• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner paar Fragen und Check zur Zusammenstellung

Alkinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGames Forum,

so ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe und Feedback von euch und zwar ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und habe schon einiges nachgelesen. Ich habe leider Probleme zu verstehen bzw zu entscheiden was ich für ein Mainboard / CPU / Grafikkarte nehmen soll.
Ich möchte ca 700 - 850 EUR ausgeben (kein Gehäuse, keine SSD)
Monitor hab ich einen alten 4:3 da sollte aber irgendwann ein neuer kommen.
dazu möchte ich zukunftssicher spiele wie Diablo3 Crysis und co zocken
Overclocking werd ich eher nicht machen



Problem 1: Mainboard würde ich gerne was von Gigabyte nehmen wäre aber auch für eine andere Marke gerne offen. Ein Z86 hätte ich im Visier nur das Problem ist ich weiss nicht was ich machen soll. Diese neue Lucids Virtu-Technologie inwiefern ist diese gut? wie ich verstehe wird je nach Rechenleistung entweder die Grafikkarte oder die Grafikeinheit vom CPU benutzt bzw geswitcht zwischen beiden.
Gut oder Schlecht? Was mich verwirrt ist eben das soll das Mainboard einen Grafikausgang wie HDMI/DVI/VGA besitzen oder sollte ich eins ohne nehmen und es wird der Grafikausgang von der Grafikkarte benutzt? Ist leider ein Wirrwarr hoffentlich kann mir jemand nen rat geben

Problem 2: da ich meinen CPU nicht übertakten möchte oder einfach keinen Gebrauch davon machen will hätte ich den i5 2500 im Visier aber viele schreiben man kann auch den i5 2400 nehmen.

Problem 3: Welche Grafikkarte kann ich nehmen GTX 560? GTX 570?


Hier wäre meine Zusammenstellung:
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
oder
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)

1 x Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)




Komponenten wo ich mir unsicher bin.
Grafikkarte:
1 x ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ)
1 x EVGA GeForce GTX 570 Superclocked, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1572)

Mainboard mit HDMI bzw Grafikausgang
Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
oder
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Mainboard ohne HDMI bzw Grafikausgang
Gigabyte GA-Z68X-UD5-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

würde mich auf eure Ratschläge freuen.

mfg :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Problem 1: Lucid ist der größte Blödsinn, denn Du kannst zwar zwischen der IGP und der Grafikkarte hin- und herschalten, die Grafikkarte wird dann aber nicht abgeschaltet, sondern läuft im Idle weiter. Dadurch hat man im Endeffekt einen höheren Stromverbrauch als ohne Lucid Virtu, denn im Office-, und Idle-Betrieb taktet die Grafikkarte eh nicht hoch und die IGP zieht zusätzlich Strom :stupid: :D

Board könntest Du z.B. eins von diesen hier nehmen: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) oder ASRock H67DE3, H67

Problem 2: Der i5-2400 ist nur minimal niedriger getaktet, der Performanceunterschied ist nur im messbaren, keinesfalls im spürbaren Bereich. Daher reicht der i5-2400 völlig aus.

Problem 3: Da würde ich zur GTX560 Ti 448 core greifen, die ist nur etwa 4% langsamer als eine GTX570 und reicht sehr gut für FullHD aus.

Welches Gehäuse hast Du im Moment? Passen da ATX-Boards rein? Wie ist die maximale Grafikkartenlänge des Gehäuses?
 
hi Softy,

erstmal danke das du alles gelesen hast.
also kurz gefasst ich kann den i5 2400 nehmen als CPU und als Grafikkarte eine GTX 560 Ti mit 448 Core. Zum Gehäuse es ist uraltes Coolermaster Gehäuse, ca 7-8 Jahre alt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob des Mainboard und die Grafikkarte reinpasst, aber ich denke schon, wenn nicht muss ich ein neues Gehäuse kaufen. Hast eine Empfehlung parat?

so jetzt zum Mainboard wiedermal. Ich hab mir schon gedacht das diese z68 Mainboard nicht so der Renner sind, weist du was eigtl der Unterschied ist zwischen einen Mainboard der Z68 Reihe das einmal mit HDMI/DVI/VGA Anschluss hat und eins ohne?
Hab darauf noch keine Antwort via Google gefunden.

Zu den Boards die du empfohlen hast ein paar Fragen von mir
1. Wie wird hier ein Firmware update gemacht?
2. SSD "kompatibel"?
3. Ist das Bios schwer oder einfach im verstehen bzw Aufbau
4. Wie resette ich die Einstellungen bei diesen Mainboards? andere Möglichkeit wie Batterie entfernen?


was sagst du zu den restlichen PC Komponenten in der Auswahl wäre der Rest OK? (Netzteil, Ram, Festplatte)
 
Jenau, ich würde den i5-2400 + GTX 560Ti 448core nehmen.

