• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rig für 1.700,-€

da-devilfreak

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Rig für 1.700,-€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.700,-€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nur ein ideales Mousepad für die Logitech G700 im bezug auf die Gleitfähigkeit der Teflonfüße, ich hatte vorher ein Roccat Sota, was aber leider aufgrund von normaler Wärmeentwicklung beim Zocken wellig geworden ist.
Im Hinblick auf Win 8.1 habe ich Win mit in der Wunschliste.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Aus meinem alten Rig werde ich weiter verwenden:
Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
2x NoiseBlocker BlackSilent Pro 120mm als Sidepanelfans
LG GH22LS30
Western Digital Caviar Black 640GB - WD6400AAKS-40H2B
optional Win7 Ulti SP1 64-Bit

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. What else?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
LG FLATRON D2342P (3D) 1920x1080@60Hz

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Games: Die meisten aktuellen und zukünftigen FPS (BF3, BF4, COD, WoT, WoWs,...), Racing (Grid2, F1 2012, F1 2013, DiRT3,...)
Arbeit: Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nicht sofort aber vielleicht in Zukunft.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es soll vielleicht im laufe der Zeit noch 'nen 2-Way SLI System daraus werden.

Im Hinblick auf die zukünftige Übertaktung und die SLI-Konfiguration habe ich drei Netzteile in die Wunschliste gepackt
Desweiteren kann ich mich zwischen den drei MB's nicht entscheiden.

Geizhals Wunschliste: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schonmal Danke im voraus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming-Rig für 1.700,-€

Willkommen im Forum!

Würde statt später eine zweie Karte zu kaufen die alte verkaufen und eine neue Kaufen, denn es ist effizienter und auch schneller als eine zweite Karte nachzukaufen.
Nimm das Gigabyte GA-Z87X-D3H, zudem 2x8GB RAM.

Nimm das MSI board und das 650watt Netzteil .
Nehme gleich noch eine 770 dazu .

Danke für die flotte Antwort. ABER: 1. welches MSI Board? Zur Auswahl stehen ein AsRock, ein ASUS und ein GigaByte.
Und 2. Eine Zweite GTX 770 sprengt leider den Preisrahmen, außerdem würde ich dann eher zur 780 tendieren.

Willkommen im Forum!

Würde statt später eine zweie Karte zu kaufen die alte verkaufen und eine neue Kaufen, denn es ist effizienter und auch schneller als eine zweite Karte nachzukaufen.
Nimm das Gigabyte GA-Z87X-D3H, zudem 2x8GB RAM.

Auch an dich schon mal ein Danke. Das mit dem Verkauf der alten und dem Neukauf der neuen Generation wird natürlich bevorzugt, die SLI-Konfi soll lediglich als Option dienen.
Allerdings würden mich Begründungen sehr freuen.
Warum das GB gegenüber der anderen beiden?
Warum 2x8 anstatt 4x4 Ramriegel?

Hier haste mal eine SLI Konfig zum vgl.
Gehäuse ist nicht mit bei, da es Geschmackssache ist.
https://www.mindfactory.de/shopping...220107b14561eca94d551c83df97e6f916c15d35916c9

Dürfte genug Leistung haben für 3D.

Schöne Konfi aber die Palit ist zu laut und zu Heiß (Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test) (Ich wohne im Dachgeschoss und hier sind jetzt gerade 30°C Raumtemp), den i7 möchte ich aufgrund des HT's nicht unbedingt nehmen (Für's Gaming leider von Nachteil, wenn auch nicht wesentlich) und mit Gehäuse und 2. Systemplatte wird das dann auch leider wider zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Dann nimm doch 2 mal eine MSI Gaming, die ist die leiseste und zählt auch zu den kühlsten, nur leider gibts die nicht bei Mindfactory und wenn du kein i7 brauchst, dann passt das auch mit dem Budget.
Ich stelle dir mal eine Alternative zusammen, lösch aber schonmal den kompletten MF Warenkorb, sonst wird dir immer der selbe angezeigt^^

Edit: Alternativ könnte es auch so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...220a153844a12111bd0fd486a603d902cfaed561bd169
Die Jetstreams und die HDD kannste als Platzhalter sehen, als Grafikkarte wie gesagt die MSI Gaming und halt deine Wunsch HDD obwohl die Barracuda super ist.

Zuletzt bearbeitet:

Dann nimm doch 2 mal eine MSI Gaming, die ist die leiseste und zählt auch zu den kühlsten, nur leider gibts die nicht bei Mindfactory und wenn du kein i7 brauchst, dann passt das auch mit dem Budget.
Ich stelle dir mal eine Alternative zusammen, lösch aber schonmal den kompletten MF Warenkorb, sonst wird dir immer der selbe angezeigt^^

Edit: Alternativ könnte es auch so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...220a153844a12111bd0fd486a603d902cfaed561bd169
Die Jetstreams und die HDD kannste als Platzhalter sehen, als Grafikkarte wie gesagt die MSI Gaming und halt deine Wunsch HDD obwohl die Barracuda super ist.

