• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner Konfiguration

SkullEye77

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal :) Also vorneweg, ich bin 16 und habe bisher überhaupt keine Erfahrungen mit Rechner Zusammenbau oder Overclocking.
Ich möchte mir nun einen Rechner zulegen der nicht nur jetzt alle aktuellen Spiele problemlos schafft, sondern später auch ohne große Ausgaben nachgerüstet werden kann.
Außerdem lege ich auch Wert auf ein ansprechendes Design was die Komponenten angeht :D

Also schaut euch bitte meine Zusammenstellung an, sagt bitte was ich ausbessern könnte und für mich am besten wäre.

Also hier meine Komponenten:

Intel Core i5 4670K Prozessor boxed (Für Gaming bringt ein i7 kaum Vorteile, deswegen nur i5. Würde ihn auch gern übertakten, weiß nur nicht welcher Lüfter optimal ist)
be quiet! Dark Rock 2 (135mm) (Wäre meine bisherige Wahl für den CPU-Kühler)

Gigabyte G1.SNIPER 5 Mainboard Sockel LGA 1150

Ja ich weiß das es Features bietet die man nicht braucht, aber das Design, der Soundchip, der Internet-Killer-Chip und die vielen Erweiterungsmöglichkeiten machen es momentan zu meinem Favoriten. Für mich denkbare Alternativen wären:
MSI Z87-GD65 Gaming (Killer Chip auch verbaut, der Sound reicht für mich, aber schlechte Erweiterungs- und Overclockingmöglichkeiten)
Asus Maximus VI Extreme Z87 (kein Killer Chip, Sound passabel, sehr gute Overclockingmöglichkeiten mit denen ich leider nichts anfangen kann, sehr gute Erweiterungsmöglichkeiten)

Das MSI soll beim overclocken zu schlecht sein, und das ASUS schnell rumzicken und einen schlechten Support haben was für mich als Laie ein K.O. Kriterium ist, deswegen lande ich trotz des hohen Preises am Ende beim Gigabyte, das ausserdem das übersichtlichste UEFI BIOS haben soll. Hier lasse ich mich aber gerne eines besseren Belehren :)

ATI R9 290X
Ich warte nur noch auf die Versionen der Hersteller mit besseren Kühlungsvarianten, aufgrund der Mantle-Technologie würde ich hier auch nicht auf nVidia umsteigen

be quiet! Power Zone 750W ATX 2.4
Hier würde ich auch gern bei beQuiet! bleiben, ich weiß das 750W für mein System zu viel sind, aber wenn ich später nachrüsten möchte, will nicht unbedingt wieder ein neues Netzteil kaufen müssen.

Aerocool XPredator Evil Green Window
Ein der wenigen Gehäuse mit eATX Format die ich gefunden habe.

Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
Mehr brauche ich vorerst eigentlich nicht.

Western Digital Festplatte 3,5 Zoll 1,5 TB

LG GH24NS DVD 24x Brenner

Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte 2,5 Zoll 120 GB
Ja ich vertraue hier eher auf Firmen wie Samsung da lege ich gern ein paar Euro drauf.

Windows 8.1 OEM 64 Bit
Ich bin Windows 8 Hasser, da es aber auch bei Spielen erheblich schneller ist werde ich wohl damit Leben müssen.

Außerdem würde ich gern wissen was ihr mit empfehlt, ihn selber zusammenzubauen, oder bei hardwareversand.de zusammenbauen zu lassen? Ein Selbstzusammenbau wäre für mich nicht das Problem, und wenn man sowas einmal gemacht hat ist das ja auch was tolles, aber falls ich etwas falsch mache und der PC dann nicht richtig funktioniert ist es für mich als Anfänger schwer den Fehler zu finden, deswegen würde ich momentan eher die Bestellung bei hardwareversand.de bevorzugen.

Also, bitte schaut euch diese Konfiguration an und gebt mir Tipps zu Verbesserung :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hi,

füll das doch bitte noch kurz aus :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Diese boards sind Schwachsinn und lohnen sich nicht. Nimm am besten ein Gigabyte d3h. Und NT nimm ein kleineres NT mit 480W. Wenn du das nächste mal aufrüstest reichen auch 480 außer du willst auf multi GPU umsteigen das macht man aber gleich oder gar nicht.

1.) Momentan liege ich bei 1600-1700 EURO, so sollte das eigentlich auch bleiben :)
2.) Tastatur ja, Maus nein, Bildschirm habe ich mir schon ausgesucht, BenQ XL2411T wird dann nachgekauft in 24 Zoll, Soundanlage nein, Betriebsystem ja (Windows 8)
3.) Festplatte ja, aber sehr alt und voll, deswegen will ich eine neue Verwenden, Laufwerk ja
4.) Eigenbau
5.) Momentaner Monitor 1920 x 1200 der Nachkauf 1920 x 1080
6.) BF3, BF4, COD, GTA, Metro und After Effects, Photoshop, Premiere
7.) Ja auf jeden Fall
8.) Wurden alle schon im Text erwähnt, ich lege auch Wert auf das Design der Komponenten

:)

Windows 8.1 ist übrigens auch nicht mehr soviel besser bei BF4 als Windows 7 und mit Windows 7 bleibt man bei einen Core i5 4570 oder auch 4670K auch locker über den 60FPS was die Grafikkarten nicht mal schaffen.
Da kannst du auch gerne Windows 7 benutzen.