Neue Gehäuse könntest Du Dir diese mal anschauen: Sharkoon T28 blau, rot oder grün oder Zalman Z9 Plus schwarz (max. Grafikkartenlänge 29cm!) oder schlicht ein Lancool PC-K58.

Es gibt Z68 mit und ohne Grafikschnittstellen, wobei letzteres etwas sinnfrei ist, weil man dann natürlich die IGP nicht nutzen kann :stupid: Vorteil der Grafikschnittstelle ist halt, dass Du im Notfall eine Bildausgabe für Office etc. hast, falls mal Deine Grafikkarte kaputt sein sollte.

zu 1. Du meinst wahrscheinlich ein BIOS Update? Das musst Du nur machen, wenn es Probleme geben sollte, ansonsten ist ein BIOS Update nicht notwendig. Das kannst Du über Windows oder einen USB-Stick updaten.

zu 2. Ja, eine SSD kannst Du einbauen, der H67-Chipsatz ist (minimal) schneller, weil da SATA3 im Chipsatz integriert ist. Aber auch mit einem H61 Board mit SATA3-Hostcontroller kannst Du eine SSD anschließen.
Sehr gut wäre auch dieses Board hier (mit USB3-Frontpanel und Fernbedienung :ugly:): ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

zu 3. Die Asrock und Asus Boards haben den BIOS Nachfolger UEFI, d.h. u.a. Du kannst im UEFI mit der Maus steuern. Der Aufbau ist imo relativ geschickt gemacht.

zu 4. Manche Boards haben einen Reset-Knopf, dann kannst Du Dir das Ausbauen der Batterie sparen.


HDD würde ich die Spinpoint F3 HD103SJ nehmen, die Caviar Blue ist aber auch OK. Netzteil reicht auch eine Nummer kleiner völlig aus, z.B. be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 oder Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3.

Rest sieht prima aus :daumen:
 
huhu,

ja hört sich eigtl nicht schlecht an "wenn die grafikkarte kaputt geht kann man auf die Grafik der CPU zurückgreifen" hmmm wäre halt auch so gesehen keine schlechte Option.

Preislich sind Asus und Asrock Mainboards sehr gut, hättest du evtl eine Alternative mit einem Gigabyte Mainboard?
Beim Netzteil denk ich hab ich ein bisschen überdosiert, aber wer weiss was ich später nachrüste etc. Wie ist des eigtl mit diesen 80Plus Gold? muss es sein oder einfach nur ein logo was mir das Geld aus der Tasche zieht?

Also das ich es ganz richtig verstehe, Z68 Mainboard noch komplett die finger weglassen? Mainboard verwirrt mich sowas von ich hasse es einfach :(

aber schon mal danke das du dir die Zeit genommen hast und meine Frage beantwortet hast, das hat mir schon sehr weiter geholfen.


Was für eine SSD empfehlst du Preis/Leistung? müssen die neuen SSD an Sata 3 angeschlossen sein oder reicht auch hier Sata 2 "noch" aus?
 
Die Option, dass Du die IGP nutzen kannst, hast Du aber auch bei H61/H67 Boards, die eine Grafikschnittstelle haben. Mit Z68 kannst Du zusätzlich übertakten, was Du aber ja nicht willst. Daher wäre Z68 im Prinzip sinnfrei für Dich.

Gigabyte hat noch kein UEFI, sondern noch das alte BIOS, da könntest Du z.B. ein Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland nehmen.

Die 80_PLUS Zertifizierung gibt die Effizienz, also den Wirkungsgrad / Verlustleistung des Netzteils an. Ich würde, wenn das Budget vorhanden ist, ein 80+ Gold Netzteil nehmen.

SSD kannst Du eine Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro in der gewünschten Größe nehmen. Die sind alle 3 in etwa gleich schnell bzw. der Performanceunterschied ist nur im messbaren Bereich.

Du kannst eine SSD auch an SATA2 anschließen, das ist abwärtskompatibel. Dann limitiert zwar die SATA2-Schnittstelle beim sequentiellen Lesen (also bei sehr großen Dateien). In der Praxis wirst Du aber auch da keinen Unterschied merken, weil im Alltag die SATA2 Schnittstelle so gut wie nicht limitiert.
 
mir gefällt es wie schnell du antwortest!! danke danke! also beim Gigabyte hab ich letztens bei nem Kumpel geupdatet und hier kann man auch im Windows Menü arbeiten, es heist TouchBios.

Sollte ich interesse am übertakten haben wäre ein i5-2500k + Z68 Board dann zu empfehlen oder?
ohne übertakten i5 2400 + h61 // h67

langsam krieg ich licht in das Dunkle, aber ich muss schon sagen es ist schwierig hier durchzublicken mit diesen ganzen Mainboard chaos, gut das man hier nachfragen kann und fachgerechte Antworten bekommt...!!!!

