• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner paar Fragen und Check zur Zusammenstellung

War das gegen mich jetzt ironisch;)?

Sorry, wenns zu technisch war;)

Sandy E sind die Extreme Versionen der Prozessoren und brauchen, wie du jetzt schon richtig erkannt hast, den Sockel 2011 mit dem X79 Chipsatz.

Diese sind aber wesentlich viel teuer als die Mainstream Sandy Bridge aka i5 2xxx (k) oder i7 2xxx (k). Und die E CPU's haben keine integrierte Grafikeinheit.

Für das übertakten steht in dem Fall immer das "k", da CPU's mit dem k einen offenen Multiplikator zum übertakten haben.

Du musst halt immer darauf achten, welcher Prozessor welchen Sockel voraussetzt!
Egal ob AMD oder Intel

Zum Beispiel: i7 3930 k = Sockel LGA2011
i7 2600k = Sockel LGA1155

Danach entscheidet sich dann Mainboard und Chipsatz! Wobei es da wieder viele verschiedene gibt. z.B. Intel H61, P67, Z68 usw....

Zum Z77:

Der ist "offiziell" noch nicht released (glaub 08.04.) und deshalb findest du den noch nicht überall. Der ist ja eigentlich für Ivy Bridge gedacht und die kommen erst ab, voraussichtlich, Ende April.

MfG

Edit:

Ich musste auch viel lesen um da mal was auseinander zu halten und bin immer noch offen für Verbesserungen und/oder Belehrungen;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
nene nix ironisch gemeint ;)

solche Sachen erleichtern mir alles zu verstehen! Darum ein grosses Danke nochmal.

also wie gesagt ich peile einen i5 2500 mit K an = Sockel LGA 1155

also kann ich aussuchen zwischen Z68 oder Z77 stimmts? Da ich noch nie Asrock hatte und leider mein Freundeskreis auch nicht, werde ich erstmal hier nen Rückzieher machen, bei mir liegen halt Gigabyte und ASUS hier im Vordergrund.
Ist halt für mich echt schwierig.

Weiss man schon etwas wann die Z77 Mainboards kommen? naja die Frage ist dann eben auch was der IvyBridge CPU kostet. dann würde ich halt evtl noch warten und komplett ein Z77 mit einer IvyBridge CPU nehmen.
 
Also einige Z77 Board's sind ja schon gelistet. Das von Softy weiter oben zum Beispiel.

Kostet bei Amazon so 130€ glaub ich.

Da du aber Asus willst, sind da auch schon welche unterwegs, soweit ich weiß.

Ein Asus P8Z77-V steht auch schon bei Amazon, allerdings für knapp 170€!

Weiter hab ich danach noch nicht wirklich gesucht, weil ich noch Ivy Bridge abwarten wollte.

Die von Softy empfohlenen AsRock Board's stehen aber Asus eigentlich in nichts nach und haben auch meist ne Top Ausstattung:)

MfG

Edit:
Ich würde gleich zu einem z77 greifen, wenn du eh den Z Chipsatz möchtest. Damit hast du dann sofort das aktuellere Modell und auch die Möglichkeit später immer noch nen Ivy nachzurüsten, auch wenn die jetzigen Sandy noch gut ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt ich kann schon noch ein bisschen warten mir eilt es nicht sooo richig! Dann wart ich einfach mal auf ein Z77 Board von ASUS/ASROCK/GIGABYTE was meinen Bedürfnissen entspricht und dazu werd ich dann einen i5-2500k nehmen oder evtl einen Ivy Bridge CPU aber hier entscheidet dann der Preis!
 
Ich werde mich auch noch etwas gedulden und auf nen Ivy i5 3570k oder nen i7 3770k warten incl. Z77 Board:) und wohl auch den Preis entscheiden lassen;)

MfG
 
moin moin ;)

so das wird jetzt meine letzte Zusammenstellung sein, da ich langsam aber sicher die Komponenten bestellen werde.
wie ihr ja unten seht warte ich beim CPU ob es ein Sandy oder Ivy CPU wird.
dazu hab ich mir 3Mainboards von Asus, Gigabyte und von Asrock angeschaut und ich persönlich finde das diese 3 für mich zugeschnitten sind, nur die Frage ist welches ich hier nehme, ich glaube aber ich werde es mit Asrock probieren.
Jetzt hätt ich eine Frage, ist PCIe 3.0 kompatibel mit einer Nvidia Geforce 7950 GX2 ?? würde gerne so lang die alte Grafikkarte vom PC benutzen bis es evtl eine GTX 650ti oder 660ti rauskommt oder macht es Sinn die GPU (Intel HD Grafik) von der CPU zu benutzen oder sollte ich einfach gleich die ASUS ENGTX 560ti 448 Cores nehmen? Wäre dankbar für einen Ratschlag ;)

