• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming System für 500€

FreshMilo

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming System für 500€

Habe mich hier schon beraten lassen und das ist momentan das Ergebnis. Mein Ziel ist es CoD5 auf max settings mit AA auf 2
mit 1900x1080 Reso zocken zu können. Mehr als 500€ sind nicht
drin. Plane ab-und-an im Laufe der nächsten 3-4 Jahre nachzurüsten.
Ja, gibt's noch Komponenten die durch andere mit besserem
P/L-Verhältnis ersetzt werden könnten?

CPU AMD Phenom II X4 945 - 130€
GraKa ATI Radeon 4870 - 114€
RAM OCZ 2048MB KIT PC2-8500 Reaper Fatal1ty CL5 - 35€
RAM Patriot Viper DIMM Kit 4GB PC - 56€
RAM G.Skill DIMM Kit 4GB PC2 - 51€
MoBo Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 - 55€
Netzteil Corsair CX 400W ATX 2.2 - 39€
Gehäuse Antec Two Hundred schwarz - 40€
Festplatte HDD Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II - 40€
Ist sicher, dass das die 400W vom Netzteil reichen?
Die verschiedenen RAMs sind die 3 mir vorgeschlagen wurden
wobei ich nicht weiß welche davon die besten sind.
Mit den Vipers würde der PC 476€ Kosten + 20€ Zusammenbau.
( Wäre es nicht möglich den PC selbst zusammenzubauen
nach einigem einlesen? )

Um Porto zu sparen würde ich gerne mehr oder weniger Pakete kaufen,
gibt es da empfehlenswerte und gleichzeitig preiswerte Seiten?

Danke im Voraus!

MfG Milo

PS: Fehlen nicht noch CPU Kühler und Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming System für 500€

Das NT reicht nicht aus das muss schon mehr sein !
500 oder 5xxW sollten es schon sein.
Und der RAM link geht nicht
Bei der HDD würde ich keine 500er nehmen da die Langsamer sind als 320 oder 640.
Da die Datendichte kleiner is.

500 Watt muss nicht sein.
Das 400 Watt NT würde für den Rechner ausreichen. Ich würde das hier nehmen -> Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland da hat man dann auch noch genug Reserven.

Ebenso ist die F3 nicht langsamer als eine Platte mit 320er Plattern, wie sie zB in einer 320er oder 640er Platte verbaut sind.
Die F3 besitzt bereits 500 GB Platter.
Allerdings würde ich statt der Samsung lieber zu Seagate 7200.12 mit 500 GB greifen.

Wie viel RAM brauchst du? 3x^^
Aber um es mal zu sagen, den OCZ kannst du gleich vergessen und der G.Skill ist auch nicht so der Hit. Ebenso der Patriot. Alle haben eine zu hohe Speicherspannung.

Und ja du kannst den PC auch selbst zusammenschrauben, sofern man nicht 2 linke Hände hat geht das schon. ;)

500 Watt muss nicht sein.
Das 400 Watt NT würde für den Rechner ausreichen. Ich würde das hier nehmen -> Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland da hat man dann auch noch genug Reserven.

Ebenso ist die F3 nicht langsamer als eine Platte mit 320er Plattern, wie sie zB in einer 320er oder 640er Platte verbaut sind.
Die F3 besitzt bereits 500 GB Platter.
Allerdings würde ich statt der Samsung lieber zu Seagate 7200.12 mit 500 GB greifen.

Wie viel RAM brauchst du? 3x^^
Aber um es mal zu sagen, den OCZ kannst du gleich vergessen und der G.Skill ist auch nicht so der Hit. Ebenso der Patriot. Alle haben eine zu hohe Speicherspannung.

Und ja du kannst den PC auch selbst zusammenschrauben, sofern man nicht 2 linke Hände hat geht das schon. ;)

Gibt es einen guten Grund 20€ mehr für das Netzteil zu bezahlen,
wenn das für 40€ ausreichend ist?
Was wär an der Seagate besser als an der Samsung?
Will nur ein 2er Satz Ram wie oben erwähnt, wenn alle 3 nicht so
toll sind, welche empfehlenswerten gibt es denn in der Preisklasse?
Und wie sieht es mit Kühlern und oder Lüftern aus? Sind die integriert
in MoBo und Case oder muss ich die auch kaufen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Also...

Du solltest das Stärkte nehmen da A) deine 4870 einen großen Stromhunger hat! B) Samsung ! C) bei der CPU wird eine Kühler mit geliefert is ja normal daher auch BOX! D) Im case is meisten eine 120mm Lüfter hinten mit drin je nach dem, können auch mehr drine sein.

Aber wie gesagt cih würden meine Pc nehmen da nur leicht über deinen 350€ liegt !

