• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner mit Bildschirm und Headset

4skeladd

Kabelverknoter(in)
Nachdem ich mir letztes Jahr doch keinen Rechner gekauft habe und mein alter Bildschirm nun den Geist aufgegeben hat (rest in peace SyncMaster 245B) muss/will ich jetzt wohl doch tiefer in die Tasche schauen und mir einen schnellen Gaming und Multimedia-PC zusammenstellen, ich hab schon ein bisschen was gebastelt:

CPU i7-6700K - 340€

Lüfter Brocken 2 - 40€

Mainboard MSI Z170A Gaming - 150€

Case be quiet! Silent Base 800 - 120€

PC-Netzteil Thermaltake Berlin 630W - 60€

Bei ein Paar Punkten bin ich mir noch unsicher:
SSD Samsung MZ-V5P512BW 512 GB - 314€ (rentiert es sich die Euros mehr auszugeben hierfür? Wären andere SSDs sonst der Flaschenhals?)

RAM - DDR4 2133 Taktung maximal ansteuerbar so wie ich das verstehe, aber welches ist gut, und welche funktionieren.

Bildschirm - anforderungen 27"/28", 4K, 1-3 ms Reaktionszeit starker Kontrast am besten, Marke ist mir egal

Headset - Soll ich hierfür noch ne extra soundkarte oder Headset mit Soundkarte kaufen Headset? 5.1 oder 7.1, am liebsten Wireless, ansonsten S/PDIF

Grafikkarte - erstmal on-board bis Pascal oder Polaris released ist, ist ja nur noch Ein bis Zwei Monate hin

Hört sich das soweit vernünftig an? Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Die Thermaltake Netzteile mit den Städten Namen sind nicht so gut, nen be quiet e10 500W würd ich da schon nehmen. Beim Mainbird soll MSI momentan nicht so super sein, würde ein AsRock Extreme 4 nehmen.
Den unterschied zwischen ner m.2 ssd und sata 6gbs ssd merkst du im normalen betrieb kaum.
Ram würde ich schon welchen mit 3200er nehmen, z.B. den hier: 65960 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz
Bildschirm und Kopfhörer lass ich mal andere Antworten, wäre aber sicherlich hilfreich ein budget dafür zu wissen.

Hi euch beiden und danke für die schnellen Antworten. Dann wirds wohl ein Be Quiet! werden, reichen 500W echt aus wenn ich noch eine Top-Grafikkarte reinbau?

Also nach dem Katalog:

1. In etwa das wie ich es angegeben habe, der Preislicher Rahmen ist schwer anzugeben die Rechnerspecs für sich laufen wohl auf 1500-2000€ hinaus (abhängig vom Preis der neuen Grakas und des Ram bei dem ich mir unsicher bin), dazu Bildschirm und Headset

2. Bildschirm und Headset werden gebraucht

3. Eigenbau

4. -

5. -

6. Es soll alles auf dem Rechner laufen was Spieletechnisch zur Zeit am Start ist, das sollte aber bei den Specs auch drin sein

7. Ich hab noch eine 1,5 TB-Platte übrig, wie gesagt ich bin mir bei der SSD die ich ausgewählt habe (mit PCI-e anschluss) noch unsicher und hoffe auf Ratschläge

8. Wird nicht übertaktet, und zukünftig vermutlich auch nicht werden

9. Fällt mir spontan nichts mehr ein, ich kenn mich eben nur ein kleines bisschen aus, aber was dann am Ende das schwächste Glied ist oder welches RAM genau man nehmen muss weiß ich dann eben nicht ....

Nur ein Hinweis: Wenn du auf eine der "Top-Grafikkarten" der nächsten Generation schielst (für die ein gutes 500W-Netzteil natürlich reichen wird) kann es sein dass du bis Ende des Jahres wartest. Die Markteinführung beginnt voraussichtlich mit den Mittelklasse-Karten und dann geht es scheibchenweise weiter. Ich glaube nicht dass du so lange mit der iGPU spielen willst. Besorg dir irgendetwas zum Überbrücken, idealerweise gebraucht.

