Gaming unter Linux

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen vor einigen Jahren berichten. Da habe ich versucht Warcraft 3 und World of Warcraft unter Linux zum laufen zu bringen. Hat auch geklappt. Aber eine tolle Erfahrung war das nicht. Ruckelorgien, fehlerhafte Texturen, Abstürze uvm. Ich bezweifle das sich da etwas gebessert hat. Solange die Spiele nicht von Anfang auch für diese Plattform entwickelt werden, kann man das wohl knicken.

Persönlich halte ich von Virtualisierung dabei einfach nichts. Dann kann ich doch gleich bei Windows bleiben. Wenn man sich Linux anschafft, nur um Linux zu haben, macht man am Ende eh nur Kompromisse. Persönlich sehe ich auch einfach nicht den Vorteil bei Dualboot. Es ist eine Möglichkeit, aber komplett überflüssig. Ich zumindest hätte keine Lust jedes mal den PC neuzustarten wenn ich zwischen Office/Gaming Betrieb umstellen möchte. Am Ende ärgere ich mich dann auch noch das mir bei der jeweilige Partition Speicher fehlt.

Ich habe eine VM mit Linux, da ist meine Entwicklungsumgebung drin (LAMP, Shell, Perl) die starte ich einfach bei Bedarf. Es hat sich bei Linux viel getan in den letzten Jahren, es ist und bleibt aber immer noch ein miserables Desktop-Betriebssystem. Das liegt nicht am Linux Kernel, mehr am ganzen drumherum das größtenteils fehlt oder nur spartanisch implementiert ist. Solange sich bei AMD/Nvidia Treiber mäßig nichts tut wird auf lange Sicht auch wohl kein AAA Gaming durch die Bank möglich sein.

In diesem Sinne: https://www.youtube.com/watch?v=iYWzMvlj2RQ

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen vor einigen Jahren berichten. Da habe ich versucht Warcraft 3 und World of Warcraft unter Linux zum laufen zu bringen. Hat auch geklappt. Aber eine tolle Erfahrung war das nicht.
Ich habe WOW zur WOTLK-Zeiten ausschließlich unter Linux gespielt. Die Performance war besser als unter Windows(XP), wirkliche Fehler hatte ich glaube ich nie. StarCraft 2 spiele ich ausschließlich unter Linux. Anfangs war es frickelig und Wine erforderte einige Anpassungen, mittlerweile läuft es aber sehr gut. Fehler (Texturen werden nicht geladen) sind sehr selten.

MfG Jimini

Solange sich bei AMD/Nvidia Treiber mäßig nichts tut wird auf lange Sicht auch wohl kein AAA Gaming durch die Bank möglich sein.

In diesem Sinne: https://www.youtube.com/watch?v=iYWzMvlj2RQ

Da makelst du an den falschen rum. NVIDIA hat mit Abstand die besten Linux Treiber. Stehen in Sachen Performance und Stabilität Windows in keinem Stück nach. Dein Problem wird eher deine AMD Karte gewesen sein.

Die NVIDIA Treiber sind unter Linux sogar schneller als unter Windows.
NVIDIA's Linux Driver On Ubuntu 14.10 Can Deliver Better OpenGL Performance Than Windows 8.1 - Phoronix

https://de.dolphin-emu.org/blog/2013/09/26/dolphin-emulator-and-opengl-drivers-hall-fameshame/

Excellent - NVIDIA

We had no occasion to test NVIDIA's response time to driver issues because we actually never had any issue with NVIDIA's OpenGL implementation, either on Windows or on Linux.

Mediocre - AMD

We had the most issues with AMD when using their proprietary graphics driver on Linux, fglrx/Catalyst. A lot of issues that do not happen on Windows are present on Linux, sometimes with a very visible effect in our emulator.

Stimmt schon, die closed source Treiber sind bei nVidia qualitativ auf hohem Niveau. Doch hat man als Endanwender damit immer mehr Arbeit und Probleme als mit offenen Treibern, die zusammen mit dem Kernel kommen können und zu den aktuellsten Anwendungen (xserver) passen. Und wie lange war z.B. nVidia Optimus auf Laptops problematisch? Zudem arbeiten sie in die Windows-Treiber immer mehr Restriktionen ein, damit VGA-Passthrough mit KVM problematischer wird, denn man soll ja schließlich als Hobbyanwender eine Quadro kaufen, die unterstützt das dann offiziell, gegen "geringen" Aufpreis.
Die offenen AMD-Treiber hänger zwar immer noch den geschlossenen unter Windows hinterher, aber die Lücke wird kleiner.

BTT: Wenn Fokus auf dem Spielen liegt, dann bei Windows bleiben. AAA-Spiele unter Linux ist entweder ein fortgeschrittenes, oder unerfülltes Thema. Bei Interesse Dual-Boot oder Linux in einer VM wie dem kostenlosen VirtualBox laufen lassen, dann kann man (viel) später auf ein Setup wie bei mir zurückgreifen: 1 Xeon CPU auf 1 Mainboard mit 750Ti und 280X, 2 User können gleichzeitig unter ihrem eigenen Windows zocken und ich kann parallel noch in Linux surfen ;)
Und ja, so hab ich auch schon AC Unity gezockt, nicht auf maximalen Details aber das liegt eher an der Hardware als an Performance-Verlusten durch die Virtualisierung.

Stimmt schon, die closed source Treiber sind bei nVidia qualitativ auf hohem Niveau. Doch hat man als Endanwender damit immer mehr Arbeit und Probleme als mit offenen Treibern, die zusammen mit dem Kernel kommen können und zu den aktuellsten Anwendungen (xserver) passen. Und wie lange war z.B. nVidia Optimus auf Laptops problematisch? Zudem arbeiten sie in die Windows-Treiber immer mehr Restriktionen ein, damit VGA-Passthrough mit KVM problematischer wird, denn man soll ja schließlich als Hobbyanwender eine Quadro kaufen, die unterstützt das dann offiziell, gegen "geringen" Aufpreis.
Die offenen AMD-Treiber hänger zwar immer noch den geschlossenen unter Windows hinterher, aber die Lücke wird kleiner.

BTT: Wenn Fokus auf dem Spielen liegt, dann bei Windows bleiben. AAA-Spiele unter Linux ist entweder ein fortgeschrittenes, oder unerfülltes Thema. Bei Interesse Dual-Boot oder Linux in einer VM wie dem kostenlosen VirtualBox laufen lassen, dann kann man (viel) später auf ein Setup wie bei mir zurückgreifen: 1 Xeon CPU auf 1 Mainboard mit 750Ti und 280X, 2 User können gleichzeitig unter ihrem eigenen Windows zocken und ich kann parallel noch in Linux surfen ;)
Und ja, so hab ich auch schon AC Unity gezockt, nicht auf maximalen Details aber das liegt eher an der Hardware als an Performance-Verlusten durch die Virtualisierung.

Die NVIDIA Treiber laufen auch immer mit der neusten X ABI und auf dem neusten Kernel. Selbst, wenn das Kernel Modul mal ein Patch brauchen würde liefert den einfach das Paket deiner Distro mit. Distros kompilieren den Treiber einfach immer gegen den Kernel den sie ausliefern so gibt es nie Probleme. Das ist ja auch der Sinn einer Distribution.

Zurück