• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner - um wieder Ruhe zu haben

Die 950Pro außerhalb eines X99-Systems ist nicht das gelbe vom Ei, wenn man überhaupt davon sprechen kann.
Leistungstechnisch kein Unterschied (Real) zu einer normalen SSD, aber viel teurer.
Wenn man sie sich kauft, weil man dann zwei Kabel weniger im Rechner hat ... das wäre der einzige Grund der die Anschaffung sinnvoll machen würde^^

Dann kommen gleich wieder die Stimmen das 32GB für einen Gaming-Rechner zu viel sind, wobei ich ja der Meinung bin, dass man nie genug RAM im Rechner haben kann.

Und ich würde mir eher einen 40" UHD-Monitor kaufen also die 1.3K Gaming Kiste, aber das muss jeder für sich selbst ausmachen :-)

Also ok und dann sind dann die teuren X Prozessoren nehme ich an.

Mein derzeitiges System:

I7 3770k
32GB DDR3 Ram
512 Samsung SSD EVO 850
Gigabyte G1 Gaming GTX970
Gigabyte Mainboard

Die Evo sagst du würde reichen?

Beim Monitor will ich halt einen aktuellen zum zocken.

Dein Rechner steht doch noch gut da.
Kauf dir ne neue Grafikkarte und unter Umständen ein neues Netzteil wenns angebracht ist und dann stehste doch Leistungtechnisch mit dem Rechner wieder voll im Saft.
Über 3000 Euro verballern für so wenig Leistungszuwachs is absurd.
Prügel deinen 3770k wenn nen guter Kühler da is, Kostet nix und bist dann fast aufn selben Level wie Skylake von der Leistung her.

Nen schicken Monitor ok, seh ich ein, aber dein jetziges System steht ja quasi noch in voller Blüte. Das restliche Geld steckste in nen schönen Urlaub und gehst mit der Family essen. :)

MfG Nuumia!

Und ab wann ist es für Dich relevant?
Eine Sekunde schneller?

Ich will nix gegen gemessene Ergebnisse sagen, aber gefühlt (ich hab leider nur eine XP491 und zwei SM591 AHCI und NVME) nehmen die sich gegenüber normalen SSDs gar nix weil die Unterschiede viel zu gering sind.

Es sei denn man hat mehrere davon...

Sobald man das einemal gesehen/gefühlt hat :-)
samsung_copy_m2_ssdbmjyh.jpg

Ich hab mich auf die Aussage bezogen, das es außerhalb der 2011er Plattform (X79/X99 Chipsatz) nicht das "Gelbe vom Ei" wäre, und keinen Unterschied zu einer normalen SATA3-SSD geben würde. Über die gesteigerte (fühlbare!) Performance kann man genug Rezensionen lesen, oder Videos auf Youtube anschauen. Entscheidend ist die Anbindung, und da kann es außerhalb der X79/X99 Plattform zu enormen Einbußen kommen, muß es aber nicht. Obwohl ich heute ein paar Stunden! entsprechende Beiträge studiert habe (da ich aktuell selbst die 950Pro ins Auge gefasst habe, allerdings für meinen X79), wovon auch einige hier auf PCGHX standen, find ich grad auf die schnelle keine Links mehr (bin auch schon wieder zu lange wach).

Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher gelesen zu haben, das auch bei einer Anbindung über den MCH (also den Chipsatz, statt direkt über PCIe an die CPU) es nicht unbedingt zu einem merklichen Performanceverlust kommen muß. Ich schau aber noch mal kurz ob ich wenigstens die Beiträge aus unserem Forum wiederfinde.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich meine das jetzt wirklich unabhängig von der Plattform. Die "normal"-User haben keine Anwendungen die so viel Bandbreite benötigen, dass man es merken würde.
Als Datenbank-Profi sieht das bestimmt anders aus, aber für einen Gamer ist es echt wurst ob eine SSD 2GB/sec oder 600MB/Sec lesen kann.
Die Games jedenfalls brauchen keine Bandbreite in der Menge.

Beispiel einfach so ....

http://abload.de/img/fallout_nachladetrans5gkzg.jpg

HalloJuerschen1

Deine Zusammenstellung funktioniert, aber wie schon gesagt ist es Geldverschwendung. Wir könnten jetzt über einzelne Komponenten reden und hier und da etwas feilschen, aber darum geht es nicht. Der Geschwidigkeitsgewinn ist minimal. Ein i7-6700K ist ca. 30% schneller, das ist aber egal, weil in 4K oder gar bei Deiner Auflösung fast immer die Grafikkarte limitiert. Zumindest bei neuen grafiklastigen Spielen und natürlich abhängig von den Einstellungen.

i7_alt-neu.JPG

Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Empfehlung:
GTX 1080
Monitor
BQ DPP-550W Netzteil

Dann hast Du erstmal Ruhe. Und wenn Du wirklich hier und da in ein CPU Limit kommst, rüste dann die CPU auf. Ansonsten gib Deiner die Sporen, das geht schneller, als alles um zu bauen.

Wenn Du soviel Geld ausgeben willst, nimm lieber ein System mit I7-6800K und spare an dem einen oder anderen Perepheriegerät. Das wäre mein Tip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen interessiert es warum es das macht, mir gehts nur um die verwendete falsche Pauschalität, kennst mich doch gut genug :-)
Sind übrigens über 100FPS, also juckts überhaupt nicht was limitiert. Es ist aber nun mal nicht die Graka^^

Wen interessiert es warum es das macht, mir gehts nur um die verwendete falsche Pauschalität, kennst mich doch gut genug :-)
Sind übrigens über 100FPS, also juckts überhaupt nicht was limitiert. Es ist aber nun mal nicht die Graka^^

100fps reicht doch. :D

Außerdem kann ich mehr bieten. Star Trek Armada 2 bricht auf 20fps ein, wenn man eine Schlacht mit mehreren Schiffen ausführt. Da nützt dir dann ein 4,5GHz Prozessor einer aktuellen Baureihe nichts. :D :ugly:

Zurück