Noch kurz was hinzugefügt, das stimmt ja was hier steht oder
P67: Bevorzugter Intel-Chipsatz der neuen Sockel 1155-Plattform. Übertakten per CPU-Multiplikator möglich, IGP nicht nutzbar.

H67: Hervorragender Chipsatz für HTPCs und User, die nicht übertakten wollen und/oder die IGP nutzen wollen. Übertakten per CPU-Multiplikator ist mit diesem Chipsatz nicht möglich.

H61: Die Low-Budget Variante des H67-Chipsatzes. Die Boards sind eher günstiger, haben dafür aber nur 2x DIMM-Slots. Ansonsten die selben Eigenschaften des H67-Chipsatzes laut Intel.

Z68: Der "größte" Chipsatz für die Sockel 1155-Plattform. Dieser kombiniert den P67- und H67-Chipsatz. Somit ist das Übertakten per CPU-Multiplikator und die Nutzung der IGP möglich.
 
H61: Die Low-Budget Variante des H67-Chipsatzes. Die Boards sind eher günstiger, haben dafür aber nur 2x DIMM-Slots. Ansonsten die selben Eigenschaften des H67-Chipsatzes laut Intel.

Fast :D Es gibt auch H61 Boards mit 4 RAM Slots, und SATA3 ist im Gegehnsatz zu H67 nicht nativ im Chipsatz. ;)


Wenn Du magst, poste nochmal alles bevor Du bestellst. Für den finalen Segen :-D
 
was du geschrieben hast ist alles richtig mit den chipsätzen. Zu der Frage mit dem TouchBios weis ich nichts, habe mal was in der Richtung gehört. Aber die andere Frage:

Wenn du nur übertakten willst dann P67
Wenn du übertakten/IGP nutzen willst dann Z68
Wenn du nur die IGP nutzen willst dann H67

Auserden kannst du den Z68 Chipsatz zum SSD-Caching benutzen. Dann kannst du die SSD aber nicht mehr als Datenspeicher nutzen.

Falls dein PC Kauf dringend ist dann tue was du zu tun hast, falls nicht würde ich vllt. bis Sommer warten wenn dann Ivy Bridge (Bessere IGP, etwas schneller als SB, deutlich geringere Stromverbrauch, wahrscheinlich bessere OC-Möglichkeit - 22nm wegen) kommt. Und die Preise für Southern Island und Kepler etwas gesunken sind. Dann hättest du deuzlich weniger Stromverbrauch weil du eine 22nm/28nm konfi hast und keine 32nm/40nm konfi.
Das warten der paar monate ist es auf jedenfall wert wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist.
Ansonsten kannst getrost jetzt kaufen.



Softy war schnellerr dauert mit dem Handy zu tippen
 
hihi ich find des supper das hier einem geholfen wird... echt wahnsinn dieses Feedback im Forum.

also neuer PC muss definitiv her langsam regt mich meine alte eierschale auf (Core2Duo, 4GB Ram, Nvidia 7950 GX2...)
hmm wegen IvyBridge werd ich passen so lang werd ich das nicht mehr aushalten mit dem pc, vorallem seitdem P67 Chipsätzen wo es so massig probleme gab, werd ich nichts mehr gleich am Anfang kaufen (kurz gefasst Intel hat ja fehlerhafte chipsätze ausgeliefert blablabla)

Wäre diese Konfiguration OK für einen Z68 PC mit Übertakten

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Mainboard Z68 (wie immer unsicher ...)
1 x ASUS P8Z68-V LE, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGS0-G0EAY0KZ)
oder
1 x Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
oder
1 x Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
oder
1 x Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (Kein Grafikanschluss auf dem Mainboard)



hier die Konfiguration ohne Übertakten

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
Mainboard
1 x ASRock H67DE3, H67 (dual PC3-10667U DDR3)
oder
1 x ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGA0-G0EAY00Z)


so langsam sollte ich zum finalen ende kommen ;)
um euer feedback wird nochmal gebeten!:devil:
 
sehr gut dann bin ich ja mal zufrieden wenn die beiden Zusammenstellungen das OK erhalten! :)
Ist dieser CPU Kühler sehr leise?
Also Gehäuse möchte ich zuerst mein altes CoolerMaster Gehäuse probieren. Sollte es darin kein Platz haben dann werd ich mir ein neues Gehäuse kaufen müssen.
evtl würd ich dieses Gehäuse nehmen, ist zwar teuer aber ein Kumpel hat es und ich finds supper! leider kein USB 3.0 vorne aber das kann man ja nachrüsten! hauts mal eure Gehäuse Vorschläge her! :)
Cooler Master Cosmos S (RC-1100-KKN1-GP) | Geizhals.at Österreich
 

