• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Setup

MtSummerbreeze

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

Da mein alter Rechner mit QX6850 und Geforce 8800 Ultra nun so langsam das zeitliche segnet würde ich mir gerne einen neuen Rechner zulegen.
Sämtliche Daten und Angaben die ich mir bis jetzt rausgesucht hatte sind nur Vorschläge, wenn jmd. etwas besseres einfällt, so bin ich auch für Änderungen offen.

Nutzung:
Ich benutzte den Rechner meist zum Gaming (inkl. Streamen) und darüber hinaus arbeite ich ab und zu mal dran (kein Rendering etc., meist nur normaler Office-Kram oder ab und zu einfachere Simulationen).
Der Rechner sollte einigermassen zukunftstauglich ergo mit Upgrades auch nochmals 2-3 Jahre länger halten.

Budget:
ca. 1200-1400 € drunter wäre natürlich toll.

(angedachte) Komponenten:
CPU -> i7 4770k ~300€
GPU -> GTX 770 (z.b. Palit Jetstream 4GB) ~300€
Mainboard -> Asus Z87 Pro ~160€
RAM -> Corsair 16 GB Vengeance DDR3-1600 ~145€
Speicher 1 -> Samsung 840 Evo 250 GB ~140€
Speicher 2 -> (Sata-HDD die ich sicherlich noch irgendwo habe, die Mediasachen etc laufen sowieso übers NAS)
Case -> ? (Sollte was dezenteres sein, a la Phantom - NZXT)
Lüfter -> ?? (WaKü gleich einbauen ? [Hab schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil meine letzte sehr Wartungintensiv war])

Macht bisher : 300+300+160+145+140 = 1045 €

Das ganze sollte ein kompletter Eigenbau werden.
UNd Periphärie ist komplett vorhanden und up to date (2x Full HD Monitore (19" & 23")

Bin gerne für Anregungen offen, wenn jmd. ein besseres Setup habt, nur her damit !

Grüße,
Summer

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn du nicht renderst, lohnt sich weder der i7 noch 16GB RAM. Die 4GB Grafikkarte lohnt sich beum GK-110 nicht, da der Chip schlichtweg zu langsam ist.

Ich würde die eher die R9 290 Tri-OC empfehlen. Das ganze könnte so aussehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x
1 x [url=http://geizhals.de/1048411]Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Sonst kannst du auch eine GTX 770, MSI Twin Frozr Gaming oder Inno 3D iChill nehmen, welche aber schwächer sind. Sonst das AMD-Pendant, die R9 280X, z.B. die Sapphire Dual-X.

Gefällt dir das Gehäuse?

:D so auch mal meine Meinung kundtun! :devil:

Wenn Dir der I7 4770K, vorschwebt dann nehme in, es gibt im Moment nix besseres.
Einige haben hier nämlich übersehen wie alt Dein jetziger Rechner ist, ich schätze mal irgendwas so um die 5-6 Jahre.
Keiner weiß was nächstes Jahr oder in 2/3 Jahren für Proggis laufen, wie dann die Spezis aussehen werden.
Mit dem Intel hast Du wieder mit viel Glück 5 Jahre Ruhe!
Auch würde ich die 16 GB Ram einbauen, wer weiß wo die Preise hin gehen ich habe meine vor genau 1em Jahr gekauft, zu 73 €. Zur Not machste noch nee RamDisc ;)

Bei der Kraka scheiden sich leider die Geister :D
Ich würde auch eine AMD nehmen, ob jetzt 280X oder 290X musste halt mal schauen was Du so wirklich brauchst!

Danke erstmals für die schnellen Rückmeldungen !
Nun zu den Einwänden :

Wenn du nicht renderst, lohnt sich weder der i7 noch 16GB RAM. Die 4GB Grafikkarte lohnt sich beum GK-110 nicht, da der Chip schlichtweg zu langsam ist.

Ich würde die eher die R9 290 Tri-OC empfehlen. Das ganze könnte so aussehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x
1 x [url=http://geizhals.de/1048411]Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Sonst kannst du auch eine GTX 770, MSI Twin Frozr Gaming oder Inno 3D iChill nehmen, welche aber schwächer sind. Sonst das AMD-Pendant, die R9 280X, z.B. die Sapphire Dual-X.

Gefällt dir das Gehäuse?
Das Gehäuse ist nicht so meins, mein altes hatte eine Metallfront und nun würde ich gern mal eine Plastikfront haben (hat jmd. Erfahrungen mit dem Phantom von oben ?)

Also HDD und Lauwerke nehme ich alte die ich noch daheim rumliegen habe.

Was spricht für das Gigabyte MB ? Das Asus MB hat halt noch WLAN verbaut, was ab und zu praktisch ist und vorallem Bluetooth 4.0 ist zwecks anderer Geräte von mir noch Recht praktisch.
Hat jmd. Erfahrung gemacht mit dem angepriesenen USB 3.0 Boost ?

Und was spricht noch gegen den Corsair Ram ? Auf 16GB würde ich gerne bleiben und dann am Besten mit 2 Riegeln, damit man evtl nochmal aufrüsten kann.

Zum Streamen wäre ein i7/Xeon schon interessanter, als ein i5. Soll denn überhaupt übertaktet werden?

Ja sicherlich soll übertaktet werden, sonst hätte ich ja die Variante ohne freie Multiplikatoren (4770) genommen.