Gaming und Multimedia --> der i7 macht wenig Sinn, der i5 6600k leistet für über 100€weniger das gleiche
Netzteil--> Die Thermaltake Städte sind Gurkennetzteile, lieber das Be Quiet E10 500W oder vergleichbare
RAM --> guter DDR3200er RAM kostet mittlerweile kaum noch was
SSD --> nimm ne ordentliche SATA SSD und fertig. Crucial MX 200 500GB, Sandisk Ultra2 500GB zum Beispiel. Oder du nimmst gleich ne 900GB SSD, kosten auch nur noch knapp über 200€

8. Wird nicht übertaktet, und zukünftig vermutlich auch nicht werden
Wie "vermutlich" nicht?! Da du dir ja eine K-CPU rausgesucht hast. Ansonsten würde sich eine Non K-CPU daraus ergeben. Da solltest du dich schon klar Entscheiden. Dann kann man dementsprechend auch Board und RAM anpassen.

Ein gutes 500 Watt Netzteil sollte, wenn nur eine GraKa eingesetzt wird, immer reichen. Da Erfahrungsgemäß bei neuen Generationen von Hardware, die entnommene Leistung sinkt.

Bei der SSD greifts du zum einem SATA Modell, zB:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn es 500 GB sein sollen.

Man kann schon einen K Prozessor nehmen, die sind auch von Haus aus etwas schneller als die nonK und falls man übertakten will hat man die Möglichkeit. Das MSI Board ist nicht so zu empfehlen, ich meine mich zu erinnern das MSI bei den Skylakeboards Probleme mit der Kühlung hatte. Lieber ein Asrock, da sowohl Gigabyte als auch Asus Probleme mit schnellem RAM haben sollen(Schließe mich da nur den allgemeinen Empfehlungen an, ich bin mit meinem H170 Pro Gaming von Asus sehr zufrieden, hat aber nur 2133MHZ).

Ansonsten ist das Wichtigste schon gesagt, ein schönes 500W BQ E10 und kein Netzteil das nach ner Stadt benannt ist (Muss da immer an diese bescheuerten Taschen denken wo <3 Berlin oä drauf steht).

Die M2 ist rausgeworfenes Geld für Gamer, wird sich wohl in näherer Zukunft auch nicht unbedingt ändern, ich denke wenn die M2 Festplatten nicht günstiger werden, werden die sich ohnehin nicht für den normalen PC Benutzer durchsetzen weil sie zum spielen keinen nennenswerten Vorteil für Spieler bieten. Da ist dir mit einer SSD für ca. die Hälfte besser gedient.

Ob du den 6700K oder den 6600K nimmst ist deine Entscheidung, der 6700K könnte sich in der Zukunft evtl. auszahlen muss es aber nicht. Ich denke die 100€ steckst du lieber in was anderes, wenn du nicht vorhast Videos zu bearbeiten oder andere aufwendige Programme (nicht Spiele sonder CAD etc.) zu nutzen.

Bei der GPU würde ich dir raten eine Übergangslösung in Form einer günstigen 280(Gibts z.B. relativ häufig bei Mindstar für 130€) oder Ähnlichem einzubauen, da du nicht weißt wieviel Zeit bis zur neuen Kartengeneration vergeht. Kannst die dann immernoch mit relativ geringem Verlust verkaufen und dann ne neue holen.

Beim Bildschirm ist es relativ schwer dir zu raten wenn wir nicht wissen was für Anforderungen du stellst FHD oder mehr? Wieviel Zoll? Ich bin z.B. mit diesem hier

ASUS VS278Q, 27" (90LMF6101Q01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland absolut zufrieden, ist allerdings "nur FullHD".

Headset würde ich dir das Sennheiser PC 320

Sennheiser PC 320 Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen, ich finde es trägt sich sehr angenehm und hat ein gutes P/L Verhältnis, guten Klang und Räumlichkeit. Wenn man nicht 100€ für ein Headset ausgeben möchte eine gute Wahl. Da wäre es aber auch hilfreich zu wissen wie dein Budget aussieht.

