• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner Zusammenstellung Prüfen/Beratung zu einzelnen Komponenten

AW: Gaming Rechner Zusammenstellung Prüfen/Beratung zu einzelnen Komponenten

und da ich 4 riegel habe würde ich erst die riegel rein machen und danach den hr-02 macho installieren, da er ja über die riegel ragt?

alle 4 riegel rein, dann den macho drauf.
und dann das board einbauen.

und da ich 4 riegel habe würde ich erst die riegel rein machen und danach den hr-02 macho installieren, da er ja über die riegel ragt?

Genauso. Die Halterung für den Kühler einbauen. CPU einsetzen. RAM einbauen, WLP auftragen und danach Kühler einbauen.

alle 4 riegel rein, dann den macho drauf.
und dann das board einbauen.

ok, geht klar. danke.
ich wollte den rechner auch selber zusammenbauen. das einzige wo ich noch ein wenig bammel habe ist die wärmeleitpaste auf die cpu zu machen.
im folgenden link wird beschrieben wie es geht. ist der link gut?
[How to] Wärmeleitpaste richtig auftragen - ComputerBase Forum
ich hätte auch die cpu eingesetzt und dann erst die wärmeleitpaste drauf gemacht.
oder habt ihr da noch eine bessere beschreibung oder andere ratschläge?

Einfach einen Klecks in die Mitte der CPU und dann den Kühler drauf. Ich habe da nie einen Unterschied gemerkt, wenn ich die WLP mit meiner Platin-VisaCard verteilt habe :D

Im Gegenteil, wenn Du einfach einen erbsengroßen Haufen in die Mitte machst, hast Du weniger Luftblasen drin. Den Rest macht dann der Anpressdruck der CPU-Kühlers.

ok, geht klar. danke.
ich wollte den rechner auch selber zusammenbauen. das einzige wo ich noch ein wenig bammel habe ist die wärmeleitpaste auf die cpu zu machen.
im folgenden link wird beschrieben wie es geht. ist der link gut?
[How to] Wärmeleitpaste richtig auftragen - ComputerBase Forum
ich hätte auch die cpu eingesetzt und dann erst die wärmeleitpaste drauf gemacht.
oder habt ihr da noch eine bessere beschreibung oder andere ratschläge?

cpu hatte ich, als ich sie für die noch schönere glattere, aber unnötigere auftragung der WLP, ausgebaut hatte, unten mit WLP versaut, die ich an den fingern hatte. lass sie lieber eingebaut. meine hab ich dann mit acetonfreiem nagellackentferner sauber gemacht, aber das war arbeit^^

Einfach einen Klecks in die Mitte der CPU und dann den Kühler drauf. Ich habe da nie einen Unterschied gemerkt, wenn ich die WLP mit meiner Platin-VisaCard verteilt habe :D

Im Gegenteil, wenn Du einfach einen erbsengroßen Haufen in die Mitte machst, hast Du weniger Luftblasen drin. Den Rest macht dann der Anpressdruck der CPU-Kühlers.

ok und das reicht echt aus um die paste gut zu verteilen? hab halt auch auf anderen seiten gelesen die paste zu verteilen.
aber saubermachen sollte ich sie immer oder? reicht es da einfach mit einem taschentuch mal drüber zu gehen? sollte ja eigentlich sauber sein oder?

Das macht wie gesagt keinen Unterschied, ob und wie Du die WLP verteilst. Aber bei den ersten Malen fand ich es auch sicherer, die WLP zu verteilen, daher kann ich Dich verstehen ;-)

Saubermachen würde ich die mit einem sauberen Tuch und ggf. mit Alkohol oder Spiritus.

cpu hatte ich, als ich sie für die noch schönere glattere, aber unnötigere auftragung der WLP, ausgebaut hatte, unten mit WLP versaut, die ich an den fingern hatte. lass sie lieber eingebaut. meine hab ich dann mit acetonfreiem nagellackentferner sauber gemacht, aber das war arbeit^^

spiritus ist gerade keiner da, aber acetonfreier nagellack von der freundin ;-). würde der auch gehen?

Ja, Du kannst es auch erstmal ohne ausprobieren. Oft geht das auch nur mit einem Tuch gut weg.

ok, geht klar.
vielen dank noch einmal an alle für die vielen ratschläge und infos.
euch allen noch einen entspannten sonntag abend :-).

Viel Spaß beim Basteln :daumen: :D Berichte mal, ob und wie es geklappt hat ;)

hab jetzt alles bestellt.
werd berichten ob alles mit dem zusammenbau geklappt hat.
da aber noch zwei fragen:
1: ich habe noch eine tube noctua nt-h1 wärmeleitpaste. ist die besser als die paste die beim macho mitgeliefert wird?
2: in dem define r4 gehäuse sind ja schon 2 lüfter drin. vorne unten und hinten oben einer. ich wollte jetzt noch den 40cm lüfter vorn über den bestehenden einbauen. habe auch noch einen alten 20cm silent wings lüfter zu hause, den wollte ich unten anbringen, damit er dann nach ober bläst. ist die konstellation gut? die lüfter müssten ja eigentlich reichen oder? wollte die 3 großenlüfter an die lüftersteuerung des gehäuses anschließen und den kleinen an das netzteil. ist das ok?
wieder einmal vielen dank schon mal im voraus.

1. Die Unterschiede zwischen den Wärmeleitpasten sind so gering, da ist es egal, welche Du verwendest.

2. Ein Lüfter im Gehäuseboden bringt nicht viel (nur viel Staub ins Gehäuse :fresse:, oder Du darfst ständig den Staubfilter saubermachen), daher würde ich wenn dann oben noch einen ausblasend einbauen.

würden da auch die 3 großen reichen oder sollte ich da auf jeden fall den kleinen noch oben dran machen? oder sollte ich den kleinen mit vorne hin machen und den großen nach oben?

3 Lüfter reichen.
Vorne einen, hinten einen und im Deckel einen. Der im Deckel muss nicht schnell drehen. 500rpm reichen völlig.

ok geht klar, der r4 ist ja schallgedämmt, macht es da einen großen unterschied oben noch den lüfter rein zu machen?

Die Lüfter sind aber nicht schallgedämmt. :D
Wenn du da Müll Lüfter einbaust hörst du sie natürlich.
Ich empfehle da Silent Wings.

Zurück