Ich habe deine Konfi jetzt mal meinen Bedürfnissen angepasst (Graka getauscht, restliche erforderliche Komponenten hinzugefügt) https://www.mindfactory.de/shopping...220ac912f92833110baf3366ff14e0fe8dbc40fc1b2ef

Ist jetzt halt die Frage: bei einer Graka passt es, bei zwei nicht. Könntest du mir bitte noch begründen warum das GB-MoBo?

Beim Gigabyte kannst du per Switch einstellen, welcher zweite Slot 8 Lanes erhalten soll.
Dafür kostet es auch etwas mehr als z.B. das Asus Z87 Plus.

1. Das Asrock würde ich nicht nehmen. Bei dem sind alle PCIe Slots für GPUs an die CPU angebunden.
2. Das Asus bietet die beste Lüftersteuerung.
3. Das D3H reicht auch völlig.

Im Prinzip brauchst du das Z87X OC nicht, da es sonst keinen Vorteil bietet und solange du eine gute Gehäusebelüftung hast, wirst du auch keine Probleme mit Wärme haben.

1. Das Asrock würde ich nicht nehmen. Bei dem sind alle PCIe Slots für GPUs an die CPU angebunden.
2. Das Asus bietet die beste Lüftersteuerung.
3. Das D3H reicht auch völlig.

Im Prinzip brauchst du das Z87X OC nicht, da es sonst keinen Vorteil bietet und solange du eine gute Gehäusebelüftung hast, wirst du auch keine Probleme mit Wärme haben.

Danke für diese Aussage, also das Asus oder das Gigabyte. Welches würdest du nehmen EDIT: bzw. empfehlen?

Mir fällt auch gerade auf das das GB Z87X OC aufgrund meiner Soundcard eh aus der Liste fliegt.

Ich habe mir das Asus Z87 Pro gekauft und bin sehr zufrieden.
Das Plus ist praktisch baugleich (hat einen anderen Soundchip und nicht den Wifi Go Kram).
Das Gigabyte ist auch sehr gut.
Letztendlich kannst du eine Münze werfen.

Nur das UEFI soll nicht so dolle sein beim Gigabyte, besser ASUS Plus oder Pro.
Wind 8 120€ ist echt viel, kannste nicht das upgrade kaufen für ca 45€? (Ist keine Vollversion)
Blu Ray wirklich notwendig? Hast doch noch von deinem alten Rechner DVD Laufwerk, reicht denke ich.
Gehäuse ist bissl teuer und gibt es eventuell woanders günstiger, hab übrigens dasselbe, ist echt mega schwerer Klotz^^

Alternativ das schicke Gehäuse in weiß mit Fenster
8438072 - CM Storm Stryker Window Big Tower ohne Netzteil
oder Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
oder Fractal Design R2 Window - Hardware, Notebooks & Software von
oder 43480 - Corsair Obsidian 650D Midi Tower ohne Netzteil schwarz
oder Nanoxia Deep Silence 2 Midi Tower ohne Netzteil anthrazit
oder Corsair Graphite 600T Window Midi Tower ohne Netzteil silber

Ob wirklich 16 GB notwendig sind? Denke 8 GB reichen voll und ganz für gaming.

Ich habe mir das Asus Z87 Pro gekauft und bin sehr zufrieden.
Das Plus ist praktisch baugleich (hat einen anderen Soundchip und nicht den Wifi Go Kram).
Das Gigabyte ist auch sehr gut.
Letztendlich kannst du eine Münze werfen.

Dann wird es wohl das Plus: 2 Anschlüsse SATA 6Gb mehr, der schlechtere Realtek Soundchip ist für mich nicht von bedeutung (eigene Soundcard) und den Wireless-Kram brauch ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nur das UEFI soll nicht so dolle sein beim Gigabyte, besser ASUS Plus oder Pro.
Wind 8 120€ ist echt viel, kannste nicht das upgrade kaufen für ca 45€? (Ist keine Vollversion)
Blu Ray wirklich notwendig? Hast doch noch von deinem alten Rechner DVD Laufwerk, reicht denke ich.
Gehäuse ist bissl teuer und gibt es eventuell woanders günstiger, hab übrigens dasselbe, ist echt mega schwerer Klotz^^

Alternativ das schicke Gehäuse in weiß mit Fenster
8438072 - CM Storm Stryker Window Big Tower ohne Netzteil
oder Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
oder Fractal Design R2 Window - Hardware, Notebooks & Software von
oder 43480 - Corsair Obsidian 650D Midi Tower ohne Netzteil schwarz
oder Nanoxia Deep Silence 2 Midi Tower ohne Netzteil anthrazit
oder Corsair Graphite 600T Window Midi Tower ohne Netzteil silber

Ob wirklich 16 GB notwendig sind? Denke 8 GB reichen voll und ganz für gaming.

Zu Win 8: leider muss ich die Vollversion nehmen, da das alte RIG von meiner Frau weiter genutzt wird.
Zu Blu-Ray: ist leider Notwendig, da ich viel am Datenspeichern bin.
Das Gehäuse ist für mich ein Must-Have wollte mir das schon damals holen, allerdings habe ich eben damals noch nicht im Dachgeschoss gewohnt (Mittlerweile bei 31,5°C Raumtemp angekommen).
Und die 16 GB brauche ich für Bild und Videobearbeitung.

Aber danke trotzdem.

Zurück