• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingrechner Aufrüsten // Netzteilproblem?

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Gamingrechner Aufrüsten // Netzteilproblem?

So, ich hab mich hier mal angemeldet, da ich meinen Rechner aufrüsten will, und doch etwas aus der Materie bin.

Bisher hab ich :
CASE: Chieftec Dragon Midi (die ganz erste Version ohne Front-USB)
MoBo: MSI K9A Platinum
CPU: AMD X2 5000+
GraKa: Sapphire x1900XT
Ram: 6GB Cosair XMS2
NT: Superflower Atlas 580W

Eigendlich bin ich auch ganz zufrieden damit, aber das MB stirbt mir regelmäßig den Typischen MSI-Tod (Power LED und nix geht mehr) und der Rechner muss beim spielen schon sehr intensiv gekühlt werden (inkl. Gehäuse offen lassen).

CPU:
AMD Phenom 2 965 BE (oder lohnen sich die 40€ zum 1090T sehr?)
KEINE GRUNDSATZDISKUSSIONEN!

MoBo:
GIGABYTE GA-990FXA-UD3

Graka:
Hier Schwanke ich noch zwischen der HD6950 und HD6970 (liegen ja auch nur n paar € auseinander, aber zum "Schwankungsgrund" später mehr). Welche Sind da zu empfehlen? Hatte schon schöne Geräte von Asus und Sapphire gesehen.

Ram:
8GB Corsair DDR3-1600 CL8 Kit (CMZ8GX3M2A1600C8, Vengeance) (1600er ist kaum teurer als 1033er und für evtl. später kommende Prozessoren der Bulldozer Reihe ausgelegt).
Oder gar das Kit gleich 2 mal nehmen (=16GB)?

CPU Kühler:
Tja, da gibts Auswahl, hab bisher aber die Scythe Mugen 2 Rev. B / Mugen 3 und Mine 2 als Favoriten rausgesucht. Da ist natürlich wieder die Frage, ob sich da was mit dem RAM stöhrt (hab ich z.B. beim jetzigen Rechner mit nem Zalman Kühler).

Was aus dem alten Rechner mit soll:
-Creative Audigy 2 ZS
-2X Samsung Sata HDD
-1X LG Sata DVD-RW
-2X Enermax Warp (wobei ich die wahrscheinlich durch neue ersetze)
-Superflower Atlas 580W NT und genau da kommt das Problem, das ich bei der GraKa angesprochen habe!

Das Problem:
Reicht das NT für die erhoffte Zusammenstellung überhaupt?
Ich bekomm beim Enermax PSU-Calculator als Peak Wert (und TDP auf 100%) einen Bedarf von 577W. Würde ja theoretisch reichen (das NT pfeift dann zwar aus dem letzten Loch, aber um die Werte zu erreichen muss ich das System ja auch schon an seine Grenzen treiben). Mir ist auch aufgefallen, dass der Calculator ne Sata HDD mit 10W berechnet, die haben doch in der Regel nur 5-7W, oder?
Ich würd nur ungern das NT wechseln, da das gerad mal 5 Monate alt ist (Austauschgerät) und mir soweit gefällt.

Alternativ (Bastellösung) könnt ich die Laufwerke und Gehäuselüfter auch über ein altes 150W passiv NT aus meinem Mediacenter versorgen, liegt hier eh rum und nen Switch um das teil ohne MoBo zu starten hab ich auch noch.

Die letzte Frage ist natürlich:
Lohnt es sich in der Preisklasse auf Bulldozer zu warten? (Preis, bzw. hier natürlich auch Verbrauch interessant)

Danke für Antworten
Crix

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gamingrechner Aufrüsten // Netzteilproblem?

In welcher Auflösung zockst du? Für Full-HD reicht meist eine GTX560Ti/AMD6950 aus. Wenn du bereit bist für 10-12% Mehrleistung 80€ draufzuzahlen, ist das deine Sache:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

Wenn es AMD sein soll, dann reicht der 955 BE völlig, achte beim Mobo-Kauf aber darauf, das du einen AM3+Sockel nimmst (Bulldozer lässt grüßen). 6 Kerne werden noch nicht von vielen Games unterstützt, bzw. effizient ausgenutzt.