Wie "vermutlich" nicht?! Da du dir ja eine K-CPU rausgesucht hast. Ansonsten würde sich eine Non K-CPU daraus ergeben. Da solltest du dich schon klar Entscheiden. Dann kann man dementsprechend auch Board und RAM anpassen.

Ein gutes 500 Watt Netzteil sollte, wenn nur eine GraKa eingesetzt wird, immer reichen. Da Erfahrungsgemäß bei neuen Generationen von Hardware, die entnommene Leistung sinkt.

Die CPU wird nicht übertaktet, wenn dann zukünftig die Graka.
Dann hol ich mir ein 500W Netzteil.

Nur ein Hinweis: Wenn du auf eine der "Top-Grafikkarten" der nächsten Generation schielst (für die ein gutes 500W-Netzteil natürlich reichen wird) kann es sein dass du bis Ende des Jahres wartest. Die Markteinführung beginnt voraussichtlich mit den Mittelklasse-Karten und dann geht es scheibchenweise weiter. Ich glaube nicht dass du so lange mit der iGPU spielen willst. Besorg dir irgendetwas zum Überbrücken, idealerweise gebraucht.

Nun ja ich wollte eine Graka die umgelegt einer 980Ti der derzeitigen Generation entsprechen würde, sollte die vergleichskarte nicht bis Juli/August auf dem Markt sein? Im moment spiele ich quasi nur HotS, Dota, LoL und Civ5, dafür sollte die on-Board ausreichen oder?

Gaming und Multimedia --> der i7 macht wenig Sinn, der i5 6600k leistet für über 100€weniger das gleiche
Netzteil--> Die Thermaltake Städte sind Gurkennetzteile, lieber das Be Quiet E10 500W oder vergleichbare
RAM --> guter DDR3200er RAM kostet mittlerweile kaum noch was
SSD --> nimm ne ordentliche SATA SSD und fertig. Crucial MX 200 500GB, Sandisk Ultra2 500GB zum Beispiel. Oder du nimmst gleich ne 900GB SSD, kosten auch nur noch knapp über 200€

okay dann wohl eher den 6600k, ich wollte aber vorerst meine Ruhe haben was upgrades angeht und dachte, für zukünftige Spiele evtl dann den i7?
Aber kann die CPU die 3200er RAM überhaupt voll auslasten? Ist dann 2133er mit besseren Timings nicht schneller? Ich kenn mich in Sachen RAM leider fast gar nicht aus.
Also ist die SSD kein bottle-neck für den Rechner? Dann wirds wohl die Crucial MX 200 500GB

Man kann schon einen K Prozessor nehmen, die sind auch von Haus aus etwas schneller als die nonK und falls man übertakten will hat man die Möglichkeit. Das MSI Board ist nicht so zu empfehlen, ich meine mich zu erinnern das MSI bei den Skylakeboards Probleme mit der Kühlung hatte. Lieber ein Asrock, da sowohl Gigabyte als auch Asus Probleme mit schnellem RAM haben sollen(Schließe mich da nur den allgemeinen Empfehlungen an, ich bin mit meinem H170 Pro Gaming von Asus sehr zufrieden, hat aber nur 2133MHZ).

Die CPU kann aber doch auch nicht mehr als 2133 zuweisen/verarbeiten oder? Von daher wäre das doch passend.

Ansonsten ist das Wichtigste schon gesagt, ein schönes 500W BQ E10 und kein Netzteil das nach ner Stadt benannt ist (Muss da immer an diese bescheuerten Taschen denken wo <3 Berlin oä drauf steht).

Dann würdest du auch beQuiet (BQ) empfehlen? Na gut ich bin ja schon überzeugt, am Ende hast du sonst noch <3 New York im Schädel hängen und das wollen wir ja nicht :D

Ob du den 6700K oder den 6600K nimmst ist deine Entscheidung, der 6700K könnte sich in der Zukunft evtl. auszahlen muss es aber nicht. Ich denke die 100€ steckst du lieber in was anderes, wenn du nicht vorhast Videos zu bearbeiten oder andere aufwendige Programme (nicht Spiele sonder CAD etc.) zu nutzen.

Ich hab zwar MegaCAD aber das sollte der 6600K für meine Anwendungen auch hinkriegen denke ich.

