• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner, Highend + Silent ?

@Stefan Payne:

Weißt kann deine AMD FANBOY Beiträge echt nimma lesen. Immer der gleiche AMD Rotz. Man könnte ja fast glauben du bist ein AMDVP.
Und dann immer gleich persönlich werden.

Wir sind auf der Missionierung der PCGH User! Kauft alle AMD weil die soooo dolle sind.

Sag mal könnt ihr euer gedisse bitte woanders austragen ? Is irgendwie bisschen störend, wenn hier ständig welche dazwischenfunken und sich nicht zum Thema äußern...

Tschuldigung, bei FUD (Fear, Uncertainty, Doubt, auf Deutsch: Angst, Unsicherheit, Zweifel) geht mir gleich die Hutschnur hoch, aber auch wenn jemand das 'unwichtige Detail' Preis unter den Tisch fallen lässt.
Das "böse F-Wort", was ich hier nicht erwähnen möchte, wird auch meist von 'im Glashaussitzern' verwendet...

Anyway:
Phenom 2, 920 (~200€)
MSI DKA790GX, wenns billiger sein darf, das MSI KA780G, eventuell das Biostar 790GX, wenn du SLI betreiben möchtest, MSI K9N2 Platinum, eventuell das Diamond.
2x 2048MiB PC2-6400U Speicher, z.B. von TakeMS, MDT oder Kingston Value.
Beim NT würd ich das Coolermaster SIlent Pro mit 500W nehmen, bei mehreren GraKas ev. das 600W.
Gehäuse sind stark ansichtssache, hier musst mal schauen, was du gern hättest bzw brauchst und was du dafür ausgeben möchtest. Hier gibts bei höherpreisigen Gehäusen z.B. Features wie Hotswap Rahmen, aber günstigere sind hier idR auch brauchbar, zumindest solang du bei den größeren Marken bleibst.

@Stefan Payne:

Weißt kann deine AMD FANBOY Beiträge echt nimma lesen. Immer der gleiche AMD Rotz. Man könnte ja fast glauben du bist ein AMDVP.
Und dann immer gleich persönlich werden.

Wir sind auf der Missionierung der PCGH User! Kauft alle AMD weil die soooo dolle sind.

Wieso, er hat doch in einem vorherigen Post nur ein paar Fragen gestellt, die du gerne beantworten kannst.
Aber ich denke mal, dass du dazu keine Antwort hast. ;)

Stefan ist weder Fanboy noch sonst was, er sieht das sachlich und logisch, genau wie ich.
Es mag ja durchaus sein, dass der Core i7 schneller ist als der Phenom 2, aber um welchen Preis?
Und muss man diesen Mehrpreis tatsächlich aufbringen, merkt man den Unterschied überhaupt?
Darum geht es doch, wieso 500€ mehr ausgeben, für 5-10 Prozent mehr Leistung. Der i7 ist in zwei Jahren auch nur noch Mittelklasse.

ich könnte dir noch ne empfehlung fürn gehäuse geben, falls du dich noch nicht entschieden hast. gestern kam mein aplus wind tunnel und ich muss sagen, ich bin begeistert. es ist jetz zwar nich so groß wie ein bigtower, aber es gibt massig platz da drin, es ist auf jeden fall kein kleines gehäuse! schlecht aussehen tuts nicht und der airflow ist echt hammer. die lüfter an der seite sind nicht laut, wenn du aber silent freak bist, dann wirds dir ein bisschen zu laut sein.

zum lüfter kann ich dir die sharkoon silent eagle serie empfehlen, die hört man definitiv nicht.

kann man die seitenlüfter beim aplus wind tunnel austauschen????
wie laut sind sie denn???

ich denke immer bei solch eingebauten lüftern, hat man irgendwann probleme, weil die lüfter ja nicht ewig laufen und verdrecken...

die kann man einfach von der innenseite der seitenwand abschrauben. und saubermachen kann man sie gut, weil von innen kein lüftergitter dran ist.
laut sind sie nicht, man hört nur ein leises rauschen. die sind übrigens mit drehpotis regelbar und bei bedarf ausschaltbar (ich hab se auch nicht immer an).

