Die meisten Hersteller von Gaming-Peripherie, wie Maus, Keyboard, ... stellen nur Windows-Tools zum Konfigurieren bereit und der Linux-Support kommt von der Community, oder es gibt ihn nicht
. Die Basic-Funktion ist unter Linux meist gegeben, aber wie sieht es mit dem vollen Funktionsumfang aus und wo muss man Abstriche machen - oder vor dem Kauf genau nach der Linux-Unterstützung schauen und dann hoffen das es klappt. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.
Welche Peripherie-Hardware setzt ihr ein und wie sieht die Funktionalität unter Linux aus?
Muss man extra "basteln" bis es läuft und welche Tools verwendet ihr zum Konfigurieren?
Meine Hardware (unter EndeavourOS):
Logitech G513 / Logitech G502 Hero: Beides wird von libratbag unterstützt und kann mit piper konfigurert werden. Die 3 Maus-Profile werden damit auf der Hardware gespeichert. Lediglich Profile per Software entsprechend Game umschalten(wie im G-Hub) geht nicht.
Creativ Soundblaster X G5: Funktioniert prinzipiell, aber Microphone-Eingang muss nach jedem Neustart mit alsamixer umgestellt werden (könnte man eventuell auch per Script machen). Die Profile können nur unter Windows konfiguriert, aber mit den Hardwaretasten auch unter Linux umgeschaltet werden.
. Die Basic-Funktion ist unter Linux meist gegeben, aber wie sieht es mit dem vollen Funktionsumfang aus und wo muss man Abstriche machen - oder vor dem Kauf genau nach der Linux-Unterstützung schauen und dann hoffen das es klappt. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.Welche Peripherie-Hardware setzt ihr ein und wie sieht die Funktionalität unter Linux aus?
Muss man extra "basteln" bis es läuft und welche Tools verwendet ihr zum Konfigurieren?
Meine Hardware (unter EndeavourOS):
Logitech G513 / Logitech G502 Hero: Beides wird von libratbag unterstützt und kann mit piper konfigurert werden. Die 3 Maus-Profile werden damit auf der Hardware gespeichert. Lediglich Profile per Software entsprechend Game umschalten(wie im G-Hub) geht nicht.
Creativ Soundblaster X G5: Funktioniert prinzipiell, aber Microphone-Eingang muss nach jedem Neustart mit alsamixer umgestellt werden (könnte man eventuell auch per Script machen). Die Profile können nur unter Windows konfiguriert, aber mit den Hardwaretasten auch unter Linux umgeschaltet werden.