• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner paar Fragen und Check zur Zusammenstellung

so das ist mein jetziges Mainboard ABIT AW9D
Abit AW9D Sockel 775 - CHIP Online

ATX sollte die Größe sein, also sprich wenn ich ein neues Mainboard mir hole sollte es in den alten PC reinpassen.
Ich überlege nur ob hinten die I/O AnschlussLeiste (Hintere Anschlüsse vom PC) ob die neue hier reinpasst.
Gibts ne Möglichkeit was ich mit meinen alten PC Teilen mach? Als Reserve behalten?

Aber ich glaube ich muss mir ein neues Gehäuse+neue HDD kaufen, meine alten HDDs sind einfach auch so alt, nur die Frage ob sich eher rentiert eine neue HDD zukaufen und die 2alten HDDs umzubauen als eine USB-Festplatte?
Oder kann ich hier meine alten Festplatten benutzen? Samsung SP2504C 2x 250GB
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
ATX ist genormt, daher passt auch ein neues ATX-Board in Dein Gehäuse. Und für das hintere I/O-Panel ist eine passende Blende mit im Lieferumfang des Boards. Wichtiger ist da die maximale Grafikkartenlänge und CPU-Kühlerhöhe, außerdem sollten 2 Gehäuselüfter (am besten mit mind. 120mm Rahmenbreite) vorhanden sein.

Das sind SATA-Platten, die würde ich noch ein paar Monate weiterverwenden, bis sich die Festplattenpreise wieder beruhigt haben. Die HDD-Preise sind durch die Flut in Thailand, die die Fertigungswerke überschwemmt hat, immer noch recht hoch.
 
sehr gut, ja im Gehäuse sind schon 2x Lüfter vorhanden nur die Höhe vom CPU lüfter könnt evtl ein Problem werden.
ja dann bin ich schon mal erleichtert wenn ich die Festplatten "vorerst" übernehmen kann und das das ATX Board auch vorerst reinpasst!

Sollte man bei einem neuen Mainboard achten das es im B3 Stepping produziert wurde? oder spielt es keine rolle?
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte schon B3 Stepping sein, aber ich vermute mal, dass man schon viel "Glück" bräuchte, um überhaupt noch eines mit dem SATA-Bug zu erwischen. ;)
 
Beim Z68 Chipsatz gibt es keinen SATA2-Bug, daher musst Du da auch nicht auf "B3" in der Produktbezeichnung achten. Das gilt nur für die "alten" P67-, H67 und H61 Chipsaätze.
 
ah um so besser, dann kann ich ja ohne Probleme zugreifen.

Wann wird denn evtl IvyBridge kommen? dann werden ja die alten Mainboards billiger dann würd ich zuschlagen.
 
so nach längerer Zeit bin ich mal wieder da
hab weiterhin des ganzen Zirkus mit dem Z68 Chipsatz verfolgt und zu folgender Entscheidung gekommen.

Ich möchte gern ein Z68 Board, der Grafikanschluss von Mainboard soll mir als Ausfallsicherheit dienen...
die Vorteile eines Z68 Boards wären für mich nicht wichtig.
Es sind ja nur SSD Caching und Intel Smart Response, Intel QuickSync.

Was ich mich aber gerade Frage warum gibt es von Gigabyte und ASUS Mainboards Z68 ohne Grafikausgang am Mainboard? Wo ist denn hier der Sinn??
Welches Z68 Mainboard würdet ihr empfehlen?

Ansprüche ans neue Mainboard wären:
- Internen USB 3.0 Anschluss für Front USB
- FehlerCodeAnzeige auf dem Mainboard oder PostCode via Beep
- DualChannel Technlogie für Arbeitsspeicher
- Overclocking, aber ist nicht wichtig
- Gut bedienbares BIOS am besten Deutsch damit ich nicht mit englisch Fachbegriffen dumm da stehe
- eine lange Garantie
- PCIe Slot für zb eine USB 3.0 Karte nachzurüsten
- PCI ist das heute noch notwenig???

Hintere Anschlüsse sollten vorhanden sein wie
- USB 3.0
- Genug USB 2.0 Anschlüsse
- Lan Anschluss
-Soundkarte auf dem Mainboard integriert zb 5.1
- HDMI Anschluss oder DVI
- PS2 Anschluss


Ich würde gern ein Gigabyte Mainboard oder ASUS Mainboard nehmen, von Asrock hab ich noch nie gehabt und bin einfach skeptisch.
Gigabyte sind leider die Handbücher ONLY English und Bios auch
ASUS hat deutsche Anleitungen und Bios kann auf deutsch umgestellt werden, hat aber einen schlechten Support angeblich


könnt ihr mir hier helfen?
danke schon ma wieder ;)
 
hey softy du freak!!! :D

du antwortest echt immer schnell das gefällt mir, seh ich richtig ein Z77 Board? Also USB 3.0 sollte Mainboard reichen, und die Variiante mit dem PCIe für ein USB3.0 zum nachrüsten war nur ein Gedanke!

kannst du mir erklären was jetzt ein Z77 Board ist? eine abgespeckte Version vom Z 68?
 
kannst du mir erklären was jetzt ein Z77 Board ist? eine abgespeckte Version vom Z 68?