Bei der GPU würde ich dir raten eine Übergangslösung in Form einer günstigen 280(Gibts z.B. relativ häufig bei Mindstar für 130€) oder Ähnlichem einzubauen, da du nicht weißt wieviel Zeit bis zur neuen Kartengeneration vergeht. Kannst die dann immernoch mit relativ geringem Verlust verkaufen und dann ne neue holen.

Wie oben schon erwähnt will ich mir die Titel die ich Spielen will für Ultra einstellungen aufsparen (Witcher, Mankind Divided, Fallout 4, usw.) aufsparen, und für HotS, Dota, LoL und Civ5 sollte die onBoard doch reichen oder?

Beim Bildschirm ist es relativ schwer dir zu raten wenn wir nicht wissen was für Anforderungen du stellst FHD oder mehr? Wieviel Zoll? Ich bin z.B. mit diesem hier

ASUS VS278Q, 27" (90LMF6101Q01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland absolut zufrieden, ist allerdings "nur FullHD".

Bildschirm - Anforderungen 27"/28", 4K, 1-3 ms Reaktionszeit starker Kontrast am besten, Marke ist mir egal (sorry hätte ich unten nochmal eintragen sollen, mb)

Headset würde ich dir das Sennheiser PC 320

Sennheiser PC 320 Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen, ich finde es trägt sich sehr angenehm und hat ein gutes P/L Verhältnis, guten Klang und Räumlichkeit. Wenn man nicht 100€ für ein Headset ausgeben möchte eine gute Wahl. Da wäre es aber auch hilfreich zu wissen wie dein Budget aussieht.

Headset darf so um die 100-150€ kosten, auch 200€ wenns da ein Spitzemodell gibt, was mir halt wichtig ist, ist 5.1/7.1 und am besten Wireless oder nicht mit so nem sich ewig verknotenden Kabel (ich hatte mal ein Tritton PRO+ und das war wirklich ne Katastrophe)

Danke für die schnelle hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
3200er RAM lohnt sich für die MinFPS schon bei gewissen Spielen. Timings sind nahezu egal, das sieht man nur im Benchmark. Die Festplatte ist defintiv kein Bottle-Neck.

Das mit den Latenzen beim RAM wird immer wieder gerne falsch verstanden. Ich zitiere mich mal selbst:
Immer daran denken, der Takt beeinflusst die Latenzen bzw. die Zugriffszeiten.
DDR4-2400 mit CL 12 braucht 10 ns bis er angeforderte Daten liefert.
DDR4-3200 mit CL 16 braucht auch 10 ns bis angeforderte Daten geliefert werden.
Die Angabe CL ist die Anzahl an Taktzyklen bis der RAM die angeforderte Information ausspuckt. Dauert ein Taktzyklus kürzer weil der RAM höher taktet stehen die Daten auch schneller zur Verfügung.

Es ergibt deshalb überhaupt keinen Sinn RAM mit niedrigerer Taktfrequenz zu kaufen nur weil da die CL-Werte niedriger sind. Ohnehin ist es so dass DDR4-3200 CL16 sich bei niedrigeren Taktfrequenzen problemlos mit niedrigeren CL-Werten betreiben lässt.
Das mit den Latenzen betrifft zufällige Zugriffe auf den RAM für kleine Datenmengen. Die Übertragungsgeschwindigkeit größerer Datenmengen am Stück skaliert dann wunderbar mit dem Takt. Noch ein Grund weniger aus Performancegründen zu langsamem RAM zu greifen.
In diesem Sinne: 65960 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz

Der Prozessor unterstützt "laut Intel" nur 2133 Mhz, mit einem Z Chipsatz und dem richtigen Board (Kein Asus) sind aber problemlos 3200Mhz möglich.

So isses. Und erst Recht wenn man vor hat die integrierte Grafik zu nutzen sollte man nicht am RAM sparen. Die höhere Speicherbandbreite durch höheren RAM-Takt kommt der Geschwindigkeit der iGPU sehr zu gute.

Wenn dem der Fall ist hol ich mir 3200er und den i7 6700k, gibts da ein Mainboard das sich empfehlen lässt?

