• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming + Video < 2.000 EUR

deltasierra

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich möchte nach langer Zeit mal wieder selbst einen Rechner zusammenschrauben. Ich bin jetzt nicht der ultimative Hardcore-Gamer - aber wenn schon Geld ausgeben, dann soll das Teil auch mit modernen Titeln Spaß machen. Wichtig ist insbesondere, dass ich damit auf absehbare Zeit (4K-) Videos bspw. von der GoPro bearbeiten kann, ohne vor Veröffentlichung an Altersschwäche zu sterben.

Weil ich sowas länger nicht mehr gemacht habe und mir bei einigen Komponenten (insb. GraKa und Kühlung) nicht ganz sicher bin, wäre ich super dankbar für Euer Feedback.

Der aktuelle Planungsstand sieht wie folgt aus:

i7-6700K R390 5/2016 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Case: Cooler Master HAF XB Evo

CPU: Intel i7 6700K (4GHz)

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming oder AsRock Z170 Extreme4

Grafikkarte: Asus Nvidia GeForce Strix GTX970 oder Sapphire R9-390 Nitro

Netzteil: Be quiet! BN234 E10 (500W)

RAM: 2x16GB G.Skill RipJaws V DDR4 PC-3200 CL14

SDD: Samsung Evo 850 (250 GB)

HDD: Seagate Barracuda 1TB 7200rpm

Monitor: 2x Asus VX279H 27"

Tastatur: Razer DeathStalker Chroma

Was haltet ihr davon?! Habe ich etwas übersehen? Wo sind die Schwachstellen? Was kann ich für's gleiche Geld besser machen?

Danke und Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal beantworten, so würde ich das gar nicht machen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Netzteil ist Schrott, nimm besser ein Corsair RM550x (ja das reicht), bei der Grafikkarte würde ich noch auf die neue Generation warten, die in ein paar Wochen vorgestellt wird. Wenn du den PC jetzt brauchst, nimm die Sapphire R9 390 Nitro.

Der Freezer ist extrem schlecht, hier solltest du einen Brocken 2 nehmen (am besten PCGH-Edition).

Wenn du wirklich oft Videobearbeitung machst kann man auch eine X99 Plattform nehmen und auf die gtx 970 würde ich nicht merh setzen die neuen Generationen kommen in wenigen Tagen. so könnte das aussehen wenn du Videobearbeitung ständig macht beziehungsweise beruflich i7 Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland das müsstest du aber nochmal genau definieren

Edit. @ myst02
für das Geld kann man auch das Netzteil hier nehmen ist nochmal besser verarbeitet und im Betrieb etwas leiser be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey,

In deiner Konfig sind schon ein paar grobe Schnitzer drin.

- Gehäuse: Wenn du das willst, dann mach das. :D
- CPU: Immer boxed bzw WOF kaufen, sonst ok.
- Kühler: Würde eher einen Brocken 2 PCGH o.ä. nehmen. Ist leiser und kühlt besser.
- MB: Ist gut, aber Asus macht als Probleme mit der Erkennung von schnellerem RAM. AsRock läuft gerade recht gut.
- GraKa: Zum jetzigen Zeitpunkt brauch man keine GTX 970 mehr kaufen, denn die GTX 1070 steht vor der Tür. Und selbst wenn man nicht mehr warten kann, wäre die Sapphire R9 390 Nitro die bessere Wahl (8GB VRAM vs 3,5GB VRAM)
- Netzteil: Leider ungeeignet für eine moderne Grafikkarte.
- RAM: Würde 3200er RAM nehmen, lässt sich noch ein bisschen Leistung rausholen.
- SSD: Passt
- HDD: Passt
- OS: Kann man auch in eBay bei einem Händler mit eBay-Garantie (WICHTIG!) kaufen. Win 7 gibt es für unter 30€, kann man ja immer noch auf Win 10 upgraden.