Warum verschweigst du die höheren Kosten des Intels?
Warum verschweigst du die sehr hohe Leistungsaufnahme des i7?
Was soll der FUD bezüglich 'die AMDs bringen bei faktisch gleichem Stromverbaruch nicht die gleiche Leistung?!

Was du verschweigst, ist das der Core i7 bei geringfügig höherer Leistung doppelt so viel bei Board und Speicher kostet, mindestens 200€ kostet der i7 mehr denn ein Phenom 2/Q9550, ist dabei deutlich heißer und kaum schneller
Sorry wollte hier eigentlich die Diskussion beenden, weil Stefan hier sehr oft extrem gute Beiträge schreibt und ich einwenig vorschnell war, aber nachdem auch nun andere noch nachtreten...

Also, die aktuellen AMD PII bringen eben nicht die äquivalente Leistung eines i7. Die i7 sind schneller. Somit kann man den Stromverbrauch nur bei äquivalenter Leistung vergleichen, oder?
Aber ok Ansichtssache...

Die Boards ja kosten ca. 60 Euro mehr als ein AMD PII Board (gleicher Qualität) und die DDR 3 kosten klar ca. 100 Euro mehr.
Also ja und da hast du recht sind wir bei fast 200 Euro.

Aber mal ganz ehrlich und du kennst ja meine Meinung...
Wieso denn dann überhaupt der Aufwand mit Quad, wenn die aktuellen und schnellen heute noch zu teuer sind, die midrange Quads aber eher im Bereich "Auslaufmodell" anzusiedeln sind?!
Dann sind wir doch wieder eher beim Dual Core, der das allerbeste Preis/Leistungsverhältnis derzeit bietet und für die nächsten zwei Jahre auch vollkommend ausreichend ist, oder?
Die CPU ist doch auch heute noch nie irgendwo komplett limitierend oder?
Es geht doch nur um ein paar Frames bei GTA IV mehr. Außnahme simulierte Test auf einem Quad, die eben nur simuliert sind...

Klar ist, die Zukunft sind Quad oder gar 8 - 12 Kerner aber die Frage ist wann wird diese Zukunft sein? In zwei Jahren, drei?

Nimmt man einen Lebenszyklus eines Game PC von 2-3 Jahren.
Hier würde ich persönlich pro Jahr max. 300 Euro investieren. Andere investieren 1200 Euro/Jahr.
Bei einem Arbeits PC max. 100 Euro bei einem Lebenszyklus von 4 - 5 Jahren. Andere nur 50 Euro/Jahr.
Somit sind ist man doch besser dran alle 2 - 3 Jahre sich ein System für 600 Euro zu besorgen, dass (und so ist das seit fast 20 Jahren) natürlich nur midrange ist.

Da hier aber die Frage nach Gaming HighEnd PC ist, sollte man hier schon klar dann das anbieten was gefragt ist.
Wenn Silence noch als Topic steht (und das ernst genommen wird) sollte man über ne WaKü schon nachdenken. Eine gute WaKü kostet eben nicht nur 100 Euro mehr.

Eine highEnd Lösung die den Stand der Technik entspricht ist eben für etwas mehr Leistung deutlich teuerer.

Ob man das braucht oder gar merkt (da stimme ich dir zu) überlasse ich jedem selbst.
Ich persönlich brauch das nicht.

Das F-Wort nehme ich zurück (bin ja eigentlich selber ein AMD Fanboy aber egal), so soll es hier wirklich nicht zugehen. Sorry...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wollte hier eigentlich die Diskussion beenden, weil Stefan hier sehr oft extrem gute Beiträge schreibt und ich einwenig vorschnell war, aber nachdem auch nun andere noch nachtreten...

Also, die aktuellen AMD PII bringen eben nicht die äquivalente Leistung eines i7. Die i7 sind schneller. Somit kann man den Stromverbrauch nur bei äquivalenter Leistung vergleichen, oder?
Aber ok Ansichtssache...