Und ob Mantle am Ende wirklich viel bringt weiß keiner zudem wäre zur Zeit die GTX 780 billiger als die R9 290X und sie ist bei Full HD nur wenige Prozent langsamer als die R9 290X.
Beim Mainboard reicht auch das GA-Z87X-D3H für 115€ aus.

Erstmal Danke für die Tipps :)

Ja die anderen Gigabyte Boards hatte ich mir schon angesehen, fand ich persönlich nicht wirklich ansprechend. Meint ihr auch das MSI was ich angegeben hatte sei Schrott?
Und falls das Geld im Grund genommen egal sei, was haltet ihr sonst von dem Sniper Board? Wie gesagt es geht mir auch um das Design.

Und was das Netzteil angeht, mein Kumpel hat ein viel anspruchsloseres System und hat sich seinen ganzen PC geschrottet weil er nur ein 500W Netzteil hatte, jetzt hat der ein 750W und alles läuft super.
Ausserdem was meint ihr nun zu dem CPU Kühler?

@grenn-CB
Naja im Endeffekt wird der Update Service für Windows 7 irgendwann sowieso eingestellt und dann ist man eh gezwungen umzusteigen, deswegen wäre Windows 8 für mich eigentlich nicht so ein Problem.

Was Mantle angeht bin ich da generell von ATI mehr überzeugt, denn 3D brauche ich nicht und da die Leistung und Preis von den Karten ja sehr beieinander liegen war die Zusammenarbeit mit DICE für mich dann doch sehr entscheidend.

Das MSI ist nicht wirklich schlecht aber auch zu teuer für die Funktionen, zudem das teure Gigabyte auch nicht schlecht ist aber einfach viel zu teuer ist für das was es bietet zudem das nur Marketing ist.
Deswegen würde ich auch immer noch zum GA-Z87X-D3H raten.

Okay, und was sagst du zum Gigabyte Z87X-OC Mainboard?
Und welchen CPU Kühler würdest du mir emphelen?
Was machst das Gigabyte was du genannt hast besser als das MSI?

Entschuldige für das Nachhaken, aber ich möchte gern nachvollziehen können warum welches Mainboard besser ist :) Der Preis in meinem Budget spielt wie gesagt keine Rolle deswegen auch das Sniper.

Falls du jetzt von Anfang an SLI oder Crossfire verwenden willst könnte man das GA-Z87X-OC nehmen.
Da dieses für SLI oder Crossfire ein besseres Layout hat.
Das MSI kann man auch nehmen aber das Gigabyte hätte aus meiner Sicht das bessere UEFI BIOS und es ist billige rund auch nicht schlecht, das Geld kann man lieber wo anders investieren wie z.B. in die Soundausstattung aber da kann ich dir leider nicht helfen, aber ich denke das sich hier noch jemand mit beteiligen wird der dir auch in die Richtung helfen kann.
Beim CPU Kühler rate ich zum ELK Alpenföhn K2 EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dein Freund hatte nicht zufällig eines von den billigen Netztteilen? Denn 500 Watt Netzteil ist nicht = 500 Watt Netzteil. Ein gutes 480 Watt bequit leistet mehr als ein 700 Watt chinaböller :ugly:

Für Single GPU reicht das e9 auf jeden Fall :daumen:

Der Alpenföhn ist leider nicht mit meinem Sockel 1150 kompatibel :)
Okay, danke für die Hilfe was das Mainboard und das Netzteil angeht, da werde ich dann wahrscheinlich doch zu einem günstigen Gigabyte greifen :)

Würde übrigens auch wenn eine 2TB HDD nehmen denn die 1,5TB ist sogar teurer als eine 2TB HDD Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT:
Wenn du keine Erfahrung mit dem übertakten hast und es dir nur um die Mehrleistung gehen sollte würde ich vom übertakten abraten und den Xeon E3-1230v3 nehmen, dieser ist bei Anwendugen als auch bei einigen Spielen besser als der Core i5 4670K, siehe auch bei BF4 http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/
Da bekommst du die mehr Leistung ohne zu übertakten und effizienter ist das ganze auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
@grenn-CB Also, 1 TB reicht mir vollkommen aus :) Was den Xeon Prozessor angeht, der ist mir nicht ganz geheuer, da bleibe ich doch lieber bei dem altbewährten i5.

Was meine Konfiguration angeht, ich habe sie so geändert:

ASUS Formula VI Hero (180 EURO)
BeQuiet Straight Power E9 CM 680W
Zalman Z11 Plus
Samsung EVO 250 GB SSD
Thermalright HR-02 Macho

Der Alpenföhn war bei hardwareversand.de leider nicht zu haben, deswegen der Macho.
Was das Mainboard angeht, ja ich hoffe die 40 EURO Aufpreis gegenüber einem funktionalen Board könnt ihr mir verzeihen :)
Der Rest meiner Konfi ist so geblieben.

Ja das mit i7 überlege ich mir noch. Was das Hero angeht, ja ich kenne die Modelle, aber die Software-Beigaben und das Design beim Hero sind für mich ansprechender :)

Zurück