• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/VM PC + Monitor, Budget 1000€

AW: Gaming/VM PC + Monitor, Budget 1000€

Dadurch, dass das µATX Brett kleiner ist, ist weniger Platz für Erweiterungskarten (WLAN, Sound...) Wenn da nichts weiter geplant ist, gibt es keine Probleme mit µATX.

Das Netzteil passt da rein.

Wenn Du magst, poste nochmal alles, bevor Du bestellst.

Wenn Du das Fractal Design Arc nehmen willst, bräuchtest Du ein Board mit internem USB3 Port, sonst kann der Front-USB3-Anschluss nicht angeschlossen werden.

Da Du nicht übertakten willst, reicht ein hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-2600 Box, LGA1155 und ein hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H61-M EVO REV 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3

Hast Du eine Abspielsoftware für BluRay? Wenn nicht, solltest Du die retail-Variante des Laufwerks nehmen.

Welches Netzteil nimmst Du?

Als Netzteil wollte ich das hier nehmen: Antec High Current Gamer 520W
Werde dann noch das Asus Maonboard für USB 3.0 nehmen.
Ist das NT in Ordnung? Falls ja, bestelle ich gleich und sage an Alle vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Das Antec High Current Gamer ist spitze. Habs selbst. Schön leise.
Übertaktest du jetzt eig oder nicht? i7 2600k und Z Board sprechen für Ocen. Dafür fehlt aber dann der CPU-Kühler.
Wenn nicht würde ich Xeon E3-1230 und ein H Board nehmen.

PS: Bei Hardwareversand musst leider den i7 2600 nehmen für Nichtocen.

Zuletzt bearbeitet:

supi, dann nehme ich das Antec.

Habe gerade nochmal intensiv über den Prozessor nachgedacht. Ein i5 2500K reicht meiner Meinung nach auch aus zum Zocken und zum Betreiben von 2-3 VMs.
Wenn ich auf Hardwareversand den Prozessor mit dem i7 2600k vergleiche sehe ich lediglich 100MHz Unterschied beim Standard- sowie Turboboost Takt.
Richtig, oder? Beide Prozzis sind ja Quad Cores. Wobei der i7 doch noch Hyper Threading hat. Ob ich as brauche, ich glaube nicht.

Dann hätte ich nochmal gut 80€ gespart wenn ich den nehme und Übertakten kann ich dann irgendwann auch mal falls as nötig sein sollte.

Der i5 sollte schon auch gut ausreichen, der i7 hat bis zu 30% Mehrleistung, aber nur bei Anwendungen, die von SMT profitieren.

Wenn Du übertakten willst, brauchst Du den i5-2500K und ein P67 oder Z68 Board, sowie einen stärkeren CPU-Kühler.

Softy hat eig alles gesagt. =D
Als Kühler werden die üblichen Verdächtigen empfohlen: Thermalright HR-02 Macho, Scythe Mugen 2, Alpenföhn Nordwand rev. B

Edit: Was ist eig mit dem Arctic Freezer Extreme?
Der müsste doch ähnlich gut sein oder?

Wollte euch nur Bescheid geben das ich den Rechner soeben bestellt habe mit Monitor. Ist zwar ein wenig teurer wie geplant - aber Hobbys kosten nun mal Geld :)

Vielen lieben Dank nochmal an alle für die sehr sehr guten Tipps und Kaufempfehlungen, macht weiter so!

Liebe Grüße
Pina

Wenn Du magst, kannst Du hier gerne noch ein Feedback (auch Fotos etc.) abgeben. :daumen:

Hier mein Feedback:

Zocken macht wieder richtig Spaß - in Kombination mit meinem neuen 27" LED einfach unglaublich.

Das System kommt mit BF3 auf höchsten Settings in Full HD ohne Probleme zurecht, kein Ruckeln usw.
Die VMs laufen absolut performant (ok, die Haupt VM liegt auf meiner SSD :) ).

Fazit: Top Beratung durch die Mitglieder des PCGH Forums! Vielen Dank!!
Hardwareversand ist auch der absolute Wahnsinn. Rechner Dienstag morgen konfiguriert und heute war er schon zusammengebaut samt Monitor da. Kann ich nur empfehlen.

Na, das klingt doch super :daumen: Schön, dass alles gut läuft und Du zufrieden bist. Viel Spaß dann mit dem neuen Rechenknecht. :D

Wie bist Du mit der Lautstärke der Grafikkarte zufrieden? Welchen Monitor hast Du genommen?

Habe diesen Monitor genommen:
Samsung SyncMaster S27A550H 68,5 cm Widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bis auf den Standfuß (ein bisschen wackelig, aber nicht weiter schlimm) ein Top Monitor. Satte Farben, gleichmäßig ausgeleuchtet und keine Schlieren beim Zocken, was will man mehr?

Die Grafikkarte ist klasse - nicht nur von der Performance. Die Lüfter hört man absolut nicht, die Dual Fans erledigen ihre Arbeit sehr gut ohne dabei laut zu werden (Die Temperatur bei BF3 auf Max Settings war gerade einmal 60°C nach 30 Minuten zocken).

EDIT: Ein wenig OT und evtl. eine "dumme" Frage: Wo kann ich bei WIndows 7 sehen, welche Grafikkarte in meinem Rechner verbaut ist? Überall sehe ich nur den Grafikkartentyp "HD 6900 Series", aber nicht die 6970.

Zuletzt bearbeitet:

Jup, ich hab den gleichen Monitor, der ist schon sehr gut zum Zocken :daumen:

Um genauere Info's über die Grafikkarte zu bekommen, könntest Du GPU-Z verwenden. Daher ist nicht Deine Frage, sondern Windows "dumm". :D

Zurück