• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming & Streaming PC bis 3000 €

AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Wenn du über die Grafikkarte streamst, brauchst du keinen 12 Kerner. Da reicht der 8 Kerner.

ich möchte halt für die zukunft denken

und auch am liebsten in 1080p 60fps streamen. Deswegen ja auch das Budget ausreizen.

Kannst du mir denn was zusammenstellen ?



Warenkorb | Mindfactory.de

sowas in der Art hab ich jetzt zusammen geschustert ? Passt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Hast du das Mainboard vergessen?
Beim RAM würde ich aber zu 3200er CL16 tendieren.
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Und bitte die P660 nicht als "Systemlaufwerk" benutzen, sondern z.b. noch eine kleine (256/512GB) 970Evo einbauen.
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

SSD:

Silicon Power P34A80 256GB ab €'*'40,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sparst fast ein Drittel im Vergleich zur überteuerten Samsung bei nicht vorhandenem Leistungsunterschied.

Beim Mainboard kommt das MSI mit viel Bling Bling und dem zusätzlichen Corsair RGB-Header. Wenn dir das extrem wichtig ist, bleib dabei. Ansonsten gibt es keinen Grund, bei X570 irgendein MSI-Board gegenüber den Alternativen von Gigabyte (alles ab Aorus Elite aufwärts) oder auch ASUS vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Nimm' das Dark Power Pro wieder raus und bleib beim Straight Power 11. Wieder knapp 50% Aufpreis für Null Leistungsunterschied. Das Dark Power Pro wurde das letzte mal vor über 4 Jahren "aufgefrischt", während das Straight Power noch recht aktuell ist und der minimale Effizienzunterschied holt das auch nie im Leben wieder rein.

Soll keine persönliche Kritik sein, aber manchmal hat man schon den Eindruck, dass du ein bisschen in Richtung "teurer ist automatisch besser" denkst. Das führt dann auch dazu, dass du dein eigenes Budget überschreiten musst.
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Servus,

ist denn jetzt schon geklärt ob über die CPU oder GPU gestreamt werden soll, und wie hoch ist die Auflösung vom Bildschirm auf dem gespielt wird?

Die Intel 660P würde ich gar nicht nehmen *klick*, und statt dessen die Crucial MX500 2TB kaufen. Wenn eine extra SSD für das System gewünscht ist, wäre die Corsair Force Series MP510 480GB meine Wahl, kleinere M.2-SSDs sind einfach unverhältnismäßig teuer.

Welchen Grund hat das relativ teure Mainboard?

Beim Netzteil solltest du das aktuellere Straight Power 11, oder Seasonic Focus GX nehmen, die Wattzahl hängt davon ab welche Wahl bei Mainboard und Grafikkarte getroffen wird.

Gruß Lordac
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Servus,

meines Wissens nach wurde die Technik des DPP 11 in das Straight Power 11 übernommen und teilweise verbessert, "Threshold" weiß dazu bestimmt mehr.

Im November sollten eigentlich auch die Platinum zertifizierten Straight Power kommen.
Ich finde es übrigens leicht befremdlich das bei diesen ganzen "Streaming-Beratungen" nie jemand fragt wo und wie gestreamt werden soll (Plattform, Auflösung, FPS).
Bei den Anmerkungen im Fragebogen wird darauf hin gewiesen:
Anmerkungen schrieb:
Bei einem geplanten Streaming-PC, ist es wichtig das du uns nennst Wo gestreamt werden soll (z.B. Twitch), und mit welche Auflösung und FPS (z.B. 1080p@60).
Ansonsten ist man in letzter Zeit wohl "pauschal" zur Grafikkartenlösung über gegangen, weil dies wohl weniger Leistung kostet als den Stream über die CPU laufen zu lassen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Servus,

ist denn jetzt schon geklärt ob über die CPU oder GPU gestreamt werden soll, und wie hoch ist die Auflösung vom Bildschirm auf dem gespielt wird?

Die Intel 660P würde ich gar nicht nehmen *klick*, und statt dessen die Crucial MX500 2TB kaufen. Wenn eine extra SSD für das System gewünscht ist, wäre die Corsair Force Series MP510 480GB meine Wahl, kleinere M.2-SSDs sind einfach unverhältnismäßig teuer.

Welchen Grund hat das relativ teure Mainboard?

Beim Netzteil solltest du das aktuellere Straight Power 11, oder Seasonic Focus GX nehmen, die Wattzahl hängt davon ab welche Wahl bei Mainboard und Grafikkarte getroffen wird.

Gruß Lordac


Denke Full HD oder WQHD wird es aber kein 4K Gaming.

Ich weiß nicht worübe gestreamt werden soll. Denke es macht mehr Sinn über die GPU zu streamen oder?

Habe das Aourus Board jetzt auch genommen denn nur wegen diesen 2 Lichtern 60 € aufpreis hat áuch nicht viel Sinn.

habe jetzt nochmal geupdatet mein Warenkorb und bin deinen Tipps gefolgt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22116c769551f9c976da39a2136bfb8edff14493c03fc
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Servus,

ach so, du brauchst noch einen Monitor?

Ich kenne mich in Sachen Streaming kaum aus, und lerne da auch von anderen. Es ist aber wohl so - bitte um Berichtigung falls ich falsch liege, dass der Stream über die Grafikkarte weniger Leistung kostet, als über die CPU.

An deiner Stelle würde ich weder pauschal die RTX2080Ti kaufen, noch den Ryzen 9 3900X kaufen, sondern erst einmal konkret entscheiden welcher Bildschirm für das Spiel benutzt werden soll (Auflösung ist wichtig), und worüber der Stream laufen soll.

Nur weil man ein hohes Budget hat, muss man es nicht zwingend ausgeben, aber das liegt natürlich bei dir!

Wenn du damit Geld verdienst und sich der neue PC innerhalb eines überschaubaren Zeitrahmens amortisiert ist das etwas anderes, wenn du das aber nur als Spaß an der Freude betreibst, würde ich mir gut überlegen so viel Geld zu investieren, dies ist aber nur meine Meinung.

Gruß Lordac
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

In zukunft werden es 2-3 27 Zoll Monitore werden

1er Davon WQHD (die kommen aber erst nachträglich nächstes Jahr)

Gestreamt wird auf Twitch gewünscht mit 1080p und 60fps

Momentan ist es ein einfacher 24 Zoll FULL HD Monitor+55zoll TV der über dem monitor hängt
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Servus,

und auf wie vielen von der künftigen Bildschirmen soll das Spiel laufen?

Wenn da nur der WQHD-Monitor gedacht ist, würde ich max. die RTX2080 Super kaufen, weil der Aufpreis zur Ti relativ hoch ist.

Soll das Spiel über mehrere Bildschirme laufen oder du einfach das derzeitige Maximum haben wollen - was völlig legitim ist, dann nimm die Ti. Die Gaming X Trio finde ich auch sehr gut :daumen:!

Gruß Lordac
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Wenn dein Kumpel auf RGB steht kannst du auch die Corsair H150i Pro oder NZXT Kraken X72 nehmen und vielleicht noch ein paar RGB Lüfter dranbauen lassen - wie die Corsair LL120 oder Alpenföhn WingBoost3 ARGB.
Das müsste dann wahrscheinlich bei den Anmerkungen für den Zusammenbau mit reingeschrieben werden.
 
Zurück