Die Boards ja kosten ca. 60 Euro mehr als ein AMD PII Board (gleicher Qualität) und die DDR 3 kosten klar ca. 100 Euro mehr.
Also ja und da hast du recht sind wir bei fast 200 Euro.

Ich habe am Wochenende das Vergnügen gehabt, meinen Phenom II mit dem neuen Core i7 920 meines Bekannten zu verlgeichen.
Und was habe ich festgestellt:
Der Core i7 ist lange nicht so schnell, wie die Intel Gemeinde ihn hinstellen will.
In einigen Bereichen war sogar der Phenom II deutlich überlegen.
Aber insgesamt lag der Leistungsvorteil des i7 bei mageren 4%.
Wenn ich also mal annehme, dass der PII mit DDR3 Speicher rund 5% schneller wird, ist er am Core i7 dran.
Des Weiteren kann man davon ausgehen, dass die Core i5 langsamer sein werden, also kann der PII durchaus mithalten, vor allem, wenn man auch auf den Preis schaut.

Ich habe am Wochenende das Vergnügen gehabt, meinen Phenom II mit dem neuen Core i7 920 meines Bekannten zu verlgeichen.
Der Core i7 ist lange nicht so schnell, wie die Intel Gemeinde ihn hinstellen will.

Sorry ich will dir nicht zu nahe treten, aber was hast du da wie verglichen? Waren die Systeme identisch und vergleichbar?

Ich würde es mir wünschen, wenn der AMD PII die i7 schlägt aber ich glaube einfach nicht, dass dies so der Fall sein wird (prof. Test vorausgesetzt).

Klar und da gebe ich dir recht, das Marketing von Intel ist weit besser als das von AMD oder gar IBM. Aber auch das Marketing von Nvidia ist besser als das von ATI, oder:ugly:? Never change a wining team...

Dennoch würde ich mir keine Nvidia Karte kaufen, da ich seit mehr als 10 Jahren nur ATI Karten benutze.

Letztendlich ist es alles eine Frage des Schwanzvergleichs...
Im täglichen Gebrauch merkt man ihr sicherlich keinen Unterschied...

Leider führt dieser Schwanzvergleich und nicht das fragen was brauche ich eigentlich dazu, dass viele mit ihren Systemen nicht mehr zufrieden sind und ständig (unnötiger Weise) aufrüsten. Kerle halt....:ugly:

Ich kenne das nur zu gut aus dem High End HiFi Bereich....:daumen2:
Keine 20 Khz mehr hören können aber Equipment für 20.000 Euro kaufen...lol

Sorry ich will dir nicht zu nahe treten, aber was hast du da wie verglichen? Waren die Systeme identisch und vergleichbar?

Das eine war das System aus meiner Signatur.
Er hatte ein Asus P6T Deluxe, Corsair DDR3 1333MHz Speicher, GTX260.
Bei den Vergleichen haben wir jeweils seine Grafikkarte genommen.
Monitor 22''. Details mal auf Minimum, mal auf Maximum.
Dazu dieverse Programme, die man so im Netz findet, meist Freeware, aber auch Nero Konvertierung, WinRar und so'n Zeug.

Jeder kann mir zu Nahe treten. ;)
Aber ich habe es ja selbst gesehen, sooo groß war der Vorsprung des Core i7 nicht. Wenn ich also davon ausgehe, dass der Core i5 langsamer ist, dann ist der Phenom II schon dran, vorallem mit DDR3 Speicher auf AM3 Boards.

Ich würde es mir wünschen, wenn der AMD PII die i7 schlägt aber ich glaube einfach nicht, dass dies so der Fall sein wird (prof. Test vorausgesetzt).

Es gab sogar Programme, bei denen der i7 langsamer war als der Phenom II. Kam darauf an, wie gut die Programme für Intel gemacht waren.

Klar und da gebe ich dir recht, das Marketing von Intel ist weit besser als das von AMD oder gar IBM. Aber auch das Marketing von Nvidia ist besser als das von ATI, oder:ugly:? Never change a wining team...