Diese NT-Kalkulatoren sind mit Vorsicht zu genießen! Für ein Sys mit aktuellem Quad und einer GTX580 reicht ein effizientes Marken-NT mit 450-500W dicke aus (FSP Aurum 500W oder BeQuiet Straight Power E8 480W). RAM würde ich günstigen mit 1333Mhz CL9 ohne hohen Heatspreader (is eh nur Optik) verbauen. Den Unterschied zum 1600er wirst du beim zocken eh nicht merken, selbst beim benchen sind es nur wenige Prozentpunkte...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Spielen tue ich in 1680X1050 (bobei noch n 15er als 2. Desktop daneben läuft).

Die Frage beim Ram ist nur, ob sich das trotz mehrkosten nicht rechnet, da das kit nur 65€ kostet.

Die Soundkarte kannst du wegwerfen, damit kriegst du große Probleme unter Sieben wegen der Treiber.

Das Brett ist übertrieben, wenn du AM3+ haben willst, reicht ein 970 Chipsatz und nehme übergangsweise den 955. Wenn du den 1090T nimmst, kannst du dir AM3+ sparen und gleich auf Bulldozer 2 warten.
Oder du greifst zu Sandy Bridge.

Nein rechnet sich nicht, interessant eigentlich nur für Übertakter die einen hohen Takt haben willen aber über den FSB/RF/QPI übertakten müssen.
Günstiger 1333 CL0 reicht da also aus.

Spielen tue ich in 1680X1050 (bobei noch n 15er als 2. Desktop daneben läuft).

Die Frage beim Ram ist nur, ob sich das trotz mehrkosten nicht rechnet, da das kit nur 65€ kostet.
Nein, rechnet sich nicht. Da du es beim zocken eh nicht merken wirst... Kannst z.B. diesen nehmen:

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit GeIL Value Plus PC3-8500U CL7

oder jenen:

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit DDR3 Exceleram Black Sark PC10600/1333, CL9

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Der obere RAM reicht aus. Der mit 1600MHz benötigt 1,65V Spannung. Das ist zwar für den Phenom II kein Problem, aber die maximale empfohlene RAM-Spannung für den Bulldozer ist afaik noch nicht bekannt, da würde ich vorsichtshalber RAM mit max. 1,5V Spannung nehmen.

@quantenslipstream:
-niemand hat was von Sandy gesagt.
-Die Soundkarte läuft bereits seit über einem Jahr problemlos unter 7 (und klingt um Welten besser als aktuelle Onboardlösungen)

(und warum schreibt das Teil hier nur Fett?)

Ich habe Sandy nur als Möglichkeit in Betracht gezogen, da keiner weiß, was Bulldozer leisten wird und Hardware auf gut Glück kaufen ist der falsche Weg und wenn die Soundkarte bei dir läuft, hast du Glück gehabt, ich kenne genug, bei denen sie nicht läuft.

Ist doch egal ob SB oder Bulldozer oder sonstwas. 1,5 V sind die Standardspannung, wenn der RAM seine angegebenen Leistungsdaten nicht mit der Spannung schafft, ab in die Tonne damit. :daumen:

Die 1600er Corsair sind eigentlich nur übertaktete 1333er und dafür musste die Spannung eben um 0,15 Volt erhöht werden um das zu schaffen.

Gut, dann sind wir jetzt beim Corsair mit 1333 (16GB ist wahrscheinlich übertieben, oder?^^).
Die 6950 kristallisiert sich anscheinend auch als absolut ausreichend raus (welches Modell ist denn da zu empfehlen?).
Und das NT müsste (gerade mit der 6950) auch reichen.

Bleibt die Frage mit der CPU und dem Kühler.

Hier ein paar empfehlenswerte 6950:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ85-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Sapphire Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-01-40G) | Geizhals.at
Deutschland

diese hat Dirt3 mit im Gepäck:

http://geizhals.at/deutschland/a645143.html

Wenn du bei AMD bleiben willst, würde ich (wie schon empfohlen) zu einem AM3+Mobo und dem 955 BE raten. Die 200Mhz mehr des 965 BE wirst du nur beim Benchen merken... CPU-Kühler:

http://geizhals.at/deutschland/a576422.html

http://geizhals.at/deutschland/a570817.html

oder eben der Mugen2. Mit keinem der genannten machst du etwas falsch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Bringen eigendlich 2GB Grafik speicher was?
Bis Full-HD reicht 1GB V-RAM. Erst in höheren Auflösungen (2560x1600) oder wenn du Mods installierst/Downsampling betreibst, zahlen sich 2GB hier und da aus. Oft ist da aber die Graka an sich wieder zu langsam...

Gruß

Zurück