• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner, Highend + Silent ?

BiBaButzemann

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin,

Also mein Budget beträgt bis zu 1500 Euro. Das damit ein Highend-System möglich ist... Keine Frage, doch fast noch wichtiger ist es mir dass es recht leise sein soll... Und da tauchen auch die ersten Fragen auf...

Gleich vorweg, Wasserkühlung ... Nein Danke

Hauptproblem ist natürlich die Grafikkarte... Habe mir diesbezüglich folgendes überlegt: Schallgedämptes vibrationsarmes Gehäuse, viele gedrosselte Silent Lüfter gleichen Geräuschkulisse unter Volllast ein und gewährleisten trotzdem eine gute Kühlung der Graka

Denke dass das bei einer GTX285 wahrscheinlich nicht ganz so umsetzbar ist... Aber mir würde ne GTX260-216 (55nm) durchaus reichen, zumal die von vorne rein nicht die Lautstärkewerte und Abwärme-Werte einer GTX 285 erreicht.
Habe an folgende Komponenten gedacht:

CPU--> E8500

MB--> Asus p5Q

GK--> Zotac GTX260²

Festplatte--> Samsung F1 mit Scythe Quiet Drive

Netzteil--> Enermax 625 Modu82+ (falls eventuell noch ne 2te GTX260 dazukommen sollte)

Lüfter--> Scythe S-Flex

CPU-Kühler--> Xigmatik S1283 (Da ich nicht zum übertakten neige, dacht ich mir hier auch den Lüfter leicht zu drosseln, da es dann trotzdem für nen non-OC-E8500 reichen sollte oder?)

Gehäuse--> KEINEN PLAN !!!!!!!!?????



Gibts Verbessungsvorschläge bzw. eine Empfehlung für das Gehäuse? Sollte schon nen Big Tower sein und vor allem breit genug für den Xigmatik sein.



MfG, BiBaButzemann
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hatte ich eh vor ;) Aber is ja recht irrelevant für die Lautstärke

Hab mir die Lian Li mal angeschaut... Aber wirklich überzeugt binsch davon nicht...
 
Für 1500€ würde ich aber keinen E8500 mehr nehmen, sondern gleich Core i7 und X58 Mainboard. Damit kannst du sowohl SLI als auch CF machen, sofern du das brauchst.
CPU, Board und Speicher liegen so bei 700€
Dann hast du noch 800€ für Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, Lüfter und Kleinkram.
 
1. Finger weg von Dualcores!
Deren zeit ist solangsam abgelaufen.

2. Öhm, SLI mit 'nem Intel P45/x48 Chipsatz?!
Won't be happening!
Hier brauchst einen nVidia CHip, die sind aber für Intel ziemlicher Murks.

Ergo:
Nimm 'nen Phenom 2 mit z.B. M3N-HT oder MSI K9N2 Diamond, wenn du SLI fahren willst.
Der Phenom ist sowieso sinniger, wenn du noch ein paar Wochen warten kannst (2-3) könntest auch über einen AM3 Phenom mit DDR-3 SDRAM nachdenken.
 
Also für 1500 Euro muß es kein DualCore mehr unbedingt sein (da gebe ich einigen hier recht) aber wenn dann solltest du nur auf den Intel i7 + DDR 3+ neues Board setzten. Die AMD bringen bei faktisch gleichen Stromverbrauch nicht die äquivalente Leistung.
Die AMD Fanboys hier sind ja manchmal hartnäckig aber die i7 sind einfach besser. PUNKT.

Wenn Dual Core dann keinen E8500 E0 sondern einen E8400 E0. Kostet weniger ist aber faktisch genausogut zu OC.

Die Frage ist ob du jetzt den PC haben willst?!
Die i7 + Board + RAM sind noch sehr teuer...

Eine Möglichkeit, so wie von dir angedacht, wäre einen E8400 + OCZ + EP45 DS3 + Mugen (oder Ninja passiver Kühler) + GK. Dann bist aber weit unter 1000 Euro für ein sehr leises System auch im OC.

Somit wenn 1500 Euro, dann ein i7 System, wenn weniger so unter 1000 Euro auch reichen dann ein DualCore System.

Meiner Meinung nach eine Frage des Budgets das du wirklich hast...

High End ist das alles nicht, da mußt schon so um die 2000 Euro investieren und dir einen WaKü besorgen. Dann ist Schluß mit Krach:D
 
also in dieser preisklasse würde ich auch klar zum quadcore tendieren, der zukunftsorientiert endeutig besser.... gta IV beispielsweise nutzt extrem die cpu und ich habe mit meinen quad 6600 @ 2,8 ghz schon ein wenig probleme... beim meinem kumpel, der einen e7300 hat, funktioniert es garnicht, obwohl er auch eine 800gts von xfx hat.....

und im großen und ganzen, sind die quadcores auch nicht soviel teurer... :-)
 
Naja was mich bei den i7 abschreckt ist einfach das Preisleistungs-Verhältnis. Frage is ob die 500 Euro mehr gerechtfertigt sind... zudem bringt mir die massige CPU Power nicht viel wenn die Graka davon eh kaum profitieren kann. Und bis zur nächsten Graka Generation die das Potenzial auch wirklich ausnutzen kann, dauert es auch noch ein bisschen.

