buzzdeebuzzdee
Freizeitschrauber(in)
noiseblocker oder nocuta
@Stefan Payne:
Weißt kann deine AMD FANBOY Beiträge echt nimma lesen. Immer der gleiche AMD Rotz. Man könnte ja fast glauben du bist ein AMDVP.
Und dann immer gleich persönlich werden.
Wir sind auf der Missionierung der PCGH User! Kauft alle AMD weil die soooo dolle sind.

Warum verschweigst du die höheren Kosten des Intels?
Warum verschweigst du die sehr hohe Leistungsaufnahme des i7?
Was soll der FUD bezüglich 'die AMDs bringen bei faktisch gleichem Stromverbaruch nicht die gleiche Leistung?!
Was du verschweigst, ist das der Core i7 bei geringfügig höherer Leistung doppelt so viel bei Board und Speicher kostet, mindestens 200€ kostet der i7 mehr denn ein Phenom 2/Q9550, ist dabei deutlich heißer und kaum schneller
Sorry wollte hier eigentlich die Diskussion beenden, weil Stefan hier sehr oft extrem gute Beiträge schreibt und ich einwenig vorschnell war, aber nachdem auch nun andere noch nachtreten...
Also, die aktuellen AMD PII bringen eben nicht die äquivalente Leistung eines i7. Die i7 sind schneller. Somit kann man den Stromverbrauch nur bei äquivalenter Leistung vergleichen, oder?
Aber ok Ansichtssache...
Die Boards ja kosten ca. 60 Euro mehr als ein AMD PII Board (gleicher Qualität) und die DDR 3 kosten klar ca. 100 Euro mehr.
Also ja und da hast du recht sind wir bei fast 200 Euro.
Aber mal ganz ehrlich und du kennst ja meine Meinung...
Wieso denn dann überhaupt der Aufwand mit Quad, wenn die aktuellen und schnellen heute noch zu teuer sind, die midrange Quads aber eher im Bereich "Auslaufmodell" anzusiedeln sind?!
Dann sind wir doch wieder eher beim Dual Core, der das allerbeste Preis/Leistungsverhältnis derzeit bietet und für die nächsten zwei Jahre auch vollkommend ausreichend ist, oder?
Die CPU ist doch auch heute noch nie irgendwo komplett limitierend oder?
Es geht doch nur um ein paar Frames bei GTA IV mehr. Außnahme simulierte Test auf einem Quad, die eben nur simuliert sind...
Klar ist, die Zukunft sind Quad oder gar 8 - 12 Kerner aber die Frage ist wann wird diese Zukunft sein? In zwei Jahren, drei?
Nimmt man einen Lebenszyklus eines Game PC von 2-3 Jahren.
Hier würde ich persönlich pro Jahr max. 300 Euro investieren. Andere investieren 1200 Euro/Jahr.
Bei einem Arbeits PC max. 100 Euro bei einem Lebenszyklus von 4 - 5 Jahren. Andere nur 50 Euro/Jahr.
Somit sind ist man doch besser dran alle 2 - 3 Jahre sich ein System für 600 Euro zu besorgen, dass (und so ist das seit fast 20 Jahren) natürlich nur midrange ist.
Da hier aber die Frage nach Gaming HighEnd PC ist, sollte man hier schon klar dann das anbieten was gefragt ist.
Wenn Silence noch als Topic steht (und das ernst genommen wird) sollte man über ne WaKü schon nachdenken. Eine gute WaKü kostet eben nicht nur 100 Euro mehr.
Eine highEnd Lösung die den Stand der Technik entspricht ist eben für etwas mehr Leistung deutlich teuerer.
Ob man das braucht oder gar merkt (da stimme ich dir zu) überlasse ich jedem selbst.
Ich persönlich brauch das nicht.
Das F-Wort nehme ich zurück (bin ja eigentlich selber ein AMD Fanboy aber egal), so soll es hier wirklich nicht zugehen. Sorry...
Sorry wollte hier eigentlich die Diskussion beenden, weil Stefan hier sehr oft extrem gute Beiträge schreibt und ich einwenig vorschnell war, aber nachdem auch nun andere noch nachtreten...
Also, die aktuellen AMD PII bringen eben nicht die äquivalente Leistung eines i7. Die i7 sind schneller. Somit kann man den Stromverbrauch nur bei äquivalenter Leistung vergleichen, oder?
Aber ok Ansichtssache...
Die Boards ja kosten ca. 60 Euro mehr als ein AMD PII Board (gleicher Qualität) und die DDR 3 kosten klar ca. 100 Euro mehr.
Also ja und da hast du recht sind wir bei fast 200 Euro.
Ich habe am Wochenende das Vergnügen gehabt, meinen Phenom II mit dem neuen Core i7 920 meines Bekannten zu verlgeichen.
Und was habe ich festgestellt:
Der Core i7 ist lange nicht so schnell, wie die Intel Gemeinde ihn hinstellen will.
? Never change a wining team...

Sorry ich will dir nicht zu nahe treten, aber was hast du da wie verglichen? Waren die Systeme identisch und vergleichbar?

Ich würde es mir wünschen, wenn der AMD PII die i7 schlägt aber ich glaube einfach nicht, dass dies so der Fall sein wird (prof. Test vorausgesetzt).
Klar und da gebe ich dir recht, das Marketing von Intel ist weit besser als das von AMD oder gar IBM. Aber auch das Marketing von Nvidia ist besser als das von ATI, oder? Never change a wining team...
Dennoch würde ich mir keine Nvidia Karte kaufen, da ich seit mehr als 10 Jahren nur ATI Karten benutze.
Letztendlich ist es alles eine Frage des Schwanzvergleichs...
Im täglichen Gebrauch merkt man ihr sicherlich keinen Unterschied...

Ich kenne das nur zu gut aus dem High End HiFi Bereich....
Keine 20 Khz mehr hören können aber Equipment für 20.000 Euro kaufen...lol

Ich habe am Wochenende das Vergnügen gehabt, meinen Phenom II mit dem neuen Core i7 920 meines Bekannten zu verlgeichen.
Und was habe ich festgestellt:
Der Core i7 ist lange nicht so schnell, wie die Intel Gemeinde ihn hinstellen will.
In einigen Bereichen war sogar der Phenom II deutlich überlegen.
Aber insgesamt lag der Leistungsvorteil des i7 bei mageren 4%.
Wenn ich also mal annehme, dass der PII mit DDR3 Speicher rund 5% schneller wird, ist er am Core i7 dran.
Des Weiteren kann man davon ausgehen, dass die Core i5 langsamer sein werden, also kann der PII durchaus mithalten, vor allem, wenn man auch auf den Preis schaut.
Bei gta 4 ist der kleinste i7 zwischen 17 und 37% schneller als der Phenom II 940.

Mehr als 6% hat der i7 nie gehabt.![]()
Bei welchen Games und mit welcher Grafikkarte hast du den gebenscht? Vielleicht hat die Grafikkarte limitiert