Sonst fass ich mal als Zwischenfazit zusammen:

CPU i7-6700K 340€

Lüfter - Brocken 2 40€

SSD - Samsung SSD 850 Evo 500GB 140€

Mainboard - ?

Case be quiet! Silent Base 800 - 120€

Netzteil - be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W 90€

RAM - 16 GB denke ich, 3200er Welches?

Bildschirm - anforderungen 27"/28", 4K, niedrige Reaktionszeit, am besten starker Kontrast.

Headset - 5.1 oder 7.1, am liebsten Wireless (ich bin ein Kabelkiller^^)

Grafikkarte - erstmal on-board sollte reichen bis Pascal oder Polaris released ist (für HotS, Dota, LoL und Civ5)

Danke für die Hilfe soweit ihr habt mir echt weitergeholfen :)

Bildschirm - Anforderungen 27"/28", 4K, 1-3 ms Reaktionszeit starker Kontrast am besten, Marke ist mir egal (sorry hätte ich unten nochmal eintragen sollen, mb)

Also 4096*2160 gibt es nicht in der Größe und auch nicht unter 1000 Euro.
UHD also 3840*2160 geht aber schon,aber auch nicht ganz billig wenn es was gutes sein soll:
ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 447 Euro
iiyama ProLite B2888UHSU-B1, 28" Preisvergleich | Geizhals Deutschland 558 Euro

Dann nehm ich doch einfach das Corsair Vengeance LPX :)

Das hört sich eigentlich ganz gut an, nehm ich denke ich, d.h. wofür steht eigentlich das Z170? Und wie findet man am besten boards, für die man DDR4 und meine CPU hernehmen können?

Also 4096*2160 gibt es nicht in der Größe und auch nicht unter 1000 Euro.
UHD also 3840*2160 geht aber schon,aber auch nicht ganz billig wenn es was gutes sein soll:
ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 447 Euro
iiyama ProLite B2888UHSU-B1, 28" Preisvergleich | Geizhals Deutschland 558 Euro

3840*2160 reichen vollkommen aus, gibt’s auch Bildschirme mit 16:10 und ähnlicher Auflösung also 3840x2400 oder so?

Wenn ich nur einen Displayport-Anschluß brauche ist der Asus doch in fast allen belangen besser sogar im Preis oder?

Danke euch beiden :) dann bin ich nur noch auf der Suche nach einem Headset

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm ich doch einfach das Corsair Vengeance LPX :)

Das hört sich eigentlich ganz gut an, nehm ich denke ich, d.h. wofür steht eigentlich das Z170? Und wie findet man am besten boards, für die man DDR4 und meine CPU hernehmen können?

3840*2160 reichen vollkommen aus, gibt’s auch Bildschirme mit 16:10 und ähnlicher Auflösung also 3840x2400 oder so?

Wenn ich nur einen Displayport-Anschluß brauche ist der Asus doch in fast allen belangen besser sogar im Preis oder?

Danke euch beiden :) dann bin ich nur noch auf der Suche nach einem Headset

Wirkliche Alternativen gibt es was den Monitor angeht nicht:
iiyama ProLite XB3070WQS-B1, 30" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hat 16:10(2560*1600) kostet aber auch schlappe 742 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Vor 6-7 Jahren wurde leider entschieden dass Bildschirme 16:9 haben müssen. Für alles Andere muss man tief in die Tasche greifen.

Das Z170 steht für den im Mainboard verbauten Chipsatz. Je hochwertiger der Chipsatz, desto mehr Features sind möglich. Zum Beispiel kann man mit einem Z170 schnellere RAM verbauen, mit einem H170 Board geht das nicht. Ein Z170 ist theoretisch übertaktbar, ein H170 nur in Grenzen bis garnicht. Genaue Auflistungen dazu gibt es aber auch zu Hauf bei Google. Wenn du einen Z170 Chipsatz hast sind theoretisch alle Features möglich, dann kommt es nur noch auf das Board an, ob es zum Beispiel dieses oder jenes unterstützt, wobei sich die Z170 Boards in der Ausstattung alle nicht viel nehmen.

Zurück