Nein. Mit Ivy Bridge kommt auch ein neuer Chipsatz beim Sockel 1155.
Panther Point löst Cougar Point ab. Z77 ist der Nachfolger von Z68.
Mit dem neuen Chipsatz kommt USB 3 nativ. Es wird 4x USB 3 geben. 2x extern am Panel und 2x intern.
Außerdem wird nun 6x Sata 6GB/s zur Verfügung stehen und nicht 2x wie aktuell.
 
man o man .... also langsam regt mich des ganze Zeug auf mit den Mainboards

ich surf grad auf Gigabyte.de rum und sehe die haben kein Z77 Board aber dann ein Z79??
auf ASUS.com gibt es beide Mainboards

hmpf mich persönlich regt des auf mit den Mainboard, wieso zum Teufel muss es soviele Variianten geben und dann werden diese auch so schnell von einer neuen Generation abgelöst :wall:

mich wundert es ja warum denn die neuen Boards Z77 gar kein Videoausgang haben? wird es denn wieder so sein oder so kommen wie mit dem P67 und H67 und dann später eine Kombination aus beiden der Z68??

gibt es noch mehr Vorteile ausser mehr Sata 6gbs und USB 3.0 nativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich surf grad auf Gigabyte.de rum und sehe die haben kein Z77 Board aber dann ein Z79??
auf ASUS.com gibt es beide Mainboards

Du meinst X79. ;)
X79 ist der Chipsatz für Sockel 2011. Z77 ist einer der Chipsätze für Sockel 1155.
Wie immer schafft es Intel nicht auch für Sockel 1155 nur einen einzigen Chipsatz anzubieten.

gibt es noch mehr Vorteile ausser mehr Sata 6gbs und USB 3.0 nativ?

Alle Z77 Bretter sind PCIe 3.0 tauglich.
 
hab mich grad auf ASUS umgeschaut und tatsache deren Mainboards haben einen Grafikanschluss.

kennst du den Unterschied von einem Z77 zu einem Z79 Softy?
 
Alkinger schrieb:
hab mich grad auf ASUS umgeschaut und tatsache deren Mainboards haben einen Grafikanschluss.

kennst du den Unterschied von einem Z77 zu einem Z79 Softy?

Anderer Sockel und Chipsatz

X79= Sockel 2011 = Sandy Bridge E
Z77= Sockel 1155 = Sandy + Ivy Bridge CPU's ohne E

Z77 ist der direkte Nachfolger von Z68 und unterstützt USB 3.0 nativ sowie PCI e 3.0

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Sockel und Chipsatz

X79= Sockel 2011 = Sandy Bridge E
Z77= Sockel 1155 = Sandy + Ivy Bridge CPU's ohne E

Z77 ist der direkte Nachfolger von Z68 und unterstützt USB 3.0 nativ sowie PCI e 3.0

MfG

sowas bringt mich sehr weiter danke dir Nemesis!! wie haltet ihr euch mit solchen Informationen immer up2date? mir wär des schon alles zu viel geworden!!

Korrigiert mich wenn ich mich irre,
- Sandy Bridge E Prozessoren sind die Neuauflage der aktuell bestehenden Sandybridge?
- Sandy Bridge E gibt es komplett ohne Übertaktungseinschränkungen (erkennbar am „K“ oder „X“ hinter der Produktbezeichnung)
- Sandy Bridge E CPUs wären: INTEL Core i7-3820 ; INTEL Core i7-3930K ; INTEL Core i7-3960X Extreme Edition
- Sandy Bridge E CPUs können in einem Mainboard mit X79 Chipsatz verbaut werden (Sockel 2011)
- Sandy Bridge E CPUs können NICHT in einem Z77 Mainboard verbaut werden (Sockel 1155)

kurzes Beispiel:
i5 2500K würde nicht auf einem X79 Mainboard gehen
i5 2500K würde auf einem Z77 (Nachfolger von Z68) gehen

Edit:http://www.gigabyte.de/products/list.aspx?s=42&jid=2&p=2&v=24 bin grade auf Gigabyte aber es gibt dort keine Z77 Boards oder seh ich falsch?

und dazu glaub ich kennt sich gigabyte auch nicht so Recht aus?
http://www.gigabyte.de/microsite/306/images/model.html man schau sich bitte den CPU Sockel jeweils an? ist doch falsch oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück