch die Beschreibungen vollständig):

Gigabyte MB GA-970A-D3 - AM3+

Gigabyte 990FXA-D3 - AM3+

Gigabyte GA-990FXA-UD3 990FX

Was mir beim UD3 gefällt sind die gekühlten Spannungswandeler (die sind nämlich bei meinem jetzigen MSI durch).

@facehugger: Deshalb das ^^ bei den 10 Mhz.


-------------------------------------------------------------
EDIT:
hab gerad gesehen, dass Mindfactory die 2GB Version der 6950 von Sapphire im Angebot hat:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p700801_2048MB-Sapphire-HD-6950-GDDR5-PCIe.html

Also nur knapp unter 2€ teuerer als die 1GB Version von Asus.
Taugt der Kügler der Sapphire denn was?

Und passt der RAM noch unter den Kühler?
http://www.mindfactory.de/product_i...air-XMS3-DHX-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

(auch hier: nur nen € teurer, dafür aber sofort lieferbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamingrechner Aufrüsten // Netzteilproblem?

Als Mainboard reicht ein 970 Chipsatz.
Die Sapphire ist eine gute Karte, kannst du nehmen, auch wenn du 2GB RAM nicht wirklich brauchst.
 
AW: Gamingrechner Aufrüsten // Netzteilproblem?

Ok, also auf den anderen RAM warten.

Bei der Grafikkarte ist halt eher die Frage, warum man es nicht für 2€ mehr nehmen sollte (ob man es nun braucht, oder nicht).
Schade nur, dass die 2GB Version von ASUS nicht lieferbar ist (deren Monsterkühler soll super leise und leistungssark sein und kostet auch nur 115 (also unterm Strich 5€ mehr)).

Welches MoBo würdet ihr denn empfehlen?
 
AW: Gamingrechner Aufrüsten // Netzteilproblem?

Bei dem Preisunterschied kannst du natürlich die 2GB Version nehmen, das ist keine Frage, nur bringt es dir nichts und daher kannst du die 2 Euro halt einsparen, musst du wissen.

Wie gesagt, ein 970 Mainboard reicht locker, mehr Chipsatz braucht man nicht. Schau nach der Ausstattung.
 
AW: Gamingrechner Aufrüsten // Netzteilproblem?

bitte kein Asrock...ähm alte Gewohnheit (ich weiß, mittlerweile sollen sie z. T. sogar besser Als Asus sein (die schlecht geworden sind) aber bei mir hatten Asrock Boards ne Lebensdauer von 0,5 Jahren (hatte ca. 4)).

Ich Denk mal in der Preisklasse wird sich dann nur Gigabyte finden, oder (MSI wär mir aufgrund meines jetzigen Boardes auch nicht so lieb, da das Teil mehr als nur 2-3 Macken hat)?


Zur Graka: Da das Teil n Biosswitch hat kann man da ja auch "Rumspielen". Bringen da evtl. die 2GB was?
 
AW: Gamingrechner Aufrüsten // Netzteilproblem?

Beim Board kannst du ohne Bedenken zu ASRock, ASUS oder Gigabyte greifen, von MSI würde ich eher die Finger lassen. Wenn du ASRock nicht willst, dann eben ein ASUS oder Gigabyte.
 
AW: Gamingrechner Aufrüsten // Netzteilproblem?

Ich würde auch eher ein Asrock als ein MSI-Brett nehmen. ;)
 
AW: Gamingrechner Aufrüsten // Netzteilproblem?

So, damits nicht Langweilig wird mal ein paar kleine Probleme:

Mein Gehäuse:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...iatoren-und-frage-zu-gpu-kuehler-dragon_1.jpg

GraKa:
Die Grafikkarte wird vermutlich in das untere HDD Case reinhängen (zu lang), könnt natürlich noch auf Krawall paseen.
Sollte es reinhängen muss ich das Case rausnehmen (verliere dadurch ne Lüfterhalterung) und muss eine HDD unten im Gehäuse befestigen.
Oder kann ich bei dem MoBo
Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+ ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by
Die GraKa im mittleren Slot nutzen (ich find leider auf der Gigabyte Seite nur eine Empfehlung für den ersten Slot und leider keine Konkrete Angabe, ob der mittlere 16x leisten kann).

CPU-Kühler:
Der Mugen 2 Rev. B ist quasi schon beschlossen.
Allerdings würde der die Luft aus den 5,25" schächten ansaugen, die aber mit Blenden dicht sind.
Ergibt es nicht mehr Sinn, die Luftrichtung auf hinten->vorne zu wechseln und den Lüfter nach hinten zu setzen (PC hat ca. 20cm zur Wand, an den Seiten ist alles offen)?

GraKa Wahl:
Ich denke, entweder die Sapphire nehmen, oder ich warte noch 2-3Wochen, bis diese wieder lieferbar ist:
2048MB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook

Dabei geht es nicht um die 2GB RAM, sonder um den Lüfter (Laut Tests soll dies die mit Abstand leiseste 6950 am Markt sein, und kosten tut sie auch nicht mehr).
 
Zurück