oder von cooler master: Produktvergleich Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW), Cooler Master CM 690 II Advanced White (RC-692A-WNN2), Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster (RC-692A-KWN5) | Geizhals.at Deutschland um bei der marke zu bleiben.
das http://geizhals.at/de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=648797&cmp=662892 in weiß habe ich selber und kann es nur empfehlen!!! :D
ich stand vor einigen wochen vor ähnlicher problematik wie du. habe mich dann zu folgrnder kombi entschieden: i5-2500k+z68 board von ga (z68x-ud3h).
aus den von softy genannten gründen. bin sogar einen schritt weiter gegangen und habe erst mal auf die graka verzichtet, weil jetzt gerade die 78xx erscheinen und nvidia die kepler (hoffentlich) bald rausbringt. werde dann entscheiden, welche graka ich nehme!!! vllt eine ältere in der hoffnung, dass die preise purzeln.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser CPU Kühler sehr leise?
Der Hr 02 Macho ist sehr leise.
Bezüglich Gehäuse werfe ich das Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland und das Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP) | Geizhals.at Deutschland in die Runde. Wenn du kein USB 3.0 vorne möchtest, dann kann ich dir das Cooler Master HAF912 Plus schwarz (RC-912P-KKN1) | Geizhals.at Deutschland empfehlen. Ich besitze es selber und habe auch einen Testbericht darüber geschrieben (siehe Signatur).
 
sehr schöne Gehäuse was ihr hier habt. da werde ich mich noch ein bisschen umschauen! Sollte ja das kleinste Problem sein.

wobei ich noch eine Frage habe, wie ist des eigtl heutzutage da ja die Mainboards ja auch die Grafikschnittstelle hat, wo muss ich jetzt meinen Monitor in zukunft anstecken? An die Grafikkarte oder an die Grafikschnittstelle vom Mainboard?

ich werd eher auf das übertaktbare PC System mit einem Z68 zugreifen bzw sparen...
brauch ich halt irgendwann einen neuen Monitor :D hab noch einen alten Samsung LCD 4:3 (ca 7Jahre alt ca)
empfehlung für einen neuen? :ugly:
 
sehr schöne Gehäuse was ihr hier habt. da werde ich mich noch ein bisschen umschauen! Sollte ja das kleinste Problem sein.

...nur sich zu entscheiden fällt schwer!!! ;)

wobei ich noch eine Frage habe, wie ist des eigtl heutzutage da ja die Mainboards ja auch die Grafikschnittstelle hat, wo muss ich jetzt meinen Monitor in zukunft anstecken? An die Grafikkarte oder an die Grafikschnittstelle vom Mainboard?

"Z68-Mainboards nutzen die LucidLogix Virtu™ GPU Virtualisierungs-Technologie, die einen dynamischen Wechsel zwischen der integrierten Grafik und einer zusätzlichen 3D-Grafikkarte ermöglicht." Leider funzt das Ganze nicht so reibungslos, wie es sich liest. Wenn du eine Graka drin hast, kannst du besser die iGPU ausschalten. Spart bisher noch nicht viel Strom, da die Grafikkarte nicht ganz abgeschaltet werden kann, wenn diese nicht gebraucht wird, und daher wie im normalen Idle Betrieb mitläuft!
Also an die Graka den Moni anschliessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also sprich, wenn ich sage ich möchte diese Virtu Technologie benutzen, dann muss der Monitor am Mainboard angeschlossen werden?

hmpf also wenn in Zukunft des alles noch komplizierter werden soll bzw wird, kann man echt froh sein in einem Forum wie hier registriert zu sein und seine Fragen zu stellen...
Kannst du mir sagen wie man diese iGPU abschaltet? wird des im BIOS eingestellt?
 
Die IGP wird automatisch deaktiviert, wenn Du eine Grafikkarte einbaust, da muss man nichts im BIOS einstellen.

Wenn Du Lucid Virtu nutzen willst, musst Du den Monitor ans Board anschließen. Dann kannst Du zwischen IGP und Grafikkarte hin- und herschalten, ohne dass Du das Monitorkabel vom Board an die Grafikkarte umstöpseln musst. Also auch wenn die Grafikkarte das Bild berechnet, erfolgt in dem Fall die Bildausgabe über den Board-Anschluss.

ABER :ugly:: Lucid ist völliger Blödsinn, denn die Grafikkarte wird nicht abgeschaltet, wenn die IGP das Bild berechnet, sondern läuft weiter im Idle weiter :stupid: Das hat zur Folge, dass Du im Office- /Idle-/2D-Betrieb einen höheren Stromverbrauch hast, als ohne Lucid. Denn die Grafikkarte taktet in diesen Fällen eh nicht hoch, und die IGP der CPU benötigt zusätzlich Strom (so ~20 Watt). Daher ist Lucid total sinnfrei.
 
Zurück