Zu den Quadfans... Es soll ein Gaming PC werden... Sprich wozu nen Quad wenn erwiesener maßen die Core Duos beim Gamen immernoch weit die Nase vorne haben (Die QX Modelle mal ausgenommen) Ich mein... Für GTA IV habsch eh meine Playsie 3 jayson ;)
 
Naja was mich bei den i7 abschreckt ist einfach das Preisleistungs-Verhältnis. Frage is ob die 500 Euro mehr gerechtfertigt sind... zudem bringt mir die massige CPU Power nicht viel wenn die Graka davon eh kaum profitieren kann. Und bis zur nächsten Graka Generation die das Potenzial auch wirklich ausnutzen kann, dauert es auch noch ein bisschen.

Zu den Quadfans... Es soll ein Gaming PC werden... Sprich wozu nen Quad wenn erwiesener maßen die Core Duos beim Gamen immernoch weit die Nase vorne haben (Die QX Modelle mal ausgenommen) Ich mein... Für GTA IV habsch eh meine Playsie 3 jayson ;)

Jo guck ich hab ja auch ne PS3 und einen E8400.
Den Vorteil der Quads beim zocken sehe ich auch noch nicht.
Deshalb sage ich ja...überleg es dir es müssen keine 1500 Euro sein.
Ich denke du kommst mit fast der Hälfte sehr gut hin.

Ich habe es gerade durchgerechnet für div. Komplettsysteme:
GK ca. 100 Euro (damit man es mal vergleichen kann)

E8400: 600 Euro
Q9500: 800 Euro
i7: 1000 Euro

Alle anderen Quads sind meiner Meinung nach nicht mit einem E8400 im OC zu vergleichen :ugly:.

Da du 1500 Flocken hast kannst du die derzeit beste Lösung wählen also ein i7 System.
Wenn du weniger ausgeben willst und eh ne PS3 (wie ich auch) für Titel wie GT IV oder FC2 hast, dann bau dir doch ein kleines DualCore System..
Selbst mit der besten GK kommst nicht über 1000 Euro :-)
 
also in dieser preisklasse würde ich auch klar zum quadcore tendieren, der zukunftsorientiert endeutig besser.... gta IV beispielsweise nutzt extrem die cpu und ich habe mit meinen quad 6600 @ 2,8 ghz schon ein wenig probleme... beim meinem kumpel, der einen e7300 hat, funktioniert es garnicht, obwohl er auch eine 800gts von xfx hat.....

und im großen und ganzen, sind die quadcores auch nicht soviel teurer... :-)

Pfff... das liegt aber nicht am Prozessor...was funktioniert ned? Wo sind Probleme?
 
Noch mal aufs das Case zurück ...

Ich würde das Coolermaster CM 690 Black nehmen den

-es bietet platz für 7 120er Lüfter somit wäre der Luftdurchsatzt schonmal gerettet
-es hat das Netztteil UNTEN was der Temp entgegen kommt da man die Lüfter drosseln kann
-es hat WaKü-Schlauchdurchführungen falls doch eine kommt
-es ist super verarbeitet
-sieht super edel aus
-Ausreichend Platz für grosse Kühler egol ob CPU oder GraKa
-für den preis unschlagbare Ausstattung
 
bei gta iv liegt es an dem prozessor... kannst dir ja mal testberichte durchlesen, dann siehst du die unterschiede zwischen duocore und quadcore.... habe ja auch nicht behauptet, dass ein quadcore immer vorteile bringt, aber bei dem spiel auf jeden fall.... in der aktuellen pcgh wird das spiel auch getestet und die schreiben mit nem quad ist man klar im vorteil....

will mich aber hier auch nicht herum streiten.... jedem das seine... :-)
 
Also für 1500 Euro muß es kein DualCore mehr unbedingt sein (da gebe ich einigen hier recht) aber wenn dann solltest du nur auf den Intel i7 + DDR 3+ neues Board setzten. Die AMD bringen bei faktisch gleichen Stromverbrauch nicht die äquivalente Leistung.
(zensiert) die i7 sind einfach besser. PUNKT.
Warum verschweigst du die höheren Kosten des Intels?
Warum verschweigst du die sehr hohe Leistungsaufnahme des i7?
Was soll der FUD bezüglich 'die AMDs bringen bei faktisch gleichem Stromverbaruch nicht die gleiche Leistung?!

Die Frage ist ob du jetzt den PC haben willst?!
Die i7 + Board + RAM sind noch sehr teuer...
Ach, sind sie das?!
Laut dir sind sie aber auch besser, also sollt man sie kaufen, laut dir.

Vielleicht solltest du einfach mal die Fakten aufn Tisch legen, unverblühmt!
Dann schauts aber nicht so besonders toll für den i7 aus, sowas aber auch.

Was du verschweigst, ist das der Core i7 bei geringfügig höherer Leistung doppelt so viel bei Board und Speicher kostet, mindestens 200€ kostet der i7 mehr denn ein Phenom 2/Q9550, ist dabei deutlich heißer und kaum schneller

High End ist das alles nicht, da mußt schon so um die 2000 Euro investieren und dir einen WaKü besorgen. Dann ist Schluß mit Krach:D
Du solltest dich besser informieren, dann wüsstest du, das dem nicht so sein muss...
 
also wie gesagt, denke nicht dass es mir der aufpreis wert is, sprich lieber ein gutes OC-fähiges-aber-trotzdem-leises-System anstatt ein System indem die Power der CPU durch die restlichen Komponenten eh ausgebremst wird.

Ist die Wahl der Scythe S-Flex ok, oder gibts da noch bessere Vorschläge?
 
Nachtrag: Hab mir jetzt mal das CM Storm Sniper angeschaut und tendiere gerade dahin. Hat eigentlich alles was mein herz begehrt :)

Wie gesagt, falls noch einer ne Empfehlung für die Gehäuselüfter hat... Immer her damit !
 
Zurück