• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner Zusammenstellung Prüfen/Beratung zu einzelnen Komponenten

AW: Gaming Rechner Zusammenstellung Prüfen/Beratung zu einzelnen Komponenten

Echt? Rosigatton hat das R4? :gruebel: Wieso sagt einem das keiner? :D

na gut, ich werd erstmal ins bett gehen. wieder einmal vielen dank für die hilfe und euch ne gute nacht

2 Gehäuselüfter reichen völlig aus, vorne Luft rein, hinten Luft raus.

Mehr Lüfter sind nur bei mehreren Grafikkarten oder wenn stark übertaktet werden soll sinnvoll.

Wozu vorne zwei Lüfter? Bringt nichts :P

hab halt vorn und hinten jeweils den 140mm lüfter von fractal design und oben über dem cpukühler noch einen 140mm silent wing lüfter.
habt ihr noch ne idee wo ich den 120mm silent wing lüfter einbauen kann? finde es halt schade ihn nicht einzubauen und ihn in die ecke zu legen.

Tausch den hinteren doch aus... Oder 1x be quiet 140mm vorne rein, 1x be quiet! 120mm hinten raus, und 2x Fractal oben raus

Sag dann mal bitte, ob sich die Temperaturen positiv verändert haben :)

hab schon wieder ein problem.
hatte ja schon einmal gefragt ob es schlimm ist wenn die grafikkarte so dicht an der soundkarte ist.
hab es jetzt erst geschafft wirklich alles zusammen zu bauen und da seh ich das die soundkarte ja total die lüfter von der graka blockiert.
bekommt die graka da überhaupt genügend luft und kühlung?
finde ich irgendwie echt suboptimal, hätte nie gedacht, dass es so knapp ist. sind halt echt bloß 2-3 mm.
P1110027.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ja, in Deinem Fall wäre eine PCI Soundkarte geschickter :(

Ja, in Deinem Fall wäre eine PCI Soundkarte geschickter :(

also wäre die besser:
Asus Soundkarte Xonar D1 7.1 PCI - Hardware, Notebooks & Software von

die müsste ja wie meine xonar dx sein bloß halt mit pci und nicht pcie oder seh ich das falsch?
macht das eigentlich einen unterschied ob die soundkarte mit pci oder pcie angschlossen wird?
könnte ich die soundkarte jetzt einfach bei mindfactory umtauschen oder ist es da zu spät?

Du kannst es schonmal mit der PCIe x1 Karte probieren, das ist ja nur eine low profile Karte, daher wird der Graka-Lüfter nur teilweise verdeckt. Wenn Du nicht übertaktest wie ein Weltmeister, macht das nichts aus.

Ja, das ist die entsprechende PCI Variante der Asus Xonar DX 7.1. Es macht keinen Unterschied, ob eine Soundkarte über PCI oder PCIe x1 angeschlossen ist, die Bandbreite reicht mehr als aus.

Einziger Nachteil ist, dass PCI eine langsam aussterbende Schnittstelle ist, könnte also sein, dass Du die PCI-Soundkarte beim nächsten Board-Upgrade nicht weiter verwenden kannst.

Wenn Du die Soundkarte mehr als 14 Tage hast, kannst Du sie nicht mehr zurückgeben, Du kannst aber mal den mindfactory Support fragen, ob sie die Karte kulanterweise wieder zurücknehmen. Ich denke nicht, dass es da Probleme geben wird, zumal Du ja eine andere Soundkarte bei denen kaufst.

Ein Tipp von mir: Dreh den Macho so, dass der Lüfter unten ist und nach oben pustet. Dann kannst du eine PCIe Soundkarte einbauen. :daumen:

ich hab erstmal dem support geschrieben und werde mal sehen was die sagen.
falls die nicht mitmachen wollen, werd ich das mit dem rumdrehen mal versuchen. finde ich aber irgendwie nicht so optimal.
ich meld mich wieder wenn ich was vom support gehört habe.
wieder vielen dank für die infos.

Das Rumdrehen ist mMn optimaler, weil das der natürlichen Konvektion auch folgt ;)

Das Rumdrehen ist mMn optimaler, weil das der natürlichen Konvektion auch folgt ;)
ich habe mir halt gedacht, jetzt kommt der luftstrom direkt vom frontlüfter und wird vom cpukühlerlüfter aufgenommen.
würde der cpu lüfter dann nicht auch die warme luft von der grafikkarte aufnehmen?

Zurück