• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Work Rechner bis ca 2500 Euro Intel oder AMD

Zoundgalaxy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner und hab mir hierzu schon einmal gedanken über die Zusammenstellung gemacht.

Ich nutze den PC fürs gamen und arbeiten, sowie allgemeines (serven usw).
Extremes Multitasking ist stehts an der Tagesordnung und dies auch mal über mehrere Tage am Stück (soll heisen zocken arbeiten Streamen rendern usw zur gleichen Zeit und der Rechner wird nicht jeden Abend ausgemacht, sondern läuft auch gerne mal ne Woche durch)

Budget: ca 2500Euro mit nem aktuell kleinen Spiel nach oben

Möglichkeit1:

Mainboard: ASRock X99 Taichi
CPU: Intel I7 6850
Ram: 32GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
Graka: GTX 1080 ti MSI oder Zotec
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold für nachzurüstenden SLI betrieb
Festplatte System: 240GB Kingston SSDnow M.2 2280 SATA 6Gb/s MLC
Festplatte Games: samsung EVO 850 1Tb ( vorhanden)
Eventuell weitere Festplatte für Programme Datengrab ist auf 2tem Rechner
Je nach Onboard-Soundqualität eine Creative Sound Blaster Z
CPU Kühlung: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition

Möglichkeit 2:
Mainboard: MSI X370 XPower Gaming Titanium
CPU: AMD 1800X
Ram: 32GB DDR4-2400 Kit (hierbei bin ich aber noch nicht fündig geworden wegen kompatibilität)
Graka: GTX 1080 ti MSI oder Zotec
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold für nachzurüstenden SLI betrieb oder eventuell etwas höher zb. 850W
Festplatte System: 240GB Kingston SSDnow M.2 2280 SATA 6Gb/s MLC
Festplatte Games: samsung EVO 850 1Tb ( vorhanden)
Eventuell weitere Festplatte für Programme Datengrab ist auf 2tem Rechner
Je nach Onboard-Soundqualität eine Creative Sound Blaster Z
CPU Kühlung: Scythe Katana 4 Tower Kühler

Möglichkeit 3:
Aktuelle Neuerscheinung von AMD oder Intel samt angepassten Bauteilen sowie Vorschläge eurerseits.

In jedem Fall wird es als Gehäuse das Cooler Master HAF XB Cube oder ein Thermaltek Core 9 werden und das Kühlungssystem anfangs per Lukü und später per Wakü)

Meine Fragen:
Habt ihr faktische Erfahrungen mit den oben stehenden Teilen und könnt Empfehlungen aussprechen oder von Teilen abraten?
Sollten noch Artikel ausgetauscht oder ergänzt werden?
Ei des Kolumbus Frage: Intel oder AMD für die angegebenen Einsatzzwecke?


Weitere ergeben sich sicherlich im Anschluss

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: in einem weiteren Beitrag habe ich Fragen zu einer Monitorlössung
 
Du wirst SLI nicht nachrüsten.
Besonders nicht bei einer 1080TI, weil Volta schon in den Startlöchern steht.
Das wäre so als würdest Du Dir heute eine 980TI für ein 980TI-SLI kaufen, anstatt einer 1080TI ...

SLI sofort oder gar nicht. Das was Du vorhast wird nicht passieren. Dazu ist SLI einfach mit zu vielen Nachteilen versehen, als das man sich die Nachteile später ins Boot holt, obwohl es schon "neuere" Grafik-Lösungen gibt, die mehr Features und keine SLI-Probleme beinhalten.

Bin gespannt wie sich Zocken und Rendern gleichzeitig bei Dir macht mit dem neuen System.
Ich will ja nicht unken, aber es würde sich doch bei Deiner lustigen Arbeitsweise anbieten den 2. Rechner rendern zu lassen, damit Du in Ruhe zocken kannst.
Ich hab zwar nur einen lausigen 5960X, aber es bringt keine Punkte zwei oder 4 Kerne von dem Rendern zu lassen, während ich Zocke, nur damit ich länger auf das Render-Ergebnis warten muss, weil ich während des Render-Vorgangs die Zahl der Threads die der Renderer benutzt nur schwer beeinflussen kann. D.h. wenn ich zwischen den Spiel-Pausen mit allen Kernen render lasse, habe ich schneller Ergebnisse, als wenn ich den Renderer mit nur 4 Kernen füttere, und mich dann ärgere das es nicht schneller geht, sobald ich aufgehört habe zu zocken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich wohl etwas unglücklich Ausgedrückt.

