• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/VM PC + Monitor, Budget 1000€

Pina

Kabelverknoter(in)
Gaming/VM PC + Monitor, Budget 1000€

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt 1000€ gespart und möchte mir einen neuen PC sowie einen Monitor zum Spielen kaufen. Ab und zu möchte ich jedoch auch zwei bis drei VMs auf der Kiste betreiben (XP, Win7, Win Server 2008, Ubuntu... keine Ressourcenhunrigen Anwendungen..).

Die Fakten:
- Budget: 1000€
- 180GB SSD bereits vorhanden für OS etc.
- Monitor sollte 27" groß sein, native Auflösung Full HD (auch zum Zocken)
- RAM 8GB oder 16GB (koscht ja nix mehr, dann kann ich meinen VMs mehr spendieren)
- ich habe an dieses Gehäuse hier gedacht: Lian Li PC-8NB schwarz, schallgedämmt | Geizhals.at Deutschland
- würde gerne einen Core i7 2600k nehmen
- Eine 1- oder 2 TB Festplatte sollte zusätzlich zu der SSD in das Gehäuse
- Übertakten spielt für mich keine Rolle

Frage: Als Grafikkarte habe ich an eine AMD HD6970 2048MB gedacht --> mehr Videospeicher als die GTX570, dadurch zukunftssicherer?
Welche Hersteller sollte ich bei der Konfiguration bei RAM, Mainboard wählen?

Vielen Dank schon Mal für eine Hilfe und Vorschläge.

Grüße
Pina

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming/VM PC + Monitor, Budget 1000€

Also der Videospeicher ist relativ überflüssig,da er nur in höheren Auflösungen eine große Rolle spielt.Dämmung würde ich bei Gehäusen lassen da sie leider auch thermisch dämmen.I7 brauchste zum Zocken nicht,Der i5 reicht locker

Da du viel mit VMs arbeiten möchtest empfehle ich den Xeon E-1230, da er zum einen billiger wie der i7 2600k ist und zum anderen über SMT verfügt (IGP spielt denk ich mal keine Rolle). Wenn dir die 100€ Mehrpreis wert sind, kannst du ruhig die 6970 bzw. eine GTX 570 nehmen. IdR tut es aber auch eine GTX 560 (oder eben die HD 6950).
Beim RAM rate ich dir zum 8GB EliteGroup Kit (oder in deinem Fall auch zu 2). Beim Mainboard ist es eigentlich egal, welchen Hersteller du wählst von ASRock bis MSI ist alles empfehlenswert. Schau dir doch mal das P67 Pro3 B3 an, falls du auf einen internen USB 3.0 Controller verzichten kannst.
Als Festplatte(n) würde ich entweder eine oder zwei Samsung Spinpoint F3 1TB nehmen.

vielen Dank für eure Antworten. Wisst ihr wie die Leistungsaufnahme des Xeons im Vergleich mit dem i7 liegt? Habe gelesen das man den i7 gut übertakten kann und dabei sogar die Spannung runterstellen kann.

Ansonsten hätte ich gerne USB 3.0 da ich ab und an große Datenmengen über externe USB Platten kopiere und das natürlich wesentlich schneller geht.

Die 6970 wollte ich sowieso nehmen, gibt es da Empfehlungen welchen Hersteller man nehmen sollte?
Habt ihr noch Vorschläge für einen guten Full HD 27" LED Bildschirm?

Danke und Gruß

EDIT: Das Netzteil habe ich ganz vergessen, 550 Watt sollten ausreichen, oder? Welchen Hersteller könnt ihr da empfehlen?

Der Xeon e-1230 ist ein leicht heruntergetakteter i7 2600k ohne interne Grafikeinheit (auf die du sowieso verzichten kannst). Als NT kannst du das Antec High Current Gamer 520W nehmen, dass reicht auf jeden Fall. USB 3.0 hat so ziemlich jedes moderne Mainboard, die Frage ist, ob du auf einen internen Controller verzichten kannst, sprich ob du USB 3.0 am Gehäuse (sofern vorhanden) haben möchtest oder nicht.
Beim Monitor musst du jemand mit Ahnung auf dem Gebiet fragen (-> Softy wird sich sicher auch bald melden :D ) aber ich meine, dass es schwer wird bei deiner aktuellen Konfiguration noch einen vernünftigen 27"er unterzubringen, denn die einfachen fangen meines Wissens erst so bei 240€ an...

könnt ihr mir eine Seite nenne wo ich mein System zusammenstellen und zusammen bauen lassen kann, dann poste ich hier mal die Konfiguration.

danke für eure Hilfe!! :)

Bei hardwareversand.de kostet der Zusammenbau 20€. Bei mindfactory glaub 80 oder 90€.

Sieht gut aus bis jetzt :daumen:

Die CPU solltest Du aber immer "boxed" kaufen. Da ist die Garantie besser. hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-2600K Box, LGA1155

Für maximale Details reicht eine HD6950 schon aus, mit der HD6970 wird aber etwas mehr AA/AF drin sein.

Das ASUS DC-II Design ist super, passt aber leider nicht in das gewählte Gehäuse.

Den Xeon gibt es leider nicht bei hardwareversand.de. Der Sockel ist der gleiche.

Falls du wirklich i7 2600k kaufen willst brauchst aber ein P oder Z Board zuzüglich Kühler.
Sonst solltest den Xeon 1230 nehmen und da zB. ASRock H61iCafe oder dein ASRock H67
Die Asus passt nicht ins Lian Li PC-8NB da max. Graka-Länge 290mm

Zuletzt bearbeitet:

Dann nehme ich die Konfig so:

- i7 2600k boxed
- Mainboard: Welches Mainboard empfelt ihr dafür?
- Welches Gehäuse (möglichst klein sollte es sein) empfehlt ihr für die Asus Grafikkarte?

Danke und viele Grüße
Pina

Beim Mainboard musst du schauen, was für eine Ausstattung du haben willst, in der Regel reicht das Asus P8P67.

Ich würde das Midgard nehmen, da passen lange Karten rein.
Die Asus ist sehr gut, du kannst aber auch die MSI nehmen.
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI R6950 Twin Frozr III PE/OC, 2GB, PCI-Express

Ich glaube ich wäre bereit die 40€ für die 6970 mehr auszugeben damit ich länger mit Max Details/AA spielen kann.

@Softy: passen in das kleine Gehäuse alle Komponenten rein (auch die Asus Grafikkarte?) dann würde ich das nehmen. Hast du da keine Bedenken wegen der Temperatur? EDIT: Mist, das Gehäuse gibts nicht bei hardwareverand.de (würde da gleich den Rechner zusammen bauen lassen) -> hast du eventuel eine Alternative, die ich auch dort bekommen würde und die genau so gut ist und wo man keine Probleme mit der Thermik hat?

Super, vielen Dank!!

EIne klitzekleine Frage habe ich noch, hat das µATX-Board Nachteile gegenüber einem "normalen" Mainboard? Das Netzteil Antec High Current Gamer 520W kann ich aber dafür verwenden, oder?

Danke und Grüße

Zurück