Aktuell sieht mein PC System so aus

CPU i5-2500k oder der IvyBridge Nachfolger i5-35xx (k) ---> Preis und Test wird entscheiden

CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Mainboard ASUS P8Z77-V
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Gigabyte GA Z77x-UD3H

Grafikkarte ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5
oder eine Kepler Grafikkarte warten oder Intel HD Grafik als Übergang oder 7950 GX2 als Übergang

Arbeitsspeicher G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)

Netzteil be quiet! Straight Power E9 CM 580W

SSD Crucial m4 SSD 128GB

Festplatte 2x 250GB aus dem alten PC System


wie immer Danke fürs Lesen und Antworten :)
 
PCIe 3.0 ist abwärts kompatibel.
Deine PCIe 1.0 Karte sollte also auf dem Brett laufen.

Du kannst jedoch auch die IGP nutzen. So schlecht ist die nicht und für ein paar Games reicht die.
Aber probiere das mit deiner alten Karte einfach aus. Du wirst es merken, obs klappt oder ob eben nicht aber normal sollte sie laufen.
Mir gefällt das Asus am Besten, also von der Ausstattung. Dafür kostet es aber auch eine Menge mehr als das Asrock. Wenn dir das Asrock gefällt, kannst du zuschlagen und es abgreifen.
Vielleicht reicht dir aber auch das Asrock Z77 Pro4. Du würdest noch mal ein paar Euro sparen.
 
ich werde es dann mal ausprobieren, deine Persönliche Meinung würdest du warten auf eine 650 660 Ti Variiante oder würdest du eher eine neue Grafikkarte wie jetzt die Asus GTX 560 ti 448cores nehmen?
 
sehr gut dann werde ich mal warten, ich hoffe mal das hier meine Geforce 7950 X2 im PCIe 3.0 Slot kompatibel ist. Zur Not kann ich die IntelHD Grafik benutzen.

Weiss man schon etwas neues zu den 6xx Modellen? Ende April hört sich sehr gut an. Gleich mal nachschaun was die Unterschiede von Fermi?! zu Kepler sind.:D
 
Jungs jetzt hätt ich nochmal ne Frage,

und zwar geht es um die Grafikkarte.
Also bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

- für eine Grafikkarte ist wichtig welche Auflösung der Desktop hat (Aktuell vermute ich ist Standard 1920 x 1080 ?)
- Wenn mein Monitor 1920 x 1080 unterstützt welche Desktop Auflösung stell ich ein?

- um so kleiner die Desktop Auflösung um so weniger Leistung wird von der Grafikkarte angefordert
zb 1024x768 =50% ; 1920 x 1080 = 100%

- die Grafikkarte braucht viel weniger "Power" wenn zb ein Spiel nur auf 1280x1024 läuft anstatt auf 1920 x 1080 -> ein Verhältnis als Vergleich wäre gut

- für eine Grafikkarte ist die Leistung auch wichtig wenn man 1 oder 2 oder 3 Bildschirme miteinander verbindet?

- sollte ein Spiel Ruckeln kann man die AntiAliasing Settings und co runtersetzen? JA / NEIN?

- Ein Beispiel, sagen wir ich hab eine GTX 560 Ti 448 ich möchte Battlefield auf Ultra bzw sehr High spielen, wird die Grafikkarte sicher ans Limit kommen, was mach ich hier nun?
-a) kleinere Auflösung oder b) Spiel Auflösung runtersetzen c) beides a+b d) Grafikkarte ist einfach zu klein ausgewählt, Kompromisse eingehen
 
Bei LCD Monitoren sollte immer die native Auflösung des Monitors genutzt werden. Keine andere.
Ist das 1920x1080 sollte diese auch immer so gelassen werden. Alles andere sorgt für eine deutliche Verschlechterung des Bildes.
 
Wenn Du einen FullHD Schirm hast, solltest Du auch die Grafikleistung auf FullHD einplanen, alles andere sieht zum Kotzen aus. Außer eine höhere Auflösung, die dann runterskaliert wird (Downsampling) :D
 
Zurück