Natürlich rendere ich nicht und zocke zu gleich, sondern dies soll natürlich in den nächtlichen Stunden passieren und war auf die Laufzeit von gerne mal einer Woche bezogen.
Als Weiteres füge ich auch noch das erstellen von Mods hinzu, welches nicht selten passieren wird und woran ich immer mal wieder zwischen durch arbeite (die Programme hierfür sind ständig offen).

Zum Thema SLI bin ich noch hin und her gerissen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass ich eine Baugleiche Karte zu einem späteren Zeitpunkt für einen sehr geringen Betrag bekommen könnte. Deswegen möchte ich mir die Option offen halten und dies in den Planungen berücksichtigen (ist ja nur ein etwas stärkeres Netzteil).
 
Spar dir SLI und kauf dir den 1700X. 8 Kerne sollten es schon sein und 8 Kerne kosten bei Intel derzeit unfassbar viel.
Oder du wartest auf Sockel 2066 und Sockel SP3.
 
Danke für die Antwort.

Wie gesagt SLI ist nur interessant wenn ich die 2te Karte vom Firmenrechner bekommen sollte - eine mit vollem Preis kaufen werde ich auf jeden fall nicht.

Warum 1700X und nicht 1800X hat das einen Grund?
 
Weil sich die beiden CPUs technisch bis auf minimal höheren Takt nicht unterscheiden. Preislich aber sehr deutlich. Sprich beim 1800X stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht.
 
Sparpotential ist vorhanden:
Straight Power statt Dark Power Pro
Ein Gehäuse im Preisbereich ~80€ (soll es ein Würfel sein?)
Eine Windows-Lizenz von einem Keyseller
Soundkarte musst du wissen ob du eine brauchst...

Eine andere Sache: WENN ich eine m.2 SSD kaufen würde dann keine mit SATA-Interface. Die blockiert nur den Slot wenn man später mal eine echte m.2 SSD aufrüsten will. Deshalb eher die 2,5" Variante der MX300.
 
Also dann eine Straight Power 500 oder 600Watt.

Eigentlich sollte alles in ein 19 Zoll Gehäuse wie dieses, da ich eine Streaming Konsole gebaut habe die 19 Zoll-basierend ist und es einfach zu montieren ist
Inter-Tech Case IPC Server 4U-4088-S - Racks - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
Aber ich weis nicht wie das mit so einem Rechner aussieht, zwecks wärme usw. Beim Streaming Rechner ist alles Okay und es macht auch keine Probleme. Nur ist der dann auch nicht so ausgerüstet, wie der hier zu bauende.

Bei dem Lizenz Keyseller bin ich mal auf die Nase mit einem refresh Key gefallen und bin da etwas misstrauig.

Soundkarte ist weil die Onboardsounds meistens nicht so der Hammer sind.

Bezüglich der M2 meinst du das die M2 generell nicht so zu empfehlen sind oder dieser im speziellen?
 
Naja, wenn Du eine M.2 kaufst, die 3,2GB/sec lesen kann, dann hast Du in der Regel keine Anwendungen dafür, die auch so viele Daten produzieren in der Zeit.
Natürlich geht einiges ein bisschen schneller, aber in der Regel kann man keine Wunder erwarten.

Du allerdings hast Dir eine M.2 ausgesucht, die genau so schnell ist wie eine normale 2,5" SSD, die Du an einen SATA-Anschluss klemmst.
Das ist weder Fisch noch Fleisch und verbaut den M.2-Steckplatz, falls Du mal auf den Trichter kommst eine schnelle SSD zu verbauen.
Du sparst nur zwei Kabel im Gehäuse. Das ist alles, was Du von der M.2 haben wirst.
 