Alles in allem wäre das mein Vorschlag:
1200€ i7k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Und dann ggf. auf die GTX 1070 warten, vielleicht als Übergangskarte die alte GraKa nehmen.

Edit: Ich erkläre zu viel, waren schon wieder 2 schneller als ich. :D
Ich würde übrigens vom Corsair RM auch abraten und lieber ein E10 oder HX450 kaufen.

Das Netzteil ist Schrott, nimm besser ein Corsair RM550x (ja das reicht), bei der Grafikkarte würde ich noch auf die neue Generation warten, die in ein paar Wochen vorgestellt wird. Wenn du den PC jetzt brauchst, nimm die Sapphire R9 390 Nitro.

Der Freezer ist extrem schlecht, hier solltest du einen Brocken 2 nehmen (am besten PCGH-Edition).

Das RMx ist zwar nicht gruppenreguliert, aber auch nicht wirklich gut.

Naja, dass der Preis nicht immer etwas über Qualität aussagt, wissen wir doch beide (be quiet L8 z.B.).
Ich mein, das RM ist zwar nicht schlecht, aber du bekommst für das gleiche Geld ein E10, was einfach noch wesentlich besser ist.

Ihr seid ja der Knaller! Danke für das schnelle und super hilfreiche Feedback!

Ich beantworte noch schnell die Punkte von Markus:

1) unter 2k all-in mit Monitoren, OS und Tastatur
2) brauche ca. 600 EUR für die in 1) genannten Extras, denke ich
3) Eigenbau
4) nein
5) nein
6) GTA, Battlefield, COD, Sims4, usw.
7) viiel, habe aber eine externe Lösung
8) nö
9) gerne nicht lauter als ne handelsübliche Waschmaschine...

Dann verweise ich einfach nochmal auf meinen Vorschlag oben und die Notizen darunter. :)

Der Vorschlag von Hobbybastler mit X99-Plattform ist zwar gut, ergibt aber nur Sinn, wenn mind. 70-80% Videobearbeitung gemacht werden.
Sonst ist man mit Skylake wohl besser dran.

Okay, dann sorry. Halte mich oft an die Configs des YouTubers Techsource (falls den jemand kennt), und der verwendet oft Corsair bzw EVGA Netzteile.

Ich lerne eben noch ;)

ja den ich gerne gucke der verwendet auch gerne corsair netzteile aber be quiet ist eigentlich so zielmich das beste was man auf dem Markt bekommen kann dazu gesellen sich dann noch seasonic und super flower momentan auch cooler master mit dem g450m

Das G450M ist technisch auch nicht soooo der Renner. Es ist eben das günstigste nicht gruppenregulierte Netzteil mit vernünftigen Schutzschaltungen.

PS: Hobbybastler, mehr Beiträge als ich zu haben finde ich eigentlich nicht ok. :D

Okay, dann sorry. Halte mich oft an die Configs des YouTubers Techsource (falls den jemand kennt), und der verwendet oft Corsair bzw EVGA Netzteile.

Ich lerne eben noch ;)
Wahrscheilich verwendet er diese NTs, weil er die Dinger günstiger oder gar geschenkt bekommt. Eher Werbung als Reverenz:D
mfG

@ Schnuetz1 Ruhig, brauner Beiträge sind nicht alles :D

ja das g450M ist jetzt nicht zwingend der Hit schlecht hin aber es ist preislich auf jedenfall eine Alternative

dein gehäuse gibt es nicht mehr und ich bezweifle das du die Hardware da rein bekommen würdest da empfehle ich so etwas Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu brauchst du wirklich 32Gb Arbeitsspeicher 16 sollten eigentlich ausreichen Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Windows 7 kannst du dir günstig für 15€ bei ebay schießen und dann kostenfrei auf windows 10 upgraden ein Neukauf lohnt nicht. Die Grafikkarten kommen Ende Mai/Anfang Juni auf den Markt solange würde ich mich noch gedulden.

Zurück