Dennoch würde ich mir keine Nvidia Karte kaufen, da ich seit mehr als 10 Jahren nur ATI Karten benutze.

Ich habe auch seit Jahren Nvidia Karten gekauft, aber das bedeutet nicht, dass ich mir nur noch Nvidia kaufe. Der Preis muss in Relation zur Leistung stehen.

Letztendlich ist es alles eine Frage des Schwanzvergleichs...
Im täglichen Gebrauch merkt man ihr sicherlich keinen Unterschied...

Genau, zu 99,99% sind Phenom II und Core i7 gleichstark, wenn jemand Wert auf die 0,001% legt, kann er gerne mehr Geld ausgeben. ;)

Ich kenne das nur zu gut aus dem High End HiFi Bereich....:daumen2:
Keine 20 Khz mehr hören können aber Equipment für 20.000 Euro kaufen...lol

Davon kenne ich auch ein paar Leute. :ugly:
Auch die Typen sind klasse, die sich eine 5000 Watt Anlage ins Auto schrauben lassen.
5000 Watt bei einem 12 Volt Spannungsnetz.... was sind da denn für Kabelquerschnitte verbaut? :huh:

In einigen Bereichen war sogar der Phenom II deutlich überlegen.
Aber insgesamt lag der Leistungsvorteil des i7 bei mageren 4%.
Wenn ich also mal annehme, dass der PII mit DDR3 Speicher rund 5% schneller wird, ist er am Core i7 dran.
Des Weiteren kann man davon ausgehen, dass die Core i5 langsamer sein werden, also kann der PII durchaus mithalten, vor allem, wenn man auch auf den Preis schaut.

Bei gta 4 ist der kleinste i7 zwischen 17 und 37% schneller als der Phenom II 940.

Ich bin kein AMD Fan, was man ja an meinem aktuellen Prozzer sieht,
aber AMD hat das erste mal seit langem wieder etwas sehr sehr gutes dabei,
und nunja, ich will noch hinzufügen, das bei den TDP Angaben, nachgewiesener Maßen Intel den Durchschnitt unter Last angibt, während AMD meistens die absolute Spitze angibt, war zumindest bei einigen Tests von meinem Stiefdad so, der regelmäßig PCs, mit max. Verbrauch bis 100 Watt zusammenbaut, (HTPC-Bereich).
Zudem wird mir jeder zustimmen, das AM2+ mehr zukunftsicherheit bieten sollte, als 775 oder i7, (i7 aus meiner Sicht zu Teuer, um dauerhaft Leben zu können), und der S775, da hört man ja schon wann die Produktionen eingestellt werden sollen, und wenn ich darüber nachdenke, was passieren könnte wenn ich mir jetzt ein gutes 775er Board + kleinem Dual kaufe, um später mal aufzurüsten, und es passiert das selbe wie beim Sockel 939 von AMD, nämlich das die Quads (damals Duals) nicht mehr produziert werden, und dann die Gebrauchten absolut überteuert werden...,
das fände ich dann wieder sehr, sehr "*******"
Also, meine Empfehlung ist der AM2+, hat zwar nicht das beste OC/Preis/Leistungs - Verhältnis, verglichen mit dem S775 C2Q,
aber wenn du das OC/Preis/Leistung/Zukunftsicherheits-Verhältnis nimmst, komme ich auf ein Ergebnis was wieder für den AM2+ spricht.

Stimmt das so? Oder haltet ihr das für nen Quatsch???
Wenn ja, dann mal ehrlich,
Die Preise von Boards vom i7 sind 2,2 mal so hoch, und DDR3-Nutzung ist Pflicht, dazu dann die i7-Prozzer Preise...
Und dann hätte man bei AMD sogar noch nen offenen Multiplikator geboten!
aus meiner Sicht, ein loose für Intel,
Selbst wenn du bei AM3 mal DDR3 benutzen kannst.
du musst es dank AM2+ nicht!
Und solange die AM3-Boards nicht so teuer werden,
was ich bei AMD als Midrangespezialisten für unwahrscheinlich erachte,
solange halte ich den i7 als etwas preislich überzogen,
zumal es gute Quads gibt, die mit OC ähnliche Leistungen erzielen,
und CPUs selten in Games ausschlaggebend sind.
DIe Mehrleistung macht sich zu selten bemerkbar, GTA 4 halte ich für eher eine Ausnahme, und wem so viel daran liegt, mein Gott, wenn euch GTA 4 die 300 EUro mehr Wert ist, dann ist das euer Problem, aber ein SPiel ist für mich nicht der Grund, wenn es sicher wäre, das mehr SPiele folgen, dann okay, aber ich habe noch nichts davon gehört!

