• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner Zusammenstellung Prüfen/Beratung zu einzelnen Komponenten

AW: Gaming Rechner Zusammenstellung Prüfen/Beratung zu einzelnen Komponenten

ich hab doch aber nur einen dual channel motherboard mit dem gigabyte d3h. ist es da nicht besser 2x8gb zu nehmen? und was ist jetzt rein theoretisch besser hoher oder niedriger cl-wert?

Nimm 2x mein Kit ;)
Dann hast du immer noch 8GB falls mal ein Kit kaputt gehen sollte und du es einschicken musst ;)

Du hast 4 RAM Bänke, die belegt werden könne, optimal sind immer 2 gleiche RAM Riegel in 2 der Slots.

ich hab doch aber nur einen dual channel motherboard mit dem gigabyte d3h. ist es da nicht besser 2x8gb zu nehmen? und was ist jetzt rein theoretisch besser hoher oder niedriger cl-wert?

In seltenen Fällen macht vollbestückung Probleme, niedriger CL Wert = Besser, aber da geht es um Milisekunden

vollbestückung wären 4x4gb oder?
würde lieber problemen vorher schon gerne versuchen aus dem weg zu gehen.

ist kingston genau so gut wie gskill oder corsair, hab halt gehört man sollte lieber die beiden gerade genannten marken nehmen statt kingston oder ist das egal?

Ich habe auf meinem Board jetzt auch 4x4 GB Ram und keinerlei sorgen. die probleme treten eher bei OC auf.

Ich habe auf meinem Board jetzt auch 4x4 GB Ram und keinerlei sorgen. die probleme treten eher bei OC auf.

also oc vom ram oder allgemein oc?
prozessor wollt ich auf jeden fall übertakten, keine ahnung ob das bei ram so viel sind macht? lohnt sich das?

Der Speichercontroller sitzt auf der CPU, weiß nicht obs bei OC, auch wenns nur die CPU ist, dann evt probleme gibt. habe davon gehört, obs stimmt kA.
wie gesagt, ich hab mit 4x4GB keine Probleme.

@target:
bist du zufrieden mit deiner graka?
will mir die auch holen ;-)

Ja bin ich. Die Windforce Variante von Gigabyte ist günstiger als die Asus Karte und genauso unhörbar. Schafft bis jetzt alle Games auf max. details ohne frameinbrüche und ist immer relativ kühl ;) im idle hängt sie bei mir grad auf 31°C, so warm wie die CPU. nach 3 std. bf3 hatte sie 50°C.

sehr gut, das bestätigt mich nochmal die karte zu holen. danke.

Selbst wenn der Macho über den RAM bänken steht, macht eigentlich nichts. er ist hoch genug (oder die rams niedrig genug)

ok.
was wäre jetzt besser 4x4 gb kit oder 2x 2x8gb kit, gibt es da überhaut einen unterschied. hab gehört bei den kits sind die riegel aufeinander abgestimmt?

2x8 ist genauso gut wie 4x4. allerdings kann es angeblich (hatte es noch nie) zu problemen bei vollbestückung kommen. wenn du kannst, nimm von mir aus 2x8GB. 4x4 ohne OC wäre auch nicht falsch.

Das sind immer gleiche Riegel zusammen, da wird nichts abgestimmt. Würde doch zu 2x 2x8GB raten, falls irgendwann mal 1 Riegel kaputt geht und 1 Kit eingeschickt werden muss

Die Probleme bei vollbestückung gab es früher als der RAM Controller noch im Chipsatz saß. Seit er in der CPU ist gibt es die Probleme nicht mehr.
Allerdings sollte man RAM nehmen der auch von der CPU supportet wird. Ivy kann maximal DDR3 1600MHz. Mehr sollten es bei 4 Modulen also nicht sein.

Zurück