Mannomann. Gemeint war natürlich der GK104... Ich merke gerade, dass ich hunger habe. Sorry für den Fehler.

Gut ergibt Sinn, und die 290 /290x ist der 770 ja auch überlegen.

so auch mal meine Meinung kundtun!

Wenn Dir der I7 4770K, vorschwebt dann nehme in, es gibt im Moment nix besseres.
Einige haben hier nämlich übersehen wie alt Dein jetziger Rechner ist, ich schätze mal irgendwas so um die 5-6 Jahre.
Keiner weiß was nächstes Jahr oder in 2/3 Jahren für Proggis laufen, wie dann die Spezis aussehen werden.
Mit dem Intel hast Du wieder mit viel Glück 5 Jahre Ruhe!
Auch würde ich die 16 GB Ram einbauen, wer weiß wo die Preise hin gehen ich habe meine vor genau 1em Jahr gekauft, zu 73 €. Zur Not machste noch nee RamDisc

Bei der Kraka scheiden sich leider die Geister
Ich würde auch eine AMD nehmen, ob jetzt 280X oder 290X musste halt mal schauen was Du so wirklich brauchst!

Ja das Ding ist schon 6 Jahre alt *rolleyes*. Ich denke die 100€ für den i7 investiere ich "in die Zukunft".

------------------

Kann mir jmd was zu dem oben genannten Netzteil sagen, hatte meine Konfig mal durchlaufen lassen durch nen Rechner und dachte mit 550-600W wäre ich auf der sicheren Seite 480 W wären zu wenig (so was der ausgespuckt hatte)

Das Gehäuse ist nicht so meins, mein altes hatte eine Metallfront und nun würde ich gern mal eine Plastikfront haben (hat jmd. Erfahrungen mit dem Phantom von oben ?)

Das Phantom ist zwar kein schlechtes Case, dennoch würde ich zum Beispiel einem Nanoxia Deep Silence 1 den Vorzug geben, da es hochwertiger ist

Was spricht für das Gigabyte MB ? Das Asus MB hat halt noch WLAN verbaut, was ab und zu praktisch ist und vorallem Bluetooth 4.0 ist zwecks anderer Geräte von mir noch Recht praktisch.
Hat jmd. Erfahrung gemacht mit dem angepriesenen USB 3.0 Boost ?

Das WIFI Go funktioniert wohl oft nicht, wie es soll, daher würde ich das Gigabyte nehmen und nen 10€ Wlan/Bluetooth USB Stick

Und was spricht noch gegen den Corsair Ram ? Auf 16GB würde ich gerne bleiben und dann am Besten mit 2 Riegeln, damit man evtl nochmal aufrüsten kann.

Ja das Ding ist schon 6 Jahre alt *rolleyes*. Ich denke die 100€ für den i7 investiere ich "in die Zukunft".

Kannst du machen, musst du aber nicht. Denn wenn der i5 4670K am Ende ist, reißts der i7 auch nicht mehr

Kann mir jmd was zu dem oben genannten Netzteil sagen, hatte meine Konfig mal durchlaufen lassen durch nen Rechner und dachte mit 550-600W wäre ich auf der sicheren Seite 480 W wären zu wenig (so was der ausgespuckt hatte)

480 Watt reichen ewig, solange du nicht versuchst, OC Rekorde zu brechen

Kann mir jmd. noch ein Alternativ-System anbieten ?
Ist die R9 290 von Sapphire gut (hatte gehört das lediglich bei MSI das Kühlerdesign sehr gut sein soll) ?
Und tuts als Kühler auch der Brocken 2 ? oder muss es der K2 sein ? (Will kein OC in ganz kritischen Gefilden betreiben)

Die 290 von Sapphire ist die beste, die es Momentan am Markt gibt, von MSI hat anscheinend schon einer die 290 und er meint selbst bei 100% Lüfter würde die zu warm werden.

Der Brocken 2 reicht auch, aber bei Heizwell wäre der K2 doch eine Überlegung wert.

Die 290 von Sapphire ist die beste, die es Momentan am Markt gibt, von MSI hat anscheinend schon einer die 290 und er meint selbst bei 100% Lüfter würde die zu warm werden.

Der Brocken 2 reicht auch, aber bei Heizwell wäre der K2 doch eine Überlegung wert.

Hab den Brocken noch rumliegen, meinte deswegen.... Aber bis 4,3 ghz sollte mit dem auch möglich sein, oder ?

Also das Ganze sieht nun wie folgt aus:

CPU: i7-4770k
GPU: (noch meine alte gtx 570) demnächst dann die Sapphire R9 290 Tri-X
MB: Gigabyte GA-Z87X-OC
RAM: Crucial Ballistix Tactical CL8 16 GB
CPU-Kühler: Brocken 2
NT: BQ Dark Power P10 650W (da ich evtl irgendwann noch ne custom wakü nachrüsten möchte hier 650W genommen)
Case: NZXT Phantom Big-Tower (schwarz/orange)
SSD: Crucial M500 240GiB
optische Laufwerke und HDD aus meinem alten Bestand....

Gibts irgendwelche Einwände ? Verbesserungen ?

Auch für WaKü sind 650W total unnötig, da reicht das Dpp10 immer noch lockerst

Was ich halt nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass du bei nem besseren Kühler geizt, aber das Geld für ein überflüssiges Board und zu viel RAM hast. Von nem Kühler wie dem K2 hättest du imho mehr.

Zurück