Ich versuche hiermit nur Fakten zu beurteilen,
die ich gelesen/gehört oder gesehen habe,
somit erspart euch bitte eure unprofessionelle Kritik,
Professionelle Kritk ist aber immer willkommen!!!
Denn:
"Niemand kann einen daran hindern klüger zu werden!"

Zum Thema Silent:
Ein guter CPU-Kühler, beispielsweise ein EKL-Großclockner,
oder nen IFX-14, für die Grafikkarte, einfach eine die von Werk ab mit nem leisen Kühler ist einbauen,
dann hat sich das. Selbstumbau bringt zwar meistens mehr, es ist aber etwas mehr Erfahrung nötig,
und ein Garantieverlust in der Regel unvermeidlich. Auch wenn viele Hersteller sie oft noch umtauschen,
bei optisch fehlerfreiem Zustand.
Lüfter: Noiseblocker, Noctua, teuer aber sehr gut!
Ich verwende gedrosselte Slipstream 1900rpm @ 7V,
da ich noch vor einiger Zeit nur Lüfterpower benötigte, und sie jetzt einfach drossle.
Wenn es gut und günstig sein soll, die Xilence sind nicht schlecht,
einziges Manko, die Lebenszeit, sie gehen relativ gerne kaputt, so was ich lese
Aber ich habe 2 Stück, seit 1,5 Jahren in Verwendung, beide wunderbar leise,
kein Rattern, kein klappern, wunderbar.
Wenn 80mm gebraucht werden, dann nimm die Revoltec Air Guards, super Dinger,
ordentlich Kraft, bei kleinem Preis, und unhörbar,
verwende etwa 6 Stück, kein einzigster hat sich bisher verabschiedet.
Seit etwa 2 Jahren, und alle tadellos und Leise.
die 120mm Air-Guards, sind aber leider etwas lauter, und deutlich hörbar,
hab desshalb nur einen auf 9V in Verwendung.
Aber ich achte bei Lüftern mehr auf den Preis,
da kann ich Xilence empfehlen, andernfalls,
also, mit den teuren Noctuas wirst du nie was falsch machen können,
Die Noiseblocker sind ähnlich, aber hier kenne ich nur Testberichte, und Erfahrungsberichte.
Da solltest du dich auf die anderen verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Games und mit welcher Grafikkarte hast du den gebenscht? Vielleicht hat die Grafikkarte limitiert

Ich habe es mehrmals durchgetestet, mit maxumalen Details und mit minimalen Details.
Bei beiden Dingen war der i7 nur minimal schneller (mit Fraps) als der Phenom II.
Mein Kumpel war sichtlich enttäuscht und er hat den i7 etwas übertaktet, aber auch damit kam kein größerer Abstand zustande.
Immerhin hat er 2000€ für seine Kiste ausgegeben.

Als gehäuse würde ich dir das neu 840 von cooler master emfehlen und hol dir lieber ein p45 board und darauf dann ne 285 für das gesparte geld würde dir ein p5q e oder deluxe + reaper 1066 emfehlen . Auf jeden fall den quad 9550 und bei den festplatten ist samsung schon ok aber ganz ehrlich ich würde lieber gleich in i core7 einsteigen dürfte bei 1500 € kein problem sein und du bist flexibel unterwegs was die grafik angeht .

Würde anstatt dem M3A78-T eher das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H nehmen. Was ich beim Asus im Bios gesehen habe hat mich nicht wirklich überzeugt. Zudem sind sie preislich so gut wie identisch.

Zurück