Ohh okay das ist dann sicherlich schwachsinn.

Macht es überhaupt Sinn, sich solch eine Karte einzubauen und sie für das Betriebssystem zu nutzen oder ist der Kostennutzenfaktor gegen null.
Weil so wie sich dein Post liest nice to have aber usesless.
 
Bei dem Budget (= Geld verbrennen) darf man sich auch ruhig nen 6900k gönnen. Spart man sich die ganzen nervigen Kinderkrankheiten von Ryzen.
 
Wozu 600 Watt? Ich sehe nur eine Grafikkarte und keine Flüssigstickstoff-Kühlung :ka:

Das Case ist wohl ... Geschmackssache (?), ansonsten sieht das soweit aber ganz gut aus.
 
Es ist noch nicht ganz sicher, ob das System in ein 4he Servergehäuse rein kommen könnte und sollte das klappen, wird wahrscheinlich eine Wakü für die CPU notwendig.
Desweiteren sind noch eine vorhandene Evo 850 1tb und eine Crucials 500gb Platte, sowie im nachgang eine M2 Platte zu verbauen.

Deswegen hatte ich dann die 600 Watt angedacht. Oder meinst du, dass das auch mit 500Watt geht.

Gehäuse ist, wie schon von dir geschriben, geschmackssache und ich schaue eher auf mein Streaming-Desk, als auf den Tower, der sich sowieso in einem der Standcontainer befinden wird.

Hier mal zwei kleine Bilder:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/4fe59c-1496215657.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/509303-1496215780.jpg
 
Bei dem Budget (= Geld verbrennen) darf man sich auch ruhig nen 6900k gönnen. Spart man sich die ganzen nervigen Kinderkrankheiten von Ryzen.

Der kostet 1100€. Der 1700X kostet 400€.
Also, da muss ich nicht lange überlegen, welche CPU ich kaufen, wenn man noch bedenkt, wie alt die X99 Plattform ist und wann der Nachfolger kommt.
 
500 Watt reichen voll und ganz aus.
Ich habe einen übertakteten Intel 10-Kerner und eine GTX1080Ti mit Powermod (Messwiderstände wurden künstlich überbrückt, um mehr Spannung aufnehmen zu können) gesehen, dieses System hat 501 Watt Spitze verbraucht.
Diese Last lag auch nur im Benchmark an.

Dein System wird ein gutes Stück sparsamer werden, daher reichen 500W voll aus. Und selbst 501 Watt sind für das E10 mit 500W noch gar kein Problem. ;)
 
Es ist noch nicht ganz sicher, ob das System in ein 4he Servergehäuse rein kommen könnte und sollte das klappen, wird wahrscheinlich eine Wakü für die CPU notwendig.
Desweiteren sind noch eine vorhandene Evo 850 1tb und eine Crucials 500gb Platte, sowie im nachgang eine M2 Platte zu verbauen.

Deswegen hatte ich dann die 600 Watt angedacht. Oder meinst du, dass das auch mit 500Watt geht.

So eine SSD braucht 3 Watt. Das merkt das Netzteil gar nicht.
Die GTX 1080 Ti kann 300 Watt ziehen, dafür hast du ja die beiden Rails des Netzteils, die zusammen alleine über 400 Watt stemmen können.
Der Prozessor selbst liegt bei 110 Watt, wenn du ihn hochtaktest. Das Board hat rund 30 Watt.
Macht 450 Watt Primär. Sind also 400 Watt sekundär.
 
Deswegen hatte ich dann die 600 Watt angedacht. Oder meinst du, dass das auch mit 500Watt geht.

Bei dem Hinweis lieber die 500W-Variante zu nehmen geht es weniger darum das Netzteil so knapp wie möglich zu dimensionieren. Aber ja, das 500W reicht auch.
Das Problem mit der 600W-Variante ist dass du hier für den Anschluss der Grafikkarte beide PCIe-Stränge nutzen musst. Das ist dann nur unötig viel Kabel im Gehäuse. Es sind also eher ästhetische und praktische Gründe weshalb immer vom SP 600W abgeraten wird.
 
Zurück