Zu den Lüftern : 140 mm: 1 x vorhanden 120 mm: 1 x vorhanden und zusätzlich 3 x einbaubar
Zu Festplatte: Die Samsung F3 ist gut (beide haben eine 500 Platter) Samsung hatte und hat? bei der F1 mit Qualitätsproblem zu kämpfen. Wie es bei der F3 aussieht weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ja die F1 ist so ein Wackelkandidat. Manche sind ok, Manche kommen schon defekt an.
Von daher würde ich Samsung eher meiden.

Die CPU hat zwar nen boxed Kühler, den sollte man aber nur verwenden wenn man taub ist.^^

Das Laufwerk aus der Liste oben ist doch F3.
Gibt es jetzt einen Konsens ob die 500er
tatsächlich langsamer als 320er ist?

Und antworten auf die Fragen in meinem
vorherigem Post von ghostadmin würden
mich intressieren, danke!

MfG

PS: Wenn ich spiele benutze ich ein Headset, wenn ich nicht spiele höre ich Musik über Boxen.
Die Lautstärke des Kühlers ist mir so ziemlich egal!

Hallo,

CPU: AMD Phenom II X4 945 - 130€
hier könntest du erst einmal auf einen X3 710 oder 720 BE setzen.

Wenn das eine mit Referenzkühler ist (vermute ich), wird sie etwas laut sein. Ich würde eine Zotac GTS250 AMP! oder Sapphire Toxic 4870 in Betracht ziehen, wobei letztere ein Stück teurer ist.

RAM OCZ 2048MB KIT PC2-8500 Reaper Fatal1ty CL5 - 35€
RAM G.Skill DIMM Kit 4GB PC2 - 51€
Wenn du aus Budgetgründen auf AM2+ setzen willst, würde ich ganz normalen 800`er RAM mit möglichst 1,8 - 1,9 Volt nehmen, z.B. A-Data, Corsair oder Kingston.

Die Preise haben in letzter Zeit aber ziemlich angezogen, die Differenz zu gutem DDR3 ist nicht mehr so groß *klick*.

Das Board ist aus P/L-Sicht Top, da du den PC aber hier und da aufrüsten möchtest, würde ich wirklich überlegen ob das AM3-Pendant nicht besser wäre *klick*.

Das Netzteil reicht für die angedachte 4870 aus, sofern OC nicht oder nur wenig betrieben wird. Man muss zwar mit einem Adapter für die Grafikkarte arbeiten, die Leistung reicht aber.

Vielleicht wäre aber das Arctic Fusion 550R eine gute Alternative, die Leistung reicht dann definitiv auch für spätere stärkere Komponenten, nur die Kabel können etwas kurz sein.

Ansonsten würde ich aber auch das Corsair HX450W favorisieren, es kostet allerdings gute 60,- Euro.

Hier würde ich mit dem Cooler Master Elite 331 evtl. etwas sparen, dazu 1-2 (falls du den verbauten Lüfter gleich mitwechseln möchtest) Slip Stream, und gut ist.

Passt :daumen:, alternative die schon angesprochene von Seagate, wobei ich mit Samsung noch keine Probleme hatte.

Die neuen Festplatten mit 500GB / Platter sind aufgrund der höheren Datendichte etwas schneller als die Vorgänger mit 320, einen Unterschied wird man im Alltag aber wohl nicht merken.

Wäre es nicht möglich den PC selbst zusammenzubauen
nach einigem einlesen?
Mit ein wenig Geduld schaffst du das, vielleicht hast du ja auch einen Freund oder Bekannten der dir helfen kann. Zur Not kannst du auch fragen ob jemand aus dem Forum in deiner Nähe wohnt und dir hilft.

Um Porto zu sparen würde ich gerne mehr oder weniger Pakete kaufen, gibt es da empfehlenswerte und gleichzeitig preiswerte Seiten?
Bei Mindfactory bezahlst du nach 24 Uhr ab einem Bestellwert von 100,- Euro keine Versandkosten, den Rest würde ich versuchen bei HoH oder Hardwareversand zu bekommen.

PS: Fehlen nicht noch CPU Kühler und Lüfter?
Gehäuselüfter habe ich beim Gehäuse schon erwähnt und auf einen besseren CPU-Kühler würde ich im Falle des X3`s erst einmal verzichten. Wenn du nicht übertaktest reicht die Leistung aus und er ist max. etwas laut, ersetzen kannst du ihn später jederzeit.
Beim X4 würde ich jedoch gleich einen dazu nehmen, z.B. den Groß Clockner.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal "Danke!" für einen sehr hilfreichen Post, der mich um einige
Schritte weitergebracht hat! Ich habe trotzdem noch ein paar Anmerkungen und Fragen:

Das nachrüsten sollte eher im kleinem Stil geschehen, also darauf muss
keine gesteigerte Rücksicht gelegt werden.
Die Lautstärke der Komponenten stört mich wie gesagt wenig,
deswegen würde ich nicht mehr bezahlen oder auf Leistung verzichten!
Das Two Hundred gefällt mir optisch besser, was mir dann auch
die 10€ mehr wert sind.
Worin besteht der Vorteil der DDR3 Ram? Zukunftssicherer? Mehr Leistung?
Also was rechtfertigt den Aufpreis von 15€, bzw. was macht ihn sinnvoll?

Und was wären die Vorteil des von dir vorgeschlagenen Boards gegenüber
dem momentanem?

MfG

Hallo,

Erstmal "Danke!" für einen sehr hilfreichen Post, der mich um einige Schritte weitergebracht hat!
gerne!

Das nachrüsten sollte eher im kleinem Stil geschehen, also darauf muss
keine gesteigerte Rücksicht gelegt werden.

Und was wären die Vorteil des von dir vorgeschlagenen Boards gegenüber
dem momentanem?

Worin besteht der Vorteil der DDR3 Ram? Zukunftssicherer? Mehr Leistung?
Also was rechtfertigt den Aufpreis von 15€, bzw. was macht ihn sinnvoll?
Das vorgeschlagene Board ist ein AM3-Board was auch DDR3 zwingend notwendig macht. DDR3 selbst bringt nur wenig Vorteil gegenüber DDR2.
Mit dem kompletten AM3-Unterbau wärst du aber etwas besser für die Zukunft gerüstet weil neue AM3-CPUs vermutlich länger auf AM3-Boards laufen als auf AM2+.

Wenn du an der CPU aber lange Zeit (>2 Jahre) nichts ändern möchtest, dann kannst du bedenkenlos auf AM2+ setzen. Du könntest z.B. immer noch den letzten auf AM2+ laufenden X4 kaufen und somit sehr lange eine schnelle CPU haben, auch ohne AM3.

Die Lautstärke der Komponenten stört mich wie gesagt wenig, deswegen würde ich nicht mehr bezahlen oder auf Leistung verzichten!
Ok, wenn du die CPU übertakten möchtest, würde ich aber auf alle Fälle einen besseren Kühler dazu nehmen.

Das Two Hundred gefällt mir optisch besser, was mir dann auch die 10€ mehr wert sind.
Das Elite war auch nur ein Vorschlag um etwas Geld zu sparen, gefallen muss dir das Gehäuse aber natürlich auf jeden Fall!
Nimm aber trotzdem einen Gehäuselüfter für die Front dazu, das Antec Two Hundred hat nur einen Hecklüfter.

Gruß

Lordac

Danke für die Informationen, hat mir das Verständnis gebracht was ich gesucht hab! :)

Mein Plan wäre jetzt der folgende:
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm - 6€

Übertakten ist bisher nicht aufrüsten nur wenn es nötig oder billig ist, ich bleib lieber länger bei einem Game als jedes neue kurz anzuspielen und sonst plane ich an anspruchsvollen Anwendungen nur Videobearbeitung, wöfür der PC gewappnet sein sollte.
Das ist jetzt Das System was sich am besten mit Wissen und Budget vereinbaren lässt.
Hoffe noch mal ein Fazit von euch zu bekommen

MfG

Hallo,

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm - 6€
schaut gut aus :daumen:!

Welcher ist es denn genau? Die welche ich bei Geizhals gefunden habe *klick*, brauchen alle recht viel Spannung und die Heatspreader erscheinen mir auch relativ hoch, was evtl. zu Problemen mit einem möglichen neuen CPU-Kühler führen könnte.

Gruß

Lordac

Ok, 2,1 Volt sehe ich bei DDR2 als absolute Obergrenze, ich selbst würde einen nehmen welcher 1,8 - 1,9 Volt braucht, da ist man auf der sicheren Seite.

Der Grund ist der in die CPU integrierte Speichercontroller, benötigt der RAM zu viel Spannung, kann der Schaden nehmen oder kaputt gehen.

Gruß

Lordac

Wie warscheinlich ist das?
Und was wären die Alternativen und deren Nachteile?
( Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das 2,1V
auch Vorteile haben. )
Du hast ja schon 3 andere Möglichkeiten genannt.
4GB RAM könnten es schon sein, was wäre da die beste Lösung?

2,1 Volt haben keinen Vorteil. ;)
Und Nachteile durch weniger Spannung hat man bei guten RAM auch nicht.

Hallo,

Wie warscheinlich ist das?
das kann dir vermutlich niemand sagen, das Risiko das etwas passiert steigt aber je näher die Spannung an das Limit kommt.

Und was wären die Alternativen und deren Nachteile? (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das 2,1V
auch Vorteile haben.)?
Der "Nachteil" ist das RAM mit weniger Spannung, meist mit weniger MHz läuft, also etwas langsamer ist.

Du hast ja schon 3 andere Möglichkeiten genannt. 4GB RAM könnten es schon sein, was wäre da die beste Lösung?
Du kannst ohne Bedenken einen der drei vorgeschlagenen kaufen.

